Frage zu Monitorboxen und Produktion

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund produziert.
    Er sehr gute hat Studio / Monitorboxen, aber es fiel mir sehr schwer einen simplen Beat zu produzieren, weil der
    Sound extrem neutral und anders klingt als bei meinen Boxen.


    Für mich klang quasi alles komplett anders. :icon_eek:


    Kennt ihr das auch ?


    Normalerweise produziere ich sehr zuverlässig und sauber.


    Beispiel Kickdrum. Bei mir klingt jede Kickdrum anders, aber über diese Boxen (vielleicht ist das auch so...) konnte ich nicht einmal die eine von der anderen im Klang unterschieden, weil sich jede gleich anhörte.

  • Ich war fast (gab ich natürlich nicht zu) schockiert, weil ich mir nur dachte was ist jetzt kaputt? :D


    Naja, jetzt hab ich bedenken mir auch Monitorboxen zuzulegen weil ich glaube, dass ich dann nix hinbekomme.


    Aktuell produziere ich (erschlagt mich nicht xD) über Logitech Boxen, aber es klappt.
    Ich vermute, dass mein Gehör sich an den Sound so gewöhnt hat, dass mir der neutrale Klang das Gefühl gab alles klingt gleich.


    Schon krass, aber mit Monitors produzieren ja überwiegend alle. o.O


    Für mich war das so als wenn ich ein Buch lese und alle Buchstaben plötzlich identisch aussehen.

  • Ich produzier derzeit noch mit 20 € Kopfhörern, kann mir gar nicht vorstellen, dass dann alles anders ist, aber ich bin mal sehr gespannt, wie es dann ist, wenn ich mir Studiokopfhörer kaufe :D


    Aber um das Problem mal aufzugreifen, wenn ich zum Beispiel mal meine alten Kopfhörer zum Produzieren verwende, dann hab ich mich auch anfangs immer so ein bisschen orientierungslos gefühlt, wie ich jezt den Sound und die Bearbeitung einschätzen soll, weil der im Gegensatz zu meinem anderen - der etwas den Bassbereich pusht - extrem aggressive Höhen hat. Und wenn ich das dann nicht gewohnt war, kam mir das dann halt komisch vor :D
    Ich denke mal, so ähnlich wirds auch mit den Monitoren sein und bedarf dann halt einer Gewöhnung an die neue Abhörsituation. Aber besser wirds dann - nachdem du dich dran gewöhnt hast - schon sein, deshalb produzieren damit ja auch alle ;)

  • Hoogo. Du wirst ja zumindest gute Kopfhörer haben?


    Viele von uns haben mit irgendwelchen PC Boxen begonnen.
    Ich auch 1 Jahr lang mit Creative T20.


    Wenn deine Musik trotzdem gut ist, passt's ja.
    Habe jetzt leider nix von dir in Erinnerung (Soundcloud link?).


    Wie Muz sagt, gewöhnt man sich an seine Situation auch recht gut.

  • Ja.
    Das stimmt schon.
    Hm dann muss ich mir wohl auch welche besorgen und hoffen, dass ich mich schnell daran gewöhne. :D


    tambour
    Ja.
    Mit meinen Studiokopfhörern habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. :-)
    Da hört man Nuancen an Störungen etc. heraus.
    Aber überwiegend produziere ich über Boxen.
    Die Kopfhörer nutze ich eigentlich nur wenn ich am Laptop produziere so blöd es sich lesen mag.


    Soundcloud = dann muss ich mich löschen xD^^
    Ich poste demnächst einen Link zu einem Track.

  • Also ich habe angefangen mit 5.1 Suround System, der nen dicken Subwoofer hatte. Bei meinen ersten Boxen von nEar 05 von ESI klang erstmal alles kacke. Bis ich halt eingesehen habe, dass was ich vorher gemacht halt alles andere als gut wurde. Ich hab auch gemerkt, dass meine Sachen, wenn ich sie gut auf meinen ESI Boxen gemischt habe sich auch auf unterschiedlichen Boxen besser anhörten.
    Der nächste Schlag kam als ich mir die ADAM F7 zulegte. Auf einmal klangt wieder alles ganz anders und auch das Stereopanorama hab ich noch nie so vorher wahrgenommen, wie auf den AdamSpeakers. Dadurch habe ich aber tatsächlich einen derben Sprung nach vorne gemacht und schaffe es mittlerweile so abzumischen, dass es auf so gut wie jedem Device es sich einigermaßen gut anhört. Früher haben sich meine Sachen auf Handies oder InEar-KH´s total beschissen angehört. Mittlerweile ist das aktzeptabel.

  • Beispiel Kickdrum. Bei mir klingt jede Kickdrum anders, aber über diese Boxen (vielleicht ist das auch so...) konnte ich nicht einmal die eine von der anderen im Klang unterschieden, weil sich jede gleich anhörte.


    Das sollte aber gerade bei guten Boxen nicht der Fall sein...


    Entweder es liegt einfach daran, dass du dich nicht auf den Boxen eingehört hast... und deswegen nur die Box selbst hörst--- was aber auch wiederum dafür spricht, dass es keine gute box ist.. denn gute boxen hört man nicht...


    Oder es liegt an dem Raum.. das du einfach nur den Raum die ganze zeit hörst.. da der ja völlig anders ist warscheinlich....



    Oder die Boxen sind doch garnicht so toll?!




    Also auf guten boxen.. geht es eher in die Richtung, dass das beat schrauben etc.. zwar auch nicht so richtig voran kommt aber eher.. weil man sich nicht entscheiden kann... da man eben jede kleine änderung hört.. und diese dann aber eben eher eine geschmacksfrage noch ist und man dann denkt hmm soo jo nett.. oder so.. hmm naja auch nett ::D


    lieber 19% reverb oder 20% reverb.. den unterschied hört man deutlich.. was gefällt einem jetzt besser :D



    EQing ist dafür relativ einfach.. wobei man sich auch da oft die frage stellt lieber so oder so... aber dafür hört man wenns falsch ist und wenns richtig ist ::D bei den kleinen einstellungen ists dann aber doch trotzdem immer noch hmm will ich lieber so oder so... wenn beide ergebnisse sich gut aber eben anders anhören... hören tut man den unterschied aufjedenfall..


    gute boxen zeigen einem ja gerade die detailierte vielfallt des klanges auf...

  • Für mich war das so als wenn ich ein Buch lese und alle Buchstaben plötzlich identisch aussehen.



    Normalerweise ist es eher so....


    Wenn du ein buch liest und dann merkst du brauchst ne brille.. weil die buchstaben verschwimmen.... (logitech boxen und co.. oder billig monitore oder naja man kann ja immer einen drauf packen usw) ...


    Und dann das buch liest und dann sogar die variationen im Druck erkennst...(gute boxen)



    das ist übrigens ein schöner vergleich mit dem lesen... wenn man liest und alles verschwimmt und man sich enorm anstrengen muss etwas erkennen zu können... das hat man auf schlechten boxen...


    und wenns gestochen scharf ist und man jede kleine variation erkennt sinds gute boxen...


  • Hehe, ich schmelze immer noch dahin wenn ich mannibeatz adam A7x mit dem dazugehörigen Sub höre :D


    ist auch sehr geschmacksfrage ::D.. hatte damals die A77x in meinem shootout gehört und mochte die überhaupt nicht... im lowend hatten die son komischen weich warmen 60hz bauch... und die hochtöner waren auch nichts für mich...klang für mich irgendwie so indirekt...so extrem soft irgendwie... und wirkten in den mitten son bisschen schmal auf der brust..


    empfand ich eher als ne schöne box fürs wohnzimmer.. aber nicht zum produzieren...


    aber ich weiß es gibt genug leute die fahren total auf den adam ab.... ist eben ne geschmacks sache...
    es klang jetzt auch nicht nach ner schlechten box... die box war schon gut.. sauber.. usw.. aber eben vom charakter nicht mein geschmack den ich brauche :D


    aber naja das ist eben geschmacks sache.. (zumindest wenn die box an sich schonmal gut ist.. dann entscheidet eben der geschmack)


  • ist auch sehr geschmacksfrage ::D.. hatte damals die A77x in meinem shootout gehört und mochte die überhaupt nicht... im lowend hatten die son komischen weich warmen 60hz bauch... und die hochtöner waren auch nichts für mich...klang für mich irgendwie so indirekt...so extrem soft irgendwie... und wirkten in den mitten son bisschen schmal auf der brust..


    Stimmt die haben nen schönen Bauch bei 60hz. Da klingen die Subkicks immer sehr nice drauf. Ich find die Höhen sind extrem scharf, also aufjedenfall im Vergleich zu den ESI nEar ::D
    Aber das ist wie du schon sagtest auch geschmackssache.


  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund produziert.
    Er sehr gute hat Studio / Monitorboxen, aber es fiel mir sehr schwer einen simplen Beat zu produzieren, weil der
    Sound extrem neutral und anders klingt als bei meinen Boxen.


    Das ist doch eigentlich ne gute Sache. Jetzt zählen die Skills :D





    Für mich klang quasi alles komplett anders. :icon_eek:
    Kennt ihr das auch ?


    Erlich gesagt ist es bei mir eher umgekehrt. Ich kann am besten mit neutralen Speakern arbeiten.




    Normalerweise produziere ich sehr zuverlässig und sauber.


    Haste dir denn dann mal deine Sachen auf den Boxen von deinem Kollegen angehört? Wie willst du dass sonst beurteilen? :lol:



    Beispiel Kickdrum. Bei mir klingt jede Kickdrum anders, aber über diese Boxen (vielleicht ist das auch so...) konnte ich nicht einmal die eine von der anderen im Klang unterschieden, weil sich jede gleich anhörte.


    Könnte tatsächlich eher eine Raumproblem sein. Hat dein Kollege akustische Maßnahmen in seinem Zimmer?



    Naja, jetzt hab ich bedenken mir auch Monitorboxen zuzulegen weil ich glaube, dass ich dann nix hinbekomme.


    Man muss sich etwas eingewöhnen, aber im Endeffekt wird es auf Dauer viel besser werden!



    Aktuell produziere ich (erschlagt mich nicht xD) über Logitech Boxen, aber es klappt.


    Verstehe die Aussage nicht. Was klappt?



    Stimmt die haben nen schönen Bauch bei 60hz. Da klingen die Subkicks immer sehr nice drauf. Ich find die Höhen sind extrem scharf, also aufjedenfall im Vergleich zu den ESI nEar ::D
    Aber das ist wie du schon sagtest auch geschmackssache.


    Ein schöner Bauch bei 60 Hz ist eigentlich genau das Gegenteil von gut. :D


  • Hehe, ich schmelze immer noch dahin wenn ich mannibeatz adam A7x mit dem dazugehörigen Sub höre :D


    hihi.. :3


    edit:
    find das mit dem 60hz garnich so heftig. dafür das ich so "wenig" akkustische maßnahmen bisher im zimmer hab ist das meiner meinung nach erstaunlich guter klang und 60hz hab ich eigtl kein problem. aber gut. ich hab meinen adam sub dran der den part übernimmt. (und bald wieder n subpac.. vlt das neue, auch für unterwegs xD).


    meine ersten erfahrungen mit monitoren:
    ESI nEar 05 (wie bigboy32). für n remix den ich gemacht hab +45€ bezahlung erhalten. war komplett von dem "sub" schickiert der nur aus den monitoren kam.. witzig.. die haben garnicht viel.


    dann war das nächste upgrade die adam a7x. und ich liebe sie.. hätte fast die a8x gekauft aber meiner meinung nach klingen die.... schwammiger.. ich weiß es nicht genau.
    gearbeitet habe ich allerdings auf pmc, genelec, neve, strauss audio und auch die adam s7a hatte ich schon zum hören zu bekommen. es ist immer wieder was neues. ein neues level an details, fehler und und und die man besser und deutlicher hört. das ist total normal. und meins klang anfangs auch..... nicht wirklich gut bis ich mich eingearbeitet hatte.


    also.. ich würd dir empfehlen dir wenn du mal die kohle für hast welche zuzulegen.. steigert deine qualität wenn du nicht aufgibst.


    gruß

  • naja weiß nicht wie das bei den kleinen A7x ist... bei mir waren es ja die A77x .. (die querliegenden mit den 2 tieftönern)

  • Da 60Hz das genaue Gegenteil von gut ist, müsste man sofern man quasi einen EQ auf den Master-Channel platzieren, um Monitor Sound bezogen auf den Klang von Kicks zu erzeugen ?
    Oder wie würdet Ivr vorgehen ? :D


  • Da 60Hz das genaue Gegenteil von gut ist, müsste man sofern man quasi einen EQ auf den Master-Channel platzieren, um Monitor Sound bezogen auf den Klang von Kicks zu erzeugen ?
    Oder wie würdet Ivr vorgehen ? :D


    Das bezog sich auf den Bauch bei 60 Hz. Man will ja genau das nicht, weil sonst Kicks in dem Bereich am Ende zu dünn gemischt werden. Ich hab die Messkurven der A7X im reflektionsarmen Raum gemacht. Die haben eine Überhöhung von fast 4 (!!!) dB bei dieser Eckfreqeunz. Da die Zielgruppe aber genau die Leute hier aus dem Forum z.B. sind, die noch nie eine Monitorbox besessen haben, kommt das beim Probehören gut an. Dieser Bassdip ist 1A Marketing.



    Die These musste mir jetzt aber mal erklären :D


    Siehe Oben.

FL Studio Shop.de