Geräusche im Raum noch leiser kriegen.

  • Meine Deckenlampe summt ein wenig, deshalb habe ich mir noch eine andere Lampe ins Zimmer gestellt, die keine Geräusche macht. Wenn ich etwas mit dem Mikro aufnehmen will, dann hab ich nur die andere Lampe an.
    Mein Aquarium habe ich in ein anderes Zimmer gestellt, weil das hat auch immer ein bisschen Lärm gemacht.
    Nun stört mich nur noch der Rechner.
    Er ist zwar schon sehr leise.. den Lüfter der Grafikkarte hört man kaum und die andern Lüfter sind auch recht leise. Aber trotzdem ist er mir noch zu laut.
    Der Rechner muss aus platzgründen aber in dem Raum stehen, wo das Mikrofon ist.. und Platz für ne Gesangskabine hab ich natürlich auch nicht :D..
    Hab ihr Tipps, wie ich den Rechner noch leiser bekomme, aber ohne Komponenten auszutauschen.
    Denke ehr so.. an dämmen oder sowas-¦

  • Hi!


    Man kann den Rechner natürlich in eine schallgedämmte Kiste stellen, dann wird Dir aber mit Sicherheit die Überhitzung Deinen Rechner irgendwann zerschießen.
    Es geht eigentlich nur, wenn man lüfterlose Komponenten verwendet. Evtl. lannst Du aber Dein Mikro durch mobile Stellwände besser abschirmen.


    Gruß,
    Musikus

  • danke für den Tipp..
    wird schwierig... aber vielleicht fällt mir ja doch noch eine konstuktion ein...


    Mein rechner steht auf einer Holzplatte die am schreibtisch dranne geschraubt ist. Durch die vibrationen im Rechner, wird es sicher auch noch lauter und durch Holz verstärkt...
    Leider hab ich kein platz den rechner aufen boden zustellen (es sei denn ich schaff es die Holzplatte abzuschrauben).. oder würde es vielleicht was bringen, wenn ich den rechner an Gummiseiten aufhänge.. (praktisch wie bei ner mirc spinne)

  • naja bei nem noisegate, hast aber das gebrummer und gesurre immer noch drauf wenn er was ins mikro spricht. Es macht halt einfach nur zu wenn das signal unterhalb des eingestellten pegels ist. Ein noisegate macht also nur auf oder zu aber es filtert keine geräusche raus, somit wäre da immer noch das gesurre wenn er was mit dem mic aufnimmt.



    Kannst den Rwechner ja ersmal auf ne gummi oder schaustoff platte stellen, vieleicht bringt das schon was.


    Ansonsten halt echt diese kleinen stellwände fürs mikro. So groß sind die glaub ich garnich sind ja extra dafür da damit man sie überall einsetzen kann.


    Ausser Rechner komponenten austauschen oder umziehen in ein größeres zimmer fällt mir da auf die schnelle jetzt aber auch nichts ein :D

  • Um das Gesangsmikro soweit wie möglich von Störgeräuschen fernzuhalten gibt es:


    SE ELECTRONICS REFLEXION FILTER
    http://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm


    SM PRO AUDIO MIC THING
    http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mic_thing.htm


    THE T.BONE MICSCREEN (Thomann Eigengewächs für den kleinen Geldbeutel)
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack


  • Kann man sonne abschirmwände vielleicht nicht auch günstiger selbst nachbauen?


    Habe ich gemacht; bringt aber in erster Linie, meiner Erfahrung nach, nur etwas für Hall in einer Räumlichkeit. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein "professioneller gebauter" Diffusor, oder wie man das nennt, mehr Effektivität hat.


    Noise Gate hilft nicht komplett, bietet aber eine gute Möglichkeit, um dem Hörer eine Art "Schein" zu geben, es wäre rauschfreier, als es eigentlich ist; so meine Erfahrung.


    Dein Geräusch ist doch angeblich statisch, oder nicht? So etwas ist eigentlich fast schon perfekt, um das Geräusch seperat aufzunehmen (Mic aufnehmen lassen, aber nichts sprechen o.ä.). Damit hast du das Störgeräusch. Nun nimmst du etwas auf und mischt das Störsignal invertiert drüber. In der Praxis sicherlich nahezu unmöglich, da das Störgeräusch dann doch immer etwas anders ist; jedoch gibt es einige "Denoiser" Plugins, die ein Störgeräusch analysieren und den Störgeräusch-Anteil versuchen zu minimieren.
    Mit einer Störgeräusch-Probe des Tons sind solche Plugins manchmal sogar einigermaßen zu gebrauchen. Das + Noise Gate bietet sicherlich schon einmal bessere Ergebnisse, als garnichts zu bearbeiten. Viel Glück. :)



    Manu

  • Solche Diffusoren sind Augenwischerei: ich gehe mal davon aus, dass du ein Mikro mit Nierencharakteristik hast. Wenn du nun jenen Diffusor hinter das Mic stellst, dann dämpfst du den Bereich ab, der eh nicht (bzw nur im unteren Frequenzbereich) aufgenommen werden kann, bedingt durch die Bauweise des Mics. Außerdem neigen solche Diffusoren auch zu Reflektionen, was zu einem unerwünschten 'nach-Blechbüchse-klingen' führen kann. Tiefe Frequenzen werden eh nicht abgeschrimt, die legen sich locker um das Teil rum. Und ich schätze mal, das dein Holztisch eine niedrige Resonanzfrequenz hat, so dass deine Lüfter im Rechner nicht das Lauteste sein werden, sondern das Schwingen der Holzplatte. Ich hab so ein Teil schonmal getestet: is voll der Scheiß: zu teuer und bringt nix (außer bei sehr speziellen Anwendungen).


    Peace, Tomess

  • Das sind übrigens keine Diffusoren sondern Absorber und reflektieren sollten die Teile eigentlich nicht.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • mein Mikro hat Superniere als Charakteristik...


    ich werde den Rechner mal auf dem Boden stellen ( kurzzeitig geht das ja)


    Dann werde ich beurteilen ob mir die Nebengeräusche im Raum immer noch zu laut sind.


    Das Geräusch wird ja eh nicht sooo laut aufgenommen.. aber mich stört es halt noch.


    Apropro Refelktion.. denn damit hab ich auch noch leichte Probleme.... vorübergergehend stopfe ich die Raumecken hinter dem mic mit Decken und kissen aus :D.. das hilft ein bisschen


    Aber ich dacht immer das solche wände dagegen helfen sollen, das zu reduzieren.. aber wenn die das so wie Tomess sagt.. dieses Problem erst erzeugen.. dann brauch ich dafür aber auch noch ne andere Lösung..

  • Ok, dann habt Ihr in der Hinsicht schon irgendwie eigene Erfahrungen gemacht. Ich habe bis dato faktisch alle Reviews in Beat, Keys, Recording Mag, Sound & Recording plus Amazona etc. zur Hand genommen und grundlegender Tenor war immer: ersetzt eindeutig keine eigenständige Gesangskabine und ist kein Wundertool, filtert aber ein Großteil der störenden Raumanteile/Raumreflexionen/Raumhall raus, um die Aufnahme (Gesang, Gitarre ...) trockener hinzubekommen.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de