• Nabend,



    Musikproduktion ist wie wir alle wissen sehr aufwendig, was die Ressourcen eines Computers angeht. Daher wurde das sog. freezen erfunden. Spuren mit aufwendigen Plugins werden nur noch als Audio-Spur gesehen.


    Ich habe mir schon das hier dazu angesehen, doch das hilft mir nicht wirklich weiter.
    Damit man mir das gut erklären kann, habe ich ein kleines Beispiel gemacht. Anbei meine .flp. Bitte nicht weinen, ich mache kein Mastering und keine Kanalverteilung etc. für ein simples Beispiel. Und es ist auch nur ein einfaches Massive Preset.


    Also dann. In der Playlist habe ich 4x Pattern 1. Das hätte ich gerne als Audio-Spur gefreezet. Wie genau mache ich das im Sinne des Freezing?



    Hoffentlich habe ich keine zuuuu vage Frage gestellt, und mir kann jemand helfen.



    ~Pyrictus

  • Erstmal heisst das nicht freezen sondern bouncen.Du legst am einfachsten jedes Instrument (oder Instrumentengruppen (Drums kann man auf einen Mixertrack legen -->> Kick,Snare,Hats etc)) auf einen eigenen Mixertrack.Dann gehst du auf File-->>Export-->>wav file und in dem Fenster was dann auf geht hakst du "split mixer tracks" an.


    Dann erzeugt er dir für jeden mixertrack eine wavespur an.wenn du ein beispiel anhand deiner flp haben willst dann öffne mal das projekt "Freeze.flp" gehe auf file-->>export-->>zipped loop package


    damit auch die sampes mit bei sind ;)


    Dann würde ich dir das machen

  • oder :)
    Ínstrumente auf Mixerkanäle veteilen, den zu exportierenden/bouncenden/freezenden Kanal per Disketten Sybol aktivieren,
    Mixermenü - Disc Recording>render to wav file wählen und die Spur wird automatisch in die Playlist gelegt..
    Oder per Edison im entsprechenden Mxerkanal aufnehmen..


  • freezen ist ne andere option.. das nimmt einfach alle effekte auf dem kanal runter und speichert das ganze als wav um resourcen zu sparen... ist nicht das selbe..
    freezen passiert in der regel im selben projekt.. also nicht exportieren und reinziehen..



    soweit ich weiß ist das so nicht möglich in FL wie es in ableton oder sonstwo geht..


    allerdings was dir helfen kann:


    nach jedem öffnen eines projekt mach ich das selber automatisch an..
    ich glaub das muss immer neu getriggerd werden.. da bei echt großen projekten nach dem speichern selbst immernoch viel CPU in gebrauch ist.


    das macro schaltet alle plugins aus wenn sie ncih in gebrauch sind.. sozusagen wie freezen.. nur das immer genau die plugins an sind die du brauchst.


    Tools -> Macros -> Switch smart disable for all plugins


    http://prntscr.com/60tzxm (srceenshot zur sicherheit das du das findest)


  • Hey red, doch das gibt es in FL Studio, eine Komponente hast Du auch genannt ;)
    War sogar mal nen Marketing Argument..

  • Erstmal danke für die vielen Antworten,



    nkn80: Ich wollte eigentlich nur an einzelnen Stellen freezen, vielleicht auch mehrere Mixer-Tracks in ein und dieselbe wave-file. Achja und das .zip-Package habe ich schon oben als Dateianhang angegeben, ich wäre dir für ein Beispiel von eben diesem, nämlich dass ich alle 4 Mixer-Tracks auf einer Wave-Spur habe, ohne den Master zu bouncen (weil in einem größeren Projekt da ja vielleicht in dem Moment auch noch was drauf liegt), sehr dankbar.


    FL STUDIO Phil: Das klappt erst mal recht gut. Auch wenn ich schätze, dass ich mich damit anfreunden werden muss, ist es allerdings nicht genau das, wonach ich suchte. Wonach ich eigentlich suche, und was auch meine Frage nkn80 nicht liefert ist, dass ich eine Spur freeze, nicht bounce. Ich kenne das von Logic Pro 9 so, dass ein Bypass auf das Plugin gelegt wird, eine wave-Spur intern verwendet wird, und somit Rechenleistung gespart bleibt. Ich kann dann natürlich nichts mehr an dem Plugin rumregeln, es sei denn, ich "taue die Spur wieder auf". Aus meiner gebouncten wave-File kann ich aber nicht wieder einen Plugin-Track machen!?


    FL STUDIO Tom: Ich verwurste Plugins in meinen Tracks eigentlich nur dann, wenn ich sie auch wirklich benötige. Daher bringt mir das leider eher wenig, weil halt nichts disabled werden kann, oder täusche ich mich in meinem Verständnis der Funktion?


    teebeat: Danke sehr, vor allem Beispiel 1 Schritt 4 kommt meiner Vorstellung eines Freeze schon sehr nahe, nur will ich sehen, ob man vielleicht noch besser an das, was ich vom Hause Logic gewohnt bin, ankommen kann.




    ~ Pyrictus


  • FL STUDIO Phil: Das klappt erst mal recht gut. Auch wenn ich schätze, dass ich mich damit anfreunden werden muss, ist es allerdings nicht genau das, wonach ich suchte. Wonach ich eigentlich suche, und was auch meine Frage nkn80 nicht liefert ist, dass ich eine Spur freeze, nicht bounce. Ich kenne das von Logic Pro 9 so, dass ein Bypass auf das Plugin gelegt wird, eine wave-Spur intern verwendet wird, und somit Rechenleistung gespart bleibt. Ich kann dann natürlich nichts mehr an dem Plugin rumregeln, es sei denn, ich "taue die Spur wieder auf". Aus meiner gebouncten wave-File kann ich aber nicht wieder einen Plugin-Track machen!?


    Eine Freeze-Funktion, wie in Logic Pro, Cubase oder Sonar gibt es in FL-Studio so nicht. Man muss auch aufpassen die Playlistansicht in FL mit den Spuransichten der anderen genannten DAWs zu vergleichen. Auch wenn die Playlist in FL so ähnlich aussieht, so ist die Funktionalität doch etwas anders. In FL können - nennen wir es mal Spur - in der Playlist nicht nur ein Channel zugeordnet, sondern man kann theoretisch Clips/Pattern mehrerer Channel des Stepsequencers auf einer Spur anordnen. Genauso gibt es keine fixe Verbindung einer Spur zu einem Mixerkanal. Von daher ist es wahrscheinlich schwierig eine Freeze-Funktion in FL einer Spur zuzuordnen. Man könnte dann höchstens eine Freeze-Funktion in den Mixer integrieren!? Bin kein Programmierer...
    Ich persönlich mag das in Sonar auch, wenn ich eine Spur fertig editiert habe: Schneeflocke klicken und die Plugins belasten die CPU nicht mehr. :lol:


    Aus einem gebouncten Track kannst Du in FL keine Midi-/Pluginspur mehr machen, das ist richtig. Du kannst Du nur bouncen und dann die Originalspur deaktivieren.

  • nja, mit etwas suchen hätte man auf das (von Nico verlinkte) Video stoßen können ;)
    Wenn Du Funktionen wie in Logic haben willst, dann nutze halt Logic. Nur mal so, wenn Du eine Spur renderst, per Mixertrack, wird diese automatisch als Audiospur in die Playlist gelegt, daraufhin kann man die Effekte selber bypassen.... was in meinem Denken aufs gleiche hinausläuft.

  • nkn80:


    Ich habe mir schon das hier dazu angesehen, doch das hilft mir nicht wirklich weiter.


    FL STUDIO Phil:


    nja, mit etwas suchen hätte man auf das (von Nico verlinkte) Video stoßen können ;)


    Ich hatte schonmal gesucht, daher auch der Link in meinem Post. Danke trotzdem für den Hilfeansatz.
    Logic kann ich schlecht nutzen, ich habe zu Hause einen PC auf den kein Mac kommt, und Logic 5 ist ja nun doch schon etwas alt. Für eine VM recht dann auch die Rechenleistung nicht, daher muss ich mich damit begnügen, im Studium-Studio den Logic-Freeze-Luxus zu gewinnen.




    nkn80:


    Brauchst ja nur den FX Knob im Mixer klicken (von der alten Spur).Dann ist alles aus


    Ich frage mich jedoch, ob das auch die Rechenleistung spart, oder ob nur einfach kein Signal ausgespielt wird. Ich probier das mal...





    ~ Pyrictus

  • Pyrictus, ich habe gar kein Auto, äh Forum.
    Deinen link habe ich gesehen und eigentlich für Nico darauf Bezug genommen,
    jedoch sorry für den Logic Spruch, aber egal..
    Mir geht es nur darum, dass Logic nichts anderes macht als die Midispur mit Instrument in ein Audioformat zu wandeln und das Instrument sowie Effekte ausschaltet, also von der cpu ausschliesst..
    Der Link von Teebeat bebildert das ganz gut.. Und dafür ist dann das smart disablen von plugins sehr hilfreich, was die Funktion wie bei Programmen wie Logic od. cubase, etc. dem Plugin Ausschalter nahe kommt. Da viele geladene Plugins auch im nicht prozessierenden Zustand rechnen. Ach wat, word zu kompliziert.. Nen schönen abend.

FL Studio Shop.de