Suche externe Soundkarte

  • Hi, mir wurde empfohlen eine externe Sounkarte zu benutzen, da der Sound von z.B. Mikrofon besser rä¼ber kommen soll, darum wollte ich fragen was ihr mir da empfehlen wä¼rdet. Wenn möglich nich all zu Teuer :-)


    Danke im vorraus schonmal.

  • Hallo,


    wichtig ist bei einer externen Soundkarte, bzw. Audiointerface, dass auf jeden Fall ASIO unterstä¼tzt wird, damit Du mit der Latenz keine Schwierigkeiten bekommst.
    Des Weiteren wä¼rde ich sehen, dass der Mikrofoneingang als XLR-Buchse ausgelegt ist und eine zuschaltbare Phantomspeisung bietet, damit Du auch hochwertige Kondensatormikrofone anschlieäƒÃ… ¸en kannst.


    Zusätzlich hast Du dann noch die Auswahl der Schnittstelle USB 1.1, USB 2.0 oder Firewire. Die preiswertesten Audio-Interfaces sind die mit USB 1.1 was auch ausreicht, wenn Du nur ein Signal zur gleichen Zeit aufnimmst. Die anderen beiden Schnittstellen sind dann deutlich schneller und erlauben auch das aufnehmen mehrerer Spuren gleichzeitig.


    Ich benutzte ein M-Audio Ozone Keyboard mit integriertem Audioeingang (Mikrofon, Instrumenteneingang fä¼r Gitarre, Stereo-Lineeingang) ä¼ber USB 1.1 und bin damit sehr zufrieden.


    Preiswerte Lösungen sind zur Zeit in vernä¼nftiger Qualität das Tascam US-122 oder das Alesis I/O. Beide liegen z.Z. bei etwa 150 EUR. das ist natä¼rlich immer noch kein Schnäppchen, aber da bekommst Du Wandler, die qualitativ besser sind als jede Soundkarte, die Du bei "Geiz ist geil!" und " Ich bin doch nicht blöd!" bekommst. Schau Dir die Dinger mal im Internet an.


    Viele Grä¼äƒÃ… ¸e!

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Um das Thema mal wieder hochzuholen: Hat sich auf dem Markt was getan? Gibts was neues?
    Tut ´s auch eine Terratec Aureon oder Soundblaster Extigy?
    (Gesangsaufnahmen sollen erst mal vernachlässigt werden)
    Bye, zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ich benutz das ALESIS iO|2 und hatte damit noch nie probleme, wobei ich bei Aufnahmen mit nen Mic dochlieber auf meine Workstation zurückgreife.

  • Also bin mit Terratec Phase X24FM zufrieden, kann es auch weiterempfehlen :-), das einzige Prob, man muss Treiber für Vista extra runterladen, die Treiben CD bringt einem eigentlich nichts bei Vista....


  • Hi, mir wurde empfohlen eine externe Sounkarte zu benutzen, da der Sound von z.B. Mikrofon besser rä¼ber kommen soll, darum wollte ich fragen was ihr mir da empfehlen wä¼rdet. Wenn möglich nich all zu Teuer :-)


    Danke im vorraus schonmal.


    So eine Empfehlung kannst Du getrost vergessen. Mit einem Audio-Interface (Tascam/Alesis/M-Audio wurden ja schon genannt) hat Du ein flexibles Aufnahmesystem. Entscheidend sind wie schon oben erwähnt die Qualität der Wandler, egal ob nun extern oder als interne Soundkarte. Solltest Du Dich für ein USB-Interface entscheiden, schau genau auf die Anschlussmöglichkeiten. XLR sollte auf jeden Fall dabei sein (z. B. Tascam US-122 oder 144 - machste nix falsch mit).

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack


  • Von der SPDIF-Variante würde ich abraten. Da hast Du dann kein Audiointerface, sondern nur einen Preamp mit digitalem Stereoausgang. Für eine vernünftige Aufnahme brauchst Du dann immer noch eine gute Soundkarte mit einem SPDIF-Eingang.

  • Hi, ich wollte auch ma meinen Senf dazugeben, weil die Tascam hier so empfohlen sind! Im großen und ganzen kann ich mich nur anschließen, allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinem (US-144) im fl betrieb probleme mit den gerät spezifischen asio treibern habe! deshalb bin ich gezwungen auf die asio4all zurückzugreifen! dadurch gehn mir 2-3 ms latenz durch die lappen, was nich so sehr schlimm is, aber auch nich sein muss! Vielleicht is das auch nur bei mir so, dann bin ich wohl irgendwie zu doof!
    gut is bei tascam aber der support find ich... die geräte sind schon ne weile aufm markt und es kommen doch ab und an noch firmware und treiber raus...


    edit: achso bis auf das treiber problem bin ich übrigens sonst äußerst zufrieden, klanglich und leistungstechnisch!

  • Die wird häufig empfohlen was das Preis- Leistungsverhältnis angeht. Ich selber hätte mir die auch gekauft, wenn ich nicht auf eine externe Soundkarte wie das EMU 0404 USB umgestiegen wäre. Hab darüber viel gutes gehört und der Preis ist relativ günstig. Musst halt überlegen wieviel Ein- und AUsgänge du brauchst.


    Aber wie gesagt das sind nur die Infos die ich bisher recherchiert habe, getestet habe ich die nicht!

  • Was sagt ihr zu dem M-Audio Fast Track Pro Audio Interface?


    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm


    4 x 4 24-bit/44,1 kHz
    Stereobetrieb bis 24-bit / 96 kHz
    Stromversorgung über USB
    2 Mic/Instrumenten-Vorverstärkern mit zuschaltbarer Phantomspeisung
    2x Insert
    2 Line Outs (symm)
    4x zusätzliche Out über cinch
    S/PDIF coaxial I/0 S/PDIF-Ausgang auch für AC-3-/DTS-Surround-Sound
    Midi I/O
    für WIN XP SP2/Vista 32-bit, MAC OSX PPC/Intel
    3 Jahre Garantie


    179 Euro

  • Also ich hab mir das jetzt auch bestellt... hab sehr viel gutes über das Interface gehört...

  • Meiner Meinung nach finde ich die M Audio zwar toll weil die gute Aufnahmemöglichkeinten hat aber ich finde Soundkarten in der heutigen Zeit mit Chinchanschlüssen immer en bisschen altbacken - aber das ist Geschmacksache.
    Die Hauptsache ist das die Karte keine Faxen beim aufnehmen macht und wenn Sie lange in Betrieb ist.


    Am besten bei Thomann oder Musicstore bestellen,testen,und event. die 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.


    Jungs von mir haben die E-mu 0404 und die Karte läuft ohne Probleme.


    Die EMU hat auch die selben Features wie die M Audio.


    Also,wer die Wahl hat,hat die Wahl.


    Wichtig ist immer nur ob man ne Karte mit 2 Mic/Instrumenten-Vorverstärkern mit zuschaltbarer Phantomspeisung Anschlüsse braucht oder ne abgespeckte Version ohne die Anschlüsse für die Hälfte der Kohle sich holt da man nur intern im Rechner Musik machen will und nicht aufnehmen.

FL Studio Shop.de