Notebook für FL

  • Hi zusammen,


    mich würd mal primär interessieren ob es hier Leute gibt die
    ein recht einfaches Multimedianotebook zum produzieren benutzen
    und wie weit es da Probleme gibt.


    Ich werd demnächst was Mobiles brauchen kann aber nicht mehr als 400-500 € ausgeben.


    Die Frage wäre also, könnte z.B. ein i5 core 2 mit 2,5 Ghz, 8GB RAM,
    1 GB VGA dezidiert, 500 GB HDD für den Zweck ausreichen?


    Produziert jemand von Euch mit einem solchen Notebook und
    kann davon berichten?


    Ach ja, ich hab natürlich ein Focusrite Interface das ich mitnehmen kann,
    also das muss nicht berücksichtigt werden....

  • Ja ich produziere zur Zeit an nem Notebook. Intel Core Duo 2,10GHz, 4GB RAM, 32-Bit System
    Und ich hab oft schlimme Latenzen. Trotz Asio4all. Dann muss ich immer wieder in das Asio4all Panel gehen, etwas am Buffer-Size Regler rumschieben und dann passt's komischer Weise wieder. Aber mit ner guten externen Soundkarte wäre es bestimmt besser. Achso... du schreibst ja das du ein Interface hast. Dann gibt's vielleicht keine Probleme.


    edit: Ich meinte keine Latenzen. Hab ich durcheinander gebracht. Es verzerrt halt alles.

  • Ich hab nen i5 Laptop von Aldi (Medion Akoya P7618). Da ich Win 7 64Bit habe, habe ich auf 8GB Ram aufgestockt, was sich sehr gut bemerkbar machte, da ich hauptsächlich mit Ram-fressenden Kontakt-Libraries arbeite. Achso, dazu hab ich das (antike) M-Audio Fast-Track Pro Audio Interface, was noch ganz gut seinen Dienst tut.


    Also ich hab bis jetzt absolut keine Probleme. Allerdings halte ich meinen Laptop auch frei von anderen Programmen (keine Spiele, etc..).

  • Kann man pauschal schlecht sagen.
    Jeder arbeitet anders und daher sind auch die Projekte und Nutzung verschieden.



    Aber ein i5 klingt echt ok.


    Nutze derzeit (als Rechner Ersatz) einen ASUS Laptop (Dual Core 1.65Ghz, 3 GB SSD RAM)
    Vergiss es^^

  • Performance ist das eine. Aber ich bin hier ja "immer gegen Notebook" wegen der Abhörumgebung.
    Wir sind uns einig, dass Monitore das wichtigste sind. Hinzu kommen: Aufstellung, Stative, Akustik, Interface, Kabel usw.
    Und das soll alles keine Rolle mehr spielen, wenn man "mobil" produziert?

  • Nutze ab und zu den Laptop meiner Freundin , i5-460M , 4Gb DDR3 , 500MB
    und habe keine Probleme , nur eins ...der turbinenartige Lüfter im Laptop, der sich leider nicht vermeiden lässt .


    Kein Plan wie man schreiben kann das ein Laptop leiser wäre wie ein Desktop PC .


    Hab mal gezählt , mein Desktop PC hat 6 Lüfter und macht erst beim Zocken Radau .


    Würde sagen, dass der Laptop mehr als ausreichend ist .


    Bei Festplatte solltest du natürlich Abstriche machen, weil mehr wie
    6200rpm werden wohl nicht drin sein .



    Ach so, wichtig wäre nur, dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat und nicht den Arbeitsspeicher mit benutzt. Das ist oft beim Intel Grafik Chipsatz der Fall, wo wiederum der Grafikchip an sich keine Rolle spielt so lange wie man keine Spiele spielt .

  • Also mein laptop war flüsterleise.....war aber auch kein i5 nur ein dualcore.weiss nicht ob es daran liegt.hatte aber auch ein coolingpad drunter.


    Aus dem grund kann ich das schreiben.meine desktops hab ich nie so leise bekommen.leider....


    Festplatte geht schneller.....ssd heisst das zauberwort.hab selber keine aber sollen rennen wie sau und machen den laptop stossunempfindlicher.:eusa_whistle:

  • Er meint doch nicht etwa den Lapi ? Also ick trau mich ja auch über all ran , aber beim Lapi mit Garantie lass ich das lieber , da hilft nur ab und zu kurz mal den Staubsauger an den Lüftungsschächten ranhalten .:D

  • Also neben mein Pc benutze ich mein Arbeitslaptop (einen Lenovo T540p mit i7) zum Musik machen für unterwegs.
    Hatte vorher schon nen T510 mit nen i5 gehabt.


    Werde auch den T540p auf 16Gb RAM aufrüsten.


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Laptop. :D


    Ja, also ich mache das regelmässig, bei allen meinen Geräten, selbst.
    Aber wenn noch Garantie drauf ist, kann man natürlich auch ein paar €uronen hinlegen und es machen lassen.


    Wärmeleitpaste sollte, grade bei Laptops, regelmässig erneuert werden.

  • Na danke Euch erst mal, dann werd ich das wohl so machen.
    Ich hab ja zu Hause PC mit Monitoren stehen.
    Der Punkt ist, ich muss für 4-6 Wochen auf Reha und da geht ohnehin nur Kopfhörer.
    Meinen Audiotechnica und das Interface werd ich schon mitnehmen...


    Also die Diskussion Laptop oder PC wollt ich jetzt nicht entfachen, das ist nicht das Thema...

  • Was sind denn so die Grundvoraussetzungen für einen Laptop, damit auf dem FL auch bei größeren Projekten flüssig läuft?
    Nen Kumpel von mir will sich jetzt auch FL Studio zulegen, nachdem wir mal nen paar Songs zusammen bei mir gemacht haben. Dafür bräuchte er aber auch einen neuen Laptop.
    Er hat mir gesagt nur für den Laptop hat er sich ein Budget von 2500€ angespart.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Digital Audionetworx bietet auch spezielle Audio-Notebooks an:


    http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html


    Da bekommt man für 2.500€ schon was. ;)


    Das Problem mit vielen Notebooks, genau wie bei normalen PCs, ist meist die Lautstärke. Bei einem Notebook kannst du da nachträglich auch nichts mehr machen.
    Wenn man aber keine Mikrofone benutzen will und nur mobil mit Kopfhörer Projekte vorproduzieren will z.B. tut´s auch eine starkes Notebook vom einschlägigen Markt. Wieviel Leistung man braucht hängt ja auch von den persönlichen Gewohnheiten ab. Ich kriege auch kleine Projekte ohne ressourcenfressende Plugins auf meinem Netbook hin. Ein Audiointerface mit ASIO-Treibern ist dann aber obligatorisch.

  • Ich habe ebenfalls lange mit einem Netbook gearbeitet. Leider wurde es irgendwann zur Qual, da man ja immer mehr Spielereien lernt und auch einbauen will.


    Jetzt nutze ich ein GX60 von MSI. Hat einen A10 5750 mit 4 x 3,5 Ghz drin. Ich weiß, nicht der schnellste Prozessor, aber das Ding hat nur 800€ gekostet und vor allem laufen damit selbst Seamless`Projekte ohne Murren bei 30-40% Auslastung.
    Wobei - ich denke, diese FL11-Fertig-Projekte von Seamless sind bestimmt nicht allzu komplex, wenn man gewisse andere Projekte so sieht...
    Aber wenn man vom Netbook kommt, ist das schon eine schöne Steigerung ;)


  • Super, danke für die schnelle Antwort Musikus. Ich hab ihm gleich mal den Link weitergeschickt :D

    ______________________________________________________________________________________________



FL Studio Shop.de