Prozessor oder Soundkarte?

  • Hallo,
    und zwar habe ich eine Frage:
    es gab zwar ähnliche threads die mir aber nur bedingt weitergeholfen haben, also entschuldigt bitte das ich einen neuen aufmache oder falls ihr einen findet der diese Frage beantwortet postet einfach den Link :D


    So,
    wenn ich in einem Beat so 5 streicher haben will.
    Dann nehme ich einmal halion sonic und mache die anderen mit midi-outs.
    Wenn ich aber pro instrument einmal halion sonic öffne, fängt es so bei ca. 5 mal an zu knacken.
    außerdem steigt die cpu auslastung, bei 1 mal ist sie so bei ca. 30-35%
    Bei 5 mal dann ist die cpu schon bei 70% und es kommt so ein knacken.
    Ich habe halt immer gelesen, das so ein knacken mit der soundkarte zu tun hat.
    Allerdings knackt es ja wenn ich mit midipits arbeite auch bei 7 oder mehr nicht! Brauche ich also einen bessere Prozessor wenn ich mehrer Plugins gleichzeitig öffnen will ohne das es knackt?
    Achja, wenn dann auch noch die drums einsetzten steigt die cpu nochmal an.

  • serse,


    stell dir vor ein Plugin wie deines oder z.B. Sytrus benötigt bei einmaligen öffnen ca 10% CPU und 10% Ram, dann summiert sich dieser ja wieder wenn du es ein weiteres mal öffnest. Ergo x2 oder x3, je nachdem wieviele channels du erstellst.


    Dagegen macht der Midi out viell nur 1%CPU und 1% Ram.(sicherlich noch viel weniger. Is hier nur ein Beispiel) Also frißt der wesentlich weniger an Ressourcen. Nun spricht der MidiOut jedesmal das gleiche Plugin an, aber eben nur den Midichannel des Plugins den du zugewiesen hast.


    Kurz gerechnet:
    1 plugin + noch ein Plugin = 20%CPU und 20%Ram (für 2 instrumente des Plugins)
    dagegen:
    1plugin + 1.Midi Out + 2.Midi Out = 12%CPU und 12%Ram (auch 2 instrumente des einen Plugins)
    die Differenz, das heist performance Einsparung, beträgt 8%.


    Merkst was?? Je mehr channels du mit dem selben Plugin belegst, um so mehr stresst das deine CPU und/oder Ram.


    Komische Erklärung aber so läufts nun mal :D


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Soundkarte hat sogut wie garnichts mit performance zu tun... nur mit Latenz..


    CPU und RAM... alles was gerechnet werden muss.. geht auf die CPU... alles was gespeichert werden muss.. z.b. samples bei nem Sampler etc.. geht in die RAM... beim RAM wiederum verursacht es kein knacksen.. sondern führt dazu das das programm abkackt ..wenn der voll ist.. da es kein platz mehr zum denken hat sozusagen..


    CPU wiederum führt eher selten zu abstürzen (wenn die safe cpu load oder wie das hies angeschaltet ist (ist es aber immer standartmässig)) aber eben zu dem geknackse etc..




    also CPU

  • hab ich doch geschrieben.. CPU


    hättest du n ram problem würd sich das in crashes etc bemerkbar machen
    [hr]
    Rookies hinweis ist nur teilweise korrekt...


    wenn man z.b. einen sampler wie kontakt oder so hat,.. wo man mehrere instrumente in eine instanz laden kann.. und eben soviel man will... dann frisst da auch jedes instrument wieder power.. ansonsten hätte kontakt oder so ja von anfang an eine unendlich hohe auslastung...


    also kommt nicht nur die auslastung für nen midiout dazu...das ist schon mehr.. aber man spart sich die grundpower der instanzen

  • Auch wenn ich viele Instrumente von einer Sample-Library geladen habe (ohne Midi out) spielt es flüssig.
    In meinem Beispiel der Mirosalv, der geht ganz gut.


    Wehe, ich klicke mit der Maus wo hin/bewege sie, dann knackst es oder bremst sich überhaupt fürchterlich ein...:eusa_doh:


    Fazit: es hat grossteils mit dem PC was zu tun.


    Abstürze gibt es auch manchmal...

  • OK, vielen Dank für die Antworten,
    da fällt aslo ein neuen prozessor an.
    ich dachte so an den i5, weild er i7 preislich nicht drinne ist.
    die RAM werde ich dann auch mal erhöhen, obwohl das programm nicht abgekackt ist.
    Soundkarte lasse ich erstmal weil ich zurezeit mit dem asio recht gut fahre und eine externe auch presilich nicht drinne ist.

FL Studio Shop.de