Melodie über Arpeggiator

  • Hi,


    ich hab mal eine Frage bezüglich des Sounds im unten angefügten Track. Dort setzt ab 1:33 ein Bass-Arpeggiator ein. Das eigentliche Arpeggio (keine Ahnung, ob man das so nennt) bleibt während des gesamten Songs konstant, ab 4:50 läuft darüber allerdings mit demselben Sound eine bestimmte Melodie. Meine Frage ist nun, wie genau man so etwas am besten macht. Benutze ich dafür einfach zweimal dasselbe Instrument, einmal mit Arpeggiator, um konstant eine Tonhöhe zu spielen, und einmal ohne einen solchen, um die Melodie zu erzeugen oder wie? Ich bin irgendwie etwas planlos... wie immer ;)
    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!


    Viele Grüße


  • für mich hört es sich so an als wäre es das selbe instrument aber der arpeggiator etwas anders eingestellt. Oder meinst du den hohen sound zusätzlich zu dem bass? das is n zweites instrument das halt eine sehr ähnliche melodie spielt wharscheinlich auch mit dem gleichen instrument gemacht.

  • HEY :)
    Also ich glaube das ist einfach so das Anfangs halt diese Bassline(ARP) läuft und später da drin in der Bassline einfach noch mehr Noten höher gesetzt sind !


    Weißt wie ich mein? Das sind sicher einfach nur weitere Noten höher rein gebaut. [hr]
    Das mache ich auch immer so mit meinen Melodien.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()


  • für mich hört es sich so an als wäre es das selbe instrument aber der arpeggiator etwas anders eingestellt.


    Wie Arpeggiator anders eingestellt?


    Sukey: Und wenn man faul ist und einen automatisierten Arp anstelle eines selbst gestalteten nimmt? Geht das dann auch oder sollte man für solche Zwecke tatsächlich einen eigens kreierten Arp nutzen (und vorher noch mal dein Tutorial schauen)? :)


    Grüße

  • oh Goa Electro :D


    ich würd die bassline einfach so in die PR eintickern... so kann man später eben auch problem los variationen und breaks einbauen.

  • Grundsätzlich ist nix gegen das Verwenden von Arpsequenzen zu sagen. Das kann zu interessanten musikalischen Ergebnissen führen wenn man Akkorde einzeichnet und einfach den Arp drüberwirft um zu gucken, was dabei herauskommt. Es lohnt sich aber meist, hinterher den Arp über die Pianoroll manuell nachzubauen, da man dann viel flexibler in der Notengestaltung wird.


    Du kannst dann ja einzelne Noten kürzer oder länger setzen, tiefer oder höher, nach Lust und Laune. Dadurch wird dein Song auch musikalischer.


    Einfach mal die Synthinstanz klonen, den Arp vorhören und dann jede Note einzeln versuchen ohne Arpsequenz zu setzen. Das klappt selbst bei sehr schnellen und komplexen Arpsequenzen. Es erfordert nur etwas Übung und Zeit.

FL Studio Shop.de