Alternative zu SIR ² gesucht

  • AH JA schön :) Danke für die vielen Vorschläge. Wie viele Presets sind das jetzt für Sir Free.
    Ich probiere die alle durch an einem Orchester :D


    Ich kann dann ja mal sagen ob das meinem Geschmack zusagt *hihi*

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Sukey, das sind keine Presets für den SIR, sondern das sind Impulsantworten, die Du in (fast) jeden Faltungshall laden kannst.
    Die paar Regler im SIR sind zweitrangig, auf ordentliche IRs kommt es an.


    Du weißt aber schon, worin sich ein Faltungshall und ein algorithmischer Hall unterscheiden?

  • Sukey die wirst du nie im Leben alle durchprobieren können.. da es unendlich viele Impuls antworten gibt.. und neue gemacht werden usw... zudem kann man auch einfach ein sound/sample als impuls antwort nehmen.. das klingt dann je nach sample teilweise logischerweise kein bisschen mehr nach hall dafür aber nach abgefahrenem filtering/sound vermophung/vocodinglike etc..


    btw.
    wer gerne richtig richtig viel einstellen will also eigentlich alles :D im grunde so wie die multieffekt/hall geräte der ende 80-90er programmiert wurden.. aber eben nicht im sinne von "codeschreiben" sondern einfach wie mans heute gewohnt ist gemütlich an einer in vergleich zu damals komfortablen GUI (wobei die mir immernoch nich so ganz zu sagt könnte nochn bisschen übersichtlicher und netter sein)
    hab ich neulich noch was gefunden...
    habe eigentlich nach nem granular reverb gesucht.. leider nichts brauchbares gefunden..
    dafür dann eben dies gefunden : http://www.ariescode.com/index.php


    sehr komplexes vielseitiges teil... von kurzen räumen zu großen räumen.. zu delays.. zu mod delays.. zu flanger .. zu phaser.. zu pitchshifting.. und phaseshifting hin zu ganz abgefahrenen sounds usw.. man greift da halt sehr tief in die materie ein..denn im grunde dreht sich ja alles im Audio um Zeit , Wiederholungen und Amplitude und das wars und genau deswegen geht mit dem ding soviel :D


    Wer dennoch n Tipp für ein Granular Reverb hat.. also eins was halt wirklich auf ner granular/grain engine aufgebaut/ausgelegt ist kann mir gerne mal ne PM zukommen lassen.. :)

  • Ich bin zwar auch durchaus ein Hallfan. Man braucht aber auch net jeden Mist.
    Bei Trance kommt man eigentlich schon mit einem einzigen!, zusätzlichen, vernünftigen Algoreverb für mittlere bis lange Hallfahnen aus (Na gut, vielleicht auch 2 um mal zu variieren).
    Neben den Standard FL- Studio Reverbs natürlich, die sich für kurze bis mittlere Hallräume schon ganz gut eignen.
    Bei dieser Art von Musik kommt ´s doch auch überhaupt nicht auf Realismus im Hall an. Es muss angemessen klingen, ja. Aber dafür einen Orchesterhall, aufgenommen unter Realbedingungen und am Besten noch in 7.1 Surround?


    Wer unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen will, der soll sich ´nen Lexiconhall für 1000 Euronen besorgen und kann dabei zusehen, wie seine Dual Core CPU beim Einsatz einer einzigen Instanz im großen Hallraum mit viel Feedback unter Volllast zusammenbricht! (Selbst erlebt) ;)

FL Studio Shop.de