Knacksen bei FL - Richtiges Audio-Interface zu empfehlen?

  • Bislang bin ich mit meiner ollen Creative Audigy Soundkarte und Asio 4 All gut mit FL zurecht gekommen, doch mittlerweile hat sich einiges geändert und ich hab meist ziemlich viele Effekte und Spuren in meinen Projekten.


    So langsam beginnt FL zu harken und der Sound klingt nur noch verzerrt oder gibt nur noch einen fiesen Ton von sich und nix läuft mehr. Da hilft nur ein erneutes Öffnen des Projektes.


    Meine Frage ist, ob ich so langsam mal auf ein vernünftiges Audio Interface umsteigen sollte. Mir schwebt da diese hier vor:


    http://www.m-audio.com/products/en_us/FastTrackC400.html


    Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus und brauche euren Rat. Achja: mein PC ist mit nem Quadcore und 2,8 GB Ram leistungsstark genug (nach meiner Meinung).

  • Guten Abend!


    Zuerst würde ich auch annehmen, daß deine Soundkarte überfordert ist. Ob die o.g. für deine Zwecke geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich hab die >Focusrite USB 6< und bin sehr zufrieden.


    Latenzprobleme hast du auch?
    Arbeitest du mit dem Asio4all Treiber?


    Oder ist es eine allgemeines Prozessor-Überlastung?


    Diese Probleme hatt ich am Anfang auch (bin noch immer Einsteiger/Anfänger), daß es öfters geknackst hat.
    Mit der Steuerung der Instrumente über >Midi out< und so viel wie möglich über den Mixer zu schicken, schafft meist Abhilfe.


    Oder gib mal über die Suchfunktion >Knacksen< ein.

  • Ja, Asio 4 All hab ich natürlich am laufen ;) Ging auch alles problemlos bisher. Nur bin ich jetzt an einem Punkt, an dem es anfängt zu knacksen, weil ich einfach immer mehr Automationen und Effekte verwende.


    Mir wurde gerade das Audio Interface Scarlett 2i2 empfohlen. Irgendjemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Ich kenne es nicht, aber die Features machen einen ordentlichen Eindruck. Mich persönlich würden stören, dass es keine Midianschlüsse hat. Wenn man aber keine Geräte für den Anschluss hat, kann man darauf verzichten.

  • das scarlet gibts erst Ende Okt./Anfang November - noch keine chance gehabt.. aber die Spezifikationen sind dieselben
    wie andere Interfaces in dieser Preisklasse... die steinberg cc Teile sind auch Klasse (vergleichbar mit dem C400)!

  • Ich habe auch mal ne Frage und will keinen neuen Thread aufmachen:
    Wenn ich einige VST von DSK geöffnet habe oder Autogun (FL intern),
    dann fängt es in den lautsprechern an zu knacken.
    Ich habe aber auch schon viel bessere Boxen mal angeschlossen - das gleiche Problem.
    Ich vermute es liegt an der soundkarte.
    Ich habe nur die soundkarte die auch im Mainboard ist.
    Könnt ihr mir eine INTERNE Soundkarte empfehlen?
    Der Preis sollte möglichst nicht über 100e gehen, am besten wären so 30-50€

  • Alternativ noch die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496. Beim Store in Köln für 75 Euro..
    Zwischen 30 und 50 Euro bekommst Du nur was aus dem Geiz-ist-geil-Markt und da kannst Du dann gleich bei Deiner Onboardsoundkarte bleiben.

  • würde dir zu ner externen lösung raten. du kannst einfach dinge anschließen ohne ständig hinter den PC zu krauchen. außerdem kannst du lautstärke und andere parameter direkt am regler steuern. falls du ein notebook oder zweit pc hast, kannst du es auch dort anschließen und zbsp mit in den urlaub nehmen.
    wenn du bei dem hobby bleibst, wirst du über kurz oder lang sowieso etwas besseres wollen, auch da spielen externe interfaces einen trumpf aus, da der wiederverkaufswert i.d.R. höher ist, weil es halt weniger störanfällig ist. einmal in wollsocken entspannt über den teppich geslidet und danach die karte angefasst und zack wars das mit der karte (mir schon so passiert).
    gebraucht bekommst du für 50-70€ diverse gute interfaces, also eine überlegung ist es def. wert.

  • siehste ymcd, das ist doch schicksal! so ein tolles gerät, für den schmalen taler und dann auch noch durch die hände von musikus gegangen! tja, das leben muss sich halt auch mal bei einem bedanken, wa? :D

  • nö, lt. hermes erst heute morgen in der station berlin-süd eingetrudelt. ich geb dir bescheid wenns da ist und ob alles fein ist.
    brauchs eigentlich gar nicht anschließen, habs mir ja auch nur der Aura wegen gekauft :lol:


  • nö, lt. hermes erst heute morgen in der station berlin-süd eingetrudelt. ich geb dir bescheid wenns da ist und ob alles fein ist.
    brauchs eigentlich gar nicht anschließen, habs mir ja auch nur der Aura wegen gekauft :lol:


    Jaja, Hermes ist manchmal so ein Verein...


    Hättest Dir den Kauf dann sparen können. Meine Aura gibt ´s auch schon im Standardbrief. :D


  • Hättest Dir den Kauf dann sparen können. Meine Aura gibt ´s auch schon im Standardbrief. :D


    na dann will ich auch nen antrax musikus standard aura brief haben :cool:

  • Mal ne Frage,
    wieso muss ich wenn ich ne Interne Soundkarte nehme hinter den Pc kriechen,
    die Onboard-Soundkarte ist doch auch Intern und ich muss nicht hinter den PC kriechen.
    Achso, ich habe nur ein Midi-Keyboard über USB Angeschlossen falls das jemanden interessiert.


  • Mal ne Frage,
    wieso muss ich wenn ich ne Interne Soundkarte nehme hinter den Pc kriechen,
    die Onboard-Soundkarte ist doch auch Intern und ich muss nicht hinter den PC kriechen.


    i.d.R. sind die ausgänge hinten, man kann es via kabel auch nach vorne verlegen, dann bräuchtest du noch ein separates frontpanel. kenne mich bei internen nicht wirklich aus, gibt bestimmt welche wo das beigelegt ist.
    kannst du überhaupt ne karte einbauen und konfigurieren? deine frage lässt mich zweifeln. das würde wiederum für eine externe lösung sprechen, einfach per usb anschließen und los gehts.



    Achso, ich habe nur ein Midi-Keyboard über USB Angeschlossen falls das jemanden interessiert.


    eigentlich nicht :lol:

FL Studio Shop.de