Wie Freqenzen mischen die man nicht hört?

  • Hi Jungs :)


    Ich hab das Problem das meine Boxen (Frequenzgang 80 Hz bis 20 kHz)
    tiefere Frequenzen nicht mehr hörbar macht :(
    Zum Beispiel im Subbass-Bereich ist blöd da was zu drehen wenn man es nicht hört. Dort einen Hi-Pass-Filter rein zu drehen um da was raus zu schneiden ist also ziemlicher Mist.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was man da machen soll? Ist halt blöde da was in den Tiefen zu drehen wenn man da nix hört.
    Andere Monitorboxen mit anderen Frequenzgang ist die eine Lösung.
    Aber ich weiß nicht ob ich einfach die Frequenzen eben nur ab 80Hz anfassen soll?


    Bin für jede mögliche Idee, jeden Vorschlag dankbar.


    Tschüss und LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Wenn du nicht hörst, was du änderst, macht das wenig Sinn.
    Klar ist es ein Problem, wenn man Musik produziert, die auf diese Frequenzen angewiesen ist, wenn man dann bei Mix diese Bereiche nicht wirklich bearbeiten kann. Ziemlich blöd, wenn dann der fertige Track auf entsprechenden Wiedergabe-Peripherien dann plötzlich zum Kotzen ;) klingt. Sowas "blind" zu mischen, kann man wahrscheinlich nur nach dem Zufallsprinzip. Versuch du mal mit verbundenen Augen deine Grafiken zuerstellen! ;)

  • Keine Lösung (wurde ja schon genannt - Monitorboxen), aber ein Hinweis:


    Bei den GimbalSinan TV Folgen wird das auch öfter thematisiert. Man bastelt stundenlang an Bassfrequenzen und dann läuft der Track auf einem Smartphone/Tablet oder einer völlig übergebassten Anlage und die ganze Arbeit war eigentlich umsonst.

  • Besorg die nen Spektrum analyzer (z.B. apEQ oder Fab Filter), achte darauf, dass der Frequenzgang linear ist, der bassanteil der Kick sollte am lautesten sein (ca. 3 oder 4 db über der Bassline) und das Sidechain sollte alle Subanteile wegdrücken, wenn die Kick einsetzt. Dann solltest du im Bassbereich eigentlich zumindest keinen Matsch haben und es dürfte passabel klingen

  • Kannst dir auch einen Studio kopfhörer für um die 100 Euro zulegen, die gehen immer sehr weit runter :)
    So mach ich das immer, da sich nachbarn schon manchmal beschwert habe, deswegen mix ich kick und subbass meistens immer mit kopfhörern :)

  • Also ich brauche zuerst auch mal ein Audiointerface. Sonst kann ich alles nicht mehr nutzen was ich da hab.
    Monitore brauche ich aber auch :/


    Hat jemand eine Idee ob man bei Thomann auch Ratenzahlung machen kann?



    Kannst dir auch einen Studio kopfhörer für um die 100 Euro zulegen, die gehen immer sehr weit runter :)
    So mach ich das immer, da sich nachbarn schon manchmal beschwert habe, deswegen mix ich kick und subbass meistens immer mit kopfhörern :)


    Neee.
    Ich mixe niemals mit Kopfhörer.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich hätte noch ein interface was ich nich brauch. Kein gutes aber es hat mir 2 jahre treue Dienste geleistet. M-audio fast track pro. Kannst ja mal schauen ob das was wäre für dich


  • Lieber nen Kredit bei der 'Papabank' aufnehmen.


    Auf keinen Fall.
    Ich glaube auch nicht das ich einen bekomme. :wink:
    [hr]


    Ich hätte noch ein interface was ich nich brauch. Kein gutes aber es hat mir 2 jahre treue Dienste geleistet. M-audio fast track pro. Kannst ja mal schauen ob das was wäre für dich


    Danke, aber ich will etwas von diesen Marken.
    RME, Presonus oder Focusrite
    Oder ähnliche.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Ich hab ne Scarlett 2i2, bin zufrieden, tut alles was ich will ;-) Für 140€ auch nicht zu teuer, aber an deiner stelle würd ich echt über Kopfhörer nachdenken, meine Beyerdynamics haben 150 gekostet und ich kann damit klasse bässe abmischen, du musst sie ja nicht ständig benutzen, nur halt um mal um die tiefen Frequenzen abzuhören wenn die Stimmen kannst du sie ja wieder weglegen

  • Die beyerdynamic sind aber auch Wahnsinn für den Preis !! Hab auch die DT 770 Pro, hatte mir 5 bestellt und die besten genomm, den Rest zurück geschickt. Also Sukey du siehst, du brauchst Interface, KHs und Monitore :P
    Mit 600 könntest du dir alles dreis kaufen. Brauchst ja fürs normale Musik machen kein Interface für 600 EURO und keine Audeze LCD-3 für 2000 Euro... auch wenn die echt geil sein müssen :D

  • Oh toll, ICH LIEBE EUCH :* KISS jetzt bin ich wieder um einiges weiter :)


    Ich habe immer gedacht ich kann mein PreAmp an eine On-Board-Karte gar nicht anschließen :)
    Aber dann hatte ich gesehen das ich meine kleinen Monitore über Cinch immer an mein Interface geschlossen habe und diese nun über einen Adapter auf Klinke (klein) laufen :)
    Mein PreAmp hat am OUT Klinke (groß) und das Kabel läuft dann auch auf Cinch, hatte das dann immer an den IN an meinem Interface gesteckt.
    Da kam ich gestern in der Halbzeit beim Fußball auf die Idee da einfach den Adapter dran zu stecken, den ich eigentl. für die Boxen verwende, dann hab ich die kleine Klinke einfach an den IN an der ONBoard-Karte gesteckt und die Kopfhörer an den OUT :)


    JUHU es hat geklappt :)
    Ich hab immer gedacht das man so was gar nicht an einer Board-Karte machen kann. Obwohl es ja im Prinzip das gleiche ist mit In Out und Co. wie bei nem Interface.


    Warum bin ich nur nicht eher drauf gekommen, dann hätte ich mir doch den ganzen Frust sparen können :)
    Ich hab mir gestern die Frage gestellt, andere nutzen auch nur ne OnBoardKarte und nehmen auch Zeug auf nutzen Mixer usw.


    Naja, bescheuert halt manchmal :)
    Aber Kopfhörer habe ich auch überlegt jetzt, weil da gibts Frequenzen ab 20hz glaube. Da könnte man es ja hören.


    COOL :) ich freu mich.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Die beyerdynamic haben sogar einen Frequenzgang von 5Hz-35kHz laut Herstellerangaben. Das ist natürlich eh nicht möglich zu hören, aber den Bassbereich kannst du damit locker und vor allem sehr präzise abmischen

  • Definitiv! Wenn ich manchmal viel mische und denke jetzt klingts gut und setz die KH's auf, finde ich jedesmal Störgeräusche und Übersteuerungen iwo oder Resonanzen. Also gute KH's lohnen sich auf jeden Fall

FL Studio Shop.de