Kopfhörer Verstärker, wofür?

  • Hallo!


    Hätte mal eine Frage zu Kopfhörer Verstärkern. Machen diese noch mehr außer einfach nur die Lautstärke anzuheben? Jemand meinte nämlich zu mir ich sollte mir für meine Sennheiser HD380 unbedingt einen Verstärker holen, es müsse sich doch schrecklich anhören ohne. Ich habe da leider keinen Vergleich und dachte eigentlich immer KHV wären nur für mehr Lautstärke. Kann mich jemand ein wenig aufklären?


  • Jemand meinte nämlich zu mir ich sollte mir für meine Sennheiser HD380 unbedingt einen Verstärker holen, es müsse sich doch schrecklich anhören ohne...


    Du solltest unbedingt in Zukunft nicht mehr darauf hören, was Dir dieser "Jemand" erzählt! :D


    KH-Verstärker sind dazu da, ein KH Signal lauter zu machen.
    Wie Du Dir sicher denken kannst, ist das gar nicht sooo oft erforderlich.
    Vielmehr gibt es einen weiteren Grund für einen KH-Verstärker,
    nämlich dass man mehrere KH gleichzeitig anschließen kann und die Lautstärke auch noch getrennt regeln kann.
    Einige Geräte bieten auch die Möglichkeit, verschiedene Inputsignale zu routen bzw. zu mixen...


    Wenn man aber einen KH-Verstärker nutzt, dann sollte man ein vernüftiges Gerät benutzen,
    denn gerade die billigen Teile machen, dass sich der Klang "schrecklich anhört", um Deinen "Jemand" mal zu zitieren. :wink:


    Z.B. bei Thomann findest Du KH-Verstärker aller Preisklassen:
    http://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html


    Aber gerade die günstigen Modelle rauschen wie verrückt...

  • ...es gibt tatsächlich gründe, weshalb man das inputsignal für den kopfhörer verstärken muss. hoch-ohmige kopfhörer wie z.B. mein beyerdynamic 770dt... mit seinen 250 ohm lässt er sich zwar auch über die KH-Buchse meines notebook "betreiben", die signalstärke reicht dabei aber nur knapp aus, um ausreichende lautstärke zu erhalten. ....

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)


  • Du solltest unbedingt in Zukunft nicht mehr darauf hören, was Dir dieser "Jemand" erzählt! :D


    Deshalb habe ich ja auch lieber nochmal hier nachgefragt bevor ich einfach irgendwas glaube. :D


    Danke für die Antworten.


    Die Ohm haben also nichts mit Qualität des Signals sondern lediglich der Lautstärke zu tun?


  • Mit dem widerstand. lernt man in der 8 klasse glaube ich^^
    aber ja wirkt sich schlussendlich auf die lautstärke aus.


    Das ist leider schon eine ganze Weile her bei mir und dazu kommt, dass ich damals nicht gedacht hätte, dass das ganze für mich später im Leben mal Interessant sein könnte... :D

  • Je größer der Widerstand deines Kopfhörers, desto geringer die Leistung (das sind meist mW), die aus deinem Interface bezogen werden kann.
    Da die Lautstärke aber nich allein von der Leistung, sondern auch vom Wirkungsgrad (dB/mW) abhängt, ergibt sich die maximal-Lautstärke aus der Kombination von Kopfhörer und Interface bzw. Kopfhörer-Verstärker.


    Das is allerdings nur zum Verständnis, in der Praxis liefert nahezu jedes Interface genügend Volt, um dir mit einem Kopfhörer beliebiger Wahl die Ohren kaputt zu machen.


    Mein Interface z.B. leistet 250 mW an 32 Ohm. Mein 32 Ohm-Kopfhörer hält satte 3 W aus, ich kann ihm also nur auf maximal 8% der Nennbelastbarkeit nutzen. Trotzdem ist er mir schon halb aufgedreht schon laut genug - voll aufgedreht, ist er fast so laut, wie meine Laptop-Lautsprecher,wenn ich ihn offen hin leg...


    EDIT:
    Achja, in der 8. Klasse lernt man einerseits U=R*I und andererseits P=U*I
    Wenn du willst, kannst du dir mit den Werten, die in den Spezifikationen der Produkte alle angegeben sind alles berechnen. Trotzdem kannst du am Ende nicht darauf schließen, wie gut dass jetzt klingt...

  • Hochohmige Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT 880 oder der Sennheiser HD 600 brauchen zwingend einen hochwertigen KH- Verstärker für ausreichende Lautstärken. Solche KH´s haben 200-600 Ohm. Die liegen aber qualitativ noch eine Stufe höher, und sind eher etwas für fest installierte Musikstudios.


    Der Sennheiser 380 sollte hingegen mit 54 Ohm auch am Kopfhörerausgang ohne Interface völlig unproblematisch zu betreiben sein.
    Ich selber nutze den Sennheiser HD 25 mit 70 Ohm. Auch hier reicht die Lautstärke völlig aus.


    Es gibt keinen Grund, das der Klang mit KH- Verstärker irgendeine Verbesserung erzielt. Im Gegenteil, kann doch ein sehr preisgünstiges Gerät das Signal matschig färben, und ihn somit eher noch verschlechtern. Du liegst also mit deiner Annahme durchaus richtig.

FL Studio Shop.de