DJ Weigang Goes to SAE-Leipzig (Eine Recordingdokumentation)


  • Was war das für ein Instrument? (Gitarrenbauer?) Und hattet ihr alternative Gitarren ausprobiert? Gab es neue Saiten? Teilweise vermisse ich den 'Glanz' wenn man neue Saiten hat!


    Dj Weigang hat oben irgendwo geschrieben, daß er neue Saiten aufgezogen hatte.


    Was man auf den Aufnahmen teilweise raushört und ich glaube, KIvschranz hat es auch erwähnt, ist, daß der Raum eine nicht so tolle Akustik hat.
    So hat man sich wohl für eine möglichst trockene Aufnahme entscheiden, um später bei der Verhallung freie Hand zu haben.
    Aus dem Material kann man aber sicherlich noch jede Menge rausholen, ich bin gespannt, wie das Resultat klingt. :wink:


    Das mit den klanglich "gezogenen" Saiten ist mir auch aufgefallen,
    ich bin aber davon ausgegangen, daß wir hier auch nicht den perfekten Take zu hören bekommen haben...

  • Perfekt sind die Takes ja alle nich, aber die besten sind auch noch nich drin, da war einfach von jedem ne Spur an.
    Und wie gesagt, Gitarre is nur mein 3. oder 4. Instrument.
    Für alternative Saiten gabs keine Zeit im Aufnahmeprozess, aber neue Saiten sind ja drauf, mit namen Pyramid Silver Carbon oder so, verstimmt klingt sie, weil sie natürlich nicht perfekt Bundrein ist und ich viel auf 6. Bund spiele. Da hab ich dann immer versucht nen Kompromiss zu finden. Vor den Takes die wir genommen haben, bzw die gut waren hatte ich allerdings immer nochmal nachgestimmt.
    Dabei hab ich 6. Bund E-Saite (in dem Fall ja "D-Saite") auf A, die ungeraden Saiten auf D und die oberen drei Saiten unter sich verglichen und gestimmt.
    Die Gitarre ist von Höfner und die hat mein Vater in seiner Studienzeit gebraucht gekauft ;)

  • Der teilweise "verstimmte" Klang könnte davon herrühren, dass die Saiten nicht optimal auf dem Griffbrett heruntergedrückt werden und dadurch leicht nach oben oder unter verzogen werden (quasi ungewolltes leichtes Bending). Auch bei Barregriffen kann dies schnell passieren. Dadurch kann es zu diesen leichten Verstimmungen kommen. Wenn ich so vor mich hin Gitarre spiele klingt eigentlich auch immer alles sauber. Auf einer Aufnahme stelle ich dann aber auch immer wieder dieses Problem fest. Meine Virtuosität auf der Gitarre ist da noch nicht so perfekt.


    Grundsätzlich aber ein wirklich toller Thread. Hut ab! :icon_thumleft:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • So...


    4 Tage Schnitt... ich bin taub und am Ende. Ich werd mir jetzt erstmal ein paar Meinungen
    einholen, weil es echt schwer fällt den, Track noch Objektiv beurteilen zu können.
    Meine Unordnung beim Recording, hat mir noch richtig den Hals gebrochen.
    Ich brauchte 2 Anläufe, bis das alles so funktioniert hat wie es sollte...


    Ja das verstimmte anschlagen bekommt man doch sehr stark mit, aber in den Takes , wo das nicht der Fall war,
    hat entweder die Saite gezerrt oder der Korpus mitgeschwungen (unschöne Resonanz), all diesen Fehlern ,wäre
    es nicht möglich irgendwelche Korrekturen durchzuführen. Ich werde die Spuren Bouncen (wenn sie als "ok" Empfunden werden)
    und mit in Die SAE nehmen, da gibt es Melodyne mit DNA und ich denke, damit bekommt man das gut hin. Hoffentlich....
    denn diese Gitarrenspuren enthalten immerhin etwa 250 Schnittpunkte und das war eine menge Arbeit. JA.. 250
    Schnitpunkte bedeutet, 250 Mögliche Fehlerquellen ( Taktverschiebung? Falscher Akkord? Falscher ton?
    entnommen? Stilmittel entfernt? Knacksen? )


    Beim Gesang war ich vorsichtig mit schneiden, weil
    1. ich wissen will, wo DJ Weigang etwas anders haben will und da will ich jetzt keine chirurgischen Eiingriffe machen (<--zu Subjektiv)
    2. ein Schnitt an vielen stellen einfach unnatürlich wirkt und sich auch oft auf den Kontext der Betonung auswirkt.


    @ DJ Weigang


    Im Notfall, schick ich dir eine Flp ( Audio-Datein hast du ja)... da kannst du zu ein paar Takes Notitzen anlegen...



    @ Mr. Freeze & DJWeigang


    Gesprächsrunde hatte ich geplant und da gibt es auch noch paar Neuigkeiten. 2 SAE Stundenden meines Kurses
    werden demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit mit plaudern (einer der besten,meines Kurses ) wird denke
    ich aber nächste Woche...hoffe ihr habt Zeit


    Back to Topic...


    Wenn das mit dem Schnitt durch ist ( Muss ja noch abgenommen werden und dann hier Dokomentiert werden ),
    werde ich mit Sicherheit eine kleine Pause machen...wollt das
    nur zeitnah machen, weil sich sonnst ein paar Dinge
    verlieren.. ich brauch frische Ohren ....:wink:




    So und hier nun der Schnitt:
    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=9974[/mp3]
    Ps:ist nur ein Rough-Mix, um die Signale besser deuten zu können :wink:


    Grüße KIv

    Dateien

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Mhhhh.....also generell muss ich sagen, dass mir durch die schnipplerei der dynamische Spannungsbogen verlohren gegangen ist. Gerade am Anfang ist jeder Schnitt zu hören. Bei 1:33 isses am schlimmsten! Ihr solltet das Rauschen auf jeden Fall drin lassen, es hört sich sonst zu editiert an. An sonsten hast du recht, KIvschranz: der Raum klingt furchtbar. Da muss auf jeden was gemacht werden! Mit der Direct Note Access Geschichte wäre ich auch Vorsichtig. Lieber etwas dreckiger als ganz akkurat! Schlecht klingt es nicht, solche tonalen Schwankungen haben ja auch was schönes (finde ich). Und die Kompression würd ich zurückfahren: es Pumpt etwas. Ich bin eh der Meinung das bei dieser Singer\Songwriter Geschichte gänzlich auf Kompression verzichtet werden sollte, und lieber mit Lautstärkenautomatisation gearbeitet werden sollte! Durch die Intimität des Vocals kommt er mir durch den Kompressor zu nahe, ich fühle mich bedrängt! Aber ist ja auch noch nicht gemsicht!


    Peace, Tomess!

  • Live Commentary:


    0:44 muss ein Fehler in der Gitarrenspur sein oO, da is was schief. Der Grundton ändert sich irgendwie, war ich das?
    Und da is auf der Gitarre ein Noise Gate drauf oder? Das mag ich ja mal gar nich :D
    Das erste Klopfen kommt mir vor wie, ne 64tel zu früh,
    Der Harte in der 2. Strophe klingt richtig gut, wo die Gitarre so gut is.


    Den Chor hätt ich gern im Stereo statt der Hauptstimme, vor allem bei dem "nnooo.." und "I. Ask. My. Self. Just. Where", das is irgendwie sehr krass wenn das gedoubledaufsplittet. (Wenn du meinst das wird so aber besser, vertrau ich da erstmal drauf ;) )
    Auf der Anderen Seite hab ich nämlich auch noch gar kein Gefühl dafür, was du da noch rausholen wirst.


    Aber generell: Lieber bisschen Schief als Melodyne. Das macht das ganze Menschlich find ich, und ich bin da ein ganz großer Feind von allen Tonkorrekturen.


    Klang is immer noch geil, vor allem die Stelle in der zweiten.



    By the way, nur mal so als vergleich vielleicht, hier mal meine Liste, welche Takes ich bei den Gitarren genommen hätte, als ich sie mir durchgehört hab:


    Ich hab mich jetz auch durch das ganze Videomaterial gekämpft und aufgeschrieben welche Stellen man verwenden kann, da muss ich mich noch an den Schnitt begeben.


    Grüße zurück^^

  • mh ....weis jetzt nicht so richtig was ich von deinem Komentar halten soll:D


    weist du die Stelle bei 1.33 ist so laut, weil auf der ganzen spur kein
    Kompressor drauf ist (außern die Vorkompression (die du ja kennst)).


    Ok wegen der sSpieldynamik , mach ich mir echt sorgen,weil man das nach einer Weile Schnitt echt nicht mehr beurteilen kann aber da würde
    mich sehr die Meinung von Weigang interessieren.


    Ich mein , ich hab den Track jetzt schon einigen Leuten vorgespielt und keiner hat den Schnitt gehört (überall Crossfades drauf und nur
    3 stellen, wo ich aus einer anderen Strophe oder Refrain "geklaut habe").
    Ich mein der Schein kann auch trügen, da noch gar kein Raum oder Tiefe vorhanden ist. Auch Pegel passen gar nicht (bei den
    Dopplungen oder dem Chor z.B.



    Sorry... wenn das so wirkt, als ob ich mich gegenüber deiner Meinung querstellen würde aber das war verdammt viel Arbeit,
    die man nicht gern in den Mülleimer legt aber wenn am Ende auch Weigang sagt, dass es "Too Much" ist .. dann wird das
    wohl sein müssen...


    puh ich hoffe das geht gut ...aber wir gesagt Kritik ist wichtig
    [hr]
    HI Weigie


    also Punkt 1. schau mal bei ab 40s ob da nicht vielleicht was falsch ist, da das ein "Schnipsel ist, denn ich aus einer anderen Strophe habe. Wenn das nicht der fehler ist, dann hast du das in diesem Take so gespielt. aber wenn du willst schneide ich es um.


    Punkt 2. Noisegate /kompressor ist da gar nicht drauf...
    Auf der Gitarrenspur ,hab ich ein Transientendesigner drauf (2db(Fs) Attack Erhöhung --> sollte man fast gar nicht hören) ,einen Multibandexciter und einen Eq drauf ,der die mitten/Höhen mit einen (Shelf-filter) Anhebt... sonnst nix...


    der Rest ist Schnitt und da hab ich mir Mühe gegeben, nicht die Transienten wegzuschneiden und denn Ton möglichst ausklinken zu lassen...ich lad morgen mal ein Bild vom schnitt hoch (ist mit unerklärlich,wie man das höre kann)
    Ich mein ich hätte verstanden..wenn ihr von Klangfarbenänderung oder kleineren Pegelunterschieden geredet hätte


    Punjkt 3. mach dir keine sorgen um deinen Chor..ich werde da sehr bemüht sein, denn so hinzukriegen, wie in deiner Aufnahme (der war ja so sehr geil) ...wie gesagt nur Rough-Mix um die Signale bewerten zu können


    Punkt 3... fühlst du dich gut bei dem Schnitt? hab ich dir die Dynamik genommen? sei ruhig Erlich...das ist wichtig... ich hab nämlich nicht vor den Song kaputt zu machen.. dafür ist der zu cool.

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Also bei 0:44 ist der vierte Akkord zu 100% aus dem dritten kopiert/geschnitten/verrutscht. Den kann ich nich so gespielt haben, der is nämlich mit offener Seite, und der Grundton den man hört wäre auf vierten Bund oder so.


    Die Stille der Gitarre is weg, glaube das is was ich mit noisegate meinte.
    (1:10 ende des ersten Refrains zum Beispiel hört man jetz nich mehr wie ich die Hand auf die Saiten lege, das müsste in der Waveform eigentlich drauf sein. Und das Metronom hör ich (auf Kopfhörern) im Hintergrund, wenn die Gitarre nich spielt isses dann auf einmal weg. Das is glaub ich das was vor allem auffällt und hier im Falle des Rough-Mix irritiert.)


    Könnte mir vorstellen, das die Dynamik auch deshalb fehlt weil es dadurch "klinisch" klingt, und mir persönlich zerstört es am Anfang ziemlich das Timing, hier im Roughmix wohlbemerkt.
    Hast du bei der Gitarrenstimme echt bei jeder "stille" geschnitten und die Stille sozusagen rausgetrennt? Macht man das so?
    Und wenn ja warum? Ich nehm an das Lagerfeuerfeeling so dass man nich hört dass da ne Wave-form aufhört und anfängt kommt dann mit dem Hall im Mischprozess?


    edit: Ohaa, erste Strophe "I think a good one" kommt die Gitarre direkt auf good, das is aber vom Gesang vorgezogen und bei Strong komm mir das auch so vor. Kommt mir das nur so vor?




    Ach ja, beim Chor mach mal bitte die obere der Hintergrundstimmen leiser als die untere, fällt mir grad so ein aber zur Mische kann ich dir auch später nochmal was schicken.
    Back to topic...



    Letzte Strophe is zu spät (ALL the other cars, ARE ALL the other cars). Danach stimmts wieder.
    Dopplung im letzten Refrain find ich ne gute Idee, ist aber mit Vorsicht zu genießen weil die Hauptstimme ja so intim Zentral is, dass die Dopplung im Moment noch negativ auffällt.


    Ich mag das "use" nich wirklich, da und danach is kurz was schief gesanglich, ende erste Strophe, dürfte circa 0:55 sein.


    Kannst du bei "Listen to my radio" danach das "so I got company" der Stützstimmen "ferner" / weiter weg machen? Damit die Hauptstimme nich übertönt wird wird, wenn sie leise wird.


    Ansonsten für Dynamik: Gitarre in der Bridge ein klein wenig leiser und im letzten Refrain ein klein wenig lauter, da soll ruhig nochmal -0,1 dB erreicht werden ;) Aber das sind schon wieder Feinheiten.

  • naja .. ich werd ma auf das endprodukt warten bevor ich was dazu sag... momentan klingts noch nach in nippelschaum reingesungen/gespielt :D

  • Was? ca. 250 Schnitte?? :icon_eek:


    Ich konnte mir die neue Version noch nicht anhören, aber bei so vielen Schnitten muß ja zwangsläufig der Flow verloren gehen... :icon_confused:


    Das war übrigens genau der Grund, warum ich geschrieben habe, Ihr sollt das Material ein paar Tage an die Seite legen.
    Damit Ihr nicht noch die ganzen Mikrofehler im Kopf habt und den Song deswegen tot editiert... :wink:


    Zum Thema Noisegate und Kompressor sage ich jetzt nicht viel, so lange ich es noch nicht gehört habe.
    Aber grundsätzlich ist das heutzutage out und man bedient sich in diesem Fall eher einer Lautstärke-Automation.


    Es wäre toll, wenn die Gesprächrunde erst übernächste Woche wäre, da ich nächste Woche in Washington bin.

  • OK... das ist echt traurig aber Ok.... ich denk wir brauchen jetzt einen Schlachtplan...


    1. Lass das mixing außen vor.. Das spielt keine rolle...der chor egal..kompressor ..egal..alles dazu... egall..
    spielt hier keine Rolle und lenkt ab....


    2. Also wie gesagt ...wir brauchen einen schlachtplan, bei dem wir beide die selbe Grundlage zum
    hören haben und uns darüber unterhalten können, was gut ist/nicht gut ist.
    Mein Alleingang an dieser Stelle, tut glaub ich dem Projekt nicht gut...


    da wäre die Frage ob du am WE Zeit hast für ein paar Stunden im Skype.


    Ich würde das Projekt in der selben gestallt , wie ich es jetzt in Protools habe, in eine Flp bauen (Mp3 sollte reichen)
    und da gehen wir dann jeden Take einzeln durch und reden darüber.


    Ok... da gibt es aber noch ein Problem...
    Ich habe die ersten 2 tage damit verbracht, Ordnungn in das Projekt reinzubekommen, dabei hab ich penibel
    darauf geachtet das, deine Transienten dort bleiben wo sie im Recording waren und nur meine "Blockränder/
    Regionränder " auf ein 64tel Taktraster zu pressen (wie das geht kommt in der Auswertung).
    das Ganze hab ich dann als Projekt gespeichert und hab dieses als Ausgangspunkt genutzt.


    Genau dieses Projekt würde ich auch als Grundlage für unser Gespräch nehmen.
    Wenn ich hier aber schon misst gemacht habe bringt das alles nichts. Dann muss ich bei 0
    anfangen. Deswegen geb ich dir hier nochmal mal das Ausgangsprojekt Projekt zum gegenhören.


    Warum 2 mal? weil wir von der Gitarre letztendlich, mindestens 2 Takes hatten und die da auf jeden Fall drin sind.
    Beim Gesang und Perc hab ich jeweils wahllos einen Take entmutet... hier sollte alles am Takt sein und kein unwohles Gefühl entstehen. Wenn das der Fall ist können wir damit Arbeiten...ansonsten von 0


    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=9980[/mp3]
    [mp3]http://dawboard.de/attachment.php?aid=9979[/mp3]


    Also nur um Missverständnisse zu vermeiden.. wenn hier was Falsch ist, dann müsste eine ganze Strophe, Bridge oder Refrain
    auseinander laufen... ich höre nix der gleichen aber ich hab das Stück schon sehr oft gehört (Gehörermüdung?)


    Also für die Gitarre steht dann nur noch im 1 Refrain und der Bridge andere Takes zu Verfügung...


    ich hoffe wier können das so machen....


    zum Schluß wäre ich doch sehr geneigt dazu unsere Kommunikation etwas zu verbessern (mehr skype ?)


    Ps: Du könntest vielleicht auch schreiben welche stellen dir echt gefallen im schon geschnittenen, weil da lass ich die parts
    so..nur wenn du willst


    @ Mr. Freeze


    Ja... mein sch*** Ehrgeiz. Naja da haben wir wenigstens mal ein Beispiel, was man nicht machen sollte :wink: .
    wie gesagt... Pause muss dann auch mal sein. Was ich bloß immer wieder sehr erstaunlich finde ist, dass so
    ein Track eigentlich in 8 stunden durch sein sollte. Da muss ich auf der anderen Seite wieder schneller werden
    aber Geschwindigkeit soll für diesen thread mal irrelevant sein, da hier der finanzielle Faktor keine Rolle spielen soll...


    -Gesprächsrunde schau ich mal was sich machen lässt aber sollte machbar sein, weil ich auf deine Meinung ehrlich
    gesagt nicht verzichten will


    -Washington? ok... bei Obama Kaffee drinken :D ? Sag ihm einen schönen Gruß



    Grüße Kiv

    Dateien

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Kurzer Zwischenpost von mir:


    Das Stück ab 2:03 "look at all...." ist nur zufällig mit den Beatles kohärent?

  • Jip.. die Anlehnung wurde erwähnt , wird aber bis zu einem Punkt (möglicher release) keine Probleme machen, da wir es
    nicht Kommerziell vermarkten.... ich hatte schon darüber nachgedacht ob Weigang vielleicht den Beatles mal schreiben
    sollte.. wäre vielleicht nicht verkehrt...zumindest wenn es fertig ist...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Nee aber jetzt wo du es sagst, hätte man das auch getrennt einspielen können, aber auf die Idee bin
    ich echt nicht gekommen.Man muss auch dazu sagen das zum Zeitpunkt als wir die Gitarre Recordet
    haben, wir nicht wussten das wir 6 stunden zeit haben würden. Wir hatten Zeitdruck und mussten weiter.


    ich hab vorhin mal mit DJ Weigang telefoniert und wir haben schon festgestellt, dass die ein Problem werden können.
    Wenn ich nämlich die höhen anhebe und ein exciter drauf haue, dann stechen die mal richtig raus ( weil die ohnehin
    schon ziemlich höhenlastig sind). War nicht der einzige Fehler in Sachen Schnitt. Ich hätte den schnitt unter Kopfhörern
    machen sollen, da wäre mir auch die Stille zwischen den schnitten bewusst geworden ( das sorgt wohl auch für den
    Kompressor Eindruck).


    Wir haben uns, wie schon erwähnt, darauf geeinigt, dass wir uns am We nocheinmal zusammensetzten und den
    Schnitt zu überdenken. Danach werde ich mal versuchen, die Anschläge (die zu böse sind) zu schneiden. Ich
    denke das ist zu schaffen ohne das man es merkt ... es ist halt echt schwierig die Dinge unhörbar zu gestallten
    aber ich hab nun mal nur die 2 Takes pro Strophe/Rafrain und muss das Beste daraus machen... und die Mühen
    werden sich sicher am ende lohnen.

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • ich hab vorhin mal mit DJ Weigang telefoniert und wir haben schon festgestellt, dass die ein Problem werden können.
    Wenn ich nämlich die höhen anhebe und ein exciter drauf haue, dann stechen die mal richtig raus ( weil die ohnehin
    schon ziemlich höhenlastig sind).


    Zu dem Thema kann ich Dir auch nur wieder ein paar Tipps geben für den Fall, daß Du nicht daran denkst.
    Ist natürlich sehr allgemein, da ich das Material nicht im Detail kenne:
    - Spur splitten (Bässe/Mitten und Höhen) und die beiden Spuren getrennt bearbeiten
    - Spur splitten, aber aufteilen in Gekloppe und den Rest
    - für das EQing einen MBK statt Standard EQ benutzen, um Frequenzen zu limitieren
    - Exciter weglassen, eventl. stattdessen leichte Bandsättigung (z.b. FerricTDS/Tessla)
    - sowas wie den HOFA-EQ benutzen, also dynamischer EQ


    Aber bitte nicht alles gleichzeitig machen, das sind und/oder Tipps. :D


    Einen generellen Tipp habe ich aber noch:
    Bitte nur wenig schneiden, sondern viel mit Lautstärke-Automation machen.
    Das klingt viel natürlicher, man behält bei der Bearbeitung den Überblick und man läuft nicht Gefahr, das Material zu verschieben.
    Das geht natürlich nur, wenn ich Ihr nicht jeden einzelnen Ton aus einem anderen Take holen müßt.
    Wenn dem so ist, was ich mal nicht glaube, dann habt Ihr das Recording sowieso total verkackt... :D



    Danach werde ich mal versuchen, die Anschläge (die zu böse sind) zu schneiden. Ich
    denke das ist zu schaffen ohne das man es merkt ... es ist halt echt schwierig die Dinge unhörbar zu gestallten


    Lautstärke-Automation siehe oben. :wink:



    Jetzt muß ich aber noch ein wenig böse sein, weil ich diese "Selbsterkenntnis" noch nicht gelesen habe: :wink:
    Kann das sein, daß Ihr Euch eventl. wegen des Zeitdrucks zu sehr auf die Technik konzentriert habt
    und dabei das Musikalische und die Qualität der Takes ein wenig verloren habt?
    Wenn ich mir das Demo anhöre, das klingt trotz aller Fehler sehr gefühlvoll,
    während Eure Aufnahme im jetzigen Stadium ganz schön "hämmert".


    Vielleicht ist das auch nur meine Meinung und ich sage ganz offen, daß ich nicht weiß, ob ich es besser gemacht hätte, aber ich will da ehrlich sein. :wink:


    Ach, einen hab ich noch... :D
    Wenn Ihr ein Recording macht, dann habt auch die Eier und schmeißt die Leute raus, die nicht beteiligt sind.
    Wenn man vielleicht einen "Tipp-Geber" dabei hat, ist das in Ordnung, aber wenn da ein halbes Duzend SAE-Studenten absteppt, kann das nur stören.
    Auch Recording ist ein kreativer Prozeß. Habt Ihr schon mal gesehen, daß sechs Leute gleichzeitig ein Bild malen? :wink:


  • zu sehr auf die Technik konzentriert habt
    und dabei das Musikalische und die Qualität der Takes ein wenig verloren habt?


    Word! Kann ich selbst nur bestätigen, seit ich DAW-User bin und mir meine Klampfen-Recordings anschau, "ach ein guter Take reicht schon aus, den Rest mach ich dann schon" :eusa_naughty:


    Es gibt nichts schöneres als eine Spur zu haben die einmal vorne einmal hinten geschnitten wird und sie ist fertig zur Verwendung. Aber dafür gehört halt schon einiges her von musikalischer Seite.


    Ist halt die Frage ist man das tapfere Schneiderlein oder spielt man sich im Vorfeld die Finger wund.


    2cents

FL Studio Shop.de