Bass "angleichen"?

  • Hey Leute,


    mir fällt immer wieder auf wie unausgeglichen mein Bass ist. Es geht nicht um die Lautstärke-Verhältnisse innerhalb eines Tracks sondern auf verschiedenen Abhören. Wenn ich mir meine Referenz-Einflüsse wie z.B. Skrillex oder so anhöre, dann hab ich auf meinen Monitoren einen satten Bass, auf den Kopfhörern auch und auf meiner Hi-Fi Anlage. Nirgendwo hat man das Gefühl, dass er zu stark ist.


    Bei meinen Tracks ist es jedoch meist so, dass meine Monitore (obwohl ich sie jetzt lange genug eingehört habe) den Bass meiner Tracks zu schwach wiedergeben und meine Hi-Fi-Anlage ohne Ende dröhnt. Auf meinen In-Ears habe ich teilweise zu viel manchmal zu wenig Bass. Es sind jetzt nicht nur kleine Nuancen sondern heftige Unterschiede (übrigens auch in den Höhen).


    Gibt es da einen Trick im (Sub-)Mix oder Mastering das irgendwie besser anzupassen? Ich komme mir trotz meiner für mich sehr teuren Abhöre, so vor als würde ich immer noch komplett falsch hören.


    Freue mich auf Tipps :)

  • Das kenne ich auch...
    Ich versuch immer während dem Produktionszeitraum, den Track in verschiedenen Stadien, auf mehreren Soundquellen abzuhören und dann alle "Fehler" im Mix auszugleichen und versuchen einen Mittelweg zu finden.


    Ansonsten empfiehlt es sich, für basshaltige Musik einen zusätzlichen Subwoofer zuzulegen.

  • Was du beschreibst kann von einer schlechten Raumsituation kommen. Beschreib doch mal, wie bei dir die Boxen aufgestellt sind und was es für welche sind. Wie ist z.B. der Abstand zur Wand? Hast du Raumentzerrung an den Boxen (Lowshelf, Highshelf) an?


    Gehe mal etwas durch deinen Raum wärend du einen Referenztrack anhörst und achte mal darauf wie sich der Bass verändert. Ist es z.B. anders, wenn die Tür offen ist? Oder wenn das Fenster angekippt ist (wenn du jetzt nicht an einer großen Straße wohnst...) Dröhnt es irgendwo? Dann hast du dort warscheinlich eine Raummode, die die Bassfrequenz verstärkt. Ist es irgendwo flach? Dann hast du warscheinlich eine Auslöschung. Leider bringen dir die besten Boxen nichts, wenn die Raumphysik gegen dich ist...

  • Sollte man eigentlich bei allen meinen Tracks hören.
    Bei Injoy z.B. ist der Bass auf meiner Hi-Fi Anlage zu stark, auf meinen In-Ears viel zu schwach und auf meinen Monitoren Neutral...


  • Von der Abhörsituation abgesehen, ist es eine Frage der Skillz.Du wirst im Laufe der Zeit merken, wie du den Bass abmischen musst, wie sehr du den Lowshelf usw einsetzt und vor allem bei dir: Nicht so stark komprimieren. Weiß nicht ob du MB komprimierst, aber da übertreibt man gerne beim Bass. Der Trick ist den Bereich unten so klar und definiert wie möglich zu machen, besonders nicht zu übersteuern. Du musst halt solange probieren, bis es auf allen Abhören gut klingt. Wie gesagt, das ist eine Frage der Zeit bis man sowas ganz von alleine hinbekommt. Üben üben üben und immer wieder vergleichen auf den Abhören. Und wie gesagt, Lowshelf ist meistens der Knackpunkt, wie sehr und wo man ihn einsetzt. Und natürlich bei ALLEM was keinen Bass braucht (eig alles außer Kick und Sub) den LowCut nehmen.


  • Von der Abhörsituation abgesehen, ist es eine Frage der Skillz.Du wirst im Laufe der Zeit merken, wie du den Bass abmischen musst, wie sehr du den Lowshelf usw einsetzt und vor allem bei dir: Nicht so stark komprimieren. Weiß nicht ob du MB komprimierst, aber da übertreibt man gerne beim Bass. Der Trick ist den Bereich unten so klar und definiert wie möglich zu machen, besonders nicht zu übersteuern. Du musst halt solange probieren, bis es auf allen Abhören gut klingt. Wie gesagt, das ist eine Frage der Zeit bis man sowas ganz von alleine hinbekommt. Üben üben üben und immer wieder vergleichen auf den Abhören. Und wie gesagt, Lowshelf ist meistens der Knackpunkt, wie sehr und wo man ihn einsetzt. Und natürlich bei ALLEM was keinen Bass braucht (eig alles außer Kick und Sub) den LowCut nehmen.



    naja das mit dem nicht so stark komprimieren versteh ich jetzt ned... bigtune hat ja skrillex als beispiel genannt. wenn ich noch ein beispiel nennen dürfte: animals^^ (ja sorry ich weiß) das hat ne DR von 1, also von schwacher kompression kann nicht die rede sein^^ und trotzdem passt da der bass immer. skrillex' zeug ist meist auch ultra komprimiert. bzw zumindest stärker als injoy von bigtune^^

  • Hast Du inzwischen eine Lösung für das Frequenzproblem gefunden? Habe teils ähnliche Probleme und glaube fest an die richtigen Plugins, die dabei helfen, bzw die richtige Methode um die Frequenzen anzugleichen.


    Nur welche ist die Frage :D


  • [Geiles Video!]
    Höre es gerade auf einer so-lala-Abhöre. Bass ist da eher weniger zu hören.... (auf Referenztracks aus dem Inetradio schon)
    Bin kein Tontechniker, aber ich denke die prägnante Kick wird deinen "HiFi-Prozessor" irritieren und zum dröhnen bringen. Ist auf der HiFi wirklich viel Bass, oder eher viel Dröhnen? Dröhnen ist nicht gleich Bass.


    Aber: Bass ist irgendwie die Königsdisziplin. Und dafür braucht es mehr als, den "hochmotivierten Hobbymusiker", sondern eher den "50+ Rauschebart" im Tonstudio. Und wenn es heißt, in den 90ern haben die Autodidakten auch einen tollen Bass hinbekommen, dann liegt das daran, dass beim Label immer noch mal nachjustiert wurde (auch ohne dass man es dem Musiker gesagt hat).


  • wenn ich noch ein beispiel nennen dürfte: animals^^ (ja sorry ich weiß) das hat ne DR von 1, also von schwacher kompression kann nicht die rede sein^^


    Naja, so stark ist die Kompression jez auch nicht, die liegt bei etwas mehr als 3 :D

FL Studio Shop.de