FL11 welche Antivirensoftware

  • hab in der forums suche nichts gefunden zum thema deswegen dachte ich mach ich mal nen neues auf.



    Da mein Rechner mit FL11 auch zeitweise in Inet können soll,
    welche kostenlose Antivirensoftware würdet ihr mir empfehlen die FLStudio nicht groß stört beim arbeiten?


    Ps.:
    für win7

  • Ich glaube die Frage muss nicht lauten welche Software sondern wie stell ich die ein....
    Ich mach z.B. während dem produzieren alles was im Hintergrund arbeitet aus....auch im Netz bin ich da nicht...
    könnte mir aber vorstellen das dass auf die Performance ankommt....soll heissen....haste Probleme musste was ausschalten....
    haste keine....kannste laufen lassen.....

  • Ich hatte eine zeitlang den AVG Free, der hat auch alles mitgemacht (FL, Cubase, WaveLab etc.)
    Jetz habe ich TrendMicro, aber als Kaufvrsion.


    Deaktivieren würde ich einen AntiVirus aber nie, es sei denn, der Rechner läuft als Insel.
    Man kann aber z.B. das VST PlugIn und FL Programm Verzeichnis ausklammern, damit die DLLs nicht ständig gescannt werden.

  • Microsoft Security Essentials.
    Das unauffälligste Viren-Programm, daß ich je hatte.
    Schützt vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware...laut Microsoft :D


    Hatte vorher auch diverse Free Programme (AVG, Antivir) , aber diese ewigen Pop-Up-Fenster nerven ziemlich.


    Edit: Popup bei Antivir, bei AVG weiss ichs nicht mehr, ob das jetzt auch so ist.

  • musst du mal bei der Computer Bild Zeitung schauen ... da kommen meistens Antiviren Programme mit :D

  • Also ich hab keins, macht mehr lücken als es hilft... Rechner geupdated und sauber halten. Und sichn bisschen mit auskennen was denn laufen darf in den prozessen und was nicht, vernünftigen umgang mit dem internet betreiben, nich auf alles draufklicken :D wenn man das beachtet dann ist ein antivirus eher ein sicherheitsrisiko...
    wer dazu etwas lesen will:
    http://blog.fefe.de/?q=Antivirus


    wenn man sich das zeug durchliest wird einem glaube ich klar warum ich so denke^^

  • Ich empfehle den YouTube Kanal von SemperVideo: http://www.youtube.com/user/SemperVideo


    Kostprobe:


    In diesem Video wird eine Variante von Clickjacking erklärt, das Bedeutet der Mausklick wird abgefangen und man wird auf eine andere Seite umgeleitet. Grundsätzlich könnte dies auch eine manipulierte Seite sein, die ein Script enthält, das eine Sicherheitslücke auf dem System ausnutzt und dann unbemerkt Schadsoftware nachläd... wenn jetzt im Hintergrund kein Schutzprogramm läuft, wird der eigene Rechner kompromittiert und kann ausspioniert, unbemerkt zum Versenden von Spam mißbraucht oder anderweitig manipuliert werden.
    (die Schadseite kann übrigens auch komplett transparent sein und würde damit nicht mal bemerkt werden)


    Wer ohne Virenschutz surft, handelt grob fahrlässig und gefährdet sich selbst und andere!


    Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz von NoScript:


  • Also ich hab keins, macht mehr lücken als es hilft... Rechner geupdated und sauber halten. Und sichn bisschen mit auskennen was denn laufen darf in den prozessen und was nicht, vernünftigen umgang mit dem internet betreiben, nich auf alles draufklicken :D wenn man das beachtet dann ist ein antivirus eher ein sicherheitsrisiko...


    Das ist der größte Bullshit, den ich jemals zum Thema AntiVirus gelesen habe.
    Aber zum Glück ist jeder für sein System selbst verantwortlich. :wink:


    Was das Thema "Rechner sauber halten" und "Patching" angeht,
    gebe ich Dir aber absolut recht.

  • Jaa mit der Meinung stoßt man immer auf unverständnis. Habe mir aber die Argumente von beiden Seiten angeschaut und es macht durchaus Sinn. Fefe ist ein sehr angesehener Informatiker mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit und diese Ansicht kommt nicht von irgendwoher. Allerdings würde ich auch keinem empfehlen keinen Antivir zu haben, man muss schon ahnung haben das system anderst sicher zu machen...


  • Habe mir aber die Argumente von beiden Seiten angeschaut und es macht durchaus Sinn...


    Dann hast Du aber nur die Hälfte davon verstanden.


    Zwar kann ein AntiVirus allein keine komplette Sicherheit bewerkstellligen, btw die gibt´s sowieso nicht, sondern er kann nur Bestandteil einer ganzen Reihe von Maßnahmen sein.
    Aber komplett auf ein vernüftiges AntiVirus-Tool zu verzichten, ist einfach nur dämlich. :wink:

  • Ich verweise mal hierrauf:
    http://blog.fefe.de/?ts=afa06cee


    und das is nur einer der gründe...


    Außerdem muss man verstehen wie Antiviren Funktionieren: Sie erkennen bekannte Viren, Würmer etc. Da diese bekannt sind, sind auch die Sicherheitslücken bekannt und sollten gefixed worden sein. (Also alles up to date halten). Natürlich versuchen sie auch unbekannte Schadware zu finden, aber das funktioniert ziemlich unzuverlässig, das fällt kaum ins Gewicht.


    Damit die Antiviren arbeiten können, werden für sie ziemlich viele Sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt, prinzipbedingt. Das kann ausgenützt werden, also machen sie das System eher unsicher. Wenn man sich mit den gängigen Hackmethoden auskennt, kann man sich auch recht gut dagegen schützen. Sicher sind Systeme ja nie, dafür sind sie viel zu komplex...


    Aber mir is das auch zu doof weiter zu erläutern, das ist ein sehr komplexes Thema, dass ich auch nicht ganz überblicke, ich verlasse mich da auch viel auf fefe's aussagen. Aus meiner und auch seiner Sicht sind die Antiviren halt ziemliche Geldmacherrei..

  • Nur weil ein Profi-Schlossknacker meine Haustür in weniger als 5 Minuten öffnet,
    schließe ich trotzdem jeden morgen ab, wenn ich das Haus verlasse. :wink:


    Die Argumentationskette, die da aufgemacht wird, ist mir ein wenig zu billig.
    Zumal es sehr viele Viren gibt, die funktionieren, obwohl sie gar keine Sicherheitslücke im PC ausnutzen.
    Und für einige Sicherheitslücken braucht es etwas länger, sie zu patchen,
    da kann eine schnell verteilte Virendefinition größeres Unheil verhindern,
    bis der Final-Patch draußen ist.


    Außerdem sind viele gute Scanner for free, von Geldmacherei kann da gar keine Rede sein.

FL Studio Shop.de