ReFx Nexus - Gratis Alternative Trance Drive VST-Plugin & Samples

  • Hatte den vor Jahren mal, aber der ist ja nur für Leadsynths und dergleichen, oder?


    Nexus beherbergt ja aus allen Genres etwas. Von Piano, über Violine, bis zur Gitarre etc...

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Trancedrive? Ich fand den beim Antesten vom Klang her ziemlich mittelprächtig. Der kostenlose Dune BE aber ist (immer noch) eine Granate, was OSC- und Filterklang sowie Modulationsmöglichkeiten und CPU- Verbrauch betrifft.


  • Hatte den vor Jahren mal, aber der ist ja nur für Leadsynths und dergleichen, oder?



    Trancedrive? Ich fand den beim Antesten vom Klang her ziemlich mittelprächtig. Der kostenlose Dune BE aber ist (immer noch) eine Granate, was OSC- und Filterklang sowie Modulationsmöglichkeiten und CPU- Verbrauch betrifft.


    DUNE ist klasse, aber Trancedrive ist sicherlich unterschätzt, weil jeder mal mit Freeware angefangen hat, dann sich irgendwann gute gekauft hat, dazugelernt hat, aber dann nicht mehr zur Freeware zurückgegangen ist.

  • öhm wenn ich das richtig sehe ist das hier ein subtractiver "echter" synth und nicht wie der nexus in dem man schon fertige sounds noch leicht nach biegen kann...


    gibts den denn noch irgendwo? weil der eigentliche link ist down.. naja lol da war ich mal der der google vergessen hat zu nutzen ::Durz gegogglet ... und in der 4. zeile oder so schon n link der funzt

  • Eigentlich "nur" wegen den typischen Nexus Leadsounds. Nexus kann natürlich mehr und ist meiner Meinung nach "nicht nur ein Rompler" sondern ein äußerst potenter Klangerzeuger (auch mit Synthfunktionen).
    Aber Leads und damit Plucks und bestimmte Bässe und Pads bekommt der Trancedrive erstaunlich gut hin.


  • Eigentlich "nur" wegen den typischen Nexus Leadsounds. Nexus kann natürlich mehr und ist meiner Meinung nach "nicht nur ein Rompler" sondern ein äußerst potenter Klangerzeuger (auch mit Synthfunktionen).
    Aber Leads und damit Plucks und bestimmte Bässe und Pads bekommt der Trancedrive erstaunlich gut hin.


    Einfach nur NEIN.Der Nexus ist zu 100% ein Rompler.Warum werden denn sonst Sounds mit dem Virus und so erstellt ???


    Filter und Envelopes (Reverb und Delay) alleine können keinen Klang erzeugen.Dazu fehlen ganz einfach die OSC´s / Operatoren.



    "sondern ein äußerst potenter Klangerzeuger " ......den satz find ich geil :D .....au weih


    Dachte das Forum dient dazu Leuten zu helfen , aber diesse Aussage gehört verboten !!!


    Manches sollte man einfach überlesen :)


    Aber keine Angst.Da werden sich auch noch andere zu Wort melden :)


  • Wo hat der Nexus denn Synthfunktionen zur Klangerzeugung? :D



    "sondern ein äußerst potenter Klangerzeuger " ......den satz find ich geil :D .....au weih


    Dachte das Forum dient dazu Leuten zu helfen , aber diesse Aussage gehört verboten !!!



    1. nur mitreden, wenn man das Instrument kennt.
    2. verboten ist nur wenig
    3. Was ist ein Synth? Das ist ein Klangerzeuger, der ein elektronisches Wellen/Tonsignal "verbiegt". Und das macht auch der Nexus! Ob das Signal von einem OSC, einem Wavetable oder einem Sample kommt, ist egal. Und der Nexus wäre nicht der einzige Synth mit nur einem OSC/Wavetable/Sample. Wie bei jedem Synth, an vielen Stellen mehr als bei anderen Synths, kann man im Nexus das Ausfangssignal (auch klassisch Saw und Pulse) ADSRen, LFOen, modulieren, , legato, portmento, gaten und appregieren, durch 2 Filter schicken, mit Disto, bitcrush, chorus, flanger, limiter und comp verbiegen, eq-en und mit Effekten versehen: hall, echo, stereo
    Was bitte macht ein Synthesizer anders? Nicht alle Synths bieten derart viele Eingriffsmöglichkeiten.


    So und jetzt zurück zu Synths, die eine Reihe von Klangverbiegungen zulassen, durch mehrere OSC, Unison oder ähnliches, FM usw. - wie das klasse Freewaretool Trancedrive.

  • Der Nexus.. ist eher sowas wie der Soundgoodizer vom Maximus..


    Er hat teilweise richtige Synthese unter der Haube aber nur ein paar wenige Kontrollmöglichkeiten sind dem User zugänglich gemacht..


    (zum einen ist er so zugägnlicher für anfänger und eine geld maschiene da man immer schön neue patches kaufen muss)


    Er hat eben so einen Sampler mit drin wie ich das verstehe...


    das Sampler und Synth kombiniert können eine Rompler methode ergeben.. z.b. anschlag gesamplet sustain synthesized..



    Ich hab ihn früher auch immer als Rompler beschrieben, da er eben so wenig eingriffs möglichkeiten bietet wie die alten klassischen rompler


    Aber so wie ich das jetzt über die jahre verstanden habe... hat der unter der haube schon eine bzw. mehrere komplette Synthengine(s) (warscheinlich je nach preset eine andere engine) + Sampleplayer


    Nur bekommt der User eben immer nur einen sehr begrenzten zugang zu dieser engine... eben wie beim Soundgoodizer... der ist unter der Haube der Maximus...


    Oder wie damals bei Alchemy.. es gab Alchemy und Alchemy Player oder so... Alchemy Player gab dem User immer nur die begrenzten Macro Controls...
    Wärend Alchemy selbst eben der eigentliche Synth war in dem man alles machen konnte...


    Wenn man jetzt beim Alchemy Player neue sounds zum rumspielen haben wollte musste man sich neue Presetbänke kaufen (waren glaub ich die gleichen preset bänke für Alchemy wie auch für Alchemy player) nur das man eben im player nur wenig verändern konnte.. und im kompletten Alchemy den kompletten synth hatte..



    Vom Nexus gibts nur eben leider nicht diese Vollzugriff version für den normalen User zu erwerben

FL Studio Shop.de