Mastern & Finalisieren des Projekts

  • Wir reden hier von durchschnittlich -9db RMS. Meines Erachtens kaum ohne hörbare Kompression zu schaffen. -4db RMS wäre eine reine Audiowurst. So darf ein Track meiner Meinung nach nicht aussehen, geschweige denn, sich so anhören. Auch wenn meine gemasterten Tracks schon sehr "wurstig" (haha) aussehen, müssen immer noch ein paar Spitzen zu sehen sein. Bei -4db ist das kaum mehr möglich.

  • Ich selber habe Tracks mit 6 dB RMS und 3-5 dB Gesamtdynamik gemastert. Das geht durchaus, je nachdem wie der Track produziert wurde. Nur irgendwann ist dann auch Schluss mit lustig. 4dB RMS wäre auch für mich ein persönlicher Rekord.


    An dem Punkt sollten die Verzerrungen abgeschnittener Transienten schon so deutlich wahrzunehmen sein, als wenn man ein Distortionplugin + White Noise auf den Master legt. Da bringen selbst Compressoren nichts mehr.

  • Ohje :D
    Da hab ich ja eine größere Diskusion ausgelöst als erwartet. :)
    Sehr interessantes Thema und ich danke euch für all eure hilfreichen und informationsreichen Antworten. Ich werde mich mal intensiver mit dem Thema befassen und ein wenig rumexperimentieren.


    mfg
    FL-Pupil


  • Du hast als Masteringengineer heutzutage kaum mehr eine Überlebenschance, wenn du nicht im Lautheitskampf mitgehst. Vielleicht mag der ein oder andere Künstler dein ehrliches, sauberes, leiseres Mastering schätzen, aber die meisten (sogar großen Labels) wollen nur eins - laut und brechend.


    Ganz genau. Wenn ich mir ein paar Songs anhöre denk ich immer nur oh gott und sowas hören alle auf der Welt. Die Qualität sinkt dramatisch. Laut sind die Tracks keine Frage, aber wem nützt das was? Wieso geb ich mir die Mühe und sitzte Stundenlang an einem Projekt um das bestmöglichste noch rauszukitzeln, während der Rest der "Profis". wenn man die überhaupt noch so nennen darf, diesen "unnötigen" Arbeitsschritt einfach weg lassen. Einfach laut. Leute wenn der Track zu leise is, einfach am Volumeregler eures Verstärkers etc. lauter drehen. Auf die Qualität nimmt hier keiner Rücksicht. Das ist reine Psychoakustik. Die Hörer wollen es doch so. Deswegen wird die Musik immer primitiver, niveauloser und und und. Aber ich kann daran nichts ändern. Jetzt müssten mal ein paar Mastering - Ingeneure oder Produzenten diesen Thread lesen. Aber denen geht es sowieso nur ums geld. Wie bei allem anderen.

  • ups jo hab das durchschnittlich übersehen.. bei mir sinds bei den vollen passagen/höhepunkten ca -9 -8 rms mal mehr mal weniger.. mein neuer -6 war überrascht kommt halt immer drauf an..


  • @ksraudio
    Wollte damit eigentlich nur darauf hinaus, dass vielen "Musikern", die nicht gelernt haben mit "echten" Instrumenten einen vorhandenen natürlichen Lautstärkeumfang eines Instrumentes nutzen zu können, einfach das Gefühl für diese Dynamik häufig fehlt und sie daher einfach alles gleichlaut in FL oder anderen Sequnzern reinklicken. Dann dieses undynamische auch noch mit Maximalkompression zu einem Presslufthammer plattkloppen! :D


    kann ich, als jemand der kein instrument beherrscht, nur bestätigen.
    ganz ehrlich? wenn ich anfange mit der velocity rumzuspielen, hör ich ziemlich schnell wieder auf damit, weils in meinen ohren einfach falsch klingt (jetzt mal von hihats abgesehen, da bearbeite ich natürlich die velocity)


  • Laut sind die Tracks keine Frage, aber wem nützt das was?


    Das nützt indirekt den Radiosendern. Psychologisch gesehen bleibt ein "herumzappender" Radiohörer am lautesten Sender hängen und hört diesen. Folglich mehrere Hörer für den Sender, folglich kann mehr Geld für Radiowerbung auf diesem Sender verlangt werden - Folglich mehr Gewinn für den Sender. Daher legen die Radiosender selbst sogut wie immer nochmal einen Kompressor auf die Lieder.

  • Ich frag mich, wie man Lieder so extrem laut bekommt. Wenn ich das versuche, übersteuern meine Tracks irgendwann.
    Ein Limiter kann nur so und soviel dB verstärken, und irgendwann ist doch mal ein Limit erreicht...
    Kann mir das mal einer von den Pros erklären, wie das technisch umgesetzt wird?

    BEISPIEL

    Dieser Track ist extrem laut und übertönt meine gesamte Musik-Collection. :icon_eek:


  • Genau, kann ichs dir au ned sagen. Jedenfalls habe ich letzt mit nem Erfahrenen Sound Engineer gesprochen, der allerdings äußerst bekifft war.
    Er meinte dazu etwas wie : " Joar einfach komprimieren, erhöhren, komprimieren, erhöhen. " Vielleicht hab ich was falsch verstanden oder er hat blödsinn geredet.

FL Studio Shop.de