Yamaha cs1x und kein Midi Signal???

  • Servus gemeinde,


    Die lieben yamaha CS1X Freunde sind wieder gefragt.
    Systhem:
    Xp Pro
    Emu404 PCI
    Yamaha CS1X
    FL 8


    Wie mir schon in einem Früheren Thread erklärt wurde wäre es ganz einfach den Yamaha (nur als Master Kyboard) in Fl einzubinden. Ich möchte nur drauf die Melos einklimpern. Aber ich bekomme in Fl kein Singnal.


    Nun habsch das Bluebock nimmer leider und im Netz gibts keins mehr. Besser gesagt, welches ich gefunden habe ist nur das Handbuch zum Yamaha und da steht nix zwecks anschluss an dern PC. Ja habe mir auch etliche Trheads durchgelesen wie man Midi geräte anschliesst. Habe diese Tipps auch so befolgt. Dennoc bekomme ich kein Signal.


    Also der Yamaha is Top in Schuß. Funktioniert wunderbar. Hinten ist ein Schalter mit 3 einstellungen. Midi Thru brauch ich ja nicht, da kein weiteres Gerät angeschlossen ist. Aber wo muss dann der Schalter stehen?


    Habe das Midi Kabel angeschlossen. In = In und Out= out. Aber glaub der war ungekehrt, geht aber beides net. So andere Seite des Kabels in die EMU. In Windoof sythemsteuerung -- sounds und Audiogeräte bei midi die Emu angewählt. da hängt er ja drann.
    So in Fl dann als Midi die Emu angewählt. (da kam schon die erstekomische sache) Fl hat diese einstellung nicht behalten sondern immer wieder den Midi Mapper genommen Was muss ich da noch einstellen??


    Nun channel erstelt ein Fl Plugin gewählt und wollte los legen aber NO Kein durchkommen.


    habe auch zuerst den Yamaha angemacht und dann Fl. Oder muss ich den Yamaha anmachen und dann erst den kompletten rechner an? das blick ich net und irgendwie funzt es nicht. Keine Lampe leuchtet oben :((


    kann mir da bitte jemand helfen, woran das liegen kann? Leider habe ich kein 2. Midikabel um zu testen ob des viell kaputt is.


    greez und danke schon mal im Vorraus
    Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Das MIDI-Signal wird im Yamaha erzeugt. Von dort soll es raus und in den Computer rein -> MIDI-Out vom Yamaha an MIDI-In deiner Soundkarte und es sollte funktionieren...


    EDIT: Ach ja, wie heißen denn die anderen Einstellungen am MIDI-Schalter?


  • Das MIDI-Signal wird im Yamaha erzeugt. Von dort soll es raus und in den Computer rein -> MIDI-Out vom Yamaha an MIDI-In deiner Soundkarte und es sollte funktionieren...


    EDIT: Ach ja, wie heißen denn die anderen Einstellungen am MIDI-Schalter?


    Also das is noch ein ziemlich altes Kabel. der Stecker fürn Pc is son breiter, nix einzelne in oder out. Also der sieht noch so aus wie naja son Gamepad Stecker. Breit und flach.


    Also eigentlich bei dem schalter sinds, midi, host lect PC 1 und Pc 2, und mac fürn Mac. Mit dem Midi Thru meint ich beim Kabel sorry.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hi!


    In-In, Out-Out ist schonmal falsch! Keyboard Out an PC In, PC Out an Keyboard In.
    Wenn Du den CS1X von FL aus nicht ansteuern willst, kannst Du die PC Out an Keyboard In auch weglassen.
    Die Reihenfolge des Einschaltens ist bei Midi egal. Wenn Dein PC die Emu erkannt hat und die Treiber geladen sind muss es laufen.[hr]
    Aha! Du hast also so ein altes Midi-Kabel, was tatsächlich an den Gameport angeschlossen wird. Seit XP wird das leider nicht mehr wirklich unterstützt. Du bräuchtest 2 normale Midikabel für die Emu-Karte.
    Der Schalter muss aif MIDI stehen und dient eigentlich nur der Zuweisung zu den 3 Midi-Buchsen oder der kleinen T-Host-Buchse, die zum Anschluss an den PC über eine spezielles Kabel an eine serielle Schnittstelle des PCs dient. Diese haben aber viele PCs heute garnicht mehr.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Aha! Du hast also so ein altes Midi-Kabel, was tatsächlich an den Gameport angeschlossen wird. Seit XP wird das leider nicht mehr wirklich unterstützt. Du bräuchtest 2 normale Midikabel für die Emu-Karte.


    das is jetzt nicht dein enst Musikus oder? Dann hab ich son bissi Geld für nix ausgegeben??? Ich mein die Karte is ja gut aber da gibts keinen geteilten in und ot Buchsen an der Karte. Is doch die PCi Guggst du


    Wie kann man denn so ne Karte verkaufen, wenn des von XP gar nimmer unterstützt wird?? Jetzte haste mich echt frustriert gemacht. Da muss ich mir ja doch nen neues Master Keyboard holen.


    Son Scheiss ehrlich. Sorry könnt grad :BangHead::heul2::BangHead:

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Nee, das ist was anderes! Das KAbel gehört ja direkt zur EMU. Das ist dann kein Gameport. Da sind dann doch die beiden Midi-DIN-Buchsen dran! Also keine Panik, die Karte wird von XP unterstützt. Früher gab es extra Midikabel für den Gameport, ich dachte sowas meintest Du, weil Du es auch so geschrieben hast.
    Brauchst also nur 2 Kabel mit Midi-DIN-Steckern an beiden Seiten, um die Buchsen von EMU und CS1X zu verbinden. Wenn die Treiber der EMU richtig installiert sind, sollte es eigentlich gehen.

  • erstmal Musikus ist nicht kein Magier :D


    Du hast kein Kabel, was nicht unterstützt wird...
    das ist kein Gameport, sondern einfach ein Adapter, weil die PCI-Blende einfach nicht genügend Platzt für die ganzen Anschlüsse bietet.
    Aber du kannst das Keyboard doch garnich direkt an die Karte anschließen.
    Haben doch beides female-MIDI-Stecker. Da brauchst du doch noch ein male-male-MIDI-Kabel!
    Aber ich glaube ich hab' irgendwas falsch verstanden, sonst gäbe der Thread kaum Sinn...

  • Oha und wie sehen die aus?? hab grad kein Plan. kannste mir da noch mal helfen?? Also müsste das Kabel ja dabei gewesen sein oder???


    Edit: Jedec
    Ja ich verwechsel die 2 immer Tschuldigung is schon reperiert.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Ok danke Musikus,


    Eine Frage hätt ich aber noch, der Adapter zwischen Midi und der Karte, der muss aber dabei gewesen sein oder? ich hab alle Kabel in einer kisste, soll heißen da müsste ich mal suchen drinne. denn ich weis ja nicht was ich dann am ende noch fürn Adapter brauch.
    Verdammt mit 35 son streß nur weil ich mir die Arbeit erleichtern möchte :(.
    was wenn ich den Adapter nimmer habe? Lol dann direkt bei Emu guggen und kaufen glaub ich....


    greez und besten Dank an euch 2.


    Edit:
    Ok Kabel Gefunden. Adapter hab ich also. Muss da eben nur Montag im Musikladen solche Kabel kaufen. Ok Super Sache. Frage beantwortet dank Euch natürlich. Puhhh was ne geburt ^^.
    Wenn ich Euch nicht hätte.


    greeez noch mal

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Ich hatte noch ein altes Kabel von Früher meiner alten Soundkarte. Das Midi Kabel meinte ich habe ich verwendet. Hat gepasst ^^. Naja und jetzt meinte ich den Adapter. aber den hab ichja zum Glück. Also gehts nächste Woche weiter lol wenns net klappt.


    greez und danke Musikus. Ihr seid einfach klasse...... und so geduldig mit mir.


    Sorry wenn ichs irgendwie immer kompliziert erkläre

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de