Kabel-Unterschiede

  • Hallo,
    heute habe ich mir endlich ein Audio-Interface angeschafft und nun folgen Abhörmonitore.
    Nun brauche ich zwischen Interface und Monitore noch Klinke-Klinke- oder Klinke-XLR-Kabel.
    Und da gibt's jetzt vllt Unterschiede:
    Lautsprecherkabel (welche sicher die falschen sind, da ich mir aktive Monitore zulege), Mikrofon-Kabel, Instrumenten-Kabel und Audio-Kabel.
    Eigentlich war mir schon klar, dass Audio-Kabel wohl das richtige für mich sind.
    Thomann unterscheidet die gleichaussehenden Kabel.
    Jetzt gibt's aber beim Music-Store ein Angebot mit Ständern zum gleichen Preis.
    Im Music-Store gibt es in der Rubrik Audio-Kabel jedoch keine Klinke-Klinke- oder Klinke-XLR-Stecker. Die findet man dort nur bei den Instrumenten- oder Mikrofon-Kabeln...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Monitore wahrscheinlich mit allen Kabeln funktionieren würden, aber ich dachte mir, es muss doch einen Grund geben, warum man zwischen 4 verschieden Kabeln mit gleichen Steckern unterscheidet...


    Kann mich da jemand beraten?

  • ich kanns dir jetzt nicht mit eigenen worten erklären, da würd ich nur scheiße erzählen, aber kennst du schon das hier?


    ich steh übrigens grade an genau der gleichen stelle. interface und monis kommen nächste woche eingetrudelt (hoffe ich).
    der typ von thomann hat mir diese hier empfohlen, die sollten auf jeden fall ausreichen. soweit ich das verstanden hab, machen sich die unterschiede nur bei kabellängen ab 10m bemerkbar.
    und da du deine monitore ja eh direkt vor der nase stehen hast (vermute ich jetzt einfach mal) kannst du ruhig solche kabel anschaffen. unterschiede beim sound gibts da glaub ich keine.

  • Hi!
    Hab zwar bei Music Store bestellt, aber auch dort die günstigsten 3m Kabel gewählt.
    Soweit hab ´ich keine Probleme damit - dürften denen von Thomann entsprechen.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • ??? ich versteh die frage noch nichmal lol :D


    die is irgendwie echt komisch gestellt.



    Zähl doch mal die 4 kabel auf die du meinst, so einfach 1. bla bla 2. bla blupp usw. dann kann ich dir auch die unterschiede (warscheinlich) erklären lol :D

  • Danke, Musikmensch.
    Der Thomann-Kabel-Ratgeber hat mir die Antworten geliefert.
    Ich hol mir also einfach ein Instrumenten-Kabel, was im Endeffekt wie ein Audio-Kabel aufgebaut is, aber mechanisch beanspruchbarer is...

  • ?? lol was für bezeichnungen, überall wo audio drüberläuft ist doch ein audiokabel.


    Technisch gesehen ist also diese unterscheidung falsch. Man kann nur sagen die einen sind besser abgeschirmt oder die anderen haben n dickeren gummi mantel und sind deswegen nich so anfällig für quetschungen usw. Oder die dort drüben sind beides usw. lol :D

  • Mikrokabel sind symmetrisch. Lautsprecherkabel haben einen höheren Leiterdurchschnitt, schließlich muss Leistung übertragen werden.
    Einzig der Unterschied zwischen Instrumenten- und Line-Kabeln is nicht so groß, schließlich sind Instrumenten- und Line-Signale ziemlich ähnlich. Bei Instrumentenkabeln ist auf den ersten Blick auf den Kabelquerschnitt, bis auf die dickere Außenisolierung, kein Unterschied zu erkennen, hier wird jedoch noch mehr Wert auf mechanische Belastbarkeit gelegt.


    Hat also alles schon seinen Sinn. Die Hersteller unterscheiden zurecht zwischen Kabeln für verschiedene Zwecke.


    Edit: Mir fällt grad auf - zuerst meinste, du kannst mir die Unterschiede wahrscheinlich sagen - und dann sind sie alle gleich und alle die unterscheiden machen 'nen Fehler :D
    Fühl dich nich angegriffen, is mir nur grad noch aufgefallen...

  • Moin.


    Mit meinem Halbwissen würd ich's mal so sagen:


    - Die stecker sollten passen und Adapter können zwar Abhilfe schaffen aber auch manchmal Störungen hervorrufen (je nach Quallität).


    - Achte darauf, dass das Kabel in den Steckern richtig verschaltet ist. Bsw. XLR: Pin1 auf Loch1...
    (kommt auch darauf an was du da brauchst)


    - Achte auf ne ordentliche Schirmung, wenn du das Kabel nah an Netzteilen entlang legst.


    - Es gibt unterschiedliche Ummantelung aus Gummi (hart, weich, dick, dünn), die Für die Bühne mehr oder weniger geeignet sind.


    - Wenn die Kabel nicht gerade Boxenanschlusskabel sind, also welche wo ordentlich Last drüber geht, is nen nich so dicker Leiterdurchschnitt kein Weltuntergang.


    Mehr fällt mir jetzt nich ein. Aber wenn du dich an solchen sachen orientierst und dich bei bedarf nochn bissi informierst, dürft das alles klar gehen.


    Greatz,
    GeeZeS


    Edit:
    Wenn du bei Online-Kaufhäusern das Kabel in zwei Unterschiedlichen rubriken findest oder sogar der Artikel dann zwei unterschiedlichen bezeichnungen hat, liegt das wahrscheinlich daran, dass du es in mehreren Bereichen nutzen kanst. Logisch oder?

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

FL Studio Shop.de