Warum noch mal nicht gleich mit Kopfhörer produzieren?

  • Bei der Arbeit mit Studiomonitoren braucht man:
    - die "richtigen" - entsprechend teuer UND
    - Monitor Interface UND


    - Ständer/stabile Ablage und Isolationspads UND
    - Platz (Monitore, Entfernung zur Wand, richtige Abhörposition) UND
    - einen Subwoofer UND
    - einen akustisch optimierten Raum - teuer UND
    - ggf. Lärmschutz nach nebenan (Mietwohnung).



    Warum nicht gleich mit Kopfhörern arbeiten? Gegenhören muss man eh bei Autoradio, Küchenradio, Handy....

  • Weil Kopfhörer das Stereobild, Lautstärken und auch das Frequenzbild stärker "verfälschen" als es Monitore tun. Natürlich gibt es auch extrem teure Kopfhörer, die vermutlich diese Probleme in den Griff kriegen. Dafür kannst du dir aber auch ein gutes Paar Monitore + Equipment leisten. Außerdem sollte es kein "Monitore ODER Kopfhörer" sein, sondern im besten Fall "Monitore + Kopfhörer". Details lassen sich besser auf Kopfhörern erfassen, den Mix sollte man jedoch auf Monitoren machen und in regelmäßigen Abständen mit den Kopfhörern abgleichen.


    Außerdem braucht man für Kopfhörer auch ein Interface und muss entsprechend gute Kopfhörer (d.h. teure) kaufen, um gute Qualität zu haben. Weiterhin braucht man bei guten Monitoren keinen Subwoofer und einen akkustisch optimierten Raum kannst du auch erst mal außen vor lassen. Ich würde mal behaupten gute Monitore liefern dir auch ohne optimierten Raum eines besseres Frequenz- und Stereobild als vergleichbare Kopfhörer.

  • -Tiefpass brauch Raum
    -Ortungsverhalten auf der Stereobasis ist völlig für den ***rsch (weil Kopf bezogene Wiedergabe/aufnahmen etwas anderes ist als Lautsprecher bezogene Wiedergabe/Aufnahme) ..... 18db+/- =100% links/100%Rechts funktioniert nicht!!!!! 1,7 m/s Laufzeitverzögerung =100% links/100%Rechts funktioniert nicht....
    Das sind alles Lautsprecher bezogene werte (und mit den werten wird auch aufgenommen ORTF usw... aber das ist Aufnahmetechnik) aber um es kurz zu machen...


    Mit Kopfhören werden Knackser lokalisiert, zeitliche Abläufe kontrolliert(ende einer hallfahne) oder Audioschnitt vollführt
    ...mehr nicht...für den Rest sind Kopfhörer einfach schon der Physik halber unbrauchbar

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • 1. wie gut muss deiner meinung nach eine raumakustik sein, um die monitore den kopfhörern vorzuziehen?
    2. angenommen ich hab monitore für 500/paar (was ich habe). wieviel sollte ich in raumakustik stecken? bzw wie wichtig ist raumakustik im vergleich zu den boxen selbst deiner meinung nach?

  • 1. wie gut muss deiner meinung nach eine raumakustik sein, um die monitore den kopfhörern vorzuziehen?
    2. angenommen ich hab monitore für 500/paar (was ich habe). wieviel sollte ich in raumakustik stecken? bzw wie wichtig ist raumakustik im vergleich zu den boxen selbst deiner meinung nach?


    das wichtigste ist das du deine abhör situation kennst... natürlich ist es immer besser/angenehmer ein "optimalen" raum etc zu haben.. schon alleine da man dann einfach intuitiver arbeiten kann etc.. und es weniger anstrengend ist.. und entscheidungen leichter fallen (nach dem motto if it sounds right it is right) ... aber das wichtigste ist immer das du deine abhör situation kennst..



    dazu zähle ich aber keine kopfhörer.. in sachen frequenzgang mag man sich drüber streiten im sinne von wegen wieviel bass man warnimmt etc.. das kann mit zum kennen und erfahrung gezählt werden... aber in sachen stereo image etc... funktioniert es einfach nicht das hat dann auch nichts mehr mit kennen oder erfahrung zu tun sondern mit dem gehirn wie es funktioniert und was es aus der positionierung 2er schallquellen macht...



    die frage ist weniger wieviel es sich lohnt im verhältniss zu den speakern sondern eher wieviel der raum brauch... es gibt räume die funktionieren von sich aus besser und räume die funktionieren von sich aus schlechter etc..
    ausserdem ist es auch eine frage von wieviel ist es dir wert.. und auch eine frage von wieviel ist überhaupt möglich..



    ich persönlich habe ne abhöre im wert von ca 4600€ meine akkustischen maßnahmen im raum haben an material ca 250€ gekostet... (halt alles selbst gebaut mit rockwool, holz, stoff etc) .. ist jetzt die frage ob man noch arbeitsstunden dazu zählt.. wenn man keine möglichkeit hat selber zu bauen (weil es einem nicht liegt oder so, ich hatte ja auch hilfe da ich nicht soo der holzwurm bin) .. und niemanden kennt der es umsonst machen würde... kommen da nochmal so 20-30 stunden an ka tischler oder sowas dazu.. also wenn man arbeitsstunden mitrechnen würde, wäre das um einiges teurer..


    auch mit diesen akkustischen maßnahmen etc.. ist mein raum längst nicht optimal.. schon garnicht wenn man ihn misst aber es reicht für mich persönlich .. klar besser wär immer besser.. aber es musste halt auch ein kompromiss aus platz und effektivität her...



    jetzt denkt man natürlich seltsamen verhältniss sonne teuere abhöre und so günstige akkustik,.. aber hier ist eigentlich kaum noch platz noch mehr zu bauen... evtl. anders aber nicht sonderlich viel mehr... man kann relativ günstig was machen... schwierig und kaum in den griff zu bekommen ist halt der tiefbass /sub und drunter bereich... dafür brauch man platz da die wellen eben auch viel platz einehmen weil sie so lang sind...


    ich hätte aber die selben maßnahmen ergriffen hätte ich nur eine 500€ abhöre... da nicht die abhöre sondern der raum vorgibt was gemacht werden muss

  • Warum nicht gleich mit Kopfhörern arbeiten? Gegenhören muss man eh bei Autoradio, Küchenradio, Handy....



    ich höre eigentlich nie mit nem auto küchen oder handy oder sowas gegen... also ja ich höre schon viel gegen sozusagen.. aber weniger aus kontrolle sondern einfach weil mans halt da hört... klar ist zwar immer das interesse da mal schauen wie es hier oder da klingt... aber da kam noch nie eine negative überraschung.. eher positiv im sinne von hmm joa klingt genau so wie ich dachte das es klingen wird


    das ist halt das ding.. auf ner guten abhöre weis man einfach wie es klingt.. ich kann das nicht wirklich beschreiben wieso.. aber man hört es und weis jo so klingt das :D

  • danke für deinen Beitrag :) das ist leider mein erster raum, wo ich auf monitoren zu mischen versuche, zudem hab ich das problem, dass ich davor 2 jahre lang mit einem gamingheadset produziert habe, also wesentlich eher an das mixing mit KHs gewöhnt war, und bei boxen oft noch mega unsicher bin "wie muss das jeztt klingen". daher ertappe ich mich oft, wie ich zum KH greife. dazu kommt, dass ich höre, dass mein raum viel zu lange nachhallt, und ich weiß, dass die position meiner boxen im raum und in relation zu mir beschissener kaum sein könnte, aber ich hab zu wenig ahnung von raumakustik um das sinnvoll beheben zu können. wenn mir das studium ma zeit lässt muss ich mich mal einlesen :)

  • Mach doch einfach mal einen neuen Thread auf und mal mein einen Grundriss von deinem Raum
    ...wo sitzt du? ...wo stehen Möbel ?... wo die abhöre steht?... und ein paar Bemaßungen..
    Da kann man vielleicht schon Rückschlüsse auf kleinere/sinnvolle Maßnahmen schließen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de