Verdient ihr Geld mit Mukke?

  • Ich dachte immer Musik verbindet und sagt was aus immer hin schweben da frequenzbänder in wellenform durch die luft. Es gibt bestimmte sachen im Leben die kann man mit Geld nicht kaufen. Ich denke , Nein ich befürchte die auffassung was Musik wirklich ist wird immer noch falsch verstanden. Genauso wie sich Leue damals mal auf ein Kammerton A 440 Hz (Normton) in der Stimmentonkonferenz geeinigt haben , so haben sich damals findige typen gedacht oh damit lässt sich Geld machen las das mal schön fett und dick mit den Medien verrühren und siehe da wer lang genug nervt durch Rundfunk und Tv erntet am ende die Goldenen Schallplatten.
    Hallo ??? Aufwachen wir Leben doch heute nicht mehr in den 80ern. Dazu kommt noch das das Bild in der Öffendlickeit vom wilden Rockstar da sein mit allem was da zu gehört mit Alk und zertrümmertem Hotel auch gewaltig hingt. Mal ganz abgesehn von Michael Hirte der arme Harz 4 Mundharmonika Spieler. Ja genausowas wollen die Leute sehn .


    Wie immer hat die Medalie 2 Seiten.


    Die eine Seite die durch vermarktung und gezielter Strategie aufbaut .
    Und die Seite wo die wirklichkeit anders aussieht als sie dargestellt wird.


    Damals konnte man noch mit Musik geldverdienen. Aber auf einer anderen Art und weise wie sich das so mancher heute vorstellt. Nicks mit You tube und My Space , Beatport und Co. Ne entweder kannste ein Instrument spielen oder singen wenn du datt nicht kannst kannste keine Musik machen logisch jetzt mal den ganzen elektronischen Hardware computer kram weggedacht den gabs da noch nicht zu der Zeit. Wo Musik quasi noch reine handarbeit war. Da ist man los hat sich getroffen und zusammen gejamt bis die finger glühten so kam die ein oder andere Band zustande immer auf den fokus auf die Musik gerichtet nicht auf das Geld wohlgemerkt weil das kommt erst jahre später. Die entwicklung war damals nemlich deutlich langsamer als heute. Man hat sich Zeit gelassen geübt experimentiert und texte geschrieben dazu komponiert und so ist im laufe der Zeit ne Playlist entstanden mit songs so dann kam die ersten kleinen Kneipnen gigs und die ersten Promos auf Cassetten. So kam der Stein ins Rollen. War man gut und darüberhinaus besser und die Musik erreichte die Leute mit der Botschaft die die Musik ausdrückte so wurde man aufgenommen in die Gemeinschaft ja richtig gehört die gemeinschaft von verschiedenen Musikern , Künstlern , Sängern und da waren auch damals nicht alle versiert vom fach und haben musik studiert nein Musik kommt vom Herzen es ist viel mehr ein Gefühl eine möglichkeit gefühl emotion in Klanglicher form auszudrücken.


    Mann verbindet etwas mit der Musik, ein erlebniss, die erste liebe. Musik ist viel mehr als nur ein käuflich
    erwerbliches Produkt.



    Ich persöhnlich hab das gefühl das heute die leute die Musik mehr konsumieren als hören.

  • Na da hab ich ja was angestoßen, mit diesem Thread...


    @ milchbar: Du sagst, du hättest das Gefühl, dass die Leute Musik mehr konsumieren wie früher. Ist das was Schlechtes? Ich weiss es nicht. Aber viele konsumieren natürlich Musik, so wie sie andere Dinge konsumieren. Thema Werbeindustrie und Trends. Mitläufer? Gab's auch immer. Leute finden was toll weil andere es toll finden, andere finden was toll, weil es ein "gemachter" Trend ist. Oder man findet was toll, weil es den persönlichen Geschmack trifft. Musik vermittelt immer Gefühl, egal ob kommerzielle oder freie Mukke. Der Markt ist bestimmt auch größer wie früher und wie du schon sagtest geht alles schneller, dank Internet. Überhaupt leben wir in einer schnelllebigen Zeit, in einer Umbruchzeit, wie klara909 richtig erkannt hat. Die Gesellschaft ist im Wandel, hier und anders wo. Man denke an die Ausbreitung der Demokratie in Südafrika oder der Staatenbonitätskrise (kann man das so nennen?). *hustniedermitdemkapitalismushust*


    Ok, ich vermisch grad zwei Themen. Im Endeffekt wollt ich sagen: Es hat sich glaub ich nichts außer die Geschwindigkeit und die Form des Musikgewerbes verändert. Nein, aber eigentlich auch die Menschen, aber die jungen Menschen die etwas bewegen wollen. Jetzt vermisch ich wieder. Bin verwirrt, lassen wir das. :)


    edit: Will mal öffentlich selbstkritisch bleiben. Ich will Geld mit Musik verdienen und bin gleichzeitig gegen Kapitalismus. Hm...

  • Wenn man sich die Geschichte anschaut, war kein Künstler reich. Sogar die berühmtesten klassischen Komponisten starben verschuldet. Gute Kunst (In diesem Fall, Musik) und Reichtum sind kaum vereinbar. Sie schließen sich meistens gegenseitig aus. Natürlich kann man Geld verdienen, indem man schlampige Musik produziert, die eher zum Tanzen anregt und nicht zum Denken oder Fühlen.


  • Natürlich kann man Geld verdienen, indem man schlampige Musik produziert, die eher zum Tanzen anregt und nicht zum Denken oder Fühlen.


    Das ist Korinthenkackerei. Warum MUSS Musik immer zum denken anregen? Das ist an den Haaren herbeigezogen.


    Stell dir vor du stehst im Club und alle sitzen da wie auf einer Denkerversammlung und grübeln über den Sinn des Lebens nach. Was soll das? :D


    Immer dieses spirituelle Gefasel von denken, träumen und philosophieren in der Musik.... schlimm sowas.
    Musik soll in erster Regel eins machen und zwas spaß, und keine Schere im Kopf. :eusa_dance:

  • Man braucht einfach alles, mal Musik zum Abtanzen (da will ich nicht über den Text philosophieren) und auch mal was zum Entspannen, Zuhören und Nachdenken. Das eine schließt das andere nicht aus und ich denke man kann je nachdem mit beidem Geld verdienen oder auch nicht...


  • Man braucht einfach alles, mal Musik zum Abtanzen (da will ich nicht über den Text philosophieren) und auch mal was zum Entspannen, Zuhören und Nachdenken. Das eine schließt das andere nicht aus und ich denke man kann je nachdem mit beidem Geld verdienen oder auch nicht...


    Das Problem an der Fragestellung ist ganz einfach: "Ab wann ist Kunst kunst"? Ab wann ist etwas spirituell? Und genau da kommt das Problem. Mich persönlich kann ein Stück von Mozart oder Wagner nicht zum Philosophieren und denken anregen. Wer bestimmt was es wert ist sich mitnehmen und verzaubern zu lassen?
    Das bestimmt jeder für sich alleine. Daher kann man nicht sagen: "bla bla bla stumpfe tanzmusik machen...", denn grade diese stumpfe Tanzmusik bringt manche Leute weiter weg als Klassik o.ä.
    Frag mal ein Rocker....??? :wink:

  • @Emininz
    Sehe ich ähnlich! Kunst ensteht im Auge des Betrachters bzw. bei Musik im Ohr des Hörers. Da muss halt immer die richtige Kombination von Kunstproduzierendem und Kunstwahrnehmendem zusammen finden.

  • denn grade diese stumpfe Tanzmusik bringt manche Leute weiter weg als Klassik o.ä.
    Frag mal ein Rocker....??? :wink:


    Ich qualifiziere als "Rocker" oder eher als "Metalhead" (ich höre sehr gerne prog und groove metal) und trotzdem bringt mich klassische Musik eher zum Nachdenken als jegliches Prog-Stück.


    Übrigens bringt die stumpfe Tanzmusik von "Künstlern" wie Tiesto oder Guetta andere Leute weiter weg, weil diese Leute vorher 20 Dosen von Redbull und 120 Kilo von Koks zu sich nehmen.

  • ..::++~~~jA kOmMeRzMuGgE iSt VoLl sChEiSsE uNd kLaSsIk iSt DiE bEsTe mUsIk MiT rIcHtIg nAcHdEnKeN uNd sO~~~++::..

  • Übrigens bringt die stumpfe Tanzmusik von "Künstlern" wie Tiesto oder Guetta andere Leute weiter weg, weil diese Leute vorher 20 Dosen von Redbull und 120 Kilo von Koks zu sich nehmen.


    O.k. hast gewonnen... :eusa_doh: Wie konnte ich die Drogen vergessen....:eusa_think:

  • Also ehrlich gesagt.. gerade im Club grübel ich über den Sinn des Lebens nach. Denn die Musik zieht meine Aufmerksamkeit da nich wirklich auf sich . . . Bei den Atzen schalt ich gerne mal ab und checke welche Scheinwerfer auf welche Frequenzen eingestellt sind, oder warum sich der Laden hier überhaupt rentiert. Is ein wenig wie entschärftes weißes Rauschen.


    Bei Smetana's Moldau aber zB werd ich 11 minuten lang in meinem Kopf zu den Bildern rumtanzen und aggressiv jeden wegbellen der mich zu stören wagt.



    (Sorry, OT:
    Kann man eigentlich einstellen, dass auch die Zitate von "Ignorierten" Usern nicht angezeigt werden? :/ )

  • auch wenn ich eigentlich nicht will muss ich irgendwie nochmal auf diese tanzmusik geschichte eingehen...


    da gibt es auch unterschiedliche... tiesto und co is stumpf jo.. verkauft sich halt gut.. und joa dabei kann ich auch nich wegfliegen und was weis ich.. kann sie mir nichmal anhören


    es gibt aber auch ne ganz andere form von tanz musik.. und die treibt mich weiter als alles andere.. und ich tanze nüchtern... ja viele nehmen auch drogen.. ich aber nicht und fliege dennoch voll ab.. ich vermeide es sogar alkohol zu trinken wenn ich vorhab mich in trance zu tanzen.. denn es stumpft die ganze warnehmung ab...


    und gute trance tanz musik sollte auch nich wirklich zum nachdenken anregen sondern eher zu einer art meditation..


    gute musik regt mich soweiso nicht zum nachdenken an.. gute musik lässt mich treiben.. die musik leben... (auch gute klassische stücke.. aber da fällt natürlich der trance part weg :D)


    für mich persönlich ist z.b. rythmus und so viel wichtiger für gute musik als harmonien und melodien... ich gehe in rythmus usw auf.. nich in melodischen kram..



    es ist also sehr unterschiedlich was leute weiterbringt... und nicht jede tanz musik ist stumpf! nicht alles was bumm bumm macht besteht ausschließlich nur aus bumm bumm

  • was haste gegen bumm bumm, shamanen trommeltanz is auch nur bumm bumm lässt sich aber wunderbar zu abfliegen und tanzen.


    //edit und wegen dem nachdenk bla bla DASS hat inhalt und geistiges niveau und nich so n blödes gefasel wo dich irgendjemand was über das leben oder die liebe lehren will der noch nichtmal die grundlegendsten fragen nach sinn verstanden hat.


  • du nimmst mir die worte aus dem mund:eusa_clap:

  • Auf jeden Fall... Musik die gut bis sehr gut verkauft wird so komponiert/geschrieben/produziert (oder wie zum Geiger heisst es für die Trendy leute.. :D :lol:) damit das Publikum sie schnell "verdauen" kann.
    Irgendwelche simple Melodien und Texte wie "i got a Hangover" damit alle beim Auto chillen oder besoffen "ooooohhhooohöööö... ich lebe dich älder!" schreien können und nach 2 Stunden in der Gosse kotzen und dort einschlafen.


    Aber der Graf vom Unheilig hat es 10 Jahre sehr schwer gehabt, weil seine Texte Sinn haben.
    Der Man hat semtliche persönliche Gefühle so bearbeitet um Lieder zu schreiben wie z.B: für seiner Mutter.


    Und jetzt frage ich mich... wieso hat es eigentlich so lange gedauert???
    Das Publikum war LEIDER damals nicht bereit, wieso? Alle Milchbubis wollten was schnell zu verdauen hören.
    Die andere bei der Band wollten auch nicht weiter machen...


    Ja, der Graf ist für mich Klasse.

  • Also, hab jetzt nicht alles durchgelesen will aber auch mal meinen Senf dazugeben.


    Mit dem Verkaufen kommt es auf die Musik an.
    Wenn man Musik verkaufen will, die dann im Radio laufen soll hat man es schwer.
    Keine Frage.


    Ich mache wie viele andere Beats.
    Die will man ja nicht im Radio hören.
    Ich finde Beats verkaufen ist viel einfacher.
    Ob jetzt Exclusiv oder Leasingrights sei mal egal.


    Ich z.B. würde meine Beats nur Lease verkaufen (wie man es z.B. auch bei Soundclick macht),
    das heißt für 5-10€ (ist denke ich ein fairer Preis, nicht so wie manche die bis zu 50$ lease verlangen).
    Dann an irgenwelche Untergrund-Rapper und fertig.
    Man wird zwar nicht reicht bekommt aber ein bisschen wieder rein.
    Wer bekannt werden will, wird das höchstwahrscheinlich nicht mit Beats.
    Denn das werden eher die Rapper die darauf rappen.
    Weil wer hört sich schon Beats einfach mal so an (ja ich weiß, mach ich, aber nur selten).
    Meisten hört man ja doch Radio.
    Und wer im Radio laufen will, hat es schwer.


    Allerdings muss man nochmal unterscheiden zwischen berühmt sein und Geld bekommen.
    z.B. lil wayne und so, die haben ja ihr produzenten. Die bekommen zwar ziemlich viel Geld dafür,
    aber kennt die jemand?
    Nein, man kennt nur die Rapper.
    Also wiederhole ich, mit Beats wird nicht wirklich berümht.


    So, das wars von meiner seite.

FL Studio Shop.de