Image Line Synths, lohnt sich?

  • Nabend zusammen :)
    Kaum zu glauben, aber ich hab echt gerade FL offen und eine Melodie erstellt. JUHU :) bin irgendwie grade voll drin wieder. Ich bin so glücklich darüber.


    Es ist jetzt so, ich wollte mal was neues probieren, ich brauche was neues.
    Ich wollte vielleicht mal auf Image Line Synths umsatteln.


    Hab jetzt mal den Harmor probiert und echt süße Trancesounds dabei für meine Melodie :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich mal wissen, ob es sich lohnt diese zu kaufen oder ob einer von euch diese nutzt?
    Ich bin mir unsicher. Verwende den z3ta+ und denn Poizone besitze ich ebenfalls.


    Oder welcher ist überhaupt gut für Trancesounds? Also die Image Line Synths jetzt.


    Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Bitte jetzt kein Nexus empfehlen.


    Danke LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • also der sytrus kann meiner erfahrung nach auch richtig was, wenn man damit umgehen kann. grade so fm-electro-zeug...


    ich finde, der sytrus lässt eben eine unglaublich genaue klangbearbeitung zu. man kann jeden oberton einzeln bearbeiten oder einfach die wellenform extrem vielseitig mit den reglern modifizieren...

  • Das unterschätzte an FL Studio sind seine Synths. Damit kannst du ALLES machen. FL ist nicht "nur" eine DAW.
    Zum rumfummeln nehme ich gerne etwas mit vielen Presets, wie Nexus.
    Aber dann versuche ich mit Bordmitteln (FL Studio) was eigenes oder nachzubauen.
    Vor allem kann man mit FL Synths alles (auch in der Pianoroll) genau einstellen.
    3OSC: unglaublich - eigentlich braucht man nichts anderes - noch schön FL Effekte drauf und fertig ist.
    HARMOR: riesen Potential mit Hammer-Klang (da müssen wir hier noch presetmäßig ran)
    Sytrus: "unendliche" Presets, die auch "klassische" Instrumente ermöglichen
    FLKeys: Klavier/Piano, FL Effekte rauf und gut ist
    GMS: neu, aber da müssen wir auch noch ran - da ist vieles drin (3 OSC mit jeweils über 20! Waveforms - ähnlich Firebird - Unisono, EQ, FX usw.)


    P.S. meine Sounds gehen auch in Richtung Trance

  • also ich habe mir beim kauf meiner FL Version den TOXIC B. und die zusätzlichen Presets dazu gekauft.
    Obgleich ich ja nun schon 1 Jahr mit "ihm spiele" habe ich nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die der bietet überhaubt erst einmal verstanden ...^^
    Aber die Sounds die ich bislang so vernommen habe...
    finde ich super!
    lg
    Michael

  • Hallo zusammen,
    das hat mir jetzt echt viel geholfen :)
    DANKE SCHÖN an dieser Stelle.


    Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen das man mit dem 3xOSC so Trancesounds machen kann?
    Das Probleme ist eher das, ich kenne mich nicht aus im Sounddesign :( Hab ja immer nur Presets und so, Naja.


    Und meint ihr der Poizone ist auch ganz gut? Den habe ich als Vollversion, hab damit aber noch nichts wirkliches gemacht.
    Der z3ta+ ist ja schon ganz lange mein treuer Begleiter, aber irgendwie stört mich das der Sound sich so komisch blechern anhört und außerdem saugt es ziemlich viel Speicher.
    Und meint ihr man braucht auch den Drummax?


    Ich wollte aber ganz gerne mit ImageLine nur versuchen zu arbeiten, ohne Haufen Müll zu installieren :)


    Ich hab den Sytrus mal ganz intensiv durchprobiert. Hab sogar gleich ne Melodie dabei erzeugt :) Klingt ganz gut. Ich glaube eher ich werde mir den holen :D gefällt mir vom Klang her besser als Z3ta+ :)


    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • 1. Es ist auch nicht verkehrt Image-Line Plugins im FLS zu verwenden, denke die Verträglichkeit wurde von dem Softwarehersteller besser getestet, als es z.B. z3ta+ für FLS gemacht hat, nur mal so dazu!
    2. Also zum Beispiel kannst du viele 3xOSCs layern und routen und auch schon Vieles damit machen, leider muss ich auch recht geben, dass der Grundsound einer Sägezahn- oder Viereckwelle vom VSTi selbst abhängt und es durchaus Geschmackssache ist, welchen man verwendet, den oder die Anzahl an ultimativen Synthesizern gibt es natürlich, aber nicht für jeden ;). Jemandem gefällt der Sägezahnsound, den ein XY-Synthie erzeugt und jemandem nicht. man kann auch mit Wellenformen arbeiten mit einem Sampler etc., falls es keiner der Synthesizer hat, aber in meisten Fällen kriegt man es auch ohne dieser komplizierten Arbeitsweise mit dem passenden VSTi-Synth hin.
    3. Wenn du im Bereich Trance aktiv bist, und nicht irgendwelche total abgefahrenen Bässe und FM-Synthesesachen betreiben willst, dann würde in vielen Fällen auch ein layern der 3xOSCs reichen, man muss leider nur wissen WIE, damit es sich fett anhört, aber das kann man denk ich am besten selbst rausfinden, was einem gefällt, oder auch hier im Forum helfen lassen :).
    4. Welche Synths ich empfehlen kann ist denk ich mal der Sytrus, Biohazard (ganz gut für Trance und Supersawgeschichten), Harmor ist schon für ausgefallenere nicht unbedingt standartmäßige Sachen gedacht, kann aber auch natürlich die einfachsten Sachen, dort ist die Arbeitsweise etwas "anders" als man es gewohnt ist. Kann aber dazu nicht so viel sagen, hab die Demo nur gecheckt, hat mir gefallen, ist aber echt bissl zu teuer für mich.
    Dann natürlich Sylenth1, Supersound (wie ich finde), kostet aber auch so um die 140€.
    Sachen von Native Instruments, fressen viel zu viel Ressourcen, zumindest ist das bei mir so.


    greetz, tzui

  • Der Harmor hat bei mir eigentlich alles an Synths (und ich hab einige! ) abgelöst... da absolut jeder sound aufgrund der Spectralsynthese damit möglich ist.
    Zum einen kann er dadurch jedes beliebiges sample resynthesizen. Diese kann man dann entweder im synth selbst weiter verwursteln oder man öfnet das bild bearbeitungs tool deiner wahl.. und nutzt die Image synthese um dann den sound per gimp oder photoshop oder was auch immer zubearbeiten... was nochmal neue möglichkeiten aufbietet...


    Und zum anderen kann er dadurch auch jeden synth sound erzeugen.. klar man muss dann anders arbeiten.. um z.b. ein FM artigen sound zu erzeugen da der synth ansich ja völlig anders funktioniert..aber möglich ist alles an sounds.


    Und die Modulationsmöglichkeiten sind einfach unglaublich!!



    Bestimmte andere synths nutz ich nur noch wenn ich umbedingt ein speziellen character möchte (wobei mir Harmors character mir persönlich sehr gefällt, zwar relativ digital teilweise aber im heutigen sinne, ich sag mal post 2010...nicht das alte flache digitale..)
    oder wenn ich einen bestimmten sound im kopf habe und weis wie ich ihn mit anderen synths erzeuge


    generell ist aber das sounddesign im Harmor fast leichter zumindest sobald man ihn und seine arbeits und funktionsweise verstanden hat (was natürlich je nachdem wie weit man in der additiven/spectralen synthese ist evtl. ne zeit dauern kann)


    aber auch beim experimentieren kann er durchaus überaschende und gute ergebnisse abliefern.. was auch ein weitere punkt ist... es ist ein synth der mich mal wieder etwas mehr zum experimentieren bringt...was bei allen anderen synths eigentlich kaum noch der fall ist da ich von vornherein weis was passiert (das weis ich zwar im Harmor mitlerweile auch (oftmals :) ) dennoch bietet er aufgrund sovieler spezial sachen mehr experimentier boden und hin und wieder kann mans auch nicht genau voraussehen.. also im groben schon aber aufgrund der vielen variablen der ganzen partials eben nicht komplett)


    Man kann ihn auch schön als Wavetable synth nutzen usw...


    wie gesagt alles möglich




    Harmor ist meinermeinung nach DER beste/umfangreichste/möglichkeiten synth den es momentan gibt. Eierlegendewollmichsau im grunde.


    Die einzigsten synths/geräte die neben ihm regelmäßige verwendung bei mir finden sind Granularbasierte synths... denn das ist dann doch etwas spezielles..... zwar geht das (jenachdem was man gerade macht mitm granular gerät) teilweise auch im Harmor... (und resynthesen kann er zwar den sound sobald man ihn einmal erstellt hat) aber von der art der arbeitsweise etc läuft granularsynthese eben so ab das man diese nicht wirklich im Harmor von grundauf verwirklichen kann (grains von samples durcheinander werfen wiederholen usw..)



    PS. als reine preset schleuder ist der Harmor zu schade :)

  • Harmor.
    Und der Helges veroeffentlicht hier haufig kostenlose Presetpacks fuer versch. IL PluGINs... ;)

  • Ich nehme gerne irgend nen Käse mit dem Mic auf , ab in den Harmor damit und ab geht die Post.Da kommen "immer!" interessante Bässe bei raus.Die sind zwar so nie ganz gewollt gewesen aber die Hören sich immer fett an.Ich nehme eigentlich auch gar kein Sylenth1 mehr weils der Harmor mindestens genauso gut kann.
    Man muss sich nur halt abgewöhnen in Oscilatoren zu denken.Aber das Unison macht die Sound genauso dick wie andere Synth mit ihren 4 oder mehr OSC´s.
    Ich sag mal wenn man sich mit Synthese beschäftigt dann bekommt man beim Harmor das Grinsen nie aussm Gesicht :lol:

  • naja der harmless hat schon seine vorzüge gegenüber dem harmor... er ist nicht ganz abgespeckt, er arbeitet schon etwas anders (kann ich aufgrund mangelnder fachkompetenz nur sehr perifär beurteilen) und vor allem ist der harmless in der bedienung sehr intuitiv und einfach zu lernen... der harmor ist vollkommener flash für synth-neulinge

FL Studio Shop.de