Fl Studio überlastet

  • Hallo zusammen.
    ein neuer Tag ein neues Problem ^^


    Ich plane derzeit einen neuen PC um die Performance von FL Studio zu verbessern. Das Problem ist, das Fl Studio übersteuert bzw. knackst und hackt.


    Ich weiß immernoch nicht woran es liegt! Also habe bisher einen PC mit 2x 2,8 Ghz Kern und 2GB DDR Ram. Da im Internet viele Leute solche Rechner angeben bei FL Problemen in Foren dacht ich ok daran kanns ja nicht liegen. Aber ich benutze haufenweise Plugins und Effekte in meinen Liedern und das schafft Fl Studio anscheind nicht.


    Auch dieser Tip mit der Audio Sample Einstellung ist bei mir irgendwie komisch. Ich muss die Einstellung auf max. setzen (2000 irgendwas) damit die lieder halbwegs laufen... und das kann es doch nicht sein oder?


    Habt ihr eine Idee? Ein Kollege meinte vielleicht liegt das auch an der Soundkarte. Benutz derzeit noch die Onboardkarte ... die eigentlich immer super lief außer es kommen zuviele Vsts und Co zum Einsatz.


    Was kann ich tun um endlich wieder laune am basteln zu haben und nicht rätseln zu müssen ob nach dem Stereo Mix sich alles gut anhört, da Preview nicht möglich -.-


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    David

  • Hey Marc,
    Asio hab ich vor 2 Tagen installiert. Das wird einem ja immer in Foren geraten wenn was nicht stimmt.
    Komischerweise meinen dann immer alle das es geht... bei mir ist es genau das Gegenteil.
    Wenn ich die AsioTreiber verwende wird das Knacksen und Co zwar anders aber auch wesentlich schlimmer!


    Und auch Asio muss ich auf 2xxx Samples stellen damit überhaupt die Playlist abgespielt werden kann...
    Ich verstehs nicht... weißt du woran das liegt?


    Kann das vielleicht sogar sein, das ich zuviel von FL Studio erwarte?


    Also mal als beispiel... ich benutze in einem Track rund 25 vsts ... wovon teilweise bis zu 10 paralel laufen.
    Dazu noch zu jedem Sample bzw. VST Reverse und Delay Effekte. Und halt die Compressor bzw. Multiband...
    Dann noch rund 15 verschiedene Hats ... 6 Kicks... + 6 Kicks für den Sidechain.


    Vielleicht kann FL Studio ja gar nicht soviel verarbeiten?!

  • Kauf Dir erstmal ne ordentliche AudioKarte (keine Soundkarte). Oftmals löst es die Probleme ohne sich nen komplett neuen Rechner kaufen zu müssen.

  • Hey Lycox,


    ja hab ich auch drüber nachgedacht... nur was meinst du mit "AudioKarte (Keine Soundkarte)" ist das nicht das selbe?
    Und kannst du mir eine empfehlen, die nicht unbedingt all zu teuer ist? Kenn mich da null aus und hab schon viele durchgeschaut,
    aber weiß leider nicht was man genau braucht bzw. auf was ich achten muss.

  • Beispiele:


    Soundkarte: Soundblaster Live
    Audiokarte: M-Audio Delta



    Empfehlung kann ich Dir nicht wirklich geben, kommt drauf an, was Du alles brauchst und was Du damit machen willst (Live, div. Midianschlüsse für Hardware, usw).


    Also ich hab ne M-Audio Audiophile 2496 und bin sehr zufrieden damit. War zwar gebrauch, aber hab se bei EBay für 60€ erstanden. Und falls Du Dir doch noch nen neuen Rechner kaufen solltest, ist es nicht falsch, trotzdem ne richtige Audiokarte zu haben.

  • Grundsätzlich rate ich auch zu einem "echten" Audiointerface (USB, Firewire oder PCI), so wie Lycox schreibt.
    Die Top-Soundkarten z.B. von Creative, die eigene Asiotreiber mitliefern, schaffen dies aber auch. Aber im Vergleich sind sie dann meist noch teurer, als die genannte M-Audio Audiophile 2496. Was der Audiophile fehlt ist ein Mic-Eingang mit Phantomspeisung für Kondensatormikrofone. Braucht man diese nicht, kann man damit gut arbeiten. Später lässt sich ggf. ein Mic-Preamp vorschalten.

  • Mach mich grad mal bisschen schlau im Internet.
    Also sieht ja nicht schlecht aus die M-Audio Karte. Vom Preis her aufjedenfall machbar =)


    MicEingang brauch ich nicht. Hab früher HipHop Produziert aber heute ist es nur noch Electronic / House Musik.
    Da lass ich mir fertige Vocals schicken.


    Danke für eure Tips... werd mal schauen ob sich das Problem Mit FL Studio dann endlich legt.


    [hr]
    So hab mir die Karte gerade mal bestellt.


    Bin echt gespannt obs daran liegt... =)


    Nochmal vielen Dank für eure hilfe!


    Gruß David

  • Dazu noch zu jedem Sample bzw. VST Reverse und Delay Effekte.



    ok, folgendes ist zwar keine optimale lösung, aber:


    gugg mal deine reverb und delay effektierung durch und setz ähnliche parametereinstellungen einfach auf nen send kanal


    ich mag das zwar auch nicht - aber ich hab (meistens) auch keine probs mit der latenz - vor allem delay frisst aber halt immer krass recourcen


    probiers mal aus


    gruß;)

  • das geld für die karte hätte man auch sparen können. ich hab auch eine m-audio karte, weil ich auch diese probleme mit fl hab. und auch mit der m-audio karte bleibt diese überlastung von fl. ich hab 2 gb arbeitsspeicher. jedenfalls mit dem asio von m-audi ist das übel schlimm mit den rattern. wenn man den treiber von der karte selber wechselt, dann hört zwar das knacken soweit auf, aber dafür ist das alles extrem langsam und man kann kaum noch produzieren und die soundqualität ist auch schlechter als wie beim asio. da hilft anscheint nur ein superschneller prozessor.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hey Anadune0903,


    werde es mal testen. Wobei ich die Sendkanäle bisher überhaupt nicht benutzt hab ^^
    Muss mich erst mal schlau machen wie man die Dinger verwendet.


    Sukey du bist zu spät dran -.-


    Hät ich das mal vorher gewusst... aber nu is gelaufen. Vielleicht ändert sich ja doch noch was durch die Karte.
    Mal abwarten... aber trotzdem Danke für deine Info!
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man einen Supercomputer braucht ... ich mein ok
    in den großen Studios stehen vielleicht 16GB Ram Rechner... aber in jedem kleinen mit Sicherheit max. 4
    und das ist das nächste was ich versuchen werde. Aufrüsten auf 4 GB...


    Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter... :'(

  • Soo... Sukey hatte natürlich sowas von recht :'(


    M-Audio eingebaut und mal die Einstellungen gecheckt... Asio Treiber ausgewählt und auf 512 Samples gestellt... und siehe da das 1. mal nach 5 Jahre funktioniert mein Keyboard einwandfrei ^^


    ABER... keins meiner zuletzt produzierten Tracks -.-
    nicht mal die 1. Takte schaft FL Studio... wenn ich die Samples wieder hochdrehe auf Maximum läuft alles wie vorher.


    Naa geil ... hab heut Nacht noch 4 GB Arbeitsspeicher bestellt sollte morgen ankommen... meine letzte Hoffnung.


    Aber ich muss mal in die Runde fragen, wenn FL Studio bei so wenig abstürzt... wie macht ihr eure Musik? Oder benutz ich definitiv zuviel Vsts und Co? Ich mein die Musik soll doch geil klingen und nicht nach kp 2 melodien und ein paar bongos ^^


    Oder muss man das anders angehen? Letzendlich wäre ja nur noch die Möglichkeit mit FL Studio Melodien und Drums erzeugen und dann als einzelne Wavs in nem anderen Editor zusammensetzen?


    Bin überfragt und wenn es wirklich so läuft dann schön Tag noch ... wieviel Jahre soll man dann an einem Song arbeiten?!


    Bin auf eure Methoden gespannt ;)

  • hallo du.
    also bringt die soundkarte bei dir auch nix? musst du mal ein anderen treiber nehmen. also nicht maudio asio sondern einer von den anderen. da schläft das fl fast ein aber das überlasten lässt nach. aber so kann man auch nicht produzieren.


    Es könnte noch am Prozessor liegen. Das der lahm ist. was hast du für einen Prozessor? also bei mir ist es halt so das ich die 2 gb arbeitsspeicher hab und die soundkarte und alle programme aus außer fl bei mir wäre noch ein anderer prozessor ne lösung. das mixing mache ich gar nicht im fl, das funktioniert nicht wegen dem auslasten und wenn ich die sachen exportiere als wav und so wieder einfüge ist der arbeitsspeicher zu wenig. image line muss dringend dort dran arbeiten, da einige das problem haben und ich auch oft mail bekommen wegen dem auslasten. schade ist das.


    schreib dann mal weiter ob sich was ändert interessiert mich ja auch so.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Aber ich muss mal in die Runde fragen, wenn FL Studio bei so wenig abstürzt... wie macht ihr eure Musik?


    Es liegt ja nicht an FL Studio, hier gibt ´s sogar ganz viele, die auf dem Laptop ordentlich produzieren.


    Das Problem ist Dein System, entweder bestimmte Hardware und/oder Software, die sich beißt.
    Sowas aus der Ferne zu lösen, ist extrem schwierig...


    Daß Du ein original FL-Studio hast, setze ich einfach mal voraus... :wink:

  • Also ich kann die Sache mit den Pc eigentlich fast ausschließen...
    Weil manchmal Produziere ich auch meine Tracks aus bequemlichkeit mit meinen alten Laptop auf der Couch...
    Und da habe ich auch ziemlich viele VST Delay usw. drinne weil meine Musikrichtung besteht ja praktisch aus Effekt und Automationen usw.
    Der Laptop hat 2x 1,6 Ghz (Intel Centrino) 3 Gb DDr2 und eine 160 Gb Festplatte, Soundkarte ist Onboard. und hatte diese Probleme bisher noch nicht.


    Lg :)

  • Soo der bestellte Arbeitsspeicher war ein Reinfall!
    Hat nicht ins Mainboard gepasst obwohl laut Internet angegeben... gestern nochmal neu bestellt. Mal schauen wann die Dinger geschickt werden.


    Ansonsten hat sich noch nicht viel getan. Hab heute nen neuen Rechner bestellt ...


    Intel ® Coreâ„¢ i5-2400 ...4x 3,10 GHz ...4096 MB DDR3 1333 MHz...
    Das Ding sollte ja eigentlich gut rennen. Mal abwarten was passiert.


    Bin jetzt auch auf eine neue Software umgestiegen. Für alle die sich das mal anschauen möchten... is wohl recht neu aber perfekt auch fürs Mastering nach FL studio stereomix. Nennt sich Presonus Studio One.


    Mehr als begeistert und das erstaunliche ist, Fl studio läuft bei 2048 Samples ... Studio One mit identischen Vsts eingebunden + Zusatzeffekten bei 512 Samples.. so wie es sich gehört.


    Anscheind müssen die Jungs von ImageLine mal weniger auf neue VSts setzen sondern eher auf Performance und Stabilität der Software.
    Vielleicht ne Idee für FL Studio 11 ^^

  • Bin jetzt auch auf eine neue Software umgestiegen. Für alle die sich das mal anschauen möchten... is wohl recht neu aber perfekt auch fürs Mastering nach FL studio stereomix. Nennt sich Presonus Studio One.


    hab ich auch zum aufnehmen und zum mixen! ist wirklcih super!
    früher hatte ich immer samplitude genutzt aber studio one ist echt schon sehr gut!
    auch die übersichtlichkeit und integrierten plugins finde ich super!
    der multiband compressor ist eins a!!!


    und wenn du da deine rechnung von flstudio hinschickst, bekommste sogar richtig gut rabat!


    gruss
    amperr

  • Anscheind müssen die Jungs von ImageLine mal weniger auf neue VSts setzen sondern eher auf Performance und Stabilität der Software.
    Vielleicht ne Idee für FL Studio 11 ^^


    Na, dann schau Dir doch mal FL Studio 10 und die neuen Audiosettings an (zwei neue Buffer Optionen). Ich wünsch Dir mit dem neuen Rechner auf jeden Fall mehr Erfolg als bisher. Jedoch würde ich auch darauf achten, dass im Hintergrund keine Programme laufen, die evtl. auf die SK. zugreifen (wie Systemsounds, Skype, IM, .... was es da nicht alles gibt). Wenn Du aber 25 VSTs nutzt und die alle von verschiedenen Firmen stammen - solltest Du mal bei den Beschreibungen der einzelnen VSTs nachschauen wieveil die an Leistung "verschwenden" - da kann FL dann auch nix dafür ;)


    Eine Möglichkeit zum "knackfreieren" arbeiten wäre zB. das Bouncen von fertigen Spuren...(keep on disk nicht vergessen)


  • Anscheind müssen die Jungs von ImageLine mal weniger auf neue VSts setzen sondern eher auf Performance und Stabilität der Software.
    Vielleicht ne Idee für FL Studio 11 ^^


    Na, dann schau Dir doch mal FL Studio 10 und die neuen Audiosettings an (zwei neue Buffer Optionen). Ich wünsch Dir mit dem neuen Rechner auf jeden Fall mehr Erfolg als bisher. Jedoch würde ich auch darauf achten, dass im Hintergrund keine Programme laufen, die evtl. auf die SK. zugreifen (wie Systemsounds, Skype, IM, .... was es da nicht alles gibt). Wenn Du aber 25 VSTs nutzt und die alle von verschiedenen Firmen stammen - solltest Du mal bei den Beschreibungen der einzelnen VSTs nachschauen wieveil die an Leistung "verschwenden" - da kann FL dann auch nix dafür ;)


    Eine Möglichkeit zum "knackfreieren" arbeiten wäre zB. das Bouncen von fertigen Spuren...(keep on disk nicht vergessen)




    naja da muss ich aber auch ehrlich sagen.. seit dem es diese neuen optionen gibt (egal ob aktiviert oder deaktiviert) ist die performance bzw. die latenz bei mir schlechter geworden... vorher konnt ich wenn ichs gwollt hätte auf 3ms oder so runter... mitlerweile muss ich mindestens 10ms haben.... (ist nicht schlimm reicht mir noch) aber dennoch... nur mal so um mal beide seiten der medaile zu zeigen

  • Verständlich! Die Erfahrung hab ich auch machen müssen, jedoch sind das Optionen die auf manchen Rechnern verbesserte Performance liefern sollen - laut Image Line ;)
    In seinem Fall liegt der Hund eher woanders begraben - schätze ich...

FL Studio Shop.de