Liveset spielen - wie? (keine Vorerfahrung)

  • Mal angenommen ich nutze eine Software wie zB Serato Scratch Live oder die eben genannten Progs (Virtual DJ, etc.). Kann ich dort im Vorfeld Beats reinladen, Übergänge einbauen und den fertigen Mix als Projektdatei abspeichern? Müsste ja eigentlich gehen oder? Sodass ich die Projektdatei dann öffne wenn ich das Set abspiele...



    @Fleshdiet, danke für die Tipps!! P.S.: ES GEHT NUR UM EINE HALBE STUNDE SPIELZEIT ;-)


  • Mal angenommen ich nutze eine Software wie zB Serato Scratch Live oder die eben genannten Progs (Virtual DJ, etc.). Kann ich dort im Vorfeld Beats reinladen, Übergänge einbauen und den fertigen Mix als Projektdatei abspeichern? Müsste ja eigentlich gehen oder? Sodass ich die Projektdatei dann öffne wenn ich das Set abspiele...



    @Fleshdiet, danke für die Tipps!! P.S.: ES GEHT NUR UM EINE HALBE STUNDE SPIELZEIT ;-)


    Ne, das funzt nicht. Man kann (zumindest bei Traktor) keine Projekte abspeichern. Das wäre für Native Instruments sicher einfach zu programmieren, aber man muss es Djs ja nicht noch einfacher machen als es ohnehin schon ist wenn man das Ganze mit früheren Zeiten vergleicht (1210er usw...) :D


  • @Fleshdiet, danke für die Tipps!! P.S.: ES GEHT NUR UM EINE HALBE STUNDE SPIELZEIT ;-)


    Eine halbe Stunde ist sehr wenig für ein DJ Set (normal sind 1,5 - 3 Stunden). Da ist es fast ratsamer, dass du dir das komplett vorbereitest und perfekt durchplanst. Du wirst keine Zeit haben die Musik an das Publikum anzupassen (das werden maximal 10 - 15 Tracks sein, die du spielen kannst). Du kannst dir natürlich trotzdem diese Mini-Sets anlegen und versuchen das Publikum vorher einzuschätzen, wenn andere DJs spielen (oder eröffnest du?). Mit einer durchgeplanten Setlist kannst du natürlich einen schönen Spannungsbogen aufbauen und die möglichen Fehler auf ein Minimum reduzieren. Die Entscheidung muss du dann selber treffen. ;)

  • Man kann als wav mit Traktor Recorden,abspeichern und dann auf ein deck ziehen :P


    Da musst du dann aber auch schon wissen was du tust.So leicht ist das nicht.Das ist wie beim Produzieren: Ich hab jetzt FL Studio und morgen mach ich einen Hit.


    So denken viele und werden nach einer Stunde das Handtuch werfen.Für mich die falsche herangehensweise


  • Da musst du dann aber auch schon wissen was du tust.So leicht ist das nicht.Das ist wie beim Produzieren: Ich hab jetzt FL Studio und morgen mach ich einen Hit.


    So denken viele und werden nach einer Stunde das Handtuch werfen.Für mich die falsche herangehensweise


    Richtig!


    Such dir die Tracks raus die du spielen willst, lad sie ins Programm und hör dich durch. Sortiere nach BPM und Harmonien und versuche dann zwischen einzelnen Songs Übergänge hinzubekommen, und zwar so manuell wie möglich. Ich halte nicht viel von den DJing-Puristen, ich arbeite auch mit Sync und Cue-Points. Aber du musst deine Tracks trotzdem kennen und wissen wann du welchen Track reinfadest. Jeden Übergang via Programm zu machen und dann einfach nur auf Play zu drücken wird dir selbst keinen Spaß machen und es kommt auch sehr komisch rüber, wenn das jemand mitbekommt.


  • Mit einer durchgeplanten Setlist kannst du natürlich einen schönen Spannungsbogen aufbauen und die möglichen Fehler auf ein Minimum reduzieren.


    Du sprichst aus was ich die ganze Zeit denke ;-) Es geht wirklich in erster Linie darum interessante BEats zu zeigen, diese aber möglichst nicht "abgehakt" sondern in einem Guss zu präsentieren. Wenn ich dann auch noch so aussehe, als würde ich was dazu beitragen, ist alles wunderbar und ich kann anschließend sorgenfrei an die Bar :D

  • Ich sehe in dir verschwendetes Potential junger Padawan :D


    In dem einen Laden in dem ich auflegte kam der Cheffe immer mit Weinbrand Cola im Verhältniss 99,8:0,2 (Weinbrand:Cola) an.Im 10 Minuten Takt :D


    Hörte aber meistens am nächsten Tag das alles gut war (was ich schon garnicht mehr wusste).Nur meine Moderation hat im Laufe der Nacht mehr und mehr nach gelassen :D.Ist ja klar ich wollte keinen anlallen :P


  • ich hab im dezember das selbe wie du :D aber ich hab bis dahin nen controller und werd viel geübt haben^^


    notfalls platz ich hier halt 3 tage vorher mit nem last minute tutorial rein haha


    Wenn du fragen hast frag.Je nachdem welches Programm du nutzt :).Ich hab Traktor 2 Pro von Ni welches jetzt mit den letzten Updates auf Version 2.6.x oder so immer besser wurde.

  • Noch ne Anmerkung zu den Motivationsbremsen a lá "lass es lieber bleiben". Irgendwann muss man ja mal anfangen, auch wenn das bedeutet ins kalte Wasser zu springen. Also bitte- mehr motivieren, weniger DEmotivieren ;-)

  • Du schaffst das schon :D


    Wurde damals auch so in den Pool geschupst.Der DJ (nen Kumpel) legte auf bis ne heiße Mietze kam und ihn abschleppen wollte.Er ging und sagt mir mach mal weiter,du packst das :D


    Seit dem Tag hab ich nur noch Aufgelegt.Ging dadurch viel zu Bruch (Beziehungen) aber egal: Party Hard jedes WE jeden Tag :)

  • Ging die Beziehung kaputt weil dann auch die Miezen ankamen oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn das so ist muss ich meine Freundin wohl zu Hause lassen :D

  • Meistens war es so: Hab das Produzieren angefangen (und das Auflegen vernachlässigt).Meine verlobte meinte lass uns lieber Feiern gehen.Weil @ Home vorm Rechner klemmen und Mucke machen ist ja öde.Gesagt,getan.Freitag+Samstag bis Sonntag Vormittag durch gefeiert: Was macht die Trulla -->> schluss.Grund: Ich Feier zu doll .....



    Weiber sind nur nen Klotz am Bein :D.Naja und das manchmal welche ankommen weil sie DJ´s "cool" finden passiert auch mal.Eifersüchtige Weiber sind da keine Hilfe wenn sie ne Szene machen ;)


  • Noch ne Anmerkung zu den Motivationsbremsen a lá "lass es lieber bleiben". Irgendwann muss man ja mal anfangen, auch wenn das bedeutet ins kalte Wasser zu springen. Also bitte- mehr motivieren, weniger DEmotivieren ;-)


    go go go go :D
    ich denke dass skepsis angebracht ist, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!!!
    wenn du es hinter dir hast, gib bescheid wie es war... ich drücke dir definitiv die daumen!!! :)

  • Mir fällt dazu was spannendes ein. Ungefähr vor 1 1/2 Jahren durft ich mir bei einer ähnlichen Aktion das Genick brechen. Es gab ne kleine private Party und man hat mich gebeten ein -zwei Stunden zu spielen. Irgendwann um halb 5 Uhr früh um das Line-Up voll zu kriegen. Ich hatte wirklich null Plan von dem Scheiss, aber die Leute haben mir ''blind vertraut''...eher taub. Jedenfalls lief es darauf hinaus, dass ich einen ganzen Tag Zeit hatte mich vorzubereiten um schließlich in einem Maße zu verkacken, dass mir bis heute schlecht wird wenn ich dran denke was ich da abgezogen habe. Zugegeben, ich hatte mächtig Spaß, Lachanfälle, Endorphine etc. Für mich ists ein gelungener Abend gewesen. Das ''Publikum'' war zutiefst schockiert und einige tragen mir den Abend bis heute noch nach.


    Ich hab einiges gelernt...1. Nimm dir so viel Zeit bis es sich auch für dich gut anhört.
    2. Mach ein Set was du dir auch reinziehen würdest, wär das von irgendjemand anderen.
    3. Scheiss auf Youtube to mp3. Ekelhafter Kackscheiss und Teufelszeuch. Lieber den Track irgendwo in einer vernünftigen Quali kaufen...Beatport ?!?!


  • Meistens war es so: Hab das Produzieren angefangen (und das Auflegen vernachlässigt).Meine verlobte meinte lass uns lieber Feiern gehen.Weil @ Home vorm Rechner klemmen und Mucke machen ist ja öde.Gesagt,getan.Freitag+Samstag bis Sonntag Vormittag durch gefeiert: Was macht die Trulla -->> schluss.Grund: Ich Feier zu doll .....



    Weiber sind nur nen Klotz am Bein :D.Naja und das manchmal welche ankommen weil sie DJ´s "cool" finden passiert auch mal.Eifersüchtige Weiber sind da keine Hilfe wenn sie ne Szene machen ;)


    Buuuuuuh... den Weibern kann man es halt nicht recht machen :la::la:


  • Mir fällt dazu was spannendes ein. Ungefähr vor 1 1/2 Jahren durft ich mir bei einer ähnlichen Aktion das Genick brechen. Es gab ne kleine private Party und man hat mich gebeten ein -zwei Stunden zu spielen. Irgendwann um halb 5 Uhr früh um das Line-Up voll zu kriegen. Ich hatte wirklich null Plan von dem Scheiss, aber die Leute haben mir ''blind vertraut''...eher taub. Jedenfalls lief es darauf hinaus, dass ich einen ganzen Tag Zeit hatte mich vorzubereiten um schließlich in einem Maße zu verkacken, dass mir bis heute schlecht wird wenn ich dran denke was ich da abgezogen habe. Zugegeben, ich hatte mächtig Spaß, Lachanfälle, Endorphine etc. Für mich ists ein gelungener Abend gewesen. Das ''Publikum'' war zutiefst schockiert und einige tragen mir den Abend bis heute noch nach.


    Ich hab einiges gelernt...1. Nimm dir so viel Zeit bis es sich auch für dich gut anhört.
    2. Mach ein Set was du dir auch reinziehen würdest, wär das von irgendjemand anderen.
    3. Scheiss auf Youtube to mp3. Ekelhafter Kackscheiss und Teufelszeuch. Lieber den Track irgendwo in einer vernünftigen Quali kaufen...Beatport ?!?!


    :icon_eek: ach warst du der typ der niereich mit aquagirl gemixt hat??? :laughing4:

FL Studio Shop.de