CPU/Soundkarte Leistung

  • Hallo,


    habe das Thema schon gegoogelt, jedoch keine genaue Antwort bekommen.


    Wenn ich einen Track produziere (oder produziert habe) und mach mich an die Abmische ran, hängt Fl Studio ein wenig aufgrund der vielen Effekte.
    Oben in der Leiste schlägt CPU bei den Hängern auf 100% aus.
    Ich habe einen Amd A6 Prozessor und 8GB Ram, müsste für Fl normalerweise ausreichen.


    Jedoch habe ich nur eine Onboard Soundkarte, würde sich mein Problem beheben wenn ich mir ein Interface besorgen würde? Würde das Interface dem Prozessor einige Arbeit abnehmen?


    Achso, entsprechende Audio Einstellungen wurden schon vorgenommen was die Hängerei immerhin schon ein wenig verbessert hat.


    Über Antworten würde ich mich freuen. Viele Grüße

  • Ja, Fl läuft über den asio Treiber. Dann werde ich mir mal ein Interface zulegen in der Hoffnung dass damit das Problem behoben ist.


    Ich kann auch nur einen Treiber zur selben Zeit nutzen. Also ich höre mir was in Fl an, kann aber wenn Fl geöffnet ist nicht über einen normalen Musik Player Musik wiedergeben. Anders herum besteht das selbe Problem. An meinem Computer konnte ich bei beiden gleichzeitig etwas wiedergeben, und dort lief Fl auch über den Asio treiber. Vielleicht habe ich in den Audio Einstellungen von Windows was geändert, muss ich mal schauen. Naja das Problem ist aber nicht so wichtig^^ Danke für deine Antwort

  • kochcola, was hast du für eine Soundkarte.


    Hier kennen sich einige technisch sehr gut aus...vielleicht bekommst du die beruhigende Antwort, daß diese eigentlich ausreichen müsste.


    Für bestimmte SK gibt es eigene Asio-Treiber.


    Ich hab meinen Asio für die Focusrite und kann alles gleichzeitig spielen.
    Hat mich früher (mit dem ASIO4 all) auch gestört, wenn ich zwischendurch ein YT Tut.. schauen wollte und FL abdrehen musste :(

  • Laut dxdiag "Speakers Realtek High Audio Defintion"


    Ein standartmäßiger onboard soundchip^^
    ein interface würde sich von daher sowieso lohnen und für dieses gibt es ja auch eigene asio treiber.


  • Ich kann auch nur einen Treiber zur selben Zeit nutzen. Also ich höre mir was in Fl an, kann aber wenn Fl geöffnet ist nicht über einen normalen Musik Player Musik wiedergeben. Anders herum besteht das selbe Problem. An meinem Computer konnte ich bei beiden gleichzeitig etwas wiedergeben, und dort lief Fl auch über den Asio treiber. Vielleicht habe ich in den Audio Einstellungen von Windows was geändert, muss ich mal schauen. Naja das Problem ist aber nicht so wichtig^^ Danke für deine Antwort


    Hast du mal in den audiosettings den button "auto close device" deaktiviert?
    wenn nein, dann mach das mal :eusa_whistle:


    gruss
    amperr


  • Hast du mal in den audiosettings den button "auto close device" deaktiviert?
    wenn nein, dann mach das mal :eusa_whistle:


    Das wird immer gerne vergessen! Daher ist dieses Problem auch nicht ASIO4ALL spezifisch, sondern betrifft alle ASIO-Treiber.


    Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass ein Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern immer eine bessere Performance bringt, als ein Onboard-Soundchip. Um aber sicher zu sein, dass auch damit alles fluppt sollte man auch seinen PC vernünftig konfiguriert haben. Im Wesentlichen heißt das, dass man schauen sollte, welche Hintergrundprozesse denn da alle so herum dümpeln. In Zeiten von Facebook, Twitter & Co. sind auch bei nicht gestarteten Programmen haufenweise Prozesse im Hintergrund, die alle Nase lang Prozessorleistung abzwacken und unbemerkt auf´s Internet zugreifen. Diese Dinge können einem auch das beste Audiointerface madig machen! Dann kommen wieder die Threads "Das Audiointerface XYZ ist scheiße!". :D

  • ...wenn du nicht sowieso ein interface benötigst, um z.b. mikros etc. anzuschliessen, würde ich zuerst versuchen, das bisherige system wie schon angedeutet zu optimieren.


    - auf welchen buffer hast du denn deinen asio-treiber eingestellt?
    - und: welchen haste denn ausgewählt?


    mich wunderts, dass hier noch niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass auch mit dem besten RME-Interface die Berechnung deiner Effekte/VST's etc. noch immer von deiner CPU und nicht vom Interface gemacht werden müssen. Daher, sofern der Buffer der Karte nicht zu gering eingestellt ist, dürfte es doch keinen echten Unterschied bezüglich Performance geben...oder?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • so, gleichzeitige wiedergabe in fl und musik player geht schon mal. Ja lag an der Option wie oben beschrieben, danke!


    Buffer steht bei mir auf 512 samples.


    Außerdem habe ich im Internet etwas gefunden, derjenige sagt dass der PC noch so gut sein kann, irgendwann wird jeder Computer aufgrund vieler Effekte hängen. Man könnte die Effekte automatisieren, sodass sie nicht durchgehend den Prozessor belasten.

  • Ichn denke auch, dass die Mute-Funktion lediglich auf die Audiosignale nach den Effekten wirkt und nicht wirklich auch die Berechnung der Plugins abschaltet.


    kochcola
    Eine Automation belastet den Prozessor eher mehr als eine statische Einstellung eines Parameters. Den das Plugin oder was auch immer bekommt laufend neue Informationen, wie Parameter zu verändern sind.


    Die Prozessorlast durch Plugins kann man eigentlich nur durch eine echte Freeze-Funktion senken, bei der dann die Effekte und Automationen in die Audiodateien eingerechnet werden. Zum bearbeiten muss man dann halt wieder "auftauen". FL bietet bisher kein Freeze-Funktion, zumindest hätte sie sich bisher tapfer vor mir versteckt. :lol:


    Tomess
    Das ist auch das, was ich immer aus Vergleichtests entnommen habe. Der PCI/PCIe-Bus liefert die besten Latenzen. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Es gibt aber auch PCI-Lösungen, die durch aus über eine Bedieneinheit Lautstärkeregler und anderes anbieten. Es gibt ja nicht nur die PCI-Audiointerfaces mit so einer ollen Kabelpeitsche. Da liegt man dann aber Minimum über 400 €. Ich denke da z.B. an die EMU 1616m oder Geräte von Motu.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Das ist auch das, was ich immer aus Vergleichtests entnommen habe. Der PCI/PCIe-Bus liefert die besten Latenzen.


    Das muss in Vergleichstests auch rauskommen, da die PCI Lösungen immer teurer sind :wink:
    Leider hat kaum jemand die gleichen Systemvoraussetzungen, wie bei den Vergleichstests, so dass die Leute immer wieder entäuscht sind von ihrem Interface, was eigentlich (laut Test) so gut sein sollte...


  • Leider hat kaum jemand die gleichen Systemvoraussetzungen, wie bei den Vergleichstests, so dass die Leute immer wieder entäuscht sind von ihrem Interface, was eigentlich (laut Test) so gut sein sollte...


    Liegt daran, daß die Test immer auf sauberen (frisch installierten) Systemen durchgeführt werden.
    Wenn die Menschen ihr System sauber halten und nicht versuchen FL Studio, Youtube und Call of Duty gleichzeitig laufen zu lassen,
    klappt´s meistens auch mit den guten Latenzen auf dem heimischen System. :wink:

  • Ich bin zwar jetzt auch kein Plugin- und Effektjunkie, aber ich hatte mit meinen "normal" konfigurierten Rechnern noch nie Latenzprobleme, selbst wenn ich surfe.


    Wenn man natürlich solche Effekt- und VST-Orgien (alle 8 Effektslots in jedem Mixerkanal belegt und 30 VSTi mit jeweils 5 Instanzen) veranstaltet wie manche hier, macht ein sauber aufgesetzter Rechner garantiert Sinn. :lol:

  • Meines Wissens nach GIBT es in FL-Studio so etwas wie eine Freeze Funktion. Glaube im Mixer zu finden, müsste eine kleines Diskettensymbol sein. Das es erlauben sollte den Mixerkanal einmal durchzurendern und den kann man dann abschalten und die gerenderte Audiodatei dann als ersatz nehmen ... Aber ich weiß nicht, ob es 100% so war. Aber ich glaube schon sehr stark daran.

  • das A und O sind gute treiber der soundkarte.sind die schlecht,belastet das den cpu um vieles mehr.warum?keine ahnung....ich kann dir z.b. die günstige m-audio audiophile (oder so) ans herz legen.kostet 80 euro,hat gute treiber und klingt sehr gut.den internen mist der onboard sachen kannst du vergessen.nicht wegen dem chip satz aber wegen fehlender treiber.asio4all ist prima aber eben auch keine toplösung.hoffe ich konnte helfen da ich die meisten beiträge hier nur überflogen bin...sorry dafür


  • Meines Wissens nach GIBT es in FL-Studio so etwas wie eine Freeze Funktion. Glaube im Mixer zu finden, müsste eine kleines Diskettensymbol sein. Das es erlauben sollte den Mixerkanal einmal durchzurendern und den kann man dann abschalten und die gerenderte Audiodatei dann als ersatz nehmen ... Aber ich weiß nicht, ob es 100% so war. Aber ich glaube schon sehr stark daran.


    Im Prinzip JA!
    IL hat zur Vers. 6 od. 7 das als Argument eingebracht, ist eine normale Renderingoption , aber man wollte ja Cubase damals nicht nachstehen... heut wird das glaub ich nicht mehr als Argument angeführt...

FL Studio Shop.de