meine bässe/eure bässe

  • auf Youtube läuft es zu 99% so ab:


    Such mal ein FL Studio Mixing und/oder Mastering Tutorial.


    1. Video geht 30 Minuten.Er/Sie/Es spielt einen ach so tollen Song vor den Er/Sie/Es Gemixt und/oder Gemastert hat. 5 Min. weg


    Alles übersteuert gnadenlos


    2. Er fängt an zu erklären wie er vorgegangen ist.Ich habe auf dem Masterchannel dieses , jenes , den Soundgoodizer...


    Video wird von mir ausgeschalten, mega Fail , wieder einer von 99% der Bobs die ein Tutorial machen anstatt selber eins anzusehen.



    1% (vllt. auch 2%) auf YT sind brauchbar.Rest -->> Bob´s


    howtomakeellectronicmusik hat schon viele kniffe drauf.Aber der Soundgoodizer auf nem Bass(hier sei nebenbei bemerkt bei den 3 Sachen die er pro Tutorial abmischt fällt das wohl nicht weiter auf) aber das ist ein no Go.Das macht niemand mit Ahnung (nebenbei:Ich hab auch keine Ahnung).


    Ich bin nicht Allwissend aber das ist nicht richtig


  • crayxx
    ehrlich gesagt schau ich weniger tutorials.
    mehr so berieselungszeug wie die future music sachen, oder die stammtischtalks von musotalk.de, oder den channel von FMNxMusic https://www.youtube.com/user/FMNxMusic
    ...ich mag halt audionerdtalk, das läuft dann so nebenher.


    Sowas schaue ich mir auch an.Das sind die 2% die ich oben ansprach.Da sind halt "Leute mit Ahnung" am Werk :)

  • nkn80. Das meinte ich:. Den Goodie ausklammern. Dann braucht man nicht mehr darüber reden. :D


    Wie und warum sollte ich den Soundgoodizer analysieren.
    Ich geb ihn auf ein Instrument oder auf eine Vocal, von mir aus den Masterchannel wie es manche sicher schon gemacht haben....
    ...und mir gefällt der sound nicht.


    Es wurde ja ansatzweise schon darüber geredet, wie man den Bass verbessert.
    Natürlich ist es aus >sein eigenes Stück< das entscheidet, wie der Bass klingen soll.


    Und eine Frage vom Themaersteller war auch, wie er tiefe Frequenzen Mono schaltet.


    Zb in den Channelsettings.
    Oder im Instrument schaut, ob er es auf Monoschalten kann.

  • Ja klar Bass abmischen ist ja jetzt keine Kunst.Der Basslane hilft auch nur bedingt.Schaltest alles unter der eigestellten Frequenz auf Mono.Miter welcher Flankensteilheit arbeitet Basslane eigentlich O.o ?Ist auch mal uninteressant weil der Kanal nichts mit Frequenztrennung zu tun hat und du trotzdem alles zumatscht.


    Ich habe gelernt das Bass noch recht einfach zu Mischen ist.Hardstylekicks sind Mega schwer zu Mischen.Zumindestens für mich :D



  • zu den 3 ms... naja das ist ja nu nicht son problem.. und ist nun kein grund für ne disqualifikation... im gegenteil oftmal setze ich sogar per hand etwas latenz auf manchen kanälen damit nicht alles knallhart auf einen schlag kommt... erstens grooved es dann etwas mehr und 2. kannst du damit manchen pegel spitzen vorbeugen...


    aber alles andere ist am soundgoodizer eher das problem :D


  • Ja klar Bass abmischen ist ja jetzt keine Kunst.Der Basslane hilft auch nur bedingt.Schaltest alles unter der eigestellten Frequenz auf Mono.Miter welcher Flankensteilheit arbeitet Basslane eigentlich O.o ?Ist auch mal uninteressant weil der Kanal nichts mit Frequenztrennung zu tun hat und du trotzdem alles zumatscht.


    Ich habe gelernt das Bass noch recht einfach zu Mischen ist.Hardstylekicks sind Mega schwer zu Mischen.Zumindestens für mich :D


    kommt stark drauf an was für bässe du mischt.. und welche musik art.. und ob du reines mischen meinst oder auch design..


    teilweise kann es einfach sein... teilweise wirds ne wissenschaft für sich... kommt stark auf die musik und art des basses drauf an und mit welchem ziel du ihn einsetzen willst

  • Der Soundgoodizer macht Sachen die dir wahrscheinlich noch nicht mal die Programmierer 100% erläutern können.Also Soundgoodizer -->> Tonne.Er macht zu 99% nicht das wie sein Name ist (den Sound besser).


    Redest du allgemein vom Soundgoodizer oder nur im Bezug auf Bässe? Ich benutze den nämlich öfter auf Kick Samples oder Snares o.ä und finde es klingt im fertigen Beat doch ganz gut.

  • Meiner Meinung nach kommt das erstmal ganz darauf an, was man für eine Art von Bass möchte und wie nun mal der Rest vom Song aussieht.
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, wie ich es mache und das ist bestimmt auch nich 100% richtig. Generell splitte ich meinen Bass auf 2 Mixing Channels. So habe ich einmal die tieferen Frequenzanteile bis ca 120 Hz und alles oben drüber.
    Die Tiefen drehe ich immer Mono, damit das schön aus der Mitte kommt und ich so mehr Druck habe. Meistens benutze ich noch ein bisschen den Kompressor um die Pegelunterschiede zwischen den verschiedenen Bassnoten etwas auszugleichen. Mit dem Frequenzen oben rum, benutze ich meistens etwas distortion und den EQ um den Sound klanglich besser an meinen Track anzupassen. Für die Distortion benutze ich das Waveshaper Plugin von FL, das finde ich ganz nett.
    Hinzugefügt sei, das ich meistens House Musik produziere. Dort benutze ich den Bass nur als Füllelement um den Song etwas voller und mehr Power unten rum zu verhelfen. Z.b. damit die Akkordmelodien unten rum nicht so leer klingen.

    ______________________________________________________________________________________________




  • Meiner Meinung nach kommt das erstmal ganz darauf an, was man für eine Art von Bass möchte und wie nun mal der Rest vom Song aussieht.
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, wie ich es mache und das ist bestimmt auch nich 100% richtig. Generell splitte ich meinen Bass auf 2 Mixing Channels. So habe ich einmal die tieferen Frequenzanteile bis ca 120 Hz und alles oben drüber.
    Die Tiefen drehe ich immer Mono, damit das schön aus der Mitte kommt und ich so mehr Druck habe. Meistens benutze ich noch ein bisschen den Kompressor um die Pegelunterschiede zwischen den verschiedenen Bassnoten etwas auszugleichen. Mit dem Frequenzen oben rum, benutze ich meistens etwas distortion und den EQ um den Sound klanglich besser an meinen Track anzupassen. Für die Distortion benutze ich das Waveshaper Plugin von FL, das finde ich ganz nett.
    Hinzugefügt sei, das ich meistens House Musik produziere. Dort benutze ich den Bass nur als Füllelement um den Song etwas voller und mehr Power unten rum zu verhelfen. Z.b. damit die Akkordmelodien unten rum nicht so leer klingen.


    Hei
    Wie splittet man eigentlich ein Instrument auf 2 Kanäle?
    Per Parameter EQ 2 oder gibt es da einen pro-haftere Lösung?

  • Zitat


    Naja das Thema Bass.Was willst du genau machen?Wieder Richtung Rock?Das sind so Kleinigkeiten die man wissen muss


    Jopp. Aber ich denke die Probleme ala dass der Bass mal eben den Rest vom Lied aus den Socken haut und man ansonsten nix mehr hört ist nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt :)


    Ich hatte zum Beispiel schon mal das Problem dass sich Bass und Stimme gar nicht vertragen haben. Die Stimme wurde kratzig weil sich die Frequenzen der Stimme mit dem des Basses gebissen haben.


    Oder das Problem mit der Basstonhöhe. Manche Basstöne hört man kaum, manche Basstöne bringen alles zum dröhnen und überlagern den ganzen Song, und das bei gleicher Lautstärke.


    Solche Sachen halt :)

  • Tiles.


    Das ist ja das Ding, die Frequenzen zu trennen.


    Du singst ja recht tief.


    Schau einmal mit dem EQ, wo's bei deiner Stimme am meisten ausschlägt (beim Fruity Parametric EQ2 am rotesten ist).


    Dann wo der Bass am meisten ausschlägt.


    Nur als Beispiel : Der Bass ist im Bereich zw. 50 und 200 Hz , deine Stimme zw. 100 und 300 Hz.
    Dann senkst du den Bass im Bereich von 100- 200 ab und deine Stimme ebenfalls.


    Muss man natürlich probieren, die Frequenzbänder verschieben, wie es dann klingt.


    Ich wüsst jetzt auf die Schnelle kein besser erklärendes Youtube Tutorial.

  • Zitat


    Frequenzbänder verschieben


    Wie genau gehe ich da vor? Einfach den EQ an der Stelle runterregeln? Dann ist doch der Bass weg. Und wenn ich die Tonhöhe ändere dann passt das doch nicht mehr. Das ist der Teil den ich noch nicht ganz geschnallt habe :)

FL Studio Shop.de