Nach wie viel Zeit

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine kleine Frage. Wie lange habt ihr gebarucht um euer erster Song zu produzieren, der fast professionell klingt. Den manchmal zweifele ich das ich Talent habe , den zawar schaffe ich einfache songs und melodien zu machen doch sie klingen irgendwiee komisch un unprofessionel.


    Danke

  • Hi Sam,


    das kann man pauschal nicht sagen, aber dazu gibts auch schon gefühlte 1000 Threads hier :D


    Ein Aspekt ist "wieviel Zeit investiere ich" und der andere natürlich Talent.


    Meiner Meinung nach ist es am effektivsten, wenn man versucht professionelle Songs nachzubauen. So bekommt man ein sehr gutes Gefühl für z.B. Instrumentenwahl bzw. wo nehm ich wann Pad+Arp oder wo + Lead und ganz wichtig, damit es professionell rüberkommt, sind zum einen so Sachen wie Aufbau und Details wie z.B. Upriser/Downriser usw.


    Ich sehe du hast noch keinen einzigen Song in die Musikstation geladen. Feedback einholen ist natürlich auch noch sehr wichtig um sich zu verbessern ;)


    Grüße

  • meine songs klingen nicht professionell aber so nach circa 2 -3 monaten fing es an besser zu werden.


    und


    lass diesen "ich kann nichts-schei**"


    mach einfach weiter. nach kurzer zeit ( damit meine ich auch 1 jahr) wird man kein profi.


    und wie mein vorredner schon sagte -> Musikstation

  • Bei mir hats 10 Jahre oder mehr gedauert, bis ich den ersten einigermassen professionellen Song releasen konnte.
    Einfach Geduld und Spass an der Musik haben und es kommt von selber.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Zitat


    den zawar schaffe ich einfache songs und melodien zu machen doch sie klingen irgendwiee komisch un unprofessionel.


    Dann musst du einfach mal rausfinden wieso das so ist. Das Meiste ist Handwerk, und das Handwerk kann man lernen. Voraussetzung ist natürlich dass die Ohren mitmachen. Aber Beethoven hat auch noch komponiert als er schon Taub war ^^


    Gerade einfache Melodien und Songs kann man sehr gut professionell mastern weil da nicht so viel im Weg ist. Und für den Songaufbau und die Struktur und die Instrumentenwahl kann man sich an seinen Vorbildern orientieren. Gibt ja genug Songs die man auseinander nehmen kann.


    Schmeiss doch mal deine Songs in die Musikstation. Da bekommt man Feedback wie man es verbessern könnte :)


  • Hallo Leute,


    Ich habe eine kleine Frage. Wie lange habt ihr gebarucht um euer erster Song zu produzieren, der fast professionell klingt. Den manchmal zweifele ich das ich Talent habe , den zawar schaffe ich einfache songs und melodien zu machen doch sie klingen irgendwiee komisch un unprofessionel.


    Danke


    3 1/2 Jahre. Aber lass dich von sowas nicht abschrecken, ist ja alles total individuell, vielleicht brauchst du auch 20 :p

  • hast du keine ideen? oder hast du den drop klanglich schon im kopf aber kriegst ihn nicht richitg umgesetzt? das sind zwei grundverschiedene paar schuhe.
    bau doch mal nen drop von den chainsmokers nach, das bringt in beiden fällen was. dann postest du ihn hier mit dem verweis, dass es sich um einen nachbau handelt und man es mit dem original vergleichen soll. dann kann man dir hier tipps geben, was du tun müsstest um den originalsound besser hinzukriegen

  • Spielst du ein Instrument ?
    Ist viel einfacher Melodien zu finden wenn du über genug musiktheoretisches wissen verfügst
    wenn du ein Lied z.B. in F-Dur schreibst, dann reichts eigentlich auch schon, wenn du im Drop irgendeinen distorten Basssound einfach in irgendeinem wilden Muster das F spielen lässt :)
    Oder versuch mal Melbournce Bounce, das ist das einfachste was es gibt

  • Ja ich ich spiele Klavier. Melbourne bouncen mag ich nicht so sehr. Ich würde eher so im Style wie Chainsmokers gehen, kennt ihr vielleicht ein Tutorial, oder ein anderer Künstler der ähnliche Musik macht.

  • Hallo,
    ich mag auch noch kurz was dazu schreiben.


    Wenn du keine Ideen hast oder dir nix einfällt, dann kann ich dir folgende Tipp geben:


    1. Entspann dich. Leg dich hin, machs dir gemütlich und warte ab was passiert. Du musst dich allgemein wohl fühlen, also nicht das du in 15 Min zum Zahnarzt musst. Die Kreativität liegt auf einer der beiden Gehirnhälften. Wenn du natürlich gerade andere Dinge im Kopf hast, dann arbeitet die andere Gehirnhälfte und die Ideen aus der Kreativen Hälfte bleiben aus. Bei mir passiert das meist unter der Dusche, das entspannt mich extrem, das heiße Wasser und die Ruhe. Sonst könntest du auch einfach mal an einen stillen Ort gehen, am See vielleicht. Das hilft ganz bestimmt.
    2. Notizen machen. Jedes noch so kleine Fünkchen was da im Kopf hoch kommt, notieren. Auch bei der Musik bringt das was. Bzw. mit dem Smartphone aufnehmen.
    3. Die Einstellung. Wenn du positiv an die Sache gehst und nicht die ganze Zeit das professionelle Suchst, kommt der Rest alleine. Denk einfach an die positiven Dinge, zum Beispiel, in 2 Wochen habe ich eine tolle Melodie.
    4. Musik hören, das ist sehr gut mit der Entspannung, denn da bekommt man auch viele Ideen.
    5. Einfach anfangen, denn... mit dem tun kommen Ideen.


    Mach dir nicht so viel Stress. Spaß ist das A u O.
    Einfach anfangen oder entspannen :)


    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Bei mir passiert das meist unter der Dusche, das entspannt mich extrem, das heiße Wasser und die Ruhe....


    Bei mir übrigens auch. Einfach Samstag morgens lang duschen und dann grad FL starten :D Der andere Einfluss sind spontane Positive Ereignisse oder nach 1-2 Bierchen.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de