Stereo-Bassline?

  • Hallo FL-User :D


    Ich habe (mal wieder) eine Frage, was Mixing und Sounddesign angeht.
    Habe jetzt des öfteren Tracks gehört, bei denen die Bassline von den Seiten einhüllend wirkt oder manchmal irgendwo in dem Zwischenbereich (zwischen stereo und mono) pendelt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;)


    Jetzt habe ich monatelang gelernt, dass Basslines auf keinen Fall Stereoanteile bekommen sollten, wie sonst kriegt man dann aber diese voluminösen Bässe von ganz weit außen hin?


    MfG

  • Du kannst auch eine Frequenzweiche setzen und nur die ganz tiefen Bässe mono lassen.
    z.B. ab 200 Hz einen leichten Stereo-Effekt drauflegen, so hört sich der Bass voluminöser an, bleibt in den unteren Frequenzen allerdings mono...


  • Jetzt habe ich monatelang gelernt, dass Basslines auf keinen Fall Stereoanteile bekommen sollten, wie sonst kriegt man dann aber diese voluminösen Bässe von ganz weit außen hin?


    Ich weiß nicht ob das dazu gehört, aber man erfährt schon eine Menge "Mist" in diversen Foren.


    Auch mir ist schon der Unterschied zwischen dem Dogma (Bass ist mono) und der Realität aufgefallen.
    Probier es aus. Beachte das wegdrücken, wenn was ähnliches kommt (Kick). Und wundere nicht über "Matsch" sondern korrigiere das über EQ oder Instrumententausch.

  • :D


    1. Da stimme ich Tomess zu ;).


    2. Du kannst alles machen, Hauptsache du bekommst keine Phasenauslöschprobleme.


    3. Bässe unterhalb von pff. glaube so ca. 80-120 Hz macht man nicht unbedingt in stereo, da diese matschig klingen und eh nicht als stereo wahrgenommen werden können.


    4. Die Monokompatibilität sollte aber dennoch beachtet werden, da man eventuell auf einem kleinen Küchenradio das hören könnte, da werden die Stereoanteile nicht wiedergegeben. Falls der Track in mono nicht so wie in Stereo klingt, dann sollte man sich nochmal dransetzen und M+S-Editing betreiben.
    Meiner persönlichen Beobachtung nach klingt das in meisten Fällen auch nicht unbedingt Bombe, wenn sich die Mono- und Stereoversionen des selben Tracks klanglich und von der Stimmung her stark unterscheiden.


    Wenn man sich dennoch die neuesten Tracks der Beatport XYZ Produzenten anschaut, dann haben die Bässe auch in den tieferen Bereichen irgendwo Stereoanteile drin. Wenn man den Track aber in Mono setzt und anhört, hört man keine Verschlechterung des Sounds an sich, klingt halt nun mal weniger spannend und lebendig. Das kann denke ich insgesamt daran liegen, dass das Mastering durch Multibandprozesse und M+S dementsprechend beeinflusst wurde und, dass man in vielen Fällen die Stereo- oder Monoanteile nicht unbedingt "hart" mit einem LP/HP EQ wegfiltern möchte, damit die Frequenzen miteinander gut interagieren können, um den Mix rund und schlüssig klingen zu lassen.


    greetz, tzui

  • Es riecht übrigens schon nen 0.2 sekunden Kleinraum-Hall auf den Bass zu legen und den komplett stereo-zu-separieren.
    Auch bei Kickdrums.
    Alles mono bringts wenn man nich mischen kann. Wie wir alle hier. Wer's drauf hat darf regeln brechen. Siehe Beethoven.



    und btw. Ist deine Zielgruppe wirklich eine mit Küchenradio?

FL Studio Shop.de