Hilfe und Tipps zum Mischen von Vocals


  • Danke das du uns auf den Boden der Tatsachen zurück holst und uns klar machst das wir gammel sind :D


    aber amper ist ja auch über 30 :eusa_think: :D.da mach ich mir jetzt echt gedanken :P

  • Na, ja, hier wird ganz schön übertrieben bzw. Dinge verdreht.


    Grundsätzlich nimmt mit zunehmenden Alter die Hörleistung ab, man hört dann höhere Frequenzen weniger (gut).
    (Was im normalen Rahmen für die Musikproduktion unerheblich ist, da es um Frequenzen ab 20KHz abwärts geht, die klingen eh nur fies.)
    Das geht übrigens schon im jugendlichen Alter wieder abwärts, am besten hören Babies/Kleinkinder. :wink:


    Anders ist das beim differenzierten Hören, was für die Musikproduktion notwendig ist:
    Also, man kann z.B. verschiedene Instrumente/Spuren auseinander halten, diese orten oder
    hören, wo sich Instr./Spuren im Frequenzbereich überlappen/beißen.
    In einem komplexen Mix Knackser oder Störungen hören. Lautstärkeverhältnisse und so weiter und so weiter...
    Hier zählt (bei einem normalen halbwegs gesunden Gehör) einzig die Erfahrung, Übung und Ausbildung des Menschen.


    Nun pauschal zu behaupten, ab 30 höre man nicht mehr richtig und man bräuchte zwangläufig einen Analyzer, ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr gewagt. :eusa_naughty:


    Das hier ist aber kein Statement gegen den Analyzer, der kann bei der Musikproduktion durchaus Sinn machen, aber er ist auch kein Allheilmittel.


    Selbst wenn das Gehör nicht super trainiert ist, um sich überlappende Frequenzen perfekt rauszuhören,
    so gibt es doch z.B. auch noch das gute alte Sweepen mit dem EQ, um bestimmte Frequenzen zu finden.
    Das ist sogar oftmals noch schneller und einfacher, als auf den Analyzer zu glotzen. :wink:


    Richtig helfen tut nur: Üben, üben üben und machen, machen, machen...
    Wie so ziemlich immer bei der Musikproduktion. :D


  • neee beruflich mach ich das nicht... aber ich hab halt schon den einen oder anderen track gemischt.. und ich mische halt auch nur rap ;)
    auuußerdem hock ich auch oft neben dem tomess.. das ist manchmal wie inner schule sitzen :D
    und wenne beim tomess einmal die ersten klassen durch hast... dann kannste auch schon ganz gut mixen :)


    und klar. das angebot steht.. müssen mal nen termin machen, dann können wir nen track von dir komplett mixen!
    wenn ich meinen externen kompressor hab.. dann können wir den gleich mal auschecken :)


    @ freeze... ganz mein reden.. ich verlass mich lieber auffe ohren.. darum meinte ich auch dass der erste arbeitsschritt bei mir das sweepen ist... aber war auch von mir nicht so gemeint das man analyser nicht nutzen sollte (hab ja selber gesagt das ich das auch ab und an mache). aber mir bringen die bilderchen meistens nicht so viel wie meine ohren :)


    aber jeder hat ja so seinen eigenen stil bei mixen!


    gruss
    amperr

  • Apropos verdrehen:


    Zitat

    Nun pauschal zu behaupten, ab 30 höre man nicht mehr richtig und man bräuchte zwangläufig einen Analyzer, ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr gewagt.


    Das hat so auch keiner behauptet.


    Wenn man alles liest dürfte damit:


    Zitat

    allerdings möchte ich behaupten,
    wenn du 3 überlagerte Instrumente hörst, wirst auch Du nicht ohne
    visuelle Hilfe auf anhieb wissen, was nun wen in welchem Frequenzbereich stört.


    und damit:


    Zitat

    ich will damit sagen, ganz ohne visuelle Hilfe halte ich es für unmöglich z.B. bei exakt 200 Hz die Bässe rauszunehmen.


    ....jeder mit ein wenig Humor verstehen was ich damit meine.....


    Zitat

    Grundsätzlich nimmt mit zunehmenden Alter die Hörleistung ab, man hört dann höhere Frequenzen weniger (gut).


    Jeder Mensch ist anders, auch das kann man so nicht pauschalisieren.
    Bei mir sind es die tieferen Mitten die ich schlechter höre, hab mir erst letzte Woche eine Nadel ins Ohr stechen lassen um die Ursache
    für meine ständigen Schwindelanfälle rauszufinden. Dabei kam das raus.
    Interessant auch, es ist das rechte Ohr, jenes welches z.B. beim Auflegen durch lautes vorhören mein ganzes Leben lang sehr belastet wurde....


    Ich hab z.B. auch erfahren das die Füße , wie die Ohren des Menschen bis zum bitteren Ende wachsen. Deshalb kann man ja nun auch nicht pauschal behaupten das man im Alter schneller laufen kann. Aber man hört einen herannahenden früher, wegen der besseren resonanz :D

  • amperr achso okay :)
    Hab mich gestern schon stark mit deinen tipps auseinander gesetzt und das mir echt ciel geholfen. . Habe dabei auch die selben plugs benutzt ;)


    Ja sobald ich die zeit hab und du lust kommi ma fix rum :D
    ich mein zum arbeiten fahr ich jeden tag nen gutes stück weiter qls düsseldorf :D


    @ all. . Hmm ich für mein teil bin relativ glücklich, dass es analyzer gibt. . Denn ich hörs nich raus ( ausgenommen tiefen) wenn sich da frequnzen überlappen. . Muss da vllt mal mein gehör für schulen, falls das überhaubt geht. .

  • Schillerschule
    Ich will gar nicht zerhackstückseln, worauf ich mich genau bezog, aber hielt es für angebracht,
    noch einmal zu erklären, wie es sich mit dem Gehör und dem Alter im Normalfall verhält.


    Und ich schrieb von gesunden Menschen.


    Dass Du persönlich Probleme mit dem Gehör hast, tut mir (und das meine ich ehrlich) leid. Ich wünsche Dir gute Besserung sofern möglich.
    Aber dadurch ist Deine Sicht auf diese Dinge sehr subjektiv geprägt.



    Ansonsten schliesse ich mich amperr an und rate jedem, auch mal die Augen zu schließen und nur auf das Gehörte zu achten.
    Denn man kann sehr wohl bei drei oder mehr Spuren hören, wo sich Frequenzen überlagern, ohne so besonders zu sein, um damit im Zirkus aufzutreten.
    Aber das braucht ein gesundes Gehör und viel Übung. :wink:


    Wenn man nur stumpf auf den Analyzer starrt, lernt man natürlich nicht so viel dazu... :D


  • amperr achso okay :)
    Hab mich gestern schon stark mit deinen tipps auseinander gesetzt und das mir echt ciel geholfen. . Habe dabei auch die selben plugs benutzt ;)


    Ja sobald ich die zeit hab und du lust kommi ma fix rum :D
    ich mein zum arbeiten fahr ich jeden tag nen gutes stück weiter qls düsseldorf :D


    Jeah das freut mich.. ich mein ich mach ja immer dick werbung für die variety of sounds plugins.. noch nie so gute freeware sachen gesehen.. die gefallen mir optisch (das ist schon mal wichtig :D) aber noch besser akustisch :) und die sind leicht einzustellen :)


    und wie gesagt.. wenne mal inner gegend bist.. oder nen track zum mischen hast.. dann einfach bescheid geben :)

  • Zitat

    variety of sounds plugins.. noch nie so gute freeware sachen gesehen.. die gefallen mir optisch (das ist schon mal wichtig BigSmile) aber noch besser akustisch Smile


    AMEN! :) Bin von denen auch in beider Hinsicht überzeugt. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Ansonsten schliesse ich mich amperr an und rate jedem, auch mal die Augen zu schließen und nur auf das Gehörte zu achten.
    Denn man kann sehr wohl bei drei oder mehr Spuren hören, wo sich Frequenzen überlagern, ohne so besonders zu sein, um damit im Zirkus aufzutreten.
    Aber das braucht ein gesundes Gehör und viel Übung. :wink:


    ... und geeignete Lautsprecher.


    Allerdings gibt es immer wieder (Ausnahme-)Fälle, in denen der Einsatz eines Analysers Sinn machen kann. Bei Schillerschule sind es Hörschäden, ich reagiere empfindlich auf bestimmte Geräusche, so empfinde ich z.B. metallische Geräusche oft lauter, als sie wirklich sind. Das hängt aber auch mit meinem Streßpegel zusammen. Nach einem harten 10 Stunden Arbeitstag höre ich anders, als nach einem entspannten Wochenende. Da kann ein Analyzer durchaus kallibrierende Eigenschaften haben.


    Auch wenn man den Raum wechselt oder neue Monitore kauft, kann es sein, dass man anfangs seiner Abhöre nicht richtig vertrauen kann.


    Jedoch sollte man natürlich in erster Linie seinen Ohren vertrauen, schließlich wird dafür doch die Musik gemacht. Das wäre so, als würde ein Koch seine Suppe nicht abschmecken, sondern zur Analyse ins Labor schicken :D


    Und Frequenzüberlagerungen müssen nicht unbedingt immer etwas negatives sein. Vielleicht hört sich so eine Überlagerung ganz gut an, obwohl der Analyser "nö" sagt :wink:

  • Alsso ich würde die Vocal Lauter mischen.
    Sie Bettet sich auch nicht Richtig. Mann hat den Eindruck das die Vokal nicht zum Mix gehört.
    Das Kann aber durchaus am Mic liegen. Ich hatte das Rode Nt2A selber und musste feststellen das es im A/B
    eine ziemliche "Kühle" vermittelt. Dennoch würde ich die Höhen mehr anheben und vielleicht mal mit einem guten(!!!!!!)
    Exciter zusätzlich Obertöne generieren. Deine Snare ist schon recht Heftig in den Höhen und deine Vocal Kämpft
    mit ihr um die Polposition...es sollte andersherum sein. :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Guten Morgen Kivschranz! :)


    danke fürs flinke gegenhören..


    ich hatte tatsächlich erst mehr höhen drinne .. allerdings klingt es recht höhenlastig wenni noch mehr rein mache .. könnte ich nicht einfach die höhen der snare absenken? :D -> wobei wir bei meiner nächsten frage wären : meinst die marschsnares oder die reguläre drum snare?


    und zum schluss noch .. was ist ein exciter? und kannst du mir einen empfehlen, vllt erstmal free oder demo technisch um mich damit auseinander zu setzen.


    Gruß! :)

  • moin amperr! :)


    joah habn automation clip unter der main am laufen, hab hier und da mal lauter und leiser machen müssen -> aber weißt ja, hast die die spur ja selber gesehen. :)


    wenns stellenweise noch zu leise ist schau ich heut nacher arbeit nochma rein und heb dann mal die stellen an, die tatsächlich leiser sind .. ich hab mir da dein rat voll zu herzen genommen und mische fast nur off beat .. schalt den beat dann immer nur ma kurz an um zu gucken obs passt :D


    was mir leider schwer aufgefallen ist dabei .. der interpret verschluckt oft die letzen silben .. wenn mans dann zu laut macht klingt es teilweise wie genuschelt.. darum war ich da ma erst vorsichtig.


  • und zum schluss noch .. was ist ein exciter? und kannst du mir einen empfehlen, vllt erstmal free oder demo technisch um mich damit auseinander zu setzen.


    Gruß! :)


    OK.... ein Exciter generiert Obertöne ! Was sind Obertöne?


    Stell dir mal eine Gitarrensaite vor. Wenn man sie anschlagen würde und gäbe
    keine Obertöne, dann würde sie wie Ein Sinus Klingen...uuuu.
    Wenn es Keine Obertöne gäbe würde alles wie ein Sinus klingen, selbst
    der Stein der auf den Boden fällt. uu.Eine Gitarrensaite oder Stein, klingt
    nach Stein/Gitarre weil es Obertöne gibt (Transient lassen wir mal außen vor).


    Die Gitarrensaite schwingt in sich noch einmal und nicht nur einmal, sondern
    theoretisch bis unendlich viele male. Dieses Mitschwingen steht immer einem
    ganz bestimmten Verhältnis (Mathematisch nachweisbar) zum Grundton (dem Sinus)


    Im normal Fall nimmt diese Schwingung durch den Luft und Wärmewiederstand (Reibung) ab..
    Kein/wenige Instrumente in der Natur schwingen knapp über 14Khz.


    Im Bild sieht man das Mal zu besseren Verständnis:


    [Blockierte Grafik: http://me-lrt.de/img/TM3-V21-oberschwingungen-eigenschwingungen.png]


    Das Passiert alles zur selben Zeit...die Saite schwingt in sich...


    Dabei Hat nicht jede Schwingung die selbe Amplitude (Lautstärke)
    Auch das Verhältnis der Amplituden spielt somit eine Rolle für den
    Charakter des Klangs.


    Wenn man Sich diese Schwingungen genau Anschaut erkennt man immer ein System.
    Eine Rechteckwelle mit 100hz Grundton schwingen immer die Ungeraden Obertöne mit


    Also: 100hz 300hz 500hz 700hz 900hz... und alle Amplituden nehmen gleichmäßig ab.


    bei einem Sägezahn sind es alle geraden Obertöne:


    100hz 200hz 400hz 800hz 1000hz.. bei regelmäßig abnehmender Amplitude...


    Obertonverhältnisse unterschiedlicher Schwingungsformen:
    [Blockierte Grafik: http://www.schulzone.ch/images/infoimages/FM7Spcs.jpg]


    Obertöne einer Rechteckwelle:


    [Blockierte Grafik: http://wiesolator.de/data/topics/Musik/Musik-Theorie/Oberton/_images/Reihe2.png]




    Wenn im Spektrum auf einmal eine Anhebung du verzeichnen ist, die
    Augenscheinlich nix mit dem Ton zu tun hat.. dann sind das sogenannte Formaten


    Formant:



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131205/7dinlw33.png]


    Sie Sind im Bereich der Stimme Vertreten und erscheinen in bestimmten
    Bereichen des Spektrums.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Enhancer verstärken vorhandene Obertöne und Exciter bilden neue
    (über (14Khz). Der Sound rutscht nach vorne wird offener /klarer...


    Allerdings (und deswegen das Vorspiel) kommt es auf sehr gute Algorithmen
    an. Gute Exiciter haben ihren Preis. Manch einer schafft es sogar Formaten
    mit einzubeziehen... Vorsichtig angewendet bringen die bei aufgenommen
    Sachen ein Soundplus. Vorsicht bei Samples ist im Regelfall schon einer drauf....


    Empfehlung: Alloy Isotope (das ist mein Liebling Steht in der "musst Kaufen liste" immer noch ganz oben (aber das sieht nicht jeder so)


    Ihn Kann man auch als Multibandexicter anwenden....


    Sorry Muss Auf rbeit.. cya grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • @ KIvschranz,


    das sollteste mal innen tut bereich verschieben!
    wusste das zwar schon (nicht mit bildern... aber das grundprinzip hatte ich auch so drauf :-) )
    aber das bringt bestimmt einigen leuten hier was.. pack das nochmal inne faq..


    Daumen hoch für den Einsatz!


    Gruss
    Ämpi

  • @ KIVschranz : vielen dank für diese wirklich sehr umfangreiche erklärung.


    ich muss gestehen, dass ichs tatsächlich erst 4 - 5 mal lesen musste um ein par ansätze zu verstehen... aber werde mir deine erklärung an die hand nehmen und mich mittels google und tuts da mal drüber schlau machen .. mir nen ( erstmal free ) exciter zu legen und das gelernte versuchen dann umzusetzen bzw eher anzuwenden.
    Wenn ich da nochmal fragen haben sollte, kann ich dann nochmal an dich herran treten?


    Gruß! :)

FL Studio Shop.de