Was macht ein Saturations-Plugin genau und wie unterscheidet sich die Änderung des Eingangsignales zu dem eines Compressors?
Ist das eine Art Verzerrung?
Was macht ein Saturations-Plugin genau und wie unterscheidet sich die Änderung des Eingangsignales zu dem eines Compressors?
Ist das eine Art Verzerrung?
Ja, ist eine Art von Verzerrung.
Der Sättigungseffekt tritt auf, wenn der Pegel zu hoch wird und Bauteil (Röhre) oder das Medium (Tonband) nichtmehr linear reagiert.
Dieser Effekt ist schon zu analogen Zeiten der Musikproduktion gerne genutzt worden und wird im digitalen Zeitalter mit VSTs simuliert.
Im Unterschied zum Kompressor werden die Peaks eigentlich direkt moduliert, ohne dass es eine Möglichkeit zur zeitlichen Anpassung gibt (also kein Attack-Release).
Eine frage...
Geht rüber ....ich bin der Erste.... geht weg... :wink:
Saturation heißt Sättigung und Simuliert den klang einer Bandsättigigung.....
Früher (wie du sicher weißt), wurde Musik auf Bändern einer Bandmaschiene gespeichert...
Das Magnetband ist logischer weise eine "Analoges"-Medium und speichert auf grund Magnetischer Ausrichtung des Bandmaterials.
Das Signal ist also zeitlich kontinuierlich (Fortlaufend) und Wertekontinuierlich( also zu jedem zeit ein anderer wert )..sollte Klar sein
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…_diskrete_Signale.svg.png]
Und dieses Band kann man auf grund der Speichertechnik "Vollstopfen" .... alles drauf pressen was geht :wink:
Dabei wird das Signal dichter (Dynamik (= Differenz zwischen laut und leise) Einschränkung) dabei entstehen neue Obertöne...
Es ist also wirklich eine Verzerrung ...Diese entsteht aber durch eine Kompression... = Folge der Bandsättigung
Bandsättigungen Klingen (wenn man es wie immer nicht Übertreibt) sehr "warm" und geben dem klang eine Note "Analog"
Vocals z.B können dadurch etwas Charakter bekommen...
Danke für die Frage :wink:
Grüße KIV
[hr]
Im Unterschied zum Kompressor werden die Peaks eigentlich direkt moduliert, ohne dass es eine Möglichkeit zur zeitlichen Anpassung gibt (also kein Attack-Release).
Verdammt..zu langsam aber Röhrensounds ?
und ja guter Einwand....kein Attack und Release aber auch ein anderes Obertonspektrum = sehr Charakteristisch
Verdammt..zu langsam aber Röhrensounds ?
Jepp, auch Röhrensättigung gibts und klingt angenehm.
Hab' mal ein Beispiel-Plugin rausgesucht: XTube
Im Grunde kann man auch beim Clipping von einem Sättigungseffekt reden - die maximale Bandbreite der linearen Verarbeitung ist aufgebraucht (gesättigt).
ich war mir bloß nicht mehr bewusst, das man da auch von Sättigung spricht.... ist mir entfallen
Was vielleicht auch noch ganz interessant ist ...man sagt ja immer das Röhren besser
klingen als Transistor ..der Witz ist nur das es Studien gibt die Beweisen, das röhren
unharmonische Oberschwingen produzieren im Gegensatz zu manchen Transistoren...es
sind halt Hörgewohnheiten
[hr]
Ps: in der Link Oben spricht man auch über "röhren Sättigung" (Witz: dort sind sie wieder Harmonisch?!?!?!?!?)...
Danke für die hilfreichen Antworten, werde das nochmals genauer anschauen wenn ich Zeit habe
Gute Frage.
Wozu setzt man Saturation beim MAXIMUS ein?
Immerhin kann man "Ceil" (Limit) erst einstellen, wenn man etwas Saturation/Treshold eingestellt hat?
Was vielleicht auch noch ganz interessant ist ...man sagt ja immer das Röhren besser
klingen als Transistor ..der Witz ist nur das es Studien gibt die Beweisen, das röhren
unharmonische Oberschwingen produzieren im Gegensatz zu manchen Transistoren...es
sind halt Hörgewohnheit
Als E-Gitarren Spieler muss ich ganz klar widersprechen!
Die Verzerrung eines Transistoramps (ohne weiteren technischen Schnick-Schnack) kann man einfach nicht mit dem Klang eines übersteuerten Röhrenamps vergleichen. Das hat nix mit Hörgewohnheiten zu tun.
Stimme ich dir zu... Ich finde auch das ein ENGL einfach Wahnsinn klingt und ich hab noch kein Transistor gehört der da ran kommt...
Als ich das damals gelesen habe hat mich das auch total gewundert...weil es ja auch nirgendwo so steht...
Das war mal eine große Diskussion , nur leider finde ich die Quelle nicht mehr...schade
h66
Der Ceil (Ceiling)-Regler .... legt fest welche Amplitude (Höchster Punkt einer Welle)
aufs "Band" passt, ohne das es übersättigt... fährt man mit Hohen Ceiling wert wird die
Sättigung sehr gering ....Subtil... (nur Spitzen Pegel sind von der Sättigung betroffen)
Stellt man kleine werte ein so wird das simulierte Band eher Übersättigt und man
hört starke Verzerrungen...
also vergleichbar mit dem threshhold bei kompression oder?
Endlich mal ein beitrag auf hohem niveau und mit viel fachwissen.sollte es öfters geben.
Der Ceil (Ceiling)-Regler .... legt fest welche Amplitude (Höchster Punkt einer Welle) aufs "Band" passt, ohne das es übersättigt...
Folgendes Phänomen: Wenn ich im Maximus (auf dem Master-Channel) den "Satu Ceil" auf dem Master-Band auf -2db einstelle (geht nur, wenn Threshold leicht aktiviert ist), wirkt das wie ein Limiter auf den GANZEN Track, er überschreitet nicht die -2db. Aber dafür ist der Saturator eigentlich nicht gedacht...?
Ok ich denke ich muss da noch ein Missverständnis ausräumen, wo ich selbst gestern (siehe oben) nicht geschaltet habe.
Verzerrungen wie Saturation, Distoration, Overdrive und co sind alles Kompressoren....
Schaut euch mal das Distorationsplugin von Fl-studio an.. da sind bekannte Parameter dran, Therehold, Pre, Post usw....
Solche Verzerrungen haben IMMER etwas mit Übersättigung zu, es kommt nur darauf an was dabei passiert.
Ein ganz normaler Kompressor , wird auch irgendwann auch zerren, wenn man ihn mit Extremwerten füttert....
Durch die Komprimierungen Entstehen Halt Neu Obertöne Im Klang und je nach Ausprägung und Anordnung wird dann
Saturation, Distoration, Overdrive und co daraus
Wie heiß der Regler neben dem Ceiling? Richtig... Thereshold :wink: das kann es also nicht sein...
Wenn man einen vergleich suchen würde, würde sich die Kompressionsrate (das Ratio) aus
Ceiling und Therehold ergeben...
@ johnny76
Ihr müsst nur die Fragen stellen... Hier gibt es Leute mit gutem Background
... die muss man nur kitzeln :wink:
@ h66
Ein Kompressor mit einer Ratio über 12:1 nennt man Limiter... Und da
Verzerrung wie oben Schon gesagt, immer etwas mit Kompression
Zutun haben kann eine Saturation durchaus eine Limiterwirkung erzielen
1. Wenn man mit Verzerrungen arbeitet brauch in der Regel keinen Kompressor mehr,
weil der sound (je nach Ausprägung ) schon gut Komprimiert wird
2. Saturation kommt wie gesagt von der Übersättigung des Bandes
und Theoretisch Kann man das bis ins Unendliche treiben, ohne
das das Signal überteuert....Theoretisch
Endlich mal ein beitrag auf hohem niveau und mit viel fachwissen.sollte es öfters geben.
definitiv!!!! mehr wissen aufsaugen lautet die devise.
Beispiel: Wenn ich Bass und Lead Sounds stark mit distortion Tools bearbeitet habe, die einen weiteren Kompressor eigentlich unnötig machen,
kann ich dennoch im gemeinsamen Buskanal einen MB benutzen, um alles noch stimmiger bzw dichter zu machen?
Und wenn man mit einem Buskanal arbeitet, wo alle Bass und Leads Sounds reingehen, sollte die Kick auch in den Buskanal geroutet werden, oder sollte man diese besser getrennt für sich komprimieren (wenn nötig) und direkt zum Master schicken?
Einer der besten Thread die ich bisher gelesen habe. Sollte nochmal gesagt sein.