Mixer Spurzuordnung verbogen

  • Ich verzweifel grade ein wenig vor mich hin. Die Zuordnung der Mixerspuren stimmt hinten und vorne nicht mehr. Wenn ich bei einer Spur Select linked channels anklicke zeigt es mir nicht das Instrument das eigentlich damit verlinkt war. Und wenn ich den Song abspiele dann ist der Ausschlag von einem dritten Instrument.


    Sprich ich wähle in meiner schon verbundenen Orgelspur Select linked channels, bekomme die Gitarre an die Strippe, und der Ausschlag ist von der Snare. Komplett verbogen alles. So lässt sich natürlich nichts gescheit einstellen. Neu zuweisen geht auch nicht.


    Kurios ist dass mir der FPC mehrere Spuren belegt. Das sollte ja eigentlich nur eine sein. Vielleicht liegt auch hier die Ursache, ich weiss es nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit den Mixer zu resetten? Also nicht ein Backup zu ziehen, ich will nicht noch mal anfangen, sondern einfach alles zu clearen? Das muss doch irgendwie gehen.

  • Danke. Das könnte erklären was da passiert ist :)


    Jetzt wäre es noch schön zu wissen wie ich das repariert bekomme. Einfach die Kanäle umbenennen hilft ja nichts, weil wie gesagt die verlinkten Kanäle was anderes ansteuern als das mit dem sie laut "Select linked channels" verlinkt sind. Da ist jetzt ein krummer Hund drin.


    EDIT, so langsam seh ich was da wirklich passiert. FPC Instrumente werden einfach mit auf die anderen Kanäle draufgepackt. Sprich meine Orgel hat auch gleich das Hihat mit dabei, mein Bass die Snear, und so weiter. I would call it a bug. Da werde ich wohl einen Bugreport schreiben dürfen.


    Jedenfalls habe ich einen Weg gefunden die Spuren zu leeren und die Verbindung wieder zu lösen. Muss man allerdings einzeln machen, Spur für Spur. File / Open Mixer track state, und dann das Default File wählen.

  • jo das routing is bugfrei :D nur muss eben der eigene kopf beim routing auch bugfrei bleiben,... gerade bei komplexen routings wird das nachher schwerer als man denkt :D also bei so richtig abgefahrenen routings mit mehreren wet dry und parallel kanälen bei gedoppelten instrumenten usw am besten dann auch noch mit mid side split da irgendwo drin usw :D

  • Zitat

    Ich nicht. Du kannst im FPC per Rechtsklick auf die Output-Zahl oben rechts für jedes Pad den Mixertrack einzeln einstellen.


    Aha, so geht das also. Merci :)


    Für mich bleibt das aber nen Bug. Meiner Meinung nach sollte beim mehrfachen Link Selected Channels die FPC Spuren mitberücksichtigt werden. Und nicht einfach das FPC Offset ignoriert, und die Instrumente dann mit den Schlagzeugspuren zusammengemappt werden. Sonst gibts ja jedesmal Bandsalat mit dem FPC. Egal. Solang ich nen funktionierenden Workaround habe ist alles in Butter. Danke für die Hilfe allerseits :)

  • "Link Selected Channels" ist eine Funktion in FL, die FPC-Outputs sind plugin-intern. Die FL-Funktion kann also von den FPC-Track-Offsets nichts wissen. Das ist zwar nicht gut, aber trotzdem kein Bug.

  • @ Music Magier: Du meinst damit doch nicht etwa mein Mastering- Tutorial, oder ? :D


    Man muss sich schon gut auskennen, um komplexe Routings zu vollziehen und hinterher noch nachvollziehen zu können. Am Besten man sieht sich ganz genau an von wo aus das Signal in den FX- Mixer läuft, und wo es dann hinterher landet. Hat man den Link verkehrt gesetzt so läuft dieser unter Umständen nicht mehr zum Master zurück, und bleibt dann stumm.


    Da kann alles mögliche vorgefallen sein, wenn du lustig drauf losroutest.
    Leider kann ich dir direkt nicht helfen da ich immer noch FL Studio 9 verwende und somit das betreffende Projektfile nicht öffnen könnte. Versuche einfach die verdrehten FX- Kanäle wieder so zu verlinken, wie sie vom leeren Kanal aus direkt zum Master gelinkt sind.

  • Vorgefallen ist nur dass eben der FPC die anderen Kanäle überlagert weil er sich nicht darum kümmert dass da schon ein Instrument auf dem Kanal liegt. Lang gefixt. Des Rätsels Lösung war tatsächlich einfach die anderen Nicht FPC Kanäle nach hinten zu schieben. Und die ersten 16 Kanäle (oder wieviel Kanäle der FPC auch immer benötigt) dem FPC zu überlassen. Nun muss ich halt immer scrollen wie Weltmeister.


    Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe ist wie ich denn nun dem gesamten FPC meinetwegen einen Hall verpasse. Allen 16 Kanälen einzeln einen Halleffekt zu geben ist a bissi doof irgendwie.


  • @ Music Magier: Du meinst damit doch nicht etwa mein Mastering- Tutorial, oder ? :D


    Nö das kenne ich garnicht :D[hr]


    Vorgefallen ist nur dass eben der FPC die anderen Kanäle überlagert weil er sich nicht darum kümmert dass da schon ein Instrument auf dem Kanal liegt. Lang gefixt. Des Rätsels Lösung war tatsächlich einfach die anderen Nicht FPC Kanäle nach hinten zu schieben. Und die ersten 16 Kanäle (oder wieviel Kanäle der FPC auch immer benötigt) dem FPC zu überlassen. Nun muss ich halt immer scrollen wie Weltmeister.


    Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe ist wie ich denn nun dem gesamten FPC meinetwegen einen Hall verpasse. Allen 16 Kanälen einzeln einen Halleffekt zu geben ist a bissi doof irgendwie.


    Du kannst ja alle Mixer Kanäle des FPC wieder auf einen zusammen lineken also eine Drum Gruppe/Buss machen und da dann den Hall drauf legen... so kannst du auch noch andere schöne sachen machen wie busscompression und sowas.. damit das ganze drumset ein wenig tighter und zusammenhängender wird.. wird gern als glueing bezeichnet..


    Oder eben ne fette überkompression drauf.. also das kommt halt drauf an auf den stil obs passt oder nicht.. bei gewöhnlichen sachen lieber nur seicht ankompremieren ums wie gesagt etwas zusammen zu kleben :)
    Aber bei ner Big Beat geschichte oder sowas.. kommt son pumpendes drumset auch ma ganz geil..


    zudem brauchst du dann nur ein fader zubewegen um wenn du das ganze drumset lauter oder leiser machen willst..

  • naja beim zusammen linken brauchst dich nich einlesen.. ich meine halt du kannst alles auf ein mixertrack routen... also z.b. 1-16 dann alle auf z.b. die 17 (und dafür natürlich vom master runter) und auf der 17 dann eben reverb kompression etc.. rauf...
    in sachen busscompression / schlagzeug kompression etc. kannst dich natürlich einlesen.. aber is halt einfach nur einsatz eines compressors.. wo es natürklich verschiedene techniken etc.. und möglichkeiten usw.. gibt.. von normale kleinen peak eating übers "glueing" zur paralell compression usw.. das ist halt dann einfach das normale was kann ich mit einem compressor anstellen.. :)

FL Studio Shop.de