Instant Online Mastering

  • Na ich will es mal nicht hoffen :D
    Aber ich finde es durchaus interessant und wollte es teilen aber frage mich, wie man so etwas wirklich ernst meinen kann....


  • Da kann ich ja auch nen preset beim Mastercomp laden....


    das internetding macht doch nix anderes oder? das wird ja am anderen ende nicht von leuten sondern von nem algoritmus gemastert... das als professionell zu bezeichnen ist schon ziemlich dreist...

  • Das ist halt das Ergebnis, wenn so inflationär mit Musik umgegangen wird. Wenn die Masse der Konsumenten nicht mehr zu schätzen weiß, welches Handwerk da ursprünglich mal hintersteckte. Es ist doch fast schon egal, ob und wie ein Sonmg gemastered wird, wenn eine Menge Leute heute und die Zielgruppe der Zukunft Musik nur noch über Smartphones plärren lässt und Streamingdienste Tonträger wie CDs langfristig ablösen sollen. Masse statt Klasse. Sind wir doch alle schuld. Wenn wir nur billig bezahlen wollen, bekommen wir halt billig. Ist ja nicht nur bei Musik so.


    Bestes Beispiel: Lebensmittel. Wir rennen alle zu Aldi & Co. und glauben doch tatsächlich, wir würden hier Spitzenqualität bekommen. Selbst Bio darf bei Discountern nichts kosten. Das passt doch alles nicht zusammen!


    Bei Musik ist es heute halt genauso. Die Produktionen sollen preiswert sein, Tonstudios sollen vieles mal eben für umsonst mitmachen und bekommen für Qualität keine Budget. Wenn ich für lau nach dem Mix noch schnell Mastern sollte, gäbe ich mir wahrscheinlich auch richtig super Mühe. ;)


    Fazit: Die Geister, die man ruft! :D

  • Da wär dann mein Tipp, wer unbedingt mastern muss, T-Racks Classics für 60 € gekauft,
    auch da gibts jede menge Presets, ist übersichtlich und einfach....
    und vor allem wenn man sich nach und nach etwas mehr mit dem Thema beschäftigt sind
    die Ergebnisse sehr bald ganz ansehnlich/hörlich^^ und man hat sein Geld in ein paar Monaten schon wieder raus.


    Aber les ich das richtig....ich lad einfach hoch und dann kommt mein Ergebnix ohne jegliche
    kommunikation? Das wär dann wohl das letzte was ich meiner schlechten Mukke noch zumuten möchte...

  • Schillerschule
    Seh ich auch so: Lieber selber versuchen zu mastern, auch wenn es erstmal genauso schlecht ist wie beim Automaten. :lol:
    Irgendwann bleibt aber etwas an Erfahrung hängen, mit der man immer besser wird. Der Automat wird immer gleich schlecht mastern.

  • hab es gerad mal getestet... for fun.. um zu schauen was die da mit dem track machen :D


    zum einen machen sie das original file im AB vergleich n paar db leiser als es eigentlich ist.. ebenso wirkt es als würden sie mit einem ganz leichten highshelf oben etwas absenken.. denn mein original file ist seltsamerweise etwas offener als das "original" dort...
    das "gemasterte" file ist natürlich nicht abgesenkt worden.. somit kommt alleine durch die lautstärke ja schonmal ein "ohh" effekt... dazu dann eine leichte smiley kurve aber nicht fullrange sondern nur auf die mitten bezogen... und etwas stereo seperation.. und wohl etwas multiband compression, da mein original mehr pfund unten rum hatte..was im ersten moment nicht auffällt, da deren original ja leiser ist somit beim AB vergleich erstmal ähnlich untenrum wirkt..


    aber ich muss gestehen ich habe schlimmeres erwartet.. hätte gedacht die versuchen auf ach und krach laut zu werden... um die noobs anzusprechen... das ist positiverweise nicht der fall..


    also wenn ich selber master wirds zwar besser... aber für den ein oder anderen hier könnte es eine übergangslösung sein muss ich ehrlich sagen... denn ich habe hier schon so schäußliche mastering versuche gehört .. diese wären mit der seite erstmal besser bedient.. bis sie selber lernen zu mastern oder die richtigen kontakte knüpfen.. oder sich "professionelles" mastering leisten können..


    nur weil man die seite benutzt heist es ja nicht, dass die leute nicht weiterhin nebenbei versuchen können und lernen selbst zu mastern...




    ich bin zwar kein freund von solchen instant alghorithmus sachen... aber ich muss sagen.. ich nehme lieber ein endergebniss von der seite .. als den lärm der hier teilweise als mastering versucht wird..



    allerdings ist mein track eh schon akzeptable gemixt.. somit hatte das ding da natürlich nicht viel zu tun... interesant wäre es zu hören was es bei einem weniger optimalen track macht... wobei man da auch wiederum fairerweise sagen muss... ohne guten mix bringt auch kein gutes mastering etwas.. (also bringt schon bisschen was.. aber zaubern können mastering guys auch nicht)



    also jeder der mastern kann oder leute hat die mastern können ist mit seinem eigenen mastering oder seinen leuten besser bedient... aber für leute die es eben nicht können ist es evtl. eine option...(preise hab ich mir nicht angeschaut... wenn diese natürlich zu hoch sind... ist es das nicht wert)




    und das sie solche wörter wie professionell usw verwenden ist doch klar... das nennt man marketing... wieviele plugin hersteller werfen bitte geradezu mit vintage und analogsound und analog modelled und vintage circuits und warmth und deepness und all son marketing brabbel um sich??

  • Aber wenn Anfänger diese Seite benutzen, machen sie sich überhaupt keine Mühe mehr selbst etwas über Mastering zu lernen, weil sie ja diesen Onlinedienst haben...

  • Na, vor dem "richtigen" Mastering sollte man erstmal solides Mixing beherrschen.
    Das ist auch der Grund, warum das "Instant Mastering" beim Material vom Musik Magier
    noch so halbwegs funktioniert hat.


    Nur wenn ich da jetzt Mix-Grütze hochlade und das ist ja schließlich das größte Problem vieler Anfänger,
    dann kommt halt auch nur gemasterte Grütze zurück. :lol:


    Und jeder, der halbwegs gut mischen kann, braucht wiederum diesen Dienst nicht.
    Imho keine gute Geschäftsidee. :wink:

  • Das dürfte ja genau die Bauernfängerei sein.
    Ich selbst biete mich ja öfter mal an zum mastern, einfach um selbst auch
    mit anderen Tracks als mit meinen eigenen zu üben. Ich denke einfach das bringt mich weiter als wenn
    ich das nur mit den eigenen mache. Zum wirklich großen Teil kommen da aber Sachen
    die man mit mastering sogar eher schlechter als besser machen würde.
    Man kann eben beim mastern nicht mal eben eine Clap eine Snare oder eine Hihat leiser machen.
    Ich kann sie zwar in diesen Frequenzen etwas drücken aber das machts eben meist schlechter.
    Deshalb halte ich automatisiertes mastering ohne kontakt zu dem der das mach für völligen quatsch,
    es sei denn, der Track ist so gut gemixt das keine Nacharbeit nötig ist.
    Ist mir bisher aber noch nie passiert. ich hab eigentlich immer irgendwas zu meckern^^

FL Studio Shop.de