Neuer Computer zum Produzieren

  • Hallo liebe Community, ich habe im Moment ein sehr großes Problem mit meinem FL Studio, und zwar knackt das unglaublich wenn bei meinen Liedern der Peak kommt. Ich habe schon alles versucht, Buffer Length höher gestellt, bessere externe Soundkarte geholt usw., aber es hat alles nix geholfen. Könnt hier auch mal meinen Taskmanager sehen, wenn das Lied läuft.



    Also muss wohl ein neuer Computer her, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was der alles haben muss, damit dieses knacksen nicht mehr auftaucht(bin erst 16).
    Ich habe gehört eine SSD ist sehr gut genauso wie ein Intel i7, aber was sonst noch so ?
    Und soll ich ihn mir selber zusammenbauen oder gleich einen fertigen kaufen ?
    Könnt auch gerne vorschläge schicken.
    Bin bereit so 500-700 Euro auszugeben, aber wenn es teurere gute gibt, könnt ihr mir sie auch gerne schicken.


    Würde mich über jeden Vorschlag und jede Hilfe freuen, da ich einfach mit meinem jetzigen Computer nicht weiterarbeiten kann.


    LG
    Platonic

  • hast du ein usb oder firewire soundinterface? usb interfaces wird ja oft nachgesagt, dass sie grundsätzlich schlechtere latenzen haben als firewire oder pci interfaces. Inwiweit usb und cpu zusammenhängen weiss ich nicht..


    ansonsten ratre ich ne cpu mit cache zu holen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der sprung beiu mir gewaltig war durch den größeren cache. die taktfrequenz war ziemlich identisch.. und die keranzahl war gleich.

  • Wenn ich mir jetzt nen neuen Rechner zusammenstellen würde, dann auf jedenfall mit ner SSD als Systemfestplatte + ner anderen für Daten. Ich hab meinen mittlerweile 3-4 Jahre alten Rechner vor einigen Monaten mit ner SSD ausgestattet, nicht mal ein so super gutes Modell, irgendeine San Disk 64GB für 40€ und der Rechner läuft ne ganze Ecke schneller. In meinem Macbook von 2007 hab ich den Austausch auch gemacht und der Geschwindigkeitszuwachs war enorm. Da hab ich aber auch die Crucial M4 eingebaut, die eine der besten aufm Markt ist.


    Ansonsten würde ich schon zu nem Firewire Audio Interface raten, da ich selbst mit FL Studio und USB Interfaces immer wieder Ärger hab dass die CPU Last nach oben geht und es zu dropouts, knacksen, usw. kommt.
    Merkwürdigerweise hab ich diese Probleme aber auch nur in FL, in Ableton oder Traktor konnte ich noch nie solch hohe Lasten erzeugen dass es knackt.

  • Ein Firewire-Audiointerface kann ich auch nur empfehlen. Ich habe damit immer bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte mal ein Alesis Multimix 16 FW und jetzt ein M-Audio Projectmix. Mit der richtigen Firewirekarte mit Texas Instruments Chipsatz laufen die wie am Schnürchen.


    Schwierig wird´s für Leute mit Laptops. Da gibt es heute kaum noch Modelle mit Firewireanschluss, meist auch nur den 4-poligen. PC-Card-Schächte gibt es auch nicht mehr.

  • @Freeze
    Grundsätzlich hast Du recht. Wollte nur bestätigen, dass ein Firewiresystem heute sehr stabil läuft. Leider hat sich meiner Ansicht nach mit USB mal wieder das technisch schlechtere System durchgesetzt, aber egal.
    Man muss sich bei einem Firewire-Audiointerface klar sein, dass nicht bei allen herstellern gesichert sein wird, dass auch 2 Windows-Generationen weiter noch Treiber verfügbar sind. Viele tolle Geräte (Tascam FW1884, Yamaha 01X) sind daher, als ich auf der Suche war durch´s Raster gefallen. Das Projectmix wird noch einwandfrei unter Windows 7 unterstützt. Auf Windows 8 Treiber wette ich lieber nicht. :lol:


    Ich finde es grundsätzlich schade, dass es kaum noch Audiointerface-Controller-Kombinationen gibt, die ich gerade für kleine Homestudios ideal finde. Aber auch bei einer 2-teiligen Lösung aus Audiointerface plus "klassischem" DAW-Controller bleibt eigentlich nur noch das Mackie-Control übrig. Alles andere ist sind meist auf spezielle Software hingeschnitzte Controller.


    P.S. Sorry für ein wenig Offtopic. :D

  • Ich überleg jetzt auch ernsthaft, mir was frische zuzulegen.
    Hier kennen sich ja einige sehr gut aus :wink:


    Da würde einer einen vor 2 Monaten selbstgebastelten PC um 350 Euro weitergeben. (allein schon der i5 Prozessor und das Mainboard kosten ja je ca. 150 Euro)


    Ich glaub, es muss nicht unbedingt ein i7er sein.
    Bin absolut kein Gamer. Muss noch schauen, ob er eh leise ist.
    Für Video sollte er auch gut sein.



    Und....natürlich hauptsächlich für die Musikproduktion.


    Die Konfig.:


    Mainboard S-1155 ASUS P8Z77-V LE Plus, AT
    Prozessor INTEL Core i5 - 3570K, 3,40GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
    DDR3-RAM KIT 8 GB, 1333 MHz, CL9, KINGSTON HyperX blu
    Grafikkarte Nvidia GeForce GT610, 2GB


    Was meint ihr? Brauchbar?


    Gehäuse mit 420 Watt Netzteil!

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Ich habe mich, da ich oft unterwegs bin, für einen ASUS Laptop entschieden und zwar mit einem i7 3650QM Prozessor mit 2,4 GHz, Quad Core und 8MB Arbeitsspeicher.
    Was meint ihr ?
    SSD ist erstmal nicht drinnen, werde sie aber warscheinlich noch hinzufügen.
    Und kann mir einer bitte den genauen Vorteil einer SSD erklären ?
    Weil das bedeutet doch eigentlich nur, das Das Projekt statt 1 Minute zum laden 2 Sekunden braucht, oder gibt es da noch weitere Vorteile ?

  • Die Geschwindigkeiten der Festplatten ist beim Produzieren nicht so wichtig. ALso mir sind bisher keine wartezeiten wegen dem Lesen der Festplatte aufgefallen. Nachdem das Projjekt geöffnet ist, sind die Daten welche das Programm braucht sowieso in den RAM geladen. Der vorteil in der Geschwindigkeit zeigt sich dannach also nicht. Außer du konvertierst viele Audiofiles oder Arbeitest mit großen Samples die du ständig neu abspeicherst und laden willst. Wenn du zb. dein Song Stückchenweise exportierst oder aus anderen Sequenzern raus-bouncen tust.
    Da ist dann die Geschwindigkeit der SSD gefragt..
    [hr]

    Quatsch!
    Wie soll das mit FL gehen?
    Und was heißt überhaupt "voll"? Dass der Rechner sich den Cache voll saugt oder was?


    Mehr als 8 GB ist "nice to have", bringt aber keinen Vorteil.



    böö nee abartig was hast du denn für rießen samples?
    Bei zerhackten oneshots kannste zig teile reinladen bis du mal 8gb erreicht hättest..

  • Sorry ich meinte natürlich 8GB ;)
    also ist eine ssd nichtz unbedingt notwendig ? kann ich theoretisch auch noch ein jahr warten bis die mal billiger werden oder sind die echt super, das sich das viele geld was sie kosten lohnt ?


  • also ist eine ssd nichtz unbedingt notwendig ? kann ich theoretisch auch noch ein jahr warten bis die mal billiger werden oder sind die echt super, das sich das viele geld was sie kosten lohnt ?


    Genau, kannste auch jederzeit nachrüsten, wenn Du das Geld dafür übrig hast und der Meinung bist, daß es sich für Dich lohnt. :wink:

FL Studio Shop.de