Suche Monitore

  • Hallo leute suche Monitore damit ich gescheit an meine tracks basteln kann!
    Suche gute, dennoch preisgünstige (bis zu 150€ etc.) Monitore


    ---
    Wenn man schon gleich dabei sind vllt könntet ihr mir noch gutes interface raten ?
    [hr]
    ach ja musikrichtung minimal techno

  • Hey Also für 150 Euro PRO Monitor bekommst du was vernünftiges. Hab mir vor einem Jahr die KRKs gekauft für 300 (2) und kann sie auch nur jedem empfehlen, aber für insgesamt 150 Euro kriegst du da Nix .. jedenfalls nichts Professionelles, und ich sag es mal so, ich finde es unnötig sich "Beginner" Zeugs zu kaufen die nach einem Monat wieder kaputt gehen (Behringer :D ) Kauft euch direkt die PRO Sachen sei es jetzt in Sachen DJing oder Producing


    Ich weis Geld spielt da ne große Rolle aber für etwas qualitativ HOCHwertiges zahlt man auch. Lieber ein bißchen Sparen dann hat man da 50 Jahre was von, anstatt das 3Fache für Reperaturen zu bezahlen.


  • Hey Also für 150 Euro PRO Monitor bekommst du was vernünftiges. Hab mir vor einem Jahr die KRKs gekauft für 300 (2) und kann sie auch nur jedem empfehlen, aber für insgesamt 150 Euro kriegst du da Nix .. jedenfalls nichts Professionelles, und ich sag es mal so, ich finde es unnötig sich "Beginner" Zeugs zu kaufen die nach einem Monat wieder kaputt gehen (Behringer :D ) Kauft euch direkt die PRO Sachen sei es jetzt in Sachen DJing oder Producing


    Ich weis Geld spielt da ne große Rolle aber für etwas qualitativ HOCHwertiges zahlt man auch. Lieber ein bißchen Sparen dann hat man da 50 Jahre was von, anstatt das 3Fache für Reperaturen zu bezahlen.


    die "PRO" sachen würd ich sagen fangen erst bei 1000€ aufwärts pro box an
    solche 150€ krks sind einfach nur boxen die das signal zumindest nicht völlig vergurken wie z.b. sonne 50€ pc satteliten anlage... aber "pro" ist daran noch nichts... da sind manche sachen von behringer teilweise mehr "pro".. zudem Midas mitlerweile zu behringer gehört lol


    natürlich sind monitore eine sehr sehr subjektive sache... dennoch ist zwischen einer 150€ krk box und dem kram was ich "pro" nenne doch noch ein deutlicher unterschied...


    hab damals bei meinem monitor shootout.. ausversehen mal krk boxen dazwischen gepatched.. und das war nicht die 150€ variante.. das war schon irgendwas in einer gehobeneren preisklasse... und es war n ziemlich wabeliger schwammiger sound im gegensatz zu dem kram der mich interesiert hat.. keinesfalls etwas was ich als "pro" bezeichnen würde...


    die dinger sind zum ich nenns mal üben vieleicht ok.. wenn du garnichts (bzw. nur ganz gruseliges zeug) zum abhören hast und nu halt einfach mal boxen brauchst...


    sobald du aber das thema dann irgendwann wirklich ernsthaft betreibst mit angesammelter erfahrung und knowhow... wirste dann doch wieder was neues kaufen... bei nem preis von 150€ pro box ist das allerdings noch zu verkraften wenns sozusagen erstmal nur übungsboxen sind... ist natürlich auch unsinn auf 1000€ boxen zu sparen wenn man garnicht weis ob man sie in nem jahr noch nutzen wird... wobei man gute boxen eigentlich immer nutzen kann... und sei es nur zum musik hören (dennoch gibs da wenn man kein echtes hifi bzw. analytisches hören benötigt dann deutlich günstigere varianten :) ) :)


    also wenn man auf die schnelle einfach irgendwelche boxen brauch dann sind die krks vieleicht ok...


    wenn man aber ne vernünftige abhöre haben will.. kann ich persönlich nicht krk empfehlen... (ist wie gesagt subjektiv aber ne wirkliche vernünftige abhöre findet man nicht in dem preisbereich da bin ich mir ziemlich sicher... und "pro" schon garnicht)



    wenn du n paar hundert euro drauflegen würdest.. sind die gängigsten und marken welche je ihren eigenen sound haben (ist eben sehr subjektiv was man nun haben will.. manche finden tz.b. Adam sau geil.. ich persönlich mag den Adam sound überhaupt nicht)
    also gängigste marken die mit in der vernünftigen abhör geschichte mit spielen..:


    Dynaudio
    Genelec
    Adam
    (event opal sind wohl auch immer mehr im kommen ich selber habe sie noch nie gehört kann ich nichts zu sagen)


    und wenn du ein paar tausend euro drauf packst und in die richtige "pro" liga einsteigen willst gesellen sich zu den oben genannten namen noch:


    Klein und Hummel
    ME Geithain /welche ich persönlich favorisiere klingen den Dynaudios relativ ähnlich nur nochn ticken sauberer und präziser...kann sie mir nur leider nicht leisten lol)
    Meyer Sound (habe die monitore von denen aber nie gehört nur PAs ist schon geiles zeug nur unbezahlbar und vieleicht nicht umbedingt preisleistung würdig ich würd sagen die hälfte bezahlt man da für den namen)


    aber naja.. das sind dann eh die bereiche die in diesem thread schon garnich und auch hier aufm board eher keine rolle spielen...
    dennoch ist diese "pro" und "vernünftig" und "hochqualitativ" aussage doch etwas naja,... nichts was ich mit krk in zusammenhang bringen würde...
    krk ist für mich eher sonne art mode marke...wo die PR und Marketing abteilung der firma ordentlich reinklopt


    wie gesagt zum üben für den amateuer wohl ok... aber sobald es "pro" wird.. fallen mir viele namen nur nicht krk ein
    [hr]
    achso zur eigentlichen frage...


    wie schon gesagt sind monitore eine sehr sehr subjektive sache...


    fahre mit ein paar tracks von guter qualität welche du sehr gut kennst in ein größeren Musikwaren handel (Just Music, Thomann, irgendwas produktiv oder so ka namen vergessen usw.. die bekannten großen musik geschäfte halt je nach standort eben einen passenden wählen) und sag denen du willst dir ein paar monitore anhören.. und beschränke dein budget wenns nicht sein muss nicht zu sehr.. such dir die aus die dir am besten gefallen (natürlich musst du sie dir noch leisten können aber falls die die dir am besten gefallen eben ein paar € mehr kosten und du das aber noch bezahlen kannst.. dann nehme die anstatt ein kompromiss zumachen)

  • Unabhängig, wie sich CrowN ausgedrückt hat, hat er doch was wahres verzapft:
    Für Monitore bitte nicht nur 150€ ausgeben, man merkt irgendwann, dass die Monitore doch nich so toll sind und will wieder was neues - das kommt teurer.


    "Pro" Box sollte man doch schon ein bissle was ausgeben, wobei ich 150€ da immernoch etwas wenig finde... ^^


    Ich hab' früher auf Yamaha HS80M gespart und bin seit knapp 5 Jahren immernoch zufrieden mit dem Sound.
    Hab' aber auch schon gute Behringer bei 'nem Kumpel gehört, weiß aber nichmehr welches Modell...


    Also, lieber etwas sparen und sich was holen, von dem man länger was hat!

  • in welchem sinne denn dann ???


    pro und contra ??? macht noch weniger sinn


    da steht kauft euch direkt die PRO sachen .... wüsste nicht welches pro da sonst rein passen könnte...

  • Also die Beringer Truth B2030A sind für meinen Geschmack ehrlicher als die KRKs und teilweise günstig zu ersteigern (Bin damit sehr zufrieden).
    Zur Haltbarkeit kann ich da allerdings nichts sagen.:eusa_think:
    Also mindestens 150€ Pro stück oder 200€ für ein Par Gebrauchte Monitore musst du schon rechnen.:rolleyes:
    Und das ist dann die Anfängerklasse.
    Trotzdem ist der klang um einiges detaillierter, exakter und räumlicher.:lol:


    Ein gutes "günstiges" Interface suche ich übrigens auch noch.

    Gruß
    Dr.Black
    (Der FL Anfänger) :cool:
    -------------------------------------------------------------------


  • Ein gutes "günstiges" Interface suche ich übrigens auch noch.


    was ist denn günstig? :D hab die 8i6 Scarlett von Focusrite... find ich ganz ok das ding...

  • Für das Budget kann man sich eigentlich nur ein Paar Teufel Omniton 202 aufstellen.
    Machmal gibt's die bei eBay im Angebot direkt von Teufel für 160€.
    Sind zwar keine ausgesprochenen Studiomonitore, aber mischen kann man mit denen besser als mit jedem Hifi/Keyboard-Lautsprecher-Gebrömsel.

  • also soweit ich mich jetzt hier umgeschaut habe ... sind 5'' ausreichend für Trance und DnB und Hands Up? .. oder käme da eher 8'' oder die 5'' mit nen Subwoofer ?


  • Wenn Du mit Subbässen arbeiten willst, kommst Du um Minimum 8"-Töner nicht herum denke ich. Ein 5"-Membran kommt da physikalisch einfach an ihre Grenzen.



    Wieso Musikus?


    Ich hör sie mit meinen 4'' Zwutschkerl auch?
    Meinst du einfach nur gewisse tiefe Frequenzen? ...unter 90HZ


    er hat doch subbässe geschrieben... die fangen erst unter 80hz an.. bis 80-90hz gibt so ziemlich jeder speaker was wieder... ausser man nimmt jetzt so handylautsprecher oder sowas als beispiel...


    gerade bei electronischer musik spielt sich aber eben noch eine ganze menge unten rum ab... da sollte man schon ich sag mal mindestens bis 40hz kontrolle darüber haben was man macht (wenn man es halbwegs ernsthaft/professionel betreiben will).. wenns geht noch tiefer... (gerade die 40hz region ist eine extrem wichtige frequenz region für electronische tanz musik...(40hz ist diese richtig mächtige subbass druck frequenz) )


    selbst normale musik spielt noch bis in die 40hz regionen.. nur eben nicht so betont...



    gerade du als klassik bzw. "altertümliche" musik (mir fällt gerad nicht ein wie man das so nennt) interessierter solltest doch eigentlich wissen, das ein contrabass oder ne orgelpfeife oder sowas.. daunten ganz schön radau machen kann...


    also meiner meinung nach reichen 5" nie zum eigentlichen abmischen etc... die reichen vieleicht als abhöre um einfach nur etwas zuhören.. z.b. wenn man filmschnitt oder so betreibt.. wo man eben nicht an der musik ansich arbeitet... oder wenn man einfach nur idden einklimpert und diese dann eben woanders abmsicht.. (wenn man z.b. das studio nciht in der wohnung hat sondern zuhause evtl. nur ein paar ideen sammelt die eigentliche produktion aber woanders betreibt)


    aber sobald man abmischt etc.. sollte man da schon so gut es geht ein fullrange spektrum abhören können... und das funktioniert mit 5" ohne zusätzlichen sub in der regel nicht... es gibt ein paar 6" zöller boxen die schaffen es bis 50hz ... das geht vieleicht gerade eben noch so mit deutlichen compromissen etc... aber sobald man in electronischer musik kontroller darüber haben will, was unten im frequenzkeller so los ist.. kommt man eigentlich nicht um endweder wirklich große (und somit auch teure) boxen oder ein zusätzlichen sub drum rum...


    obwohl ich ja schon recht große und kräftige monitore habe, brauchte ich nachdem ich umgezogen bin und meinen raum akkoustisch bearbeitet habe noch einen extra sub... da der raum jetzt soviel schallenergie schluckt.. das ich einfach nicht mehr mischen konnte.. und die boxen gehen schon runter bis ca 38hz 40hz .. aber es fehlte mir einfach die fülle der ganz tiefen frequenzen.. somit fing ich an.. total krum zu mischen.. da ich so gemischt habe das ich die fülle weiterhin gespürt habe... dadurch war der sub völlig übertrieben und die höhen gingen total unter... nachdem ich dann rausgefunden hab wie das hier im neuen raum klingen muss damit es so ist wie es sein soll.. wusste ich das geht nicht da muss ein sub her.. denn es hat überhaupt kein spaß gebracht... gerade wenn man electronische tanz mucke macht brauch man da einfach irgendwie was was einem untenrum die energie gibt.. was einem zeigt wie es auf großen PA systemen kommt...
    in meiner alten wohnung machte es der raum...
    in der neuen wohnung macht es jetzt ein sub


    kommt also auch natürlich wie immer auf den raum etc drauf an... gerade im bass und sub bereich ist der raum extrem auschlaggebend... dennoch muss die box natürlich da auch die frequenzen reinbringen können um diese anzuregen... und solang man nicht in nem 10m langem tunnel wohnt.. ist es kaum möglich das mit 2boxen mit 5" zu schaffen welche ja nichtmal nur auf sub ausgelegt sind sondern eben gerade auch die mitten etc wiedergeben sollen...


    wenn man genug 5" hat kann man damit aufjedenfall n sub bauen... und der wird dann richtig geil trocken und knackig klingen... (wenn man weis wie man den sub konstruieren muss)... (stichwort under resonance)... viele kleine boxen sind eben genau soviel membran fläche wie eine große.. evtl. sogar etwas mehr dank kopplung etc.. egal schweife ab... das wären dann speziell gebaute subs usw... aber wie gesagt es wären dann subs... und es wären deutlich deutlich mehr als nur zwei 5zöller in sonner kiste... mit gewöhnlichen 5" monitoren.. wird man nichts um sub bereich
    [hr]


    Weil die meisten auch mind 6-8 Zoll Speaker haben und dann kommt meine Musik anders rüber.


    genau und nu stell dir vor das ganze soll auf systemen laufen die z.b. 20 doppel 18zöller als sub haben :D (im techno bereich immer noch keine RIESIEGE PA... also schon groß aufjedenfall aber nichts super aussergewöhnliches)
    [hr]
    gerade im OP gelesen minimal techno... also DAS Genre überhaupt für die 808er 40hz bassdrum

FL Studio Shop.de