FL Studio / FL Forum "sicherer" machen!?!

  • Hallo liebe Gemainde ;)


    Grade in der Letzten zeit ist mir immer wieder aufgefallen das 14-15 jährige hier im Forum rumgeistern die neuerdings mit FL in der XXL oder Signature Edition arbeiten, die teuersten PlugIns benutzen aber nichtmal die wirklich grundlegende Bedienung drauf haben bzw. sich scheinbar nicht mal ansatzweise mit dem Benutzerhandbuch auseinander setzen und dann Threads erstellen alá:


    - Wie macht man musik...
    - Wie nimmt man auf...
    - Wie werde ich Dieter Bohlen... :rolleyes: :D


    ... Dies sind meist die Themen die von "neuen" Usern erstellt werden die dazu auch noch damit ihren ERSTEN Beitrag überhaupt erstellt haben.


    Was ich damit sagen will ist das ich das gefühl habe das viele dieser User (die auffallen durch "Ich habe jetzt FL, wie installiere ich NI Komplete 7) FL nichtmal original gekauft haben.


    Ich möchte hier natürlich niemanden persönlich verurteilen, das sind halt nur Gedanken die mir seit längerem schon durch den kopf gehen. Wer sich hiermit also angesprochen fühlt... SCHÄM DICH ;)


    Mal ehrlich... Wer kauft sich ein Produkt/Software meldet sich dann in einem Forum an um zu fragen wie dieses "Produkt" funktioniert!?
    Wenn ich mir etwas für mehrere hundert € kaufe dann setzte ich mich doch erstmal mit der Anleitung auseinander bevor ich "dumme" Fragen stelle die sich durch die Anleitung längst beantwortet hätten!


    Also wie gesagt bin ich der Meinung das viele schwarze Schaafe hier ihr unwesen treiben.
    Doch was dagegen tun!?


    - FL mit einem Hardware Key alá Syncrosoft Dongle ausstatten!?
    - Das Forum zur Validierung mit dem IL Account verknüpfen!?


    Wie seht ihr das alles? bin ich zu "sensiebel" was dieses Thema angeht?
    Aufgrund einiger Beiträge der "ForenDinos" hier, grade bei Neulingen, denke ich aber das ich nicht allein mit meiner Meinung da stehe!?


    Würd gern mal die eure Meinungen zum Thema erfahren!
    Schreibt mal was ihr dazu denkt bzw. ob sich an diesem "Zustand" überhaupt was ändern lassen könnte und wenn ja wie !?


    Also denn... eine schöne Freitag Nacht noch ;)
    Greeez


    Der Marc!

  • ich betrete mal mit meiner Meinung, eine Grauzone....


    ich denke, das es bis zu einem gewissen maß in Ordnung geht und auch Sinne von Imige-line ist.
    ich bin schon für "TRY BEFORE BUY", solange das "BUY" nicht übersehen wird....man muss das immer von
    einer Zielgruppe betrachten.... jemand der das Programm nutzten will, wird es sich früher oder
    später kaufen...eine ganze Daw brauch seine Zeit, bis man eingearbeitet ist aber danach sollte man
    auch Kaufen...


    Ein anders Beispiel an dem das gut sichtbar wird ist Avid:


    Es was schon sehr seltsam als der Crack für Protools Hd erschien, weil es kein Hacker X/Y,
    der den Crack programmiert hat, sondern eine ziemlich große Firma. Zum selben Zeitpunkt
    ging bei der SAE eine Updatesperre von Protools ins Haus. Wir haben dann Wetten abgeschlossen
    , das avid vor hat eine Native Version von Protools heraus zu bringen ( das ist ein halbes Jahr her),
    weil sie einfach zu wenig bekannt waren (im Homerecording Bereich) und der Ansatz alles nur
    mit Hardware ans laufen zu bringen, einfach nicht Zeitgemäß war. Unsere Wetten trafen, wie man
    sieht, voll ins schwarze....


    Nur ein Beispiel ,das so was auch mit Marketing zutun hat...


    Jemand der sich das Programm anschaut und dann wieder weglegt schadet auch nicht image line.
    Es sind die, die das Jahrelang betreiben....


    Ich würde mir halt nur etwas mehr Intelligenz von den Leuten erwarten, weil man das ja nicht öffentlich breit
    machen muss...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Das ist echt mal ein gutes Thema.

    Aber mal wirklich.Imageline hat da eine Schwachstelle was Copieright angeht.Sei es die dll
    exe
    mit der ich die Software Freischalte oder die Zeitverschiebung wenn das Produkt abläuft.


    Jetzt fragen sich viele.Woher kennt er das oder weis er das.Ganz einfach ...Hatte damals die gecrackte FL 6 xxl version.Wieso ? Weil ich mit diesen Prog lernen wollte.War so gesagt meine
    Anfangsphase.Nach dem ich soweit "alles" beherrschen konnte.Kaufte ich mir die Software.


    Da hat Marc Tronic recht.14/15 Jährige die sich eine große Version leisten können.Damals hab ich für FL 7 xxl 330 Euro gezahlt und für FL 9 Signatur Bundle 280 Euro.Das kann kein Schulkind sich leisten.Auser Papi hilft da.


    Ich steh dazu, das ich es früher getan habe.Aber es war dann einfacher, sich zu entscheiden, diese Software ist richtig und ich kauf sie mir.Nix Cubase oder Logic.

  • Hi zusammen,


    jetzt geb ichs auch mal zu... Ich hatte früher auch eine gecracte version. Hatte damit auch kein problem bis ich das forum hier gefunden hab, dadurch hab ich ein schlechtes gewissen bekommen. Support abholen und dann ne gecracte version zu nutzen, das ging mir gegen den strich!
    also kann man sagen, dass ich erst durch das forum hier zum kauf einer vollversion gekommen bin :-)
    aber mitlerweile quatsch ich auch alle leute die ich kenne zu, nurnoch original versionen zu nutzen :-)


    gruss
    amperr

  • ich bin der meinung, dass das gros der cracknutzer die software eh nicht zu schätzen weiss und bald schon mit der nutzung aufhört.


    edit: und diese donglesperre bestraft nur die braven käufer, weils für dongles nunmal auch cracks gibt.

  • Ich gehöre zu den Nutzern, der sich arschteure Software kauft und dann trotzdem als Neuanmeldung in einem Forum eine vermeintlich blöde Frage stellt! Denn oft ist es so, dass die Installationsbücher auf ein bestimmtes OS und eine bestimmte DAW eingestellt sind und dann alles daran erklären, was mir beispielsweise bei VSTs in FL Studio noch nie begegnet ist und ich oft einen Workaround gesucht habe, wie ich das Ding zum laufen kriege. Meist noch in einer naiven Anfrage, so dass bestimmt auch schon genügend Leute gedacht haben, dass ich womöglich eine illegale Version genutzt habe. So war das bei mir z.B. bei Vocaloid, Garritan Personal Orchestra oder East West Quantum Leaps, wo ich schon oft bei der Installation und Integration in FL Studio gescheitert bin! Man merkt allerdings schnell daran, dass es sich um Originalsoftware handelt, wenn von der aktuellsten Softwareversion die Rede ist, was bei EWQL oft nicht der Fall ist, wenn sie vom Kontakt Player sprechen oder von Fruity Loops 8!
    Wobei man da natürlich nicht generell vorverurteilen kann!


    Ich z. b. habe mir die Trialversion von FL Studio herunter geladen, war davon begeistert und fand sie dann zu teuer. Also habe ich mir bei eBay die ältere Box Version geholt und dann über Aufpreis bei Image Line das Lifetime Update geholt. Zu dem Zeitpunkt war die FL Version auch schon längst veraltet, aber Fragen hatte ich mehr als genug! Ich wäre also voll in das Schema hinein gefallen...


    Wie man Cracks verhindern kann? Gar nicht! Das geht nur über Umwege wie: kein Speichern möglich, wenn die Software sich bei der Installation nicht einmal beim IL Server angemeldet hat, aber auch da gibt es ausreichend Möglichkeiten, das zu umgehen. Dann wäre da noch der Weg über einen iLok, aber das würde das Prinzip Download-und-Starten zu Nichte machen. Vielleicht wäre ein Weg, Raubkopien zu umgehen, eine uralte Version, z. B. 7er, kostenlos zum Download anzubieten? Gerne auch nochmal extrem abgespeckt! Das hindert Cracker daran, die aktutellste Version zu verbreiten, denn dann wird die Software nicht mehr so oft "gesucht"! Müsste man eben mal Spezialisten fragen, was die von einem solchen Weg halten, ob es da Erfahrungswerte gibt... Die schlimmste Version wäre aber, wenn man FL Studio nur während einer aktiven Onlineverbindung nutzen könnte!


  • Schonmal daran gedacht, dass diese Schwachstellen auch erwuenscht sein koennen ?


    Ich denke auch, dass es IL inoffiziell gar nicht so ungelegen kommt mit den ganzen Cracks. Frei nach Bill Gates: Lieber ein gecracktes FL als ein gekauftes Konkurrenzprodukt.


    Meine Idee gegen Cracks wäre wie vorher schon geschrieben: Alte Gratisversionen oder eben vergünstigte, meinetwegen verknüpft mit Emailspammerei.


    Sollten die auf die Idee kommen, irgendetwas nutzerfeindliches wie zwingende Onlineverbindung oder sowas einzuführen, wäre ich raus und greif zu etwas anderem.


  • Sollten die auf die Idee kommen, irgendetwas nutzerfeindliches wie zwingende Onlineverbindung oder sowas einzuführen, wäre ich raus und greif zu etwas anderem.


    Ja dann würde ich auch zu etwas anderem greifen. Aber dass wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich doch der Fall sein. Das fängt ja schon bei den Games an, die man nur mit Internetverbindung spielen kann.

  • Sollten die auf die Idee kommen, irgendetwas nutzerfeindliches wie zwingende Onlineverbindung oder sowas einzuführen, wäre ich raus und greif zu etwas anderem.


    jeps, dann wär wohl reaper dran. spätestens wenn ich mir nen producerrechner kaufe der garkeinen internetzugang hat

  • Naja, dass hier viele "Kinder" rumgeistern, die vermutlich FL als Crack-Version verwenden aber eigentlich von Tuten und Balsen keine Ahnung haben, ist ja kein neues Problem. Da eine praktikable Sperre zu finden, die auch noch ohne großen Aufwand für das Team funktioniert ist nicht ganz einfach. Hier zum Beispiel eine schriftliche Bestätigung der Eltern von Minderjährigen mit Kaufbeleg einzuholen, wäre vom Team garnicht zu bewerkstelligen.
    Aber seid euch sicher, wir haben schon viele erwischt und wir arbeiten da eng mit Imageline zusammen.


    Was Imageline angeht, ist es denen nicht wie hier manche vermuten recht, dass so viele Cracks verwendet werden (die sind ja nicht Microsoft :D ). Gerade die vielen Cracks sorgen dafür, dass FL in der Musikszene schwer um ein gutes Image kämpfen muss und immer noch von vielen als "Kindertool" belächelt wird. Um attraktiv zu sein braucht Imageline keine Cracks, dafür bieten sie mit dem Lifetime-Free-Update eigentlich mehr als andere. ;)


  • Was Imageline angeht, ist es denen nicht wie hier manche vermuten recht, dass so viele Cracks verwendet werden (die sind ja nicht Microsoft :D ). Gerade die vielen Cracks sorgen dafür, dass FL in der Musikszene schwer um ein gutes Image kämpfen muss und immer noch von vielen als "Kindertool" belächelt wird. Um attraktiv zu sein braucht Imageline keine Cracks, dafür bieten sie mit dem Lifetime-Free-Update eigentlich mehr als andere. ;)


    Genau das denke ich auch!
    ich denke nicht das IL das soo toll findet an jeder ecke die Software an der zig Leute jahrelang arbeiten und "Geld damit verdienen" als crack version zu erhalten ist! Es gibt andere wege eine software am markt zu etablieren!


    Was den Dongle angeht (ich habe eh einen) gibt es natürlich auch wege das proggi trotzdem zu knacken aber es ist doch mit mehr aufwand verbunden!
    Ich könnte mir vorstellen das IL den leuten die noch keinen Dongle besitzen das Teil in einem Kombi paket ggf mit einem VST oder Sample pack anbieten! (spekulationen)
    Was die dauerhafte Inet Verbindung angeht denke ich NICHT das das durchgesetzt wird da es mit sicherheit einige gibt die an ihrem FL PC garkeine Inet angeschlossen haben.


    Einige schreiben hier das sie "NATÜRLICH" bevor sie FL gekauft haben ne Cracked version benutzt haben! !?!? HALLO ?? es gibt ne DEMO die FL anbietet (was auch keine selbstverständlichkeit ist)
    Ich denke die Demo reicht voll und ganz aus das Proggi kennen zu lernen und um zu wissen obs für einen das richtige ist!


    Wie sieht es aus mit der Verknüpfung des Forums mit dem IL Account ? wäre das umsetzbar? technisch möglich? wieviel aufwand wäre das? ist sowas überhaupt gewünscht?

  • Image-Line sind Cracks keinesfalls recht. Das heißt aber nicht, dass sie planen, den Kopierschutz zu verschärfen. Denn sie wissen erstens, dass es keinen sicheren Kopierschutz gibt, und zweitens, dass ein Kopierschutz immer auf Kosten der ehrlichen Käufer geht.


    Das heißt, man will nicht, dass die wenigen Leute, die FL tatsächlich kaufen (das sind weniger als 5% aller Nutzer), sich dann auch noch mit einem aufwendigen Kopierschutz rumärgern müssen.

  • Ich finde das Werbebanner auf der Startseite passend zu Thema auch irgendwie komisch... : Kaufe die Software die du verwendest :D .

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)


  • Einige schreiben hier das sie "NATÜRLICH" bevor sie FL gekauft haben ne Cracked version benutzt haben! !?!? HALLO ?? es gibt ne DEMO die FL anbietet (was auch keine selbstverständlichkeit ist)
    Ich denke die Demo reicht voll und ganz aus das Proggi kennen zu lernen und um zu wissen obs für einen das richtige ist!


    So seh ich das auch. Also die Demo hab ich mir aus dem Grund gesaugt, um zu wissen, wofür ich später mein Geld ausgebe. Denn als damaliger 15 Jähriger konnte ich nicht wirklich mit Geld um mich herum schmeißen und wollte wissen, ob ich damit überhaupt umgehen kann. Aber FL ist das Geld mehr als nur Wert. Viele wollen dafür kein Geld ausgeben. Aber dann professionelle Musik machen, ohne ein Cent zu bezahlen. Für andere Hobbys muss man auch was zahlen. Wenn man Golfspielen will muss man sich ja auch die Golfausrüstung kaufen.
    Aber wenn man es wirklich ernst mit dem producing meint kauft man sich die Software, zumal die meisten Crackuser sowieso gleich wieder aufgeben. Ich kenne viele die die gecrackte Version haben und keiner von denen "produziert" noch. Die hätten sich lieber vorher mit der Demoversion auseinander setzen sollen, dann hätten die gleich gemerkt das sie kein Talent haben. Da werd ich richtig sauer :icon_twisted:


  • Wenn man Golfspielen will muss man sich ja auch die Golfausrüstung kaufen.


    Als ob man eine Golfausrüstung nicht auch klauen könnte... :eusa_think:


    Ich habe da immer die romantische Vorstellung von dem armen kleinen Ghettojungen der durch massenhaft gecrackte Software zum großen Ruhm kommt.


    Dann müsste man noch den Preis von Software allgemein rechtfertigen, denn ist die Software einmal geschrieben ist die Vervielfältigung eine Frage von Rohlingen und Brennern (primitiv gesagt). Somit müsste sich eine Software dann irgendwann rechnen also schwarze Zahlen schreiben und somit auch irgendwann deutlich billiger werden, wird sie aber erst, wenn sie überholt ist. Respekt sag ich da.


    Noch dazu ist die Internet-Kriminalität jawohl leichter zu begehen als jede andere Straftat für die man Eier in der Hose braucht (oder auch nicht) statt nur einen PC am Tisch


    ...2 cents...

  • Also.. über EDV-Medien-Rechte zu diskutieren fängt an mich seit Monaten echt krank zu machen, deshalb habe ich kein Lust und niemand wird meine Senf ernst nehmen "wollen".
    Die Leute bei IL wissen was Sie tun (Punkt)


    @ Marc Tronic: Du hast recht, ich sehe es genau so wie du.
    Aber zur Forumssicherheit möchte ich mich äussern.


    Wie passiert aber so was?
    Einfach...Die Admins/Moderatoren tragen kein Schuld & können das Posten bevor es passiert nicht verbieten.
    Wenn Jemand einen Thread öffnet wie:


    Thema:
    ääööömm... Weiss nicht weiter
    Text:
    Ich habe "FL Studio 9 S.E." mit den teuren XYZ-vst.. aber mein Bassline klingt flach oder hügelig..... Brauche dringend hilfe...... Stöhn, Sniff, Heul!!!!


    ...dann wird der Thread gelöscht oder geschlossen werden und das zum Recht, weil paar Forumsregeln ingoriert sind.
    Selbst ich, wo ich teilweise nur Offtopic-Sachen schreibe, mache mir Sorgen es damit nicht zu übertreiben.
    Zumindestens mache ich mir darüber Gedanken!!!
    Wäre dies nicht so gewessen, wäre ich genau so naiv wie die 14-15 jährigen die du meinst und gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko!


    Aber du musst wissen, dass "Teenies" in so einem sensibelen Alter Fragen haben und leider keinen weiterentwickelten Frontallappen haben - genau so wie wir zu denken, du bist 26 und ich 30.
    Wir haben auch das gleiche Scheiss auch mit 14 gemacht!!!!! :lol:
    Wieso? War uns alles+Jeder einfach peeps egal, wir hatten kein Entscheidungsvermögen... auch wie die 14-15 jährigen!


    Über eine Sache bin ich noch mehr verärgert als du!!
    Und zwar über 12-20 jährige die niemals FL Studio probiert haben und erzählen es wäre schlecht.
    Nur weil Ihre eigenes Blut kocht und die Hormone übersprudeln!
    Wie Cool oder? :icon_confused:


    ...Und jetzt??? Wie willst du ein Sicherheitssystem haben, das nicht existiert und bei unser Forum nicht funktionieren kann????
    Mit 14 hatten wir alle unser Hirn im Testiculus-Bereich!!!!!!!!
    MUAHAHAHAHA!


    Egal ob der Teenie glaubt wäre mit ein teueren "Progi" oder mit seinem "Musikportal" und ohne Auhnung von Internet-Rechten der König des Dschungels sein.


    Also... wer die Forumregeln lessen kann, macht kein Ärger!
    Was können wir dagegen einrichten???? :icon_question:


  • Wenn man Golfspielen will muss man sich ja auch die Golfausrüstung kaufen.


    Aber wenn du die Schläger doch umsonst bekommen würdest, ohne Ärger zu bekommen, dann würdest du sie doch auch nehmen, oder? ;)



    Ich selbst hab damals auch FL Studio als 'Free Version' benutzt. Ich war 13, hatte keine Ahnung- FL Studio war nur mal so ein simpler Zeitvertreib.
    Aber später fing die Musik an, wirklich mein Leben zu bestimmen, und DA hab ich auch über die 150€ für etwas, was ich ja "eh schon hab" hinweg gesehen. Da sollte man schon klar differenzieren zwischen "lalilu, ich spiel einfach nur mal ein bisschen für mich selbst rum" und "das Produzieren ist wirklich was, was mir wichtig ist", oder nicht?



    Das Thema wurde doch schon 38412x durchgekaut. Die CrAckER-KiiDieS gibts halt immer. Bei FL Studio, Ableton Live, Photoshop, Cinema 4D, Windows,..
    Heult nicht rum, macht lieber Musik! ;)

FL Studio Shop.de