Parametric EQ- GUI zu klein!

  • Weiß jemand von euch, ob man die GUI irgendwie vergrößern kann?
    Das Bild des EQ ´s ist bei heutigen Bildschirmauflösungen wirklich winzig, und man benötigt fast eine Lupe, um den EQ noch halbwegs passabel einzustellen. Vor allem, da zu starke Frequenzanhebungen und Absenkungen nur Matsch produzieren.


    Selbst die EQ2- Oberfläche wird immer kleiner. Wenn ich da an andere Equalizer denke, wo die Ansicht mind. über den halben Bildschirm reicht, hat man in FL Studio definitiv das Nachsehen. Auch der 3xOSC könnte größer ausfallen.
    Entweder man hat Augen wie ein Luchs, oder man kriegt mehr oder weniger Probleme bei der Bedienung.
    Ich möchte mich aber nicht auf neuere Plugins mit meist höherer CPU- Belastung versteifen, nur weil ich bei den älteren Kandidaten nichts mehr erkennen kann.

  • Ihr seid gemein. Wenn ich mit dem EQ arbeite, bin ich oft bei Anhebungen und Absenkungen im Bereich um 1-2 dB. Dann sieht die Kurve noch gerade aus, und ich bin am blinzeln um das hinzubiegen. D.h. ich muss meine Augen anstrengen, um den Eq einzustellen. Weggucken kann ich ja auch nicht, da ich blind die Regler nicht finden würde.
    Also ist das eine erzwungene Anstrengung. Und das muss doch nicht sein. Wäre das Teil doppelt so groß, würde mir das dicke reichen. Und nein- Auf 1024x768 gehe ich sicher nicht mehr zurück.

  • Aber das ist doch paradox! Erst wollen alle Bildschirme mit riesen Auflösungen und dann beschweren sie sich, dass man nichts lesen kann. Was für einen Sinn hat das? :lol: Man kann halt nicht alles haben.[hr]
    Mir fällt da auch noch gerade die Windows-Bildschirmlupe ein! :eusa_whistle:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ich muss auch oft ganz dicht an den Monitor gehen, um wirklich was erkennen zu können. Beispielsweise bei den Beschriftungen in den Channel settings.


    Unter Windows kann man die Lesbarkeit erhöhen ohne die Auflösung verringern zu müssen, bei Windows 7 ist das unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige zu finden.


    Leider ist das eine Windows-weite Einstellung, daher weiß ich noch nicht, ob ich das einsetzen werde oder wie bislang bei Bedarf am Monitor klebe. :wink:


  • Aber das ist doch paradox! Erst wollen alle Bildschirme mit riesen Auflösungen und dann beschweren sie sich, dass man nichts lesen kann. Was für einen Sinn hat das? :lol: Man kann halt nicht alles haben.[hr]
    Mir fällt da auch noch gerade die Windows-Bildschirmlupe ein! :eusa_whistle:


    Na, ja, es ist schon richtig, was CJoe sagt.
    Mittlerweile werden andere Auflösungen gefahren und da sollte die Software schon angepasst bzw. flexibler sein.
    Aber ändern läßt sich im Fall von FL im Moment wenig.


    Da muß jeder für sich einen Kompromiss finden.

  • Das Problem wird irgendwann noch größer werden und es wird dann für alle offensichtlich sein. Spätestens in ein paar Jahren bei Quad-HD oder wie das heißt, wenn die Channel settings nur noch ein Briefmarken-großer schwarzer Fleck auf dem Bildschirm sind, wird man das Problem lösen müssen. Dank Lifetime-Free-Upgrade auch kein Problem, man muss halt nur etwas warten.

  • hm.. ich glaube vor 2 Jahren wurde das im offiziellen Forum schon heiß diskutiert..
    Damals ging es aber um den Mixer und Gol-san schien sich nicht erweichen zu lassen ... aber dann kam ja doch der größere Mixer (was nach seiner Aussage damals noch unmöglich und sinnlos schien)
    Es bleibt also noch Raum für Hoffnung, dass sich da noch was ändern lässt..
    Zur Zeit habe ich noch 2560x1024 da ist bei 2x19" noch alles gut zu erkennen. Aber da ich in absehbarer Zeit auf 2x24" und damit dann 3840x1080 und dann wird es auch echt eng... Ich hoffe also auf Besserung (am besten frei Skalierbar)


  • 1280x1024 !!! warum quält man sich eh mit so riesen Auflösungen rum -.-


    Bei entsprechend großen Bildschirmen ist eine hohe Auflösung super - man kriegt einfach viel mehr Zeug auf einem Bildschirm unter und muss weniger Zeit mit Fenster-Management verschwenden.

  • Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabehilfen --> Bildschrimlupe


    keine Ahnung ob das hilft :)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()


  • Na, ja, es ist schon richtig, was CJoe sagt.
    Mittlerweile werden andere Auflösungen gefahren und da sollte die Software schon angepasst bzw. flexibler sein.


    Nee, ist schon klar! War ja auch nur scherzhaft gemeint. Ich musste selber sogar auf einen anderen Monitor mit höherer Auflösung wechseln, weil bei Sonar X1 sonst der ganze Channelstrip nicht mehr auf den Bildschirm passte und ich keine Lust hatte da alle Nase lang herum zu scrollen.
    Grundsätzlich dürfte es ja kein Problem sein Optionen für ein "Aufblasen" von Programmfenstern zu implementieren. Beim genannten EQ kann ich auf meinem Netbook mit 1366 x 768 auch kaum was lesen.

  • hab 0 probleme mit 2x 27"... auflösung sind 5120*1440 also 2x 2560*1440


    passt alles soweit.. hmh... dumme antwort.. aber vlt brauchst du ne brille?!


    ansonsten würd ich für diese kleinen feinheiten echt ne bildschirmlupe einsetzten... wenn du nich 24/7 mit dem EQ arbeitest

  • Ich habe mal die Beschriftung in den Channel settings nachgemessen. Großbuchstaben wie bei FEED, PAN, etc. sind bei mir (Full-HD-Auflösung) etwas über einen Millimeter groß. Meine Augen sind sicher nicht die besten, aber ich kann die normale Windows-Schrift (z.B. im Startmenü) gut lesen.


    1-mm-Buchstaben auf 60-70 cm Entfernung sind meiner Meinung nach extrem klein. Ich kenne keine GUI, wo die Schrift so klein ist.


    Wenn Windows Programme lesbarer machen kann, könnte das IL bestimmt auch. Eine FL-eigene Funktion hätte den Vorteil, dass man nicht das komplette System wegen eines Programms umstellen müsste. Schade, dass man da noch keine Notwendigkeit gesehen hat.

FL Studio Shop.de