• Also ich find den z3ta+ nich schlecht.
    wollt mir eig schon immer nexus 2 holen aber der geht n bisschen ins Geld^^

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface1990 ()

  • das sind halt beides preset schleudern. ohne frage gute VSTs, wenn man nicht viel selber machen will.
    guck dir mal den sylenth1 an, der ist relativ günstig, es gibt massig presets im netz und (meine meinung) er hat einfach den geilsten klang seiner preisklasse. NI Massive klingt auch nicht viel besser (man hat aber mehr möglichkeiten) und kostet das doppelte.

  • Ja des mitm selber machen hab ich noch nich raus bzw weiß garnicht wie man das macht hab nur bisher den 3x osc n bisschen verstellt dass er "sawiger" klingt aber sonst hab ich da keine ahnung^^

    Vorgefertigte Samples zusammenfügen ist nicht Musik machen!

  • Ob der Nexus sein Geld wert ist? Wenn man einfach viele gut klingende Presets haben möchte und nicht selber schrauben will, ist der Nexus schon ein gutes Plugin, denke ich. Wenn man aber grundsätzlich Musik macht, bei der das Schrauben irgendwie essentiell dazu gehört, sollte man vielleicht auf andere Plugins setzen.


  • Ob der Nexus sein Geld wert ist? Wenn man einfach viele gut klingende Presets haben möchte und nicht selber schrauben will, ist der Nexus schon ein gutes Plugin, denke ich. Wenn man aber grundsätzlich Musik macht, bei der das Schrauben irgendwie essentiell dazu gehört, sollte man vielleicht auf andere Plugins setzen.


    word! für nexus würde ich nichtmal 35,-€ ausgeben, aber das ist ja jedem selbstüberlassen. für mich zählt in erster linie der sound, dann die übersichtlichkeit des GUI sowie das Bedienkonzept, der community support ist bei mir über die jahre auch einer der kaufgründe geworden.
    ich wiederhole mich: sylenth1, mehr fürs geld bekommt man glaube nicht. wenn jemand was besseres fürs geld kennt, gern info an mich :)


    [OT]
    könnt ihr mal was zu meinem neuen track in der musikstation sagen? würde gern weitermachen, aber vorher meinungen hören. bitte, bitte :)

  • Ich selber verwende auch Preset-Plugins, aber im Wesentlichen für "Instrumentensounds" wie E-Bässe, Streicher, Bläser, Akustikdrums, etc. Die will ich ja nicht synthetisch schrauben, sondern dem "echten" Instrument möglichst authentisch nahe kommen. Bei typischen Synthsounds muss man das anders sehen. Da imitiere ich vielleicht klassische Analogsynthies, aber eigentlich liegt der Reiz ja im selber Entdecken.


    Plugins wie der Nexus lösen am Anfang unheimliche Euphorie aus, weil einem gleich auf einen Mausklick ein bombastischer Sound entgegenbläst - Boah, der Hit ist sicher! :D Nach einer Weile kommt dann die Ernüchterung, weil man die effektüberfrachteten Sounds satt hat und sie irgendwo anders schonmal ähnlich gehört hat. Will man die Presets dann verbiegen, kommt man nur marginal vorwärts. Spätestens dann ärgert man sich wahrscheinlich, dass man doch eine ordentliche Stange Geld für den Nexus ausgegeben hat.


    250 Euro kostet der Nexus, bis zu 1.800 Euro mit den Add-Ons!? Da würde ich mir lieber NI Komplete 8 für 499 Euro zulegen. Zwar doppelt so viel wie Nexus pur, aber eine endlose Spielwiese zum Klangbasteln.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Stimmt. Komplette 8 kauft man einmal und braucht nie wieder etwas anderes.


    Zitat

    250 Euro kostet der Nexus, bis zu 1.800 Euro mit den Add-Ons!?


    wer das bezahlt, dem geschieht das auch ganz recht. zum halben preis gibts NI Maschine und Komplette 8, welches nun total in Maschine integriert ist. mit der anschaffung wäre man komplett. (gut das ein oder andere effekt plugin vielleicht noch)

  • Nexus ist sowas wie eine riesige Samplebibliothek (Oder auch Presetschleuder, Rompler), bei der Sounds von Hard- und Softwareplugins abgegriffen und aufgenommen wurden. Wenn du Vielfalt willst, kriegst du die. Allerdings kannst du dir die meisten Sounds auch selbst schrauben (Abgesehen von Klavier, Streichern, Orchester usw.), wenn du dich mit Synthesizern auseinandersetzt.


    Nexus ist CPU- sparsam, hat aber eher einen tendenziell weichen und warmen Klang, der oft nicht ganz so durchsetzungsfähig ist. Was aber wohl auch am Sampling selbst liegt, da ein Synthesizer ja im Vergleich zum Nexus 100%tig Live mitspielt, und sich somit z.B. die Phase laufend verändert. Der Nexusfilter ist zudem nur durchschnittlich.


    Für das gebotene ist er IMHO überteuert. Es gibt bessere Orchestersample- und Gitarrenbibliotheken (Das einzige was man mit Synths nicht gut emulieren kann), die weniger kosten. Wenn du Talent zum schrauben hast, brauchst du ihn also nicht unbedingt. Wenn du viel Geld übrig hast und eine riesige Auswahl guter Sounds willst, ist er empfehlenswert.


    Der Sytrus ist ganz nett. Du hast ja sicher gehört, das ich im Handumdrehen dein gewünschtes Preset damit nachgebaut hab.
    Er beherrscht zudem FM- Synthese, womit du sehr komplexe Klänge zaubern kannst.


    Audio Synapses Dune ist sehr empfehlenswert, da er z.B. Pulsweitenmodulation (C64- artige Klänge), 3 LFO ´s, gute FX und einen amtlichen Filter bietet. Vor allem Bässe gelingen mit ihm richtig tief und druckvoll. Er ist zudem einfach zu bedienen. Wenn du ein Vintagefreak bist (Was ich eher nicht glaube), kannst du dir den Imposcar 2 angucken. Der kann z.B. moogartige Klänge emulieren. Der Filter agiert sehr extrem bei hohen Resonanzeinstellungen, was ihn für Bässe interessant macht.


    Sylenth1 hat enorm viele Presetbänke, und ist u.a. für Leadsounds gut zu gebrauchen. Leider ist er auf Sinus, Saw- und Squareklänge limitiert.
    Zebra 2 hat ebenfalls eine große Auswahl an internen Klangmöglichkeiten und große Bänke, ist aber ein wenig kompliziert zu bedienen.

  • 'Ich sag ja- Überteuert, was wohl u.a. daran liegt das die Presetbänke von namhaften Produzenten erstellt oder abgesampelt wurden. Da zahlt man den Namen gleich mit. Trotzdem kostet ein Virus die Hälfte, und der bietet neben ebenfalls zehntausenden, freien Presets und besseren Effekten eben richtige Hardware.
    Der Nexus mag stellenweise ähnlich klingen, kann aber letztlich nicht konkurrieren. Die Bänke dürften nicht mehr als 20 Euro kosten, um preislich halbwegs attraktiv zu bleiben.


    Dafür hat man immer qualitativ durchaus hochwertige, frische Sounds für jedes Genre. Man kann sich den Track so relativ fix zusammenschustern. Wenn man erfolgreich ist und schnell releasen muss, hat man so natürlich einen gewaltigen Zeitvorteil. Es ist also mehr was für die Creme de la Creme der Musiker.


    Der Nachteil ist ganz klar, das man nur oberflächlich daran feilen kann. Bei einem richtigen Synthesizer kann man viel tiefer in das Klanggeschehen eingreifen, beim Nexus ist aber auf halber Strecke Schluss.
    Ich kann das beurteilen, da ich selber ca. 1000 Presets auf Basis vom Nexus 2 und einigen Expansions erstellt habe.
    Ich kaufe heute auch nichts mehr für Nexus, da mir die Expansions zu teuer und zu unflexibel sind.


  • Wieher! :D


    Jaja, der Nexus spaltet die Gemüter. :lol: Ich glaube, das ist das am meisten gegooglete Plugin.


    erstmal herzlichen zum 4.000sten xD


    und nexus ist das plugin das ich angeblich verteilt hab... illigal..


    obwohl ich es hasse...

FL Studio Shop.de