Anfängerfrage, wie teuer dürfte das werden? bzw. lohnt sich das?

  • Ein paar Kollegen und ich haben vor 2 Jahren beschlossen aus Spaß einfach mal zu rappen. Wir haben uns für 80€ damals ein Mic gekauft und machen jetzt seit 2 Jahren auf diese weiße Musik und wir haben immer noch Spaß daran, wollten uns aber noch ein bisschen weiter entwickeln.


    Ich habe auch schon seit längerem mit Fruity Loops gearbeitet, aber eher causal mäßig, ich kann auch sonst kein Instrument spielen, kenne nicht alle akkorde, in sachen Musiktheorie bin ich da nicht so flott unterwegs, auch eine Melodie finden ist für mich schwer (kein keyboard und nix) allerdings macht mir das beat bauen viel mehr Spaß und letztendlich machen wir den ganzen kram ja nur weil er uns Spaß macht.


    Es wäre gut wenn wir uns selbst mit beats versorgen könnten und da mir persönlich das sogar mehr Spaß macht wollte ich gerne der beatmaker in unserer Clique sein.


    Was ich glaube was auf mich zukommt(finanziell gesehen) ist:


    FL Studios
    diverse hiphop samples, kicks, hats, snare etc. weil von haus aus sind die samples ja nicht gerade die schönsten
    vll das ein oder andere vst plugin,
    ein midi keyboard,


    was noch dazu kommen könnte weiß ich nicht... Darum wollte ich hier nachfragen und mich informieren bevor ich unüberlegt handel und mal nachfragen ob es nicht vielleicht schlauer wäre irgendein instrument zu erlernen bevor man sich gleich so blind und blauäugig einfach ein programm kauft und hofft dass das schon wird. Oder ist das Sprichwort learning by doing hier garnicht so falsch? Was würdet ihr mir empfehlen und mit welchen kosten könnte ich da denn insgesamt rechnen?

  • Hi Ehering,


    um samples würde ich mir erstmal keine gedanken machen. auch die Synths und so weiter.. da kannste erstemal mit freeware anfangen (links findeste hier im forum).
    Wo ich an deiner stelle investieren bzw nicht sparen würde sind monitorboxen und soundkarte.
    Diese sachen sind essenziell (für mich)..
    Nen gescheites mic, mic vorverstärker und nen guter raum zum aufnehmen.. das wäre dann der nächste schritt (ist zum beats bauen aber nicht notwendig).


    Wie gesagt.. soundkarte und boxen.......


    Was hast du denn an budget?


    Gruss
    amperr

  • Also wir wohnen alle nah beieinander. Aufnehmen tun wir beim Kumpel unterm Dach, da stören wir niemanden anderen wenn wir da aufnehmen und können bis spät in die Nacht auch mal recorden. Wir brauchen aufjedenfall auch ein gescheites mic da hast du recht. Wir haben damals ein USB mic gekauft weil das eher so eine 0 8 15 Idee von uns war, aber da wir das nun seit 2 Jahren intensiv betreiben wollen wir jetzt auch noch mehr in unser Hobby investieren.


    Das beats bauen würde ich dann bei mir zuhause machen, wo ich auch ein bisschen mehr für mich allein bin und meine ruhe habe. An meinem PC habe ich eine Stereoanlage angeschlossen, mache beats aber eigentlich lieber über Kopfhörer. (weiß nicht ob das ne doofe idee ist).
    Soundkarte habe ich nur eine Standartsoundkarte in meinem PC drin. Aber eine Soundkarte ist denke ich nicht das größte Problem. Bei mir stellt sich halt die entscheidene Frage ob es sich überhaupt lohnt, mehr oder weniger blauäugig, auf das learning by doing prinzip zu hoffen. Weil ich merk ja das Leute, auch wenn sie nur keyboard unterricht hatten mehr von der musiktheorie verstehen als ich.


    Mit dem Butget kann ich das nicht so genau sagen, ich wollte hier erstmal ein paar Infos einholen und dann mit meinen Kumpels besprechen. So eine konkrete preisliche Vorstellung haben wir nicht. Wir würden dann alle zusammen legen für das Zeugs was wir brauchen. In erster Linie überhaupt erstmal eine Vorstellung davon bekommen mit wieviel Euro wir rechnen können und dann Schritt für schritt immer weiter ausbauen.


  • An meinem PC habe ich eine Stereoanlage angeschlossen, mache beats aber eigentlich lieber über Kopfhörer. (weiß nicht ob das ne doofe idee ist).


    Du solltest über beides, das nennt man A - B hören. Zuerst kannst du normal über Kopfhörer deine Musik machen solltest aber immer wieder mal auch über die Anlage dir alles anhören.


    Vernünftige Boxen am Verstärker und gute Kopfhörer. Zu denn Kopfhörer, der preis sollte dabei nicht das ausschlag gebende Kriterium sein sondern viel mehr die Verarbeitung (Kopfhörer gehen gern schnell kaputt), schalldicht, Tragekomfort (das ganze ohr abdecken) Hz und DB usw . pp.

  • Also... ich liste dir mal auf, was du noch mindestens brauchst. Diese einzelnen Vorschläge sind aber das billigste vom billigen. Du bist dann eher in der gehobenen Schrottklasse... aber man kann damit definitiv Musik machen.


    ESI nEar08 - 219€
    Aktive Studio-Nahfeld Monitore
    http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm


    Alesis IO|2 Express - 98€
    USB Audio Interface
    http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm


    Cordial CCI 3 PP - 2x 6,50€
    Instrumentenkabel (zum Anschließen der Monitore)
    http://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm


    Alesis QX49 - 124€
    Master Keyboard Controller mit 49 Tasten
    http://www.thomann.de/de/alesis_qx49.htm


    Audio Technica AT 2050 Bundle - 269€
    Audio Technica AT 2050 Großmembran Kondensatormikrofon
    K&M 23956 Popkiller Professioneller Pop-Killer
    Millenium MS-2003 Mikrofonstativ mit Galgen
    pro snake TPM 10 Professionelles Mikrofonkabel
    http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2050_bundle.htm


    the t.bone HD 990D - 26,90€
    Stereo Kopfhörer
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm


    PPV Medien Studio Akustik - 28€
    Fachbuch
    http://www.thomann.de/de/ppv_medien_studio_akustik.htm


    Gesamt: 777,90€
    (ohne Raumakustik - dafür kannst du nochmal 150-300€ dazurechnen)


    Nach oben hin gibt es keine Grenze. Insbesondere beim Mikrofon und bei den Monitoren macht es Sinn eher in der 1000€ Preisklasse einzukaufen.
    Mit Raumakustik solltest du dich separat auseinandersetzen (dafür das Buch). Du wirst vermutlich eine Gesangskabine brauchen und musst eventuell auch den Rest des Studios optimieren.
    Die Kopfhörer sind fürs Einsingen (Rappen) gedacht, als Abhöre sind sie wohl eher ungeeignet.


  • Du wirst vermutlich eine Gesangskabine brauchen und musst eventuell auch den Rest des Studios optimieren.


    naja... also mit der gesangskabine kann ich so nicht unterstreichen! es kommt drauf an wie viel platz du hast.. wenn ich richtig lesen nehmt ihr unterm dach auf... sind also, so unterstelle ich das mal, viele schrägen im raum?!
    also ich hatte auch mal so einen raum unterm dach.. mit ein wenig akustischer optimierung wurde die gesangskabine überflüssig.. so nen tollen klang wie in dem raum hatte ich nie mehr!


    Als wir dann das studio zum kollegen verlegt hatten wollte er unbedingt eine kabine.. leider haben wir nicht sooo viel platz gehabt, daher ist die echt klein geworden.. dann lieber keine kabine als eine zu kleine...


    gruss
    amperr

  • Jap du hast recht, es sind viele Schrägen in dem Raum.


    Ich trenne gerne das recorden vom Beat bauen. Darum, wie schon gefragt, wie sinnvoll ist es wenn man keine musikalische Vorerfahrung hat mit Fruity Loops anzufangen? Versuchen damit beats zu bauen? Ist das machbar oder sollte ich vielleicht doch lieber erstmal ein Instrument erlernen oder eine Musikschule oder sowas in die Richtung besuchen oder ist das garnicht notwendig?

  • Hi Ehering,


    na die frage kannst du nur selber beantworten.. ich kenne viele leute die komplett ohne ein instrument zu beherrschen gute beats bauen.
    Es kommt außerdem drauf an wie du arbeitest.. ich für meinen teil sample und choppe den größten teil meiner beats... daher brauch ich das nicht unbedingt.. aber das gitarrenspielen früher hat schon ein zwei vorteile.. man findet schneller die richtige bassline.. man hört eher raus wenn etwas verstimmt ist usw.. aber zwingend notwendig ist das nicht..


    das wichtigste ist das du bock dran hast und am ball bleibst.. der rest kommt von alleine.


    Was du, auch wieder meiner meinung nach, lernen solltest ist mischen! das ist für mich das wichtigste und macht den unterschied von anfängerbeats zu guten produktionen aus.
    Ich finde ein beat kann ruhig simple gehalten werden (gerade bei hiphop kommt ja viel über die stimme... das reichen teilweise zwei bars unterschiedlicher melo.. den rest mit breaks und so machen ;)) und trotzdem mega geil klingen wenn er gut gemischt und arrangiert ist....


    also nciht so viel nachdenken einfach machen.. hier hochladen und feedback zum sound usw einholen.
    das gute ist wenn du mit kollegen anfängst..... deine beats werden sich genauso schnell verbessern wie die skills der rapper :)


    Gruss
    amperr

  • Es gibt da ein schönes Zitat von Elvis Presley: „Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig.“


    Du musst eigentlich nur wissen, was sich gut anhört und gut ankommt und wie man es in FLStudio umsetzt.

  • Also mit abmischen verstehe ich mich zB. auch garnicht. Ich weiß das man die vocals nachher abmischt, aber wie man den beat abmischt kann ich mir gerade nicht einmal vorstellen. Auch habe ich mal versucht nen Hiphop beat zu basteln... milde ausgedrückt ist da noch Luft nach oben. Bock machts aber schon, ich nehme an in diesem Forum finden sich bestimmt auch diverse Tutorials.


    Aber eine zweite Frage hätte ich auch noch, welches Programm benutzt man am besten zum Recorden?

  • also ich nutze studio one... cubase kenn ich, find ich auch gut. protools hab ich nie mit gearbeitet aber ich hab gehört das man da nur echtzeit rendering hat.. muuahahahaha kann ich zwar immer noch nicht glauben aber hab ich mir so sagen lassen :)...


    was auch gut sein soll... weil auch noch umsonst.... ist:
    http://audacity.sourceforge.net/?lang=de


    Gerade beim recorden hat fl meiner meinung nach leichte schwächen.. daher muss ich da auch immer zu anderer software greifen ;)


    Gruss
    amperr

  • Gut, dann erstmal danke. Ich denke ich werde als erstes mir dann ein midi keyboard kaufen. Mit maus und tastatur ist das doch etwas schwerer und dann nochmal speziellere tutorials hier im forum dazu suchen.

  • Wenn man ein kleines Budget hat würde ich mich auch erstmal auf Mic, Audiointerface und kleines Midikeyboard beschränken. Sind für mich die wichtigsten Dinge. Gute Abhörmonitore kriegst du aber auch schon auf Ebay für die hälfte des Neupreises wenn du Glück hast. Ich z.B. habe meiner Meinung nach gute Hifi-Lautsprecher mit ausgewogenem Klang. Keine Brüllwürfel wie ich sie in der Vergangenheit besaß. Es muss halt alles gut raushörbar sein. Kein wummernder Bass, klare Mitten und Höhen. Ich find die Dinger geil, egal wer meint die bringen nix. :P Vorallem lernt man mit der Zeit wie der Sound klingen muss aus seinen Boxen. Ich gehe mal eh stark davon aus das du und deine Kollegen viel Rap hört und somit genug Vergleiche parat habt.
    Musikschule oder so Zeug brauchste absolut nicht!!! Aber ein gutes Gehör ist erwünscht, was sich auch trainieren lässt. Auch wenn du jetzt noch nicht so klar kommst mit der Tonsetzung, wird sich das bessern. Naja, muss auch sagen das mein Kollege bissle....naja, glaub der lernts nie. :D Aber wenn du dich ordentlich dahinterklemmst, sind Erfolge nich weit. Find Rap-Beats bauen im übrigen um einiges Leichter als beispielsweise Trance. Wenn man sich so einige Beats von bekannten Künstlern anhört, behinhalten die auch nicht sehr viel. Kick, Bass, Clap/Snare, HiHat, Shakers und manchmal nur 2-3 Instrumente. Das alles aber richtig unterzubringen is zwar nich kinderleicht, aber mit ein weinig Übung ruckizucki gebastelt.


    Blablabla, jedenfalls find ich ein Midikeyboard extrem wichtig um ein wenig rum zu spielen. So trainiert man Gehör. Schon vorhandene Beats nachbauen ist übrigens auch sehr sinnvoll zum trainieren.


    Habt ihr denn mal was zum reinhören von euch?
    Würd gern mal reinschnuppern was ihr da so rappt. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Theoretisch haben wir das, aber unsere beats sind aus youtube gesaugt daher wird das rechtlich schwer mit dem sharen und verbreiten da wir keine rechte an den beats haben. Haben das nur für private "übungszwecke" benutzt und auch niemanden gezeigt weil wir nicht genau wissen wie die rechtliche Lage da aussieht und wir uns nicht unwissentlich strafbar machen wollten.

  • Also was das Midi-Keyboard angeht ...


    Wenn du wirklich nur wenig Melodien usw. Einspielen willst würde ich mehr Wert auf Pad's bzw. Rotarys legen.
    So'n kleines 25 Tasten-Ding.
    z.B. Impulse 25 oder Fame Tweak 25 (da wäre sogar 'ne FL-Express dabei mit angeblichem 49,- Upgrade-Vorteil, z.B. bei musicstore.de)
    Damit kommst du recht günstig davon.
    Für die gesparte Kohle würde ich eher 'n Mic oder Samples kaufen (da kann man bei HipHop sicher nie genug von haben).

  • Naja, kommt drauf an was für Beats ihr verwendet habt von YT. Werden ja reichlich FreeBeats angeboten. Steht ja meist drunter ob man die verwenden darf. Hab auch ein Bushidobeat gecovert und eine Parodie gerappt. Allerdings ist das Video bei YT auf Privat und der Link wird nur wenigen Personen geschickt. ;)
    Ich denk mal wenn du einen Track beispielsweise hier: http://picosong.com/ uploadest und ein paar Personen den Link gibst, wird das schon nicht so schlimm sein. Da lade ich auch immer hoch und zeigs rum.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Oki. :) Kannst mir auch privat schicken wenn du es net unbedingt der Welt zeigen möchtest wegen Rechten und so. Würd jedenfalls gerne ma reinhörn da. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de