Mastering & Mixing, blechern trotz KRK

  • Hallo liebe User,


    Ich schreibe nicht oft und gerne in Foren. Schon vor allem, weil ich nach ein paar Jahren meine Threads mal wieder ausgrabe und dabei denke, wie dumm ich damals gewesen bin... :)


    Ich habe seit Tagen ein Problem, welches mich echt zum verzweifeln bringt. Ich benutze FL 10 mit KRK Rokit 5 Monitoren, einem Midi Keyboard und einer externen Soundkarte von Native Instruments. Ich mache Musik mit FL seit 2010 ca. Nutze Nexus, Sylenth1 Real Guitar, Grossbeat, etc. so das übliche halt. Subjektiv gesehen bin ich jemand der sich viele Tuts auf YT anschaut und auch einiges durchliest. Theorie gehört einfach dazu. Ich mache selber Dance/House Musik (Soundcloud). Nun zu meinem Problem:


    Vor 5 Monaten hatte ich noch HIFI Monitore und meine Produktionen klangen immer blechern auf anderen Geräten. Natürlich war die Frage warum. Weil die Boxen nicht linear sind, wie ich mir durchgelesen habe und dann feststellte. Also gabs die weitverbreiteten KRKs. Ebenfalls habe ich den EQ apEQ entdeckt. Alleine der sollte schon für eine wesentlich bessere Soundqualität sorgen, weil man dort auch die db Angaben sehen konnte.


    Nund habe ich mich grade an die Monitore gewöhnt und meine ersten eigene Single produziert. Mixing und Mastering technisch, "recht" linear und recht sauber mit EQ bearbeitet, würde ich behaupten. Auch Kein Clipping oder sonst was. Als Mastering Tool hab ich Maximus genommen umd die gewisse Loudness hinzubekommen (auch hier ohne wirklich nennenswertes Clipping). Dahinter im Mixer Channel direkt ein unveränderter apEQ nur um Frequenzen zu überprüfen. So weit so gut. Der Track Hört sich mit den KRKs richtig druckvoll, dynamisch und sauber an. Hab mir gedacht: Geil. Endlich fertig, lad es dir mal auf dein iPhone für unterwegs. Gesagt getan und dann die Ernüchterung: Es hört sich total künstlich und blechern an. An den Kopfhörern kann es nicht liegen. Ich habe richtig edele Dinger für 180 Euro. Abgesehen davon hören sich die andere (nicht von mir produzierte) Lieder auch wirklich klar und gut an.


    Es ging so weiter, dass ich mir Referenztracks in den FL geladen habe und diese auch analysiert habe. Natürlich aus dem gleichen Genre. Bässe, Mitten und Höhen abgeglichen etc. War nicht viel unterschied eigentlich. Trotzdem irgendwie blechern. Außer das ich bei keinem großartigen Loundness War mitmache und mein Lied nicht geclipped ist (Minimal schon, aber echt nicht der Rede wert ;)). Aber darum gehts ja auch nicht. Heutige Lieder sind in in Höhen ja weitestgehend laut und sehr "crispy". Ich bin nebenbei auch DJ und habe dort auch erfahrungen was sich wie in etwa anhören muss im Club. Daher habe ich auch fast nach "Clubstandart" gemixt und EQs verwendet (Daher die relativ lauten Frequenzen ab 5000 Hertz weiter unten im apEQ Bild). Ich gebe zu das ich ein wenig perfektionistisch bin und habe mich damit abgefunden dass ich keine überprofessionelle Ausrüstung hier habe. Aber das der Sound so krass verfälscht wird?


    In der zwischenzeit hab ich den Track fast komplett remastert und es ist immer noch das besch...eidene Problem. Im Auto hört sich das Lied "ok", bzw. annehmnbar an.


    Genug geschrieben, hier ein kleiner Ausschnitt. Vocals sind übriegens von ner Freundin, also alles legal und kein copyright drauf :)


    Preview
    Bitte dran denken, dass SC die Quali runterschraubt!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gebt mir Feedback, Referenzen, Tips, eigene Erfahrungen! Whatever! Klingt der Pre bei euch blechern oder sauber? Wo liegt der Fehler? Sind meine Ohren kaputt?


    In hoffender Haltung


    E'clipse



    Anbei nochmal der apEQ Ausschnitt des Liedes im "Freeze" Modus: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140117/3e8gwoys.jpg]

  • Moin :-) nichts für ungut klingt auf anhieb eigentlich nicht so schlimm,finde Team Dynamics problematischer ;-)


    Ich denke das verfälscht oft den klang :)


    Schönes WE euch allen...

  • Zitat

    Ebenfalls habe ich den EQ apEQ entdeckt



    :D Woher soll er also wissen, dass das Teil Geld kostet.




    Ich finde den Sound an sich recht offen. Ich würde mir den Bereich von 600-1500kHz genauer anschauen und dort Absenkungen machen und diese mit den KRK und mit anderen Referenzausgabegeräten -die du gut kennst- probehören. Der "Blecheffekt" ist meistens dort zu finden und deine Kurve ist zwar abfallend, dennoch nicht homogen im genannten Bereich. Dein "DJ Antoine-Remix" war um Längen besser als das, was du danach gemacht hast von der Soundqualität. Was hast du bis dahin "anders" gemacht?

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

  • neeee .. "Als Mastering Tool hab ich Maximus benutzt" .. da ist der hund begraben .. klingt als hättest das Mix Level vom Maximus nicht auf 100% .. dadurch kommt dieser blecherne klang ..


    Also schau mal im projekt erst mal danach .. ob im Master Channel das Mix Level vom Maximus auch auf 100% ist.


    EDIT: bzw schau mal nach ALLEN Kompressoren in deim Mix ob deren Mix Level auf 100% ist ..

  • Erstmal ein danke für die raschen Antworten, sehr löblich diese Aktivität vormittags.


    Also wo fang ich an?


    Den apEQ habe ich von nem dubstep Produzenten bekommen mit dem ich damals über mein blech Sound wegen Hi-Fi Boxen gesprochen habe. Ich habe bis heute gedacht das dieser Freeware ist, wie einige Plugins die ich habe und als Freeware gelten. Ich hab mir auch nicht wirklich n Kopf drum gemacht weil ich diesem Kerl ja eigentlich vertraue! So kann man sich irren... Wer ist denn Team Dynamics? Werd mir dann am wochende mal angucken wo ich mir das apEQ besorgen kann. Isn n richtig gutes Ding und darf gerne bezahlt werden! Mit "entdeckt" Meinte ich: ich habe den eq für mich entdeckt. :)


    Zum Problem an sich:
    Level ist auf 100%, aber ich weiß was du meinst. Aber das ist auszuschließen. Im Prinzip hab ich nichts anders gemacht als bei dem Antoine bootleg.
    Ich hab ja so Routinierte Griffe und auch presets. Der einzige Unterschied ist, das ich maximus, statt den fl Multibandkompressor genommen habe. Der Sound hört sich satter und verdichteter an. Auf jedenfall besser als der fl kompi.


    Ne ganz andere Idee: kann es sein, das die Soundquali sich beim iPhone unterschiedet jenachdem welche Kopfhörer man benutzt? (Ich meine hier originale und meine bassbuds, da sich das auf dem iPhone Kopfhörern nicht so blechern klingt wie auf meinen eigenen besseren)


    Ich guck mir die 600-1500 Frequenz nochmal an. Allerdings in ruhigen Parts gibt's keine krassen peaks und es ist trotzdem "künstlich". Liegt das jetzt mehr am equing oder am
    Mastern?


  • Team Dynamics ist ein Audiosoftware Cracker Team ;)


    Uppe den Track mal im foreninternen Player mit 320 kbits.Dann kann man sich ein besseres Bild vom Track machen weil Soundcloud doch sehr ausdünnt und nochmal ein Compressor drüber jagt.


  • Team Dynamics ist ein Audiosoftware Cracker Team ;)


    Uppe den Track mal im foreninternen Player mit 320 kbits.Dann kann man sich ein besseres Bild vom Track machen weil Soundcloud doch sehr ausdünnt und nochmal ein Compressor drüber jagt.


    Gut zu wissen! Ich dachte das sind die Entwickler :D ich war damals so froh das ich damit ein linearen Sound erzeugen konnte, das ich mich damit aber auch nicht mehr großartig beschäftigt habe. Sonst hole ich mir immer sehr viel Infos und Berichte. Ich brauch recht lange um Plugins zu Mustern :)


    Ich lad es Hoch sobald ich Zuhause bin!

  • Wie sieht das denn mit Deinen anderen PlugIns aus? Nexus, Sylenth etc.?
    Hast Du die auch von Deinem Produzenten Kumpel?


    Mit anderen Worten, wir unterstützen hier im Forum weder gecrackte Software noch dulden wir hier Leute,
    die mit gecrackter Software arbeiten.
    Unser Admin reagiert da sehr allergisch drauf, somit solltest Du das schnell "in Ordnung" bringen. :wink:

  • Nein, das meiste hab ich anfangs mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ein anderer Teil ist selber zusammen gespart, so teuer sind die ja nicht, Nexus exp. waren glaub ich 50€ oder so? Ein anderer Teil ist Freeware.


    Ich will auch garnicht auf diesem "Freund" rumhacken. Er ist ein Kollege von dem Kerl der für kein-Ohr-Hasen nen Soundtrack gemacht hat. Ergo hab ich mir auch nichts weiter bei gedacht.


    Klar Interessierts. Aber das löst nicht mein Problem.


    Ich denke ich werde heute Abend mal mit den genannten Frequenzen rumexperimentieren und das dann mal hochladen.


    Bis dahin!


    Edit: liegt das vielleicht an der soundkarte? Ich habe damals Traktor scratch 2 Duo gekauft. Also ein Timecode System mit der entsprechenden soundkarte Audio 4 dj. Die ist wesentlich besser als meine alte soundkarte. Weiß nicht ob das relevant ist?


  • Subjektiv gesehen bin ich jemand der sich viele Tuts auf YT anschaut und auch einiges durchliest. Theorie gehört einfach dazu.


    Sorry, aber da gehts schon los! Mit Theorie hat das nicht viel zu tun, meistens ist es nur 'Wie-komme-ich-von-A-nach-B' beschreibungen. Echte Literatur kann das leider nicht ersetzen...



    [...]Also gabs die weitverbreiteten KRKs. Ebenfalls habe ich den EQ apEQ entdeckt. Alleine der sollte schon für eine wesentlich bessere Soundqualität sorgen, weil man dort auch die db Angaben sehen konnte.


    Sorry, auch muss ich dir sagen: Ein Monitor, er einen 5" Tieftöner besitzt und nur 150€ kostet kann nicht wirklich als Referenz herhalten. Es gibt einen Grund, warum manche Monitore 3000€ das Stück kosten. Auch deine Abhörsituation wird einen erheblichen Einfaluss haben wenn sie nicht optimiert ist. Du musst dich von dem Gedanken trennen, dass das was du da hörst der Realität entspricht.



    Nund habe ich mich grade an die Monitore gewöhnt und meine ersten eigene Single produziert. Mixing und Mastering technisch, "recht" linear und recht sauber mit EQ bearbeitet, würde ich behaupten.


    Auch das ist wieder so eine Sache: wenn ich mir das Sprektrum deines gecrackten EQs anschaue ist das auf keine Fall linear! UNd auch hier gilt wieder: Das was du hörst muss nicht das sein, was es ist. ICh kenne das, man verarscht sich schnell selber bei sowas. Wenn z.B. die Abhörlautstärke nicht konstant ist, dann hast du schon nen Bock drin.



    Als Mastering Tool hab ich Maximus genommen umd die gewisse Loudness hinzubekommen (auch hier ohne wirklich nennenswertes Clipping). Dahinter im Mixer Channel direkt ein unveränderter apEQ nur um Frequenzen zu überprüfen. So weit so gut.


    Sorry, aber einen Kompressor auf den Master legen hat nicht wirklich was mit Mastern zu tu. Warst du schon mal bei nem Masteringstudio? Auch hier gibt es gründe, warum das Equipment von dnene so teuer ist und in der Regel Hardware benutzt wird!




    Der Track Hört sich mit den KRKs richtig druckvoll, dynamisch und sauber an.


    Sie Oben. Abhörsituation und so!




    Hab mir gedacht: Geil. Endlich fertig, lad es dir mal auf dein iPhone für unterwegs. Gesagt getan und dann die Ernüchterung: Es hört sich total künstlich und blechern an.


    Hast du mal ein Phasenkorrelationsmeter benutzt? dein Track hat steroüberbreite und fällt bei Mono komplett in sich zusammen. Das könnte ein Grund sein, warum es auf dem Handy nicht so toll klint (Handylautsprecher)




    An den Kopfhörern kann es nicht liegen. Ich habe richtig edele Dinger für 180 Euro.


    Ich tippe mal auf die Beats vom Doktor? :wink: Auch die sind eher nicht als Referenz zu sehen...


  • Den apEQ habe ich von nem dubstep Produzenten bekommen mit dem ich damals über mein blech Sound wegen Hi-Fi Boxen gesprochen habe. Ich habe bis heute gedacht das dieser Freeware ist, wie einige Plugins die ich habe und als Freeware gelten.


    Nur 1 mal googeln und man weiss dass das Teil Geld kostet. :rolleyes:

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Nein ich hab mir bassbuds gekauft :) von den Beats Halte ich überhaupt nichts. Natürlich haben die teures gear, keine frage hört sich das besser an. Aber das bringt mir nichts. Mit Raumgestaltung und abhördreieck hab ich mich schon auseinander gesetzt. Die KrK werden aber auch von zb laidback Luke o.ä. Verwendet. Außerdem kann der Ruf garnicht so verfälscht sein. Es geht mir darum mit den Mittel die mir zu Verfügung stehen den bestmöglichsten Sound hinzubekommen. Wenn ich soviel Geld hätte dann, wäre ich nicht hier ;)


    Das mit dem Punkt Phasenkorrelation klingt sehr interessant! Kann mit dem Begriff aber nicht wirklich was anfangen. Gibt's da eine gute Erklärung für? Ich benutzen meisten stereo enhancer. Gibt nen Tool "Flux stereo toll" das ich unter anderem benutze. Kick und Bass sind mono. Einige synths normal und Effekte, Percs, Plucks sind bei mir meist "wide". Wäre Super wenn man was dazu lesen würde bzw du ne gute Seite hast, ansonsten suche ich nachher mal selber. :)

  • Ein Phasenkorrelationsmeter macht nichts anderes, als den linken mit dem rechten Kanal auf 'Gleichheit' zu überprüfen. Sind links und rechts in Phase, also zu 100% deckungsgleich, dann hast du einen Korrelationsgrad von 1.


    Der Umgekehrte Fall wäre der, dass linker und rechter Kanal zu 100% nicht gleich sind, d.h. zu keinem Zeitpunkt deckungsgleich sind. Das würde einem Korrelationsgrad von -1 entsprechen. Die Phase wäre dabei von links zu rechts um 180° gedreht.


    Sind beide Spuren orthogonal zueinander in der Phase veschoben (90°) hast du einen korrelationsgrad von 0.


    Der Korrelationsgrad deines Songs sollte sich idealerweise zwischen 0 und 1 befinden, um eine gute Monokompatiblität zu gewährleisten


    Warum ist das wichtig: wenn du mit zwei Lautsprechern ein z.B. zu 100% nicht korreliertes Signal ausgibst, dann wird sich dieses Signal im ungünstigsten Fall zu 100% auslöschen, und man wird das Signal nicht mehr hören. Auf Kopfhörern geht das natürlich nicht, aber selbst da wird man es als unangenehm, ja fast schon wie einen Druck auf den Ohren wahrnehmen.


    So, und das alles weis ich aus Büchern und nicht aus dem Internet oder von Youtube :wink:

  • Woran seht ihr denn, dass der EQ gecracked ist? :eusa_think:

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ah ok. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de