Große Datenmengen sichern, ich bin verzweifelt

  • Hallöchen zusammen,
    ich hätte da eine Frage mal zu einem anderen Thema.


    Meine Datenvolumen was auch wichtig wäre zu sichern liegt bei knapp 250 GB :icon_confused:
    Das ganze besteht aus Daten meiner selbständigen Tätigkeit, Musik inkl. FL Studio Projekten, Grafik und 3D Projekten, viele große Fotos aus einer Spiegelreflexkamera (meist über 8 MB) und auch noch HD Videos aus dem Camcorder. Dann kommt noch Software dazu die ich Online gekauft habe.


    Habt ihr eine Idee wie ich die ganzen Datenmengen sichern könnte? Alles auf DVD brennen ist ja auch dumm irgendwie, weil es kommen doch immer neue Sachen dazu. Fotos habe ich mit Google Fotos verknüpft und gesichert. Aber ob das so sicher ist. Das allergrößte Problem sind die Videos, insgesamt eine Größe von ca. 130 GB. Das sind alles Aufnahmen meiner Tochter und die kann ich schlecht auf Youtube hoch laden zum sichern. Und es kommen noch mehr dazu.


    Ich hatte an eine Online-Sicherung gedacht. Aber ist das nicht teuer dann? Ich habe zwar eine Externe Festplatte, nur leider passt nicht alles drauf :( Ich weiß nicht weiter und müsste dringend was sichern.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ideen bringen?


    Meine Ordnerstruktur ist so hier aufgebaut:
    Bilder (alle Fotos drin)
    Dokumente (hier ist Geschäftlich und Persönlich drin aufgeteilt u alles was in die anderen Ordner nicht rein passt, auch meine Musikprojekte und meine Online gekaufte Software zBsp. Ebooks usw.)
    Downloads (alles was ich aus dem Netz gezogen hab)
    Musik (iTunes Musik)
    Videos (meine geliebten Videos, superwichtig)


    Ich danke euch :eusa_clap:

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • ne externe festplatte mit der vierfachen als der benötigten größe kriegst für n fuffi oder weniger :D also keine große sache! die programme würd ich nicht einfach so au die festplatte ziehen weil die meist beim installieren registry-einträge machen und wenn die dann beim neuen betriebssystem ned mehr vorhanden sind, funzen sie nicht mehr. außerdem stimmen pfade nicht mehr etc. bei 99% deiner gekauften programme dürfte es eh so sein, dass du die so oft runterladen kannst wie du willst oder ne CD rom hast nehm ich an. also nimm ne externe alles andere is meist käse^^

  • Ich habe mir einen kleinen NAS besorgt plus 2 3TB-Platten die im RAID-Verbund laufen. Dort sichere ich alle wichtigen Daten. Das scheint am anfang eine größere Investition aber ich finde die lohnt.
    Ich kann die geräte von Synology nur empfehlen.
    Damit bist du auf jeden Fall besser vor Datenverlust geschützt als mit einer einfachen externen Platte; nachdem mir 2 Stk. mittlerweile kaputt gegangen sind (und das waren Namenhafte Hersteller) bin ich von der Sicherung über einfache Festplatten ab. Dann lieber ein vernünftiger RAID-Verbund.

  • Ich rate auch zu einer NAS, die sich im Raid-Verbund auf mindestens zwei Festplatten spiegelt. Ich habe eine mit zwei 2 TV Festplatten. Die Gefahr, dass beide abrauchen ist gering. Zusätzlich mache ich in regelmäßigen Abständen noch ein Backup hiervon, das ich an einem anderen Ort aufbewahre.

  • Hallo ihr,
    was ist das NAS ?


    Ich hab nur so viel Angst mit externen Platten :(
    Hatte mir damals auch eine geholt alles gesichert und PC neu aufgesetzt und der Schock. Nix konnte mehr aufgerufen werden, hab Tagelang im Netz nach einer Lösung gesucht und alles war nur auf dieser bescheuerten Platte.


    Das Teil hatte ich gerade neu gekauft und leider war die defekt, das wusste ich vorher nicht. Zum Glück konnte ich alles aber retten. :)
    Ich hab echt schiss das dann die wertvollen Videos meiner Tochter weg sind. :/
    Obwohl ich die vielleicht auf CD brennen könnte. Wenn die nicht den meisten Platz einnehmen würden.


    Danke :)
    P.S. Es gibt ja einen ErledigtButton hier? Sehe ich gerade. COOL.
    [hr]


    Ich habe mir einen kleinen NAS besorgt


    Ach so das war ein Link. Danke! Aber das ist mir echt zu teuer.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Je nachdem wie fitt Du mit PCs bist, bzw. jemanden im Freundeskreis hat, ginge natürlich auch eine Interne Festplatte!! Diese würdest Du dann als Backup nutzen... so mach ich das bei mir.. :D


    1000 GB kosten ca. 50€, 3000GB kosten rund 80€... ist also der günstigste Weg für nen Backup.. ;)


    Musst nur wissen, was Du für eine Schnittstelle für die Festplatte hast (also auf dem Motherboard)


    Preise findest Du hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…sultlist.sortKey=minPrice


    Würdest Du nähe FFM wohnen, könnte ich Dir das Teil in 5 Minuten einbauen... :D nur so als Anhaltspunkt wie "kompliziert" das ist... :D

  • Ach so das war ein Link. Danke! Aber das ist mir echt zu teuer.


    Vielleicht solltest du nochmal über diese Inventition nachdenken .. wir haben auch sehr lange nach einer guten Speicherlösung für zu Hause gesucht und sind am Ende bei diesem NAS gelandet - aus gutem Grunde:
    Wir haben zunächst eine externe Festplatte, auf der wir diverse Fotos, Musikdaten, etc gespeichert haben und von heute auf morgen war sie nicht mehr lesbar und alle Daten waren futsch und auch nichz wiederherstellbar. Danach haben wir uns auf die Suche nach einer gut durchdachten Speicherlösung gemacht. Das NAS von Synology kann individuell mit Festplatten bestückt werden (für dich würden ja auch 1TB Platten reichen, achte aber bitte auf Serverqualität. Nur diese sind auf den 24h-Betrieb ausgelegt). Die beiden Festplatten in diesem NAS spiegeln sich komplett gegenseitig und so bleiben dir auch alle Daten erhalten, falls mal eine davon kaputt gehen sollte. Und falls das NAS an sich den Geist aufgeben sollte, kannst du die Festplatten an deinen Computer anschließen und dort auf die Daten zugreifen (das ist nur bei sehr wenigen Herstellern der Fall, da viele ein eigenes Dateisystem auf die Festplatte schreiben, mit dem Windows/Mac/Linux nichts anfangen kann).


    Also überlege dir einfach mal was es kostet würde, wenn deine Daten verloren gehen würden, weil dir eine Festplatte kaputt geht. Lieber einmal in eine vernünftige Speicherlösung investieren und man hat lange Zeit Ruhe :-) Und die Einrichtung vom NAS war auch wirklich ein Kinderspiel.


    Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.

  • Ich danke euch für eure Hilfe.
    Ich denke ich werde vorerst wohl eine externe Platte holen, mit 1TB Speicher. Ich denke mal an die andere Möglichkeit nach. Aber raus geschmissen ist so ne externe Platte ja auch nicht. Vielleicht baue ich auch eine intern ein.




    Würdest Du nähe FFM wohnen, könnte ich Dir das Teil in 5 Minuten einbauen... :D nur so als Anhaltspunkt wie "kompliziert" das ist... :D


    Ach ja is klar, du willst doch nur einen Kaffee mit mir trinken :p
    hihi

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Ich danke euch für eure Hilfe.
    Ich denke ich werde vorerst wohl eine externe Platte holen, mit 1TB Speicher.


    Nicht am Backup sparen!


    Kauf Dir wenigstens zwei Platten, dann das Backup im Wechsel auf die Platten und immer eine der Platten außerhalb deiner Wohnung (Mutter, Oma, Freund etc.) deponieren.


    Denn brennt´s mal oder Du hast ungewünschten Besuch, ist meist Rechner und Backup-Platte futsch.


    Denk mal darüber nach, was Du dafür zahlen würdest, wenn ALLE Deine Daten weg wären und Du sie gerne wieder hättest.
    Z.B. wichtige persönliche Dokumente, Familienfotos, Fotos der Kinder, Bankunterlagen usw. Überleg mal zwei Minuten, was wirklich alles für immer verloren wäre...


    Sooo...


    Und jetzt setzt Du Dein Budget für eine vernüftige Backup-Lösung fest! :wink:

  • Hat ja auch noch keiner vorgeschlagen! ;)
    Bitte den Thread mal lesen bevor andauernd Wiederholungen kommen.


    Diente zur Meinungsverstärkung......bitte keine Vorverurteilungen nach dem Lesen ^^ ;)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zu Teuer?


    Seagate GoFlex Net NAS-Server. Ist sehr Preiswert. Klar ein Einsteigermodel das nur 500ter Platten schafft aber reicht doch dicke. Eine Platte lässte als "richtiges Backup" immer draussen und nutzt sie wirklich nur als "Sicherung" wenn du neue Daten hast die gespeichert werden sollen. Die andere nimmste dann für den ständigen Datenverkehr bzw. als 2t Platte um noch eine kleinere Sicherheit zu haben.


    ShareCenter Pulse (DNS-320) ist auch recht Preiswert und kann schon ein paar Dinge mehr......musst mal schaun was du da wirklich brauchst.

FL Studio Shop.de