FL Studio Maximus

  • Hallo,
    ich nutze Maximus hauptsächlich um meine Beats lauter zu machen. Er hat aber bestimmt noch andere sehr gute möglichkeiten den Beat aufzufrischen. Kann mir die jemand nennen und für was die gut sind?


    Gruß

  • kennt ihr vielleicht gute video tutorials? die sachen von image line hab ich mir angeguckt

  • zum maximus meinte ich eigentlich
    die videos kenne ich aber leider nichts hilfreiches dabei


  • Gibts eigentlich auch was auf deutsch?


    Ist Maximus ein besserer FL Limiter? oder kann der noch mehr (wie Eszet fragte)?


    "If you need to compress individual Kick or Bass sounds (for example) we recommend the closely related Fruity Limiter or Fruity Compressor."


    Demnach ist der Maximus eher nur für den "Schluss" (Track). "Unterwegs" (Instrumente) Limiter und Compreesor


    Danke

  • Der Maximus ist ein Multibankompressor/-limiter mit diversen zusätzlichen Funktionen. Der FL Limiter ist ja ein Einband-Limiter, in dem Sinne hast Du also recht mit der Aussage "ein besserer FL Limiter". Was nicht heißen soll, dass man überall lieber den Maximus an Stelle des FL Limiters verwenden sollte.
    Der Maximus ist ein klassisches Masteringtool, aber natürlich auch anderweitig verwendbar.

  • Bevor man sich neue Studiomonitore zulegt, sollte man sich den Maximus zulegen!!!


    Ich habe mal bei einigen meiner Songs den Limiter im Master durch den Maximus ersetzt. Jetzt habe ich das Gefühl, neue Boxen zu haben. Der "haut" ja zu :icon_thumright:


    Sollte man den Maximus von Anfang an auf dem Master haben oder erst am Ende (Mixdown) einsetzen?

  • Wenn überhaupt, solltest du ihn hinterher einsetzen. Der Grund liegt darin, das eine zu laute Mische im Input des Maximus den gesamten Track klanglich verfälschen kann.
    Auch sonst können bereits aktive Kompressorsettings auf der Summe das Klangbild drastisch verfälschen, und man kann dann nicht mehr objektiv beurteilen, ob diese Veränderung nun ein Vorteil ist.
    Zumal ein Maximus schnell den Mix lauter macht. Und lauter klingt erstmal immer besser, was leider ein akustischer Trugschluss ist.
    Meist erzeugen Kompressoren auf der Summe mehr Matsch, und zerstören vorhandene Transienten.


    Bestenfalls kann ein MBC auf der Summe den Klang etwas kompakter machen. Im schlechtesten Fall quetscht er alles zu einem Klangbrei zusammen. Und man hört es nicht, wenn es nur etwas lauter klingt.


    Auch erfahrene Masteringengineers hören Nachteile qualitativ nicht mehr heraus, wenn es lauter ist.
    Daher ist ein Multibandtool in der Hand eines unerfahrenen Users wirklich ein "Klangzerstörer", und kein Gewinn. Die Ergebnisse sind auch aus akustischer Sicht einfach in vielen Fällen besser, wenn man solche Tools erst am Ende verwendet. Dann fällt auch die Beurteilung einfacher, da das Ohr recht schnell ermüdet ohne das man es merkt.
    Plugins mal aus- oder anzustellen sowie kurze Hörpausen sind immens wichtig, um sinnvolle Beurteilungen überhaupt möglich zu machen.


    Ich halte vom Maximus übrigens nicht ganz so viel. Für das Mastering gibt es mittlerweile professionellere Tools wie das Ozone 5 Mastering Bundle, welches nahezu alle Plugins enthält die man für die Klangoptimierung benötigt.


    Multibandkompressoren auf der Summe werden wie ich oben auszuführen versuchte völlig überbewertet, und kommen eher selten oder nur sehr dezent z.B. bei großen Dynamiksprüngen zum Einsatz.


    Der Maximus hat "nur" einen Multibandkompressor und einen durchschnittlichen Limiter an Bord. Evtl. optimiert Image Line ja auch mal den Maximus, denn für den Preis wären dauerhafte Updates des Klangs und der Optionen wirklich angebracht.


    Ozone 5 hat einfach deutlich mehr zu bieten, z.B. einen speziellen, neuen Clipping- Limiter, um maximale Lautheit bei jedem Ausgangsmaterial zu ermöglichen.


    Wenn ich ehrlich bin, ist dieser Limiter aber wirklich nur für die absoluten Lautheitsjunkies gedacht. Viel wichtiger sind die integrierten Equalizer, das Stereo Tool oder der Exciter. Auch hat sich die Klangqualität hörbar gegenüber Ozone 4 weiter verbessert.
    Ich würde das Teil an eurer Stelle wirklich mal antesten.

FL Studio Shop.de