Empfehlung für ein Keyboard

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem Keyboard mit dem ich meine Ideen in FL einspielen kann. Leider habe ich von Keyboards und Midi-Controllern etc. absolut keine Ahnung, deshalb bitte ich um eure Hilfe. Ich selbst spiele schon ziemlich lange Klavier, aber jetzt gabs einen Wohnungswechsel und das Klavier konnte nicht mitkommen (auch wenn es gern gewollt hätte).
    Vom Stil her würde ich gerne was in Richtung Orchester/Klassik/Filmmusik probieren.
    Vor etwa tausend Jahren hatte ich mal ein Keyboard mit 61 Tasten, was manchmal schon ein bisschen knapp wurde; ist ja anscheinend normal, war mir allerdings doch ab und an zu wenig.
    Vom Preis her würde ich jetzt zwischen 200 - 300€ sagen, aber ich hab keine Ahnung, ab wann es das gibt, was ich will^^
    Billiger wär natürlich auch gut, teurer eher weniger


    Wichtig wären mir:
    - nicht zu teuer/ gutes P/L-Verhältnis (der Klassiker)
    - es soll sich so spielen wie ein echtes Klavier (das ist echt wichtig)
    - nicht allzu groß und sperrig


    joa, vielleicht fällt euch dazu ja was passendes ein.
    Danke schon mal :)

  • Ich war gestern erst bei Just Music. Ich bin kein Klavierspieler, trotzdem mag ich "stramme, ausreichend breite, kantige Tasten mit spürbaren Druckpunkt".
    Hier nun die reinen "Gefühle" (kein hören des Ergebnisses, mehrere Geräte der Firmen ausprobiert, Schwerpunkt auf 49 Tasten - reichen aus):
    M-Audio (Oxygen): geht so - leichte Tendenz zum schwammigen
    M-Audio (Axiom), AKAI: zu teuer;o)
    Miditech (auch Garagekey) und iRig: geht noch so - leichte Tendenz zum schwammigen und klapprigen; Groovestation spürbar besser
    Alesis: ähnlich M-Audio...
    Novation: o.k.
    Nektar: o.k.
    Arturia. o.k.+
    Roland (300 pro): sehr gut (für dich zu kurz)
    Icon (Hausmarke?): überraschend gut (Preis-Leistungs-Sieger)


  • Selbst voll gewichtete Tasten kommen nicht an das Spielgefühl eines echten Klaviers heran - dafür musst du dir dann schon ein MIDI-Keyboard mit Hammermechanik holen.


    ich dahcte, voll gewichtete haben diese hammermechanik :o halbgewichtete haben nur ein gewicht, das den widerstand der hammermechanik simuliert und voll gewichtete haben die mechanik :D

  • Hallo und danke für den vielen Input.


    Spontan würde mich das CME UF70 Classic ansprechen, auch wenns recht groß ist und nur leichtgewichtete Tasten hat.
    Was heißt hier eigentlich leicht gewichtet? Ist das denn ein großer Unterschied von leichtgewichtet zu Klavier?


    Abgesehen von der Tastengewichtung, wäre die Anschaffung eines Sustain-pedals auch noch sinnvoll?

  • Meine Empfehlungen:


    Studiologic SL-990 Da gibt´s die Hammermechanik für kleines Geld!


    Alesis Q88 Wenn´s bei ganz kleinem Budget unbedingt 88 Tasten sein sollen (Macht Sinn, wenn Du Klavier spielst).


    M-Audio Keystation 88


    Auf jeden Fall solltest Du das Gerät in einem Laden unter die Finger nehmen. Es gibt da massive Unterschiede, wie auch bei Klavieren.
    Man muss sich auf der Tastatur wohlfühlen und einfach wissen wie sie sich spielt. Da gehen die Geschmäcker ja ordentlich auseinander.


    Mein persönlicher Tipp bei den oberen Geräte ist das Studiologic.


    Die Geräte sind jetzt alles Masterkeyboards ohne eigene Klangerzeugung. Wenn Du als Klavierspieler auch mal schnell ohne PC hochfahren spielen willst, musst Du Dich vielleicht im Bereich der Stagepianos umschauen. Da geht es aber erst bei 400 bis 500 Euro los.


    Auf bonedo.de gibt´s einen Test zum kleinen Bruder des CME UF70 Classic, der aber sonst baugleich ist.


    Test CME UF50 Classic


    Nicht gerade eine Highlight!

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Also das Studiologic SL-990 kostet schon ein bisschen mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, allerdings ist die Hammermechanik ja ein klarer Pluspunkt. Und besser etwas mehr ausgeben, als am falschen Ende gespart.


    Hab mich auch mal bei den Stage-Pianos umgesehen; wäre ja schon gut, wenn man einfach so mal spielen will.
    Mir ist da das Thomann DP-25 und/oder das Thomann SP-5100 aufgefallen. Beide 88 Tasten mit Hammermechanik inklusive Sustain-Pedal.
    Wäre ja nur für den Hausgebrauch, auf die Stage will ich damit ja nicht.

  • also ich hab das Thomann SP-5100... und es gibt da (meiner meinung nach) zwei minuspunkte.
    1) die eingebauten monitore sind nicht gut abgeschirmt.. wenn du dein handy in der nähe hast.. dann hörst du das einstreuen.. sehr nervend.. besonders weil mein studio ein wenig komisch ist und das keyboard auch oft als ablage genutzt wird :-D
    2) du hast da kein modwheel dran.. am anfang hat mich das garnicht gestört.. aber ich könnte immer mal wieder eins gebrauchen!



    was ich gut finde.. ist der eingebaute pianoklang.. das klingt schon gut....



    ach ja... ne dritte sache... wenn du das keyboard angeschaltet hast.. aber sagen wir..30minuten nicht drauf spielst.. dann schaltet sich das irgendwie ab.. also nicht strom aus.. aber bei cubase wird der nicht mehr als midi input angezeigt... und bei cubase musste immer komplett neu starten.. bei fl gibts ja rescan... wollte es nur gesagt haben :D...
    gruss
    amperr

  • Hey danke,
    die Sachen, die du da aufzählst, können natürlich schon nerven, fände ich jetzt aber nicht soo gravierend.
    Die Sounds, die ich mir bis jetzt von dem Teil angehört habe, klingen ganz gut.
    Auch die Reviews sind überwiegend positiv.


    Also ich warte nochmal ein bisschen ab; vielleicht kommt noch die ein oder andere Meinung zu diesem Gerät, aber sonst wäre ich einem Kauf wirklich nicht abgeneigt.

FL Studio Shop.de