Native Instruments - Maschine

  • Hallo euch!


    Wollt mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Maschine von Native Instruments gesammelt hat?! Ich finde das Gerät schon sehr interessant und steh gerade vor der Entscheidung ob ich mir ne MPC oder die Maschine holen sollte?!

  • Hi Hagbard,


    die Frage ist: wozu brauchst du ne MPC? hatte mir damals auch eine gekauft aber so gut wie nie benutzt!
    Wenns dir nur um die Pads geht... da gibts günstigere Varianten!


    Ich hab FL Studio und das reicht für ALLES was ich machen will..


    Gruss
    Amper

  • Mahlzeit...


    Wozu braucht man sowas? Es geht nicht darum was man alles auf den PC machen kann ect...ich selbst arbeite mit FL schon einige Zeit und bin damit auch sehr zufrieden. Das Sampling wird einen nur erleichtert dadurch... Klar, es gibt ne MPD für wenig geld, aber die mitgelieferte Software der Maschine sieht schon auch sehr ansprechend aus. Zudem ist das Gerät sehr kompakt und man kann es einfach überall mit hinnehmen. Und über die Effekte von Native Instruments brauchen wir uns ja garned erst unterhalten, oder?


    Hat ne MPC ne Anschlagsdynamik?

  • Mal unabhängig von den verschiedenen MPC Modellen, sollten diese Anschlagsdynamik haben. Hab zumindest noch keine ohne gesehen.

  • Ich finde die Maschine auch sehr interessant (wollte die mir auch zulegen) aber ich befürchte, dass solche Controller nur für Hip-Hop etc geeignet sind, oder liege ich da falsch?

  • Ich weiß jetzt nich so genau bescheid über das Teil, aber ich glaube bei der software is noch ne ganz nette Sample Libary dabei, aber ich kann mich auch täuschen :)

  • hrr hrr, natürlich ;)


    Also: die Maschine ist für einfach einfach nur ein geniales Gerät. verbindet Sampler, Controller &. mehr in einem Gerät + Software.
    Die Sample-Library ist gewohnte NI-Qualität.
    Ist halt die Frage, ob du eher was fortschrittliches haben willst oder an 'den alten Zeiten' festklammern willst. Mit der Maschine kannst du in meinen Augen nichts falsch machen! :)

  • danke erstmal für die vielen Antworten.
    Das klingt ja alles schon mal sehr nett... Wie groß is denn die Sample-Libary?
    Also ich tendiere schon sehr stark zur Maschine, da der Preis jetzt auch in Ordnung is, wenn man bedenkt was das Gerät bei release gekostet hat.


    Sind denn auch Effekte dabei? /welche?


  • Hallo euch!


    Wollt mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Maschine von Native Instruments gesammelt hat?! Ich finde das Gerät schon sehr interessant und steh gerade vor der Entscheidung ob ich mir ne MPC oder die Maschine holen sollte?!


    Wenn du Bock hast, gibt es ab nächste Woche das ganze zum normalen Preis und auch als Schulversion im FL Studio Shop zum Thomann-Preis! ;) :)

  • also ich überleg mir auch die Maschine zuzulegen. Allerdings habe ich im Bereich Hardware, Controller usw. nicht viel Erfahrung -> Wär meine erste Hardwareanschaffung.
    Also meine Fragen wären
    -gibt es da viel mit midi mapping zu tun / funzts gut mit FL?
    -eignet sich das Gerät für DnB?


    wär toll wenn mir einer von seinen Erfahrungen berichten könnte und falls hier noch andere DnB-Liebhaber/ Produzenten mitlesen -> mit was produziert ihr so?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Naja, Machine ist ja zuallererst ein komplett eigenes Produktionssystem, dass ja aus der Hardware und der entsprechenden Software besteht. Du kannst den Controller aber auch mit anderer Software einsetzen, wirst aber ggf. nicht allen Komfort, wie z.B. die Displays des Controllers, nutzen können. Ich selber habe keine Erfahrung mit NI-Machine.


    Es gibt im www einige Testberichte, z.B. bei Amazona im Archiv oder auf thomann.de über die Produktseite, wenn Du einen Account hast.


    Lies Dir die mal durch, dann bist Du vielleicht etwas schlauer.

  • Midi-Gefummel gibts nur, wenn du die Maschine NUR als Controller für FL Studio verwenden willst, zum Beispiel um beim Sytrus den Cutoff zu drehen und sowas- da wählst du an der Maschine einfach ein Midi Preset aus, dann funzt's ;)
    die Maschine Software hat mittlerweile eigentlich fast alles, was man braucht für so nen kleinen Sequenzer; seit Version 1.6 besteht sogar die Möglichkeit, VSTs zu implementieren!


    Also ICH bin sehr zufrieden- von mir bekommst du ne klare Kaufempfehlung! :)

  • Ich habe das Novation Zero SL Mk II. Von der Anzahl der Controller hat man sehr viele Möglichkeiten. Funktioniert auch mit FL ordentlich. Mit Automap lassen sich leider nur VST automatisch zuordnen. Die FL-eigenen Plugins oder DXi funktionieren damit leider nicht, aber dafür gibt es ja noch die FL-eigenen Optionen wie Link-To-Controller.

  • on topic:


    ich find es keine gute idee die maschine als midi controller benutzen zu wollen,
    da würd ich eher ein launchpad nehmen....
    btw man kann nur 2 fx auf die spur klopppen afaik


  • Ich habe das Novation Zero SL Mk II. Von der Anzahl der Controller hat man sehr viele Möglichkeiten. Funktioniert auch mit FL ordentlich. Mit Automap lassen sich leider nur VST automatisch zuordnen. Die FL-eigenen Plugins oder DXi funktionieren damit leider nicht, aber dafür gibt es ja noch die FL-eigenen Optionen wie Link-To-Controller.


    danke für infos.. werds mir bald mal holen denk ich. benutze sowiso viel VST.
    sry für Themaabschweife ^^

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • die maschine ist einfach klasse! Habse sie jetzt ein halbes Jahr und als VST Plugin integriert. Man hat also quasi "zwei stepseuqenzer"... ob das sinnvoll ist? Also für arrangments ist es schwer zu nutzen, weil man ja quasi zwei songlisten hat.. man muss also auch die pattern die man in der maschine erstellt an die songliste von fl "integrieren" .. naja mit dualview müsste es leichterg ehn.. bzw ich nuetz es so.. und es macht einfach nur SPASS!
    Soll sone live act üübung sein.


    Ich bastel mir ne grundlage inder art eines songes von 4 5 6 min in fl, loope dann irgendleche stellen oder lasse alles laufen... mach die lcds aus... und benutz ab da nur die maschine... manchmal die ganze nacht :D ... in fl wird dann schon ab und zu nen channel gemutet, mit dem fast track pro :D


    Ohne die MAschine, wäre mein FL nicht komplett. Ich kann mich zwischen maus und potis entscheiden... und dabei bleiben.. weil die maschine wirklich rein über die hardware ohne lcds zu steuern is... man kann da so verdamt viel machen... so gut wie alles wie in fl..


    nur


    eben zwei fx s auf eine spur/gruppe... wobei man ein gruppe als mixxer fx einrichten kann.. und dann bei der gruppe in der man sich mehr alsz wei effects wünscht auf die fx "gruppe routen"



    und auch


    für duie gute überischt derautomatiersung, die man ja für ein song arrangment braucht, ist FL besser..



    Hab die Maschine manchmal auch an nem laptop, wenn ich in FL viele plugins nehme, sinkt die leistung und es kommt zum knacken, durch verrechnungen..
    und dann muss man nur per midi synchronisieren..


    UND
    für lockere sessions zu zwei ist das auch gut. Man nehme FL und maschine als vst.. schickt über fl nen midi signal an ne zweite maschine vom koleg und schon kann man zammen basteln. Am besten in FL das audioosignal von derz weiten maschine auf ein effect kanal input"en" .. und im master zammenschnmelzen..



    wäre echt geil wenn, FL mal ne Hardware herstellt".


    @ musikus: auf der Motu BPM seite sieht man einen cotroller... gibt es den wirklich? sieht echt geuil aus... dann hat man den stepsequenzer in der überischt direkt neben dn potis.. saugstarrk


    gruß

FL Studio Shop.de