Wärmendes Plugin gesucht

  • Guten Morgen. :)


    Wie der Betreff schon vermuten lässt, suche ich ein Plugin der mir den Sound wärmt und das kostenlos. :)
    Durch die Suchfunktion, die hier ja oft "wärmstens"^^ empfohlen wird, bin ich lediglich ein Mal fündig geworden.
    Spectralive heißt das gute Stück, aber leider kostenpflichtig. :(


    Letztens hab ich mir einen EQ runtergeladen der warmen Sound versprochen hat, aber entweder bin ich wärmeresistent, oder die haben Blödsinn gequatscht. :D Classic EQ heißt der. Höre da keinen großen Unterschied wenn ich den Wärmebutton klicke. Könnte auch der Placeboeffekt sein sobald ich den aktiviere. :eusa_think:
    Blablabla,, jedenfalls suche ich was kostenloses was auch so funzt was drinsteht.^^


    Hoffe da gibts was, sonst zahl ich doch mal bissle was für den Spectralive.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Wenn du den Sound wärmer willst, kannst du den Klang mit einem EQ im Bereich von ca. 150-200 HZ breitbandig (Peak) um ca. 1 dB anheben.
    Auf dem Master ist es von Vorteil, wenn du den Effekt mit einem Mid/Side EQ nur auf dem Seitensignal anwendest. So bleibt die Mitte mit Bass und Kick möglichst unbearbeitet, und nur der untere Mittenbereich des Seitensignals bekommt etwas mehr Wärme spendiert.

  • Musikus: Das weiß ich nicht ob ich sowas suche. :D Aber werd das Ding mal testen, danke. :)


    Mr. Freeze: Die Effekte von Modern hab ich schon seit einiger Zeit und bei VoS hab ich auch ein paar, aber welche machen da jetzt warmen Sound? :P Warm bin ich mit Plugins...^^


    CJoe: Hm, ich werd das mal testen. Doch so richtig weiß ich nicht was du meinst mit dem Seitensignal. :S Muss mir da doch wohl noch etwas Grundwissen aneigenen. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • beim mastern wird gerne mal der Track m/s gerendert und unterschiedlich bearbeitet. m bedeutet quasi links und recht zusammen s: die differenz von links und rechts. also quasi die elemente die stereo sind.

  • Versteh nur bahnhof. lol :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Das kann man sich in FL- Studio selbst zusammenbasteln.


    Eine M/S- Trennung mit Monoschaltung für die Tiefen unter ca. 120 HZ und N/Y Kompression findest du in meinem FL- Studio Masterfile.
    https://dl.dropboxusercontent.…0Master%20FL%20Studio.flp


    Über den Audioclip Mastertrack lädst du den als 32 Bit Wavefile und mind. mit -1 dB Headroom exportierten Song in das Masterfile. Die Mastervolume wurde im roten Autoclip automatisiert, und hinten ein Fade Out eingefügt, den man nach Songgröße hinten am eingebauten Anfasser vor dem Fadeout (Point 2/5) verschieben kann.


    Der Deesser- Filter (gelber Autoclip) im Music Track- Insert dient dem gezielten Absenken von Knacksern in den Höhen.
    Unter den Inserts MID und SIDE befinden sich 2 bereits von mir voreingestellte EQ2- Equalizer, danach folgt eine N/Y- Kompression für etwas mehr Wumms. Mehr Wärme in den Song bringt auf dem SIDE- Seitensignal das voreingestellte Band 4 bei 174 HZ, sofern du dieses vorsichtig um 1-2 dB anhebst.


    Das gilt natürlich nur für das Mastering. Im Mix selber würde ich gezielt den gewünschten Sound mit einem EQ auf einem separaten Insert entsprechend bearbeiten.


    Auf dem Masterkanal findet sich noch ein MBC, über dessen Midband- Gainregler du den Song laut in den Limiter unten pegeln kannst, vor dem Limiter noch ein Filter zum Ausdünnen des Tiefbassanteils (Bringt mehr Lautstärke aber weniger Bass) sowie ein voreingestellter Limiter mit sehr kurzen Attack- und Releasezeiten (Die du je nach Klangmaterial noch etwas anpassen musst) für den Waveexport (-0,3 dB).

  • Würde auch zunächst auf einen EQ setzen und endsprechend die Frequenzen bearbeiten. Ein wenig Verzerrung/Rauschen hinzufügen und mit einigen Kompressor Einstellungen arbeiten. Aber Du musst einiges ausprobieren, weil nicht jedes Signal gleich ist und daher andere Settings benötigt. Die Variety-Of-Sound Sachen finde ich auf dem Freeware-Sektor auch recht überzeugend. Nehmen und Trial&Error...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Hab das Thema hier voll vergessen.^^
    Erstmal danke für die Tips. Werd da mal ein wenig rumprobieren und schauen ob ich das hinbekomme.
    CJoe: Hab mir das File mal angekuckt. Da muss ich mich mal bei Gelegenheit dahinterklemmen. War mir auf den ersten Blick etwas zu viel aufeinmal.^^ Aber gut erklärt darin. Bin da aber wohl noch etwas zu unerfahren um alles auf anhieb zu verstehn :) Aber danke. Das File wird aufbehalten.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de