Mehr bass in den Kicks?

  • Hallo Leute!
    Ich such schon die ganze Zeit im Forum und bei Google ein Möglichkeit, wie ich meinen Kicks mehr Bass geben kann. Ich weiß leider nicht, mit welchen Worten man danach am besten sucht.


    Wie kriege ich es hin, dass mein Kick mehr Bass und mehr Wucht bekommt? Ich benutze eine EQ und habe im Bereich von 110-200 Hz was hochgeschraubt.
    Hab auch schon versucht, den Kick ein wenig runter zu pitchen, damit es zu einem schönen tiefen aber dennoch starken Basston / Kick kommt.


    Habt ihr mir vielleicht ein Tutorial dazu?
    Oder einfach ein paar Tipps?


    MFG snd.

  • Also ich würde eigentlich gerne mich an DnB und Dubstep versuchen.


    Bei DnB sind die Kicks ja eher noch hoch gepitcht, glaub ich.
    Aber für Dubstep hätte ich halt gerne ein paar Kicks, die richtig schön rein hauen.


    Ich benutze Samples und die Kick die ich genommen habe, gefällt mir eigentlich ganz gut, nur ist sie mir eben zu "harmlos".

  • Also wie ich das verstanden habe willst du deinem Kick mehr subbass anteile verleihen. Da ist 100-200hz schon mal falsch!
    Wenn du nen schön wummsenden Kick haben willst nimmst du dir als erstes nen min. 8-Band EQ. Dann gesht in den Bereich zwischen 50-70 Hz und boostes dort präzise eine frequenz...z.b. 65hz. Dann muss dein gehör entscheiden welche frequenz am besten passt...und schon hast du nen sub in deinem Kick..


  • Also wie ich das verstanden habe willst du deinem Kick mehr subbass anteile verleihen. Da ist 100-200hz schon mal falsch!
    Wenn du nen schön wummsenden Kick haben willst nimmst du dir als erstes nen min. 8-Band EQ. Dann gesht in den Bereich zwischen 50-70 Hz und boostes dort präzise eine frequenz...z.b. 65hz. Dann muss dein gehör entscheiden welche frequenz am besten passt...und schon hast du nen sub in deinem Kick..


    Das ist jetzt wieder typisch Standardgequatsche. Wenn seine Boxen so tiefen Frequenzen gar nicht wiedergegeben, was soll er dann dort anheben. In Wirklichkeit hat er dort vielleicht ausreichend Subbässe drin und kann sie nur nicht hören !!


    Am besten die Höhen absenken und die Tiefen so belassen und schauen wie es im MIX passt. Viele Boxen wiedergeben die Tiefen nicht. Ich würde aber immer noch ne andere Kickdrum nehmen.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Was soll das ganze Gelaber ? Solange du nichts hochlädst kann dir hier keiner Tipps geben ;) Aber wenn ich anhebe, würde ich auch um etwa 50-75hz anheben, aber eher flach, damits nicht seltsam klingt. Sukey, warum soll er bitte um 100 bis 200hz anheben, nur weil seine Boxen so schlecht wären ? Auf anderen Boxen hört man es trotzdem. Mal ganz abgesehen davon sagt er ja selber die Kickdrum klingt im Vergleich zu anderen eher lasch, also liegts überhaupt nicht an den Boxen :P Die Höhen würde ich auch nicht absenken, bzw wenig. (wenn, dann nach 10khz..)


    Aber trotzdem wie gesagt einfach mal ne andere Kickdrum probieren ;)

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)


  • Sukey, warum soll er bitte um 100 bis 200hz anheben, nur weil seine Boxen so schlecht wären ?


    Hä?? Wo hab ich das bitte erwähnt?


    Und zu den Boxen. Ja, er hört ja sicher nicht im Auto oder sonst wo an und fängt dort an zu mischen. Wenn seine Monitore oder womit er eben mixen tut die tiefen nicht wiedergibt und einen Frequenzganz ab 90hz hat, dann kann er die unteren Frequenzen nicht wahrnehmen. BZW. es klingt nicht richtig. Wenn er dann da anfängt da unten rumzumachen, kann es woanders wieder unnatürlich klingen zu stark betont.


    Außerdem ist es bei Frequenzen bearbeiten immer besser eher anders herum zu bearbeiten. Also anstatt die Tiefen anzuheben lieber versuchen die Höhen abzusenken und umgedreht.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Also im Dnb ist bei Kicks generell unter 100Hz Schicht im Schacht (Lowcut)
    Kommt aber auch auf deinen Bass an (Reese, Sub etc.). Bei Dubstep duerfen es schonmal so 60Hz sein


    Und vielleicht werde ich mir jetzt nicht viele Freunde machen , aber wenn die Boxen Frequenztechnisch schon nicht mitmachen, muss man eben Kompromisse eingehen und zu nem (Achtung!) Analyzer greifen ;) Anschliessendes Abhoeren auf diversen Systemen ist natuerlich inbegriffen

  • Meine Empfehlung sind grafische Equalizer.
    Ich verwende solche EQ ´s vorrangig für das Färben einzelner Instrumente. Also wenn die Kick noch zu lasch und bassarm ist, oder das Klavier zu flach.
    Davon gibt es zur Genüge Freeware im Netz zu finden, z.B. den Kjaerhus Audio Classic EQ.
    Hier gibt es 2 weitere Free- GEQ ´s von Voxengo:
    http://www.flstudio-forum.de/thread-16763.html


    Die Arbeitsweise ist hier etwas anders als bei parametrischen EQ ´s in FL Studio. Du hast mehrere feste Bänder, und kannst jetzt z.B. bei 63 HZ Bass reindrehen, bei 200 HZ wieder etwas herausnehmen usw.


    Damit kann man ziemlich einfach Kicks ein wenig bassiger oder andere Klänge ebenfalls in irgendeine gewollte Richtung färben, ohne das man sich noch mit Frequenzen suchen, Flankensteilheiten und Filtergüten auseinandersetzen muss. Einfach nur hören und rein- oder rausdrehen, wieder etwas zurücknehmen und fertig.
    Nachteilig sind die festgelegten Bänder, mit denen man sich arrangieren muss. Diese grafischen EQ ´s sind also in ihren klanglichen Möglichkeiten leicht beschnitten, was die Vorteile der schnellen Arbeitsweise beim Färben aber nicht schmälert.


    Denn im Anschluß kann man ja immer noch einen EQ2 für die feineren Details verwenden, z.B. um den untersten Bassbereich wieder leicht abzusenken.


    @ Aeoxity: Unter 100 HZ? Lol!
    Die Kick spielt ihren tiefsten Punch um die 70 HZ aus.
    Wenn man die Kick also unter 100 HZ beschneidet, ist das schlecht.
    DnB und Co. hauen dir gerne tiefe Frequenzen um die 30 HZ um die Ohren. Vor allem dieser Musikstil hat allgemein die lautesten Bässe.

    Sidechaint man die Bassline in den tiefen Frequenzen bis ca. 125 HZ (Hierzu drückt man mit der Kick bei der Bassline unter 125 HZ mit einem EQ- Band alles weg, sobald die Kick anschlägt), kann man bei beiden Sounds im Bassbereich um die 30-120 HZ ruhig Gas geben.

  • Sukey :eusa_naughty:



    Außerdem ist es bei Frequenzen bearbeiten immer besser eher anders herum zu bearbeiten. Also anstatt die Tiefen anzuheben lieber versuchen die Höhen abzusenken und umgedreht.



    Das ist jetzt wieder typisch Standardgequatsche.


    [hr]


    @ Aeoxity: Unter 100 HZ? Lol!
    Die Kick spielt ihren tiefsten Punch um die 70 HZ aus.
    Wenn man die Kick also unter 100 HZ beschneidet, ist das schlecht.
    DnB und Co. hauen dir gerne tiefe Frequenzen um die 30 HZ um die Ohren. Vor allem dieser Musikstil hat allgemein die lautesten Bässe.


    Nix lol... :wink:
    Bei Jump Up oder so kann dieser 70Hz Punch schon sein, ich sagte ja es kommt auf die Bassline an.
    Trotzdem sind 100Hz Peaks bei Kicks und ca. 200Hz bei der Snare schon gaengig im DnB.
    Die tiefen Baesse liefert die Bassline

  • Mag sein. Nur erzähl mir nicht, das nicht jede Kick ihren tiefen 70 Hz- Punch hat (Die Subbassline ist uninteressant, denn die spielt meist eh im gesamten unteren Bassbereich bis grob 120 HZ mit).
    Dem ist wirklich so (Falls du es net glaubst, heb mal mit einem Peakband die 70 HZ der Kick ein wenig an). Bei jedem Musikstil hast du diesen Punch, da ihn das Kicksample einfach hergibt. Ob man das nun betont oder nicht, ist ja Wurscht. Er ist jedenfalls da, weshalb es durchaus Sinn macht, dort leicht zu betonen.

  • Aeoxity: Jep! :)
    Oder ich umschreibe es mal so: Der 70 HZ Kickpunch ist ein Erfahrungswert, der in praktisch allen Fällen elektronischer Musik (Trance, House, DnB, Pop usw.) zu einer durchsetzungsfähigeren Kick vor allem im unteren Bassbereich führt.
    Das ist gleichzeitig auch der tiefste Punkt, an dem dieses musikalisch noch Sinn macht.
    Hier bei 50 HZ und tiefer abzuheben, bringt nur noch Matsch.


  • Aeoxity, was solln das Finger zeigen? Darf ich nicht schreiben was mein Erfahrungswert ist?


    Das darfst du gerne. Aber dann lass doch bitte auch die Erfahrungswerte anderer zu ;)

    CJoe: Geh ich mit konform ;)


    Aber mal ein genereller Aufruf:


    Die Tendenzen dieses Threads gehen schon wieder in Besserwisserei und Rechthaberei ala Bundestag. Dies ist mir in letzter Zeit hier im Forum schon oefter aufgefallen (Masteringthread)
    Ich habe nichts gegen eine produktive Diskussion, aber bitte Sachlich und mit gegenseitigem Respekt, k? :)


  • Ja, aber du zeigst Finger !! Das deute ich als du hast nichts zu sagen ! Sorry, aber das ist respektlos.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de