Mixer ohne Soundkarte

  • bei mir hat sich mittlerweile soviel hardware angesammelt, dass ich das umstecken an meinem Focusrite Saffire 6 leid bin, daher muss ein mixer her.
    nachdem ich mal das angebot an mixern überflogen habe, fiehl mir auf, dass die alle eine Soundkarte on board haben. ich denke mal, richtig zu liegen, dass die soundkarten welche in 150,-€ mixern verbaut sind nicht das wahre sind und will auch ungern mein saffire weggeben, weil das teil einfach bombe klingt.
    habt ihr vll. ne idee ob bzw. welchen mixer es da gibt, der auf eine eingebaute soundkarte verzichtet? mag die auch ungerne mitbezahlen, wenn ich sie eh nicht nutze.
    usb muss das teil auch nicht haben, schon viel zu viel usb am rechner.


    gibts sowas noch oder komme ich 20 jahre zu spät? budget wäre so um die 150,-€, gerne auch weniger. hauptsache viele kanäle, FX und solchen kram brauch ich auch nicht, aber schlimm wärs auch nicht.


    vorschläge? :eusa_think:


    /edit
    einsatzbereich wäre die simultane aufnahme mehrerer klangerzeuger (3-4 x Stereo; 2 x Mono), die summe soll dann ins Saffire 6.

  • Eine Suche bei Thomann.de (analoger Mischpult unter 400€ & ohne integriertes Interface) liefert 5 verschiedene Modelle, von denen nur eines auch für unter 150€ zu haben ist.
    Das wäre dann das Mackie 402 VLZ3...
    Hat halt nur 4 Kanäle, dafür aber eben von Mackie, machen schon qualitatives Zeug...


    EDIT: Unter PA findet man auch nochmal Mischpulte, da findet man ein paar Mixer mehr ohne Interface...

  • auch gerade gepeilt, dass man die option ohne audiointerface bei der suche wählen kann.
    aber das ist ja in der tat sehr faszinierend! was halbwegs anständiges geht da erst ab 200-400€ los.
    für das geld bekomme ich eine riesen behringer hupe mit audiointerface, warum sind die ohne viel billiger? weil besser?
    qualitativ muss das nicht die erste liga sein, da es eh nur für zuhause ist und nicht transportiert wird oder ähnliches, gegen wackelige potis habe ich an einem mixer nicht wirklich was, da ich da eh kein feintuning dran mache.

  • der yamaha sieht ja schonmal gar nicht so übel aus. komisch der tauchte bei meiner suche gar nicht auf...
    bei den preisen, lohnt es sich doch schon mal ebay kleinanzeigen zu kontaktieren. oder meint ihr mischer ist ein gerät, dass man neu kaufen sollte?

  • Die Behringer Teile werden en Masse in China zusammengebastelt. Daher der Preis. Ich bin kein genereller Gegner von Behringer, da muss man von Produkt zu Produkt unterscheiden und genau hinschauen. Ggf. holst Du Dir ordentlich Rauschen ins Haus. ;)
    [hr]
    Ich würde durchaus auch ein gebrauchten Mixer kaufen. Man sollte das Teil dann aber gut durchchecken, dass keine Fader oder Potis krachen und knistern.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Tomess
    Mit ein paar mehr Infos könnten wir natürlich viel besser beraten. :lol: Da hast Du recht.


    Ich habe alles, was ich an meinem Projectmix angeschlossen habe über eine Patchbay laufen, so dass ich einfach vorderseitig umpatche, wenn ich andere Geräte anschließen oder z.B. ohne Audiointerface und PC mal schnell an die Monitore gehen will. Das reicht dann völlig. OK, das Projectmix hat ja auch schon 8 Eingänge. ;)

  • die Dinger haben meist nur einen In+Out per USB und dann noch 16bit (neuere 24!), haben keinen eigenen ASIO Treiber und sind recht leise im Eingang..
    Das einzige, das ich je interessant fand (in diesem Preissegment) war das Alesis Multimix 8 USB 2.0 mit eigenem ASIO Treiber, ControlPanel, jeder Eingang konnte per USB angesteuert werden, monitoring für jeden Kanal,.... ob's den noch gibt?

  • einfach mal so vorschlag/halbe frage in die runde:


    - wenn es ihm ja nur darum geht, nicht mehr permanent umstecken zu müssen, braucht er doch auch keinen mischpult, welcher dann (in schlechter quali bei dem preis) auch noch EQ, fader etc. mitbringt...


    - könnte er denn nicht seine hardware via einer patchbay mit seiner saffire verbinden?


    - habe so ein teil noch nie benutzt, aber klingt danach, dass das das wäre, was du suchst: günstige möglichkeit, mehr anzuschliessen....


    - thomann: siehe hier http://www.thomann.de/de/patchbays.html


    - oder irre ich???

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • patchbay ist genau dasselbe :)
    was ich eigentlich mit meinem Alesis Post meine, ist dass Du Dir lieber eine andere Soundkarte (auch Focusrite)mit mehreren Eingängen od. ein "gutes" Mixer-Interface zulegst... um nicht auf den guten Klang zu verzichten ;)
    Mit einem Mixer (analog) streust Du Dir mehr Dreck als gewollt ein (besonders mit Behringer bis zur Xenyx reihe!) und musst ständig auf Pegel, routings (meist per AUX) und offene/geschlossene Kanäle achten....
    ich find die Kombi SK und einfaches AnalogMixerBoard nicht optimal, zumal man das aufzunehmende Gerät eh viel besser an den Eingang der Sk anschliesst, und da du permanent verkabeln möchtest....!?

  • Der Vorschlag mit der Patchbay war eher ergänzender Natur. ;) Schon klar, dass die nicht summiert. Praktisch ist es halt, wenn man sein reguläres Equipment fest verkabelt hat und gelegentlich mal andere Instrumente "einschleusen" will. Ich hab z.B. diverse Effektgeräte für meine Gitarren, die ich dann einfach über die Patchbay auf einen Eingang vom Audiointerface lege.


    Die Variante, einen Billigmixer vor das Audiointerface zu schalten, halte ich genau wie Phil für ungünstig.


    So einen kleinen Behringer Mixer hab ich zwar auch, aber nur um mal schnell ein paar Geräte zusammenzumischen für kleine Live Blödeleien. Da juckt mich die "bescheidenere" Qualität nicht so sehr. Für's Recording nehme ich das Teil eher nicht.

FL Studio Shop.de