wo habt ihr das gelernt?


  • Der µQ ist kein übler Synth aber sehr höhenbetont und war mir zu harsch und extrem schwer im Mix unterzubringen. Habe ich nun gegen einen Microwave II ausgetauscht.


    Ja der mQ hat nen ziemlich britzligen Sound, gefällt mir aber ganz gut. Bzw ist das der Waldorf-typische Sound.
    Der mQ hat auch einen schönen druckvollen Bass-Bereich. Schöne britzlige Pads kann man damit machen, und der Comb-Filter ist auch geil, so einen will ich fürs Modular auch haben.



    Das ist aus Budgetgründen (was sonst) ein Projekt für 2010/11. Welches System verwendest Du? Doepfer?


    Ich mische die Module, im moment Doepfer, MFB und Analogue Solutions, aber es kommen noch Livewire, Harvestman, Cwejman und ein paar andere. Sich nur auf einene Hersteller zu beschränken ist langweilig, das ist mitunter ja auch das geile, dass man zig Hersteller mixen kann.
    Hab jetzt dann den ersten 6HE Koffer voll. Ich werde versuchen so bei 22HE einzupendeln.
    Kauf mir grad immer mal hier und da ein Modul. Dauert halt eine Zeit lang bis man sich das aufgebaut hat, aber es lohnt sich, und bei jedem Modul kann man sich freuen wie ein kleines Kind *gg* ; )



    Habe ich als Ensemble noch nicht gehabt oder in der Userlib gefunden... Reaktor ist klasse, aber Native Instruments hat so einen bestimmten eigenen Sound (egal ob man nun FM8, Massive etc. nimmt).. Software ist dann unschlagbar, wenn es nun wirklich abgedreht werden soll..


    Naja, abgedrehter als mit einem analogen Modular kanns nur mit Modularen Software Synths gehen, aber das dann auch nur technisch und nicht klanglich.
    Zudem finde ich sowas wie Reaktor viel zu theoretisch, das macht keinen Spass.
    Die NI Programme sind sehr geil, das beste was mir in der Software-Welt untergekommen ist.
    Ich werde aus beiden Welten die besten Sachen ziehen.
    Hat alles Vor- und Nachteile.




    Ist bei mir vergleichbar, wobei ich nicht komplett auf Plugin-Synths verzichten möchte. Additive wie Cube, Cameleon oder der neue Alchemy möchte ich nicht missen. Auch nicht die Vorzüge der Korg Legacy... Aber Hardware-Synths auf einen FL-Kanal routen, wo Fx geschaltet sind, ist
    schon ne feine Sache.[hr]


    Ich werde auch nicht 100 prozentig auf Software verzichten, wobei das bei den Synths eher weniger sein wird, mehr Effekt-Plugins. Mit Additiver Synthese habe ich mich noch nicht gross beschäftigt, kommt aber noch. Was auch sehr interessant ist ist Physical Modeling. Sculpture ist da sehr geil.
    Ich route auch alles zum Rechner, wegen der Effekte usw, und das wird auch überwiegend so bleiben.



    Ich finde ja das Ansteuern mit den WII Controllern ganz interessant... Habs selbst aber noch nicht ausprobiert...


    hab mal ein Video gesehen in welchem ein Modular mit der Wii-Fernbedienung gesteuert wurde *g*
    Da gibts schon einiges intuitives, zum Beispiel die AudioCubes, wobei die Dinger schweineteuer sind.
    Korg DS-10 hab ich mir vergangenen Monat zugelegt, ist funny *g*
    Solche Sachen werden die kommenden Jahre noch mehr kommen.

  • So nun habe ich mich nach der krassen Silvester-Goa-Party doch noch aufraffen können um eine kleine Demo vom Modular zu machen.


    Ein ganz simpler Patch:
    2 VCOs Square und Saw, gesynced, durch ein Filter ( Doepfer Wasp Filter ) und mit etwas Glide.
    Kein EQ oder sonstige Effekte verwendet!
    Ist kein reiner Bass bzw Lead, irgendwie zwischendrin.


    Bei den Drums handelt es sich um TR909 Samples die etwas verändert wurden ( u.a. Tape Saturation )
    Auf der BD ist ein EQ und Comp drauf (hauptsächlich zum lauter kriegen)


    In den ersten 16 Bars drehe ich Release etwas rauf und mach das Filter komplett auf, zwischen 16 und 32 dreh ich die Reso rein, die hört man da dann sogut wie noch garnicht.
    Ab 32 bzw kurz danach dreh ich Cutoff runter und spiel etwas dran rum ( etwas unkoordiniert und etwas zu tief runter, man verzeihe mir, bin alles andere als Fit *gg* )


    Simpler Patch mit großen Tönen, finde das Filter immer wieder geil, das hat so einen schrägen Klang *g* Welcher durch die Synchronisierten VCOs noch ein wenig verstärkt wird.


    Und: nicht perfekt, soll auch nur eine kleine Demo sein.

    Demo ist hier zu finden

  • Aaaaah... Modular :)
    Super geil.
    Träume ich schon zwei Jahre von.
    Hab mir jetzt erstmal den Micro Modular von Clavia geholt.
    auch ein sehr sehr geiles Teil :)


    Das Modular System muss dann erstmal warten.


    Mit was hast du angefangen??


    Wollen wir mal nen neuen Thread zu dem thema öffnen?


  • Jap das ist denke ich das beste. Der Thread dazu ist hier zu finden.


    Dort ist auch meine aktuelle Modul Zusammenstellung zu finden.
    Finds halt super dass man sich das langsam aufbauen kann, hier mal ein Modul, und dort, heisst man kann sich immermal ein Schmankerl kaufen und sich freuen *g*


    Über den Micro-Modular hatte ich auch mal nachgedacht. Aber der ist für die paar Voices ganz schön teuer, da wäre ein Nord Modular G2 dann fast die bessere Wahl.
    Die Clavia Synths gefallen mir sehr gut auch vom Klang her.
    Aber ist halt immernoch Digital, ohne Kabel, und nur am Rechner gescheit editierbar.

  • Ich will auch ma zu Wort kommen. Meiner Meinung nach trägt aus jedem Bereich etwas dazu bei den Klang professioneller und qualitativ hochwertiger klingen zu lassen. Zum einen das Kompositorische an sich, zum anderen vor allem auch das Mixing und Mastering.


    Meine Erfahrung ist vor allem: Man muss sich Dingen öffnen in der Musik, die einem anfangs immer sehr mühseelig erscheinen. Früher hätte ich mir nie gedacht, dass ich jedes Instrument einzelnd abmische; heute tu ich es, für ein besseres Ergebnis (relativiert zu meiner früheren Klangqualität). Das nur als kleines Beispiel am Rande.
    Anfangs hat man meist das Bedürfnis einfach nur Mucke zu machen, will sofort was Geiles erreichen, kann aber schnell demotiviert werden, weil man den gewünschten Klang noch nicht erreicht und wird auch schnell demotiviert auch nur dran zu denken noch mehr Mühe auf sich zu nehmen noch tiefgehender in die Materie einzusteigen. "Sind doch eh alles nur Freaks, die wissen was eine Septime ist, oder was ein Sixte ajouté bewirkt." Ich persönlich schätze das Wissen über die Materie an sich, weil ich glaube für mich realisiert zu haben, dass mich das Interesse am Kern der Musik weiterbringt und wachsen lässt; und meine Musik automatisch mit. Das kann ich zumindest nur sehr herzlich so weitergeben, wie ich das alles so empfinde.





    So, nun nochma zum OT:



    Schön über Plugins zu urteilen, wenn man nicht mal weiß, wie man sie verwenden muss :p
    (Die zeitliche Versetzung des ER-Signals regelt man mit dem Predelay-Regler, an dem "Del" steht.




    Mit anderen Worten manchmal braucht man andere plugins, die durchaus
    teuer sein können!


    Meiner Meinung nach nur, wenn man etwas anspruchsvoller wird und weiß, wo die Grenzen von FL Plugins sind. Für den Anfang reichen die allemal!




    14 Jahre Erfahrung (bin erst 16). Auch wenn ich zuerst nur aufm Keyboard rumgeklimpert hab


    22 Jahre Erfahrung (bin erst 21). Auch wenn Mama zuerst nur laut Musik in Bauchgegend gehört hat. :p




    Darf ich anmerken, dass ich das schon arg mysteriös finde. Mir hat man mal berichtet, dass Autisten selbst um ihre Umstände nicht wissen. Ich selbst weiß es nicht, wurde mir halt nur mal erzählt, weshalb ich dein Auftreten lediglich (rein intuitiv) etwas ominös finde. :)
    Vielleicht stimmt das auch nicht, und Autisten (bzw. nur Asperger) wissen um ihren Umstand .... dann finde ich dein Auftreten allerdings... trotzdem komisch :D
    Verzeih, wenn ich das einfach mal anmerken wollte. Vielleicht bist du ja trotzdem ein netter Typ und so weiter. Aber man sollte vielleicht nicht immer zu hohe Worte wählen, dann könnten die Punkte ziemlich klein ausfallen.


    Gruß, Manu

  • Also zum Thema.
    Da hilfen dir keine Kurse.
    Einfach üben üben üben wenn de was spezieles Brauchst einfach googeln und das noch verfeinern nach deiner Vorstellung.
    Basics wie z.B wie switche ich zwischen Stepsequenze und pianorol muss natürlich nachgelesen werden oder man kommt selber drauf oder einer zeigt es dir aber Musik machen selbst must du selber.
    Jedes Lied sollte individuel sein und keine Kopie von nem anderen.


    MFG
    Rekoj

  • *räuser* ... irgendwann bin ich hier noch der schwarze Peter, wenn ich ständig Leute verbessere; ich mein's aber nicht böse. Also:


    1. es heißt "helfen", nicht hilfen ;)


    2. Wenn man unter "Kurse" auch "Studiengänge" sehen kann, würde ich mal sagen, dass es die nicht umsonst gibt und so etwas einen schon ziemlich voran bringen könnte. "Autodidaktisch lernen" bedeutet stets mit einer gewissen Leidenschaft an die Materie zu gehen, klar, aber einen Vertrauensmenschen zu haben, der einem dann doch hin und wieder mal helfen kann in der Materie (z.B. Musiklehrer aus der Schule, Musikerfreunde, etc.), ist dann doch meist ein gewisser Vorteil. Manchmal braucht man quasi Denkanstöße, um seine Eigenlehre weiterzuführen.

  • Zitat von Tagirijus


    Darf ich anmerken, dass ich das schon arg mysteriös finde. Mir hat man mal berichtet, dass Autisten selbst um ihre Umstände nicht wissen. Ich selbst weiß es nicht, wurde mir halt nur mal erzählt, weshalb ich dein Auftreten lediglich (rein intuitiv) etwas ominös finde. :)
    Vielleicht stimmt das auch nicht, und Autisten (bzw. nur Asperger) wissen um ihren Umstand .... dann finde ich dein Auftreten allerdings... trotzdem komisch :D
    Verzeih, wenn ich das einfach mal anmerken wollte. Vielleicht bist du ja trotzdem ein netter Typ und so weiter. Aber man sollte vielleicht nicht immer zu hohe Worte wählen, dann könnten die Punkte ziemlich klein ausfallen.


    Gruß, Manu


    Jaa, hmmm, rhabarber, jaa recht hast du, aber ich seh nun mal der Wahrheit ins Auge. :D *zwinkerzwinkerglubscherglubscher*


    Jetzt ma Spass beiseite, wie gesagt ich bin Asperger-Autist, aber Autist ist nun mal nicht Autist, bei jedem sind die "Symptome" verschieden. Der Asperger-Autismus ist eine mindere Form des frühkindlichen Autismus. Leider kennen die meisten nur den frühkindlichen Autismus und denken jeder Autist ist gleich, da kannst du aber nix für. Achja, Wikipedia ist euer Freund.


    Aber wie sagte Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." (Das ist auch der Grund warum ich mich nie bei den Hiphop-Tracks hier zu Wort melde) Will damit jetzt niemanden beleidigen, nur ein gut gemeinter Rat. Deshalb bitte ich euch: Denkt BITTE keinen Schund über mich wenn ihr mich nicht kennt, ignoriert mich wenn ich euch auffe Omme geh.


    So, jetzt dürfen die 7364 anderen Topics hier weitergeführt werden :D

  • der thread wird bald den "deutsche anleitung für FL"-thread vom 1. platz bei den beliebtesten themen verdrängen.


    find ich gut


    nonsens auf höchster ebene


    :D


  • Jetzt ma Spass beiseite, wie gesagt ich bin Asperger-Autist, aber Autist ist nun mal nicht Autist, bei jedem sind die "Symptome" verschieden. Der Asperger-Autismus ist eine mindere Form des frühkindlichen Autismus. Leider kennen die meisten nur den frühkindlichen Autismus und denken jeder Autist ist gleich, da kannst du aber nix für. Achja, Wikipedia ist euer Freund.


    Ich bin mir sehr wohl im Klaren, dass es verschiedene Formen gibt, zumal so etwas auch in unserer Familie eventuell vorgekommen ist, was zurzeit noch in klinischer Beobachtung ist und meine Schwester dieses Jahr in diesem Gebiet ihr Studium abschließt und mich immer wieder darüber aufklärt, was irgendwann allerdings dann auch nerven kann (Außerdem sag ich noch einmal: Ich weiß selbst nicht viel darüber, sondern versuche nur mir nahe gebrachtes Wissen der Diskussion anzufügen).
    Dennoch klingt das in meinen Ohren so, als würdest du regelrecht damit prahlen. Vielleicht ja auch, weil man ebenso bei deinem lieben Freund Wikipedia (einer übrigens nicht absoluten Wissensquelle) finden kann, dass in der Tat viele virtuose Künstler "Asperger-er" sind, oder andere Formen von
    Authismus haben. Sich dann irgendwie in aller Öffentlichkeit damit zu schmücken finde ich ganz ehrlich zielmich pervers.



    Aber wie sagte Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
    (...)
    Denkt BITTE keinen Schund über mich wenn ihr mich nicht kennt, ignoriert mich wenn ich euch auffe Omme geh.


    Und manche sollten das Sprichwort eben nicht glauben ignorieren zu dürfen. :)



    Kainer: Das ist einfach so! :p (Die Berichtigung war ja nicht böse gemeint... man darf es als konstruktive Kritik betrachten, um unser aller Wissen weiterzuhelfen :p )



    Gruß, Manu

  • Also mal ganz ehrlich:
    Entweder ist er wirklich autist und kann vllt gleichzeitig auch nicht steuern wie angeberisch er ist (soll ja auch Hirn Tumor-fälle geben in denen patienten nicht mehr wissen/anwenden können was moral oder höflichkeit ist).


    Oder er ist jemand der es nötig hat sich als autist auszugeben und zu profilieren. Gründe gibts genug...
    Oder er ist einfach eins der Kinder, bei denen es die Eltern nötig haben sich über ihr Kind vor freunden zu profilieren.
    Ich war ja ein Jahr in amerika und ADS/ADD/ADHD etc ist schon hier fake genug, aber da ist das ein Volkssport!! Eine Freundin hatte grad was besseres entdeckt, als mir zuzuhören, statt das zu sagen kommt aber: "sorry wenn ich nich zuhöre, aber ich hab ADD"!
    Ich wurde auch auf Hochbegabung getestet. Gott sei Dank trafen wir eine (ausnahme?!) vernünftige Pädagogin, die meinte, dass Kinder eben hektisch sind und manchmal nicht zu hören wollen. Erziehung und Regeln wirkten da ja wunder!


    Und das soll jetzt kein persönlicher Angriff oder sowas sein, aber so kommts mir vor wenn ich den Beitrag lese, nach dem motto:
    Zitat: "So, jetzt dürfen die 7364 anderen Topics hier weitergeführt werden" etc


    edit:
    Eine Frage hab ich noch:
    Du bist musikalisch Hochbegabt, spielst seit 10 Jahren Klavier (was spielst eigentlich?), bist 16 Jahre alt, angeblich autist aber:
    machst immer noch techno und elektro musik? :D
    Und mir wird immer gesagt nur die besonders guten können Jazz komponieren und spielen.. :P

  • Wasn mit euch los, denkt man man kann nen Schlussstrich hier ziehen und dann kommt noch mehr. Ihr seid ja lustig.


    Ich prahle nicht mit dem Autismus, ich teils euch nur mit dass ich einer bin, wo ist das Problem verdammt? Und wieso sollte ich es euch verschweigen, wenn ich dann nur noch mehr Probleme hab (und die hatte ich in meiner Vergangenheit genug)? Es sollten einfach viele Menschen wissen, da kann man das nicht oft genug sagen. Nehmt mich gefälligst so wie ich bin und haltet in Zukunft eure Schnäbel über so Sachen, mit denen Menschen normalerweise keine Probleme haben sollten. Es sei denn ihr seid son Paukerpack, hängt euch jeden Tag mit dem Notizblock vors Fenster und schreibt Falschparker auf (oder stöbert fleißig in Foren nur um dort rumzustänkern) oder habt einfach schlechte Laune. Meine Vermutung, mit der ich euch verstehen würde, aber ich will euch nix vorwerfen.


    Zu dem Behauptung ich würd hier flunkern: Ich weiß leider erst seit 2 Jahren dass ich Autist bin, denn im Winter 06/07 war ich in einer Kinder- und Jugendpsychatrie wo die Diagnose gestellt wurde, seit einem Jahr bekomm ich 1mal in der Woche Therapie in einem Autismustherapiezentrum. Wer mir hier im Internet nicht glauben will der kann sich mal gehörig (den Rest dürft ich euch selber denken).


    Die 7364 anderen Topics waren ein Witz, darf man etwa keine Witze reißen, wie jeder andere Mensch auch? Schließlich werden hier schon mindestens 3 Topics diskutiert.


    Zu der letzten Frage: Ich bin musikalisch hochbegabt, spiele seit 10 Jahren Klavier (früher Hauptsächlich Klassik, jetzt steig ich auf modernere Sachen um, wie NewAge oder ähnliches), bin 16 Jahre alt, Autist. Mache hauptsächlich Elektromukke, heißt (Progressive)(Psy)-Trance, House, Drum & Bass und Dubstep, versuche mich aber an anderen Richtungen auch wenn diese Versuche meistens in die Hose gehen. Wie ich schon früher sagte bei mir haperts allgemein an der Umsetzung.


    Jazz: Es gibt Leute die könnens, andere könnens nun mal nicht. Es gibt Leute die können Jumpstyle machen, ich zb nicht weil es einfach nicht meine Richtung ist.

  • jau, asperger ist schin in gewisser art und weise eine "modediagnose" wie damals borderline etc. ich finds nur immer spannend, wenn menschen ihre diagnose vor sich her tragen wie ihr aushängeschild (mal ganz abgesehen davon, wie berechtigt auch immer diese diagnose sein mag - nun ja, im netz sinds halt meist selbstdiagnostizierte aspergerler, die damit ihre unfähigkeit in den "soft skills" kaschieren). ich glaub dir deine diagnose, positiv ist in jedem falle, dass du dich verhältst wie nahezu jeder 16jährige im netz, das ist doch prognostisch schonmal günstig, oder? btw: "invalid friend id" auf myspace, hätte gern mal in deine musik reingeschnuppert.


    back on topic: "gelernt" hab ich alles per try and error. frühere ausflüge in tracker, jazzbass und piano hab ich nicht weiterverfolgen können wegen studium/arbeit. was aber nicht schlimm ist, weil die modernen DAWs ein komplettes und leciht zugängliches studio sind... wenn ich das mit cubase auffem atari 1040 st vergleich^^


    über die feiertage hab ich einige harmonielehre-bücher eingesackt und arbeite gerade vermehrt annem liveset bzw generell am livespielen. live > klötzchenschieben.


    cheers!

FL Studio Shop.de