Lohnt sich ein neuer Computer?

  • Hi Leute,


    ich plane seit längerem mir einen neuen Computer zuzulegen, aber mittlerweile stellt sich mir die Frage ob sich das mit meinem Budget überhaupt lohnt.


    Momentan arbeite ich mit einem Macbook Early 2011 13" Zoll (8GB Ram, SSD) und interner Soundkarte und in-ear Kopfhörer die bei meinem Handy als Zubehör dabei waren :D FL Studio läuft auf Bootcamp, also Windows. Wenn mein Projekt etwas größer ist oder ich mit Massive arbeite kommt es ziemlich schnell zur 100% Prozessor Auslastung und damit das klassische Knacksen und Ruckeln. So macht mir das ganze keinen Spaß.


    Ich wollte mir demzufolge einen günstigen PC kaufen, da als Student kaum Kohle^^. So im Rahmen von 350 Euro (a la AMD FX6300-8300, 8 GB Ram und SSD). Kann ich dann mit erheblich besserer Leistung rechnen? Ich habe auch noch eine "sehr" gute Soundkarte, die ich dann in dem Desktop-PC verwenden könnte. Gewinn ich dadurch auch Performance? Möchte nur nicht Geld vor einen DurchschnittsPC verballern um dann festzustellen, dass ich nicht besser als mit meiner bisherigen Lösung arbeiten kann, weil dann steck ich das Geld lieber in andere Hardware wie ne NI Machine oder vernünftige Beyerdynamic Kopfhörer o.ä.


    Danke im Vorraus.


    Grüße,
    Dave

  • Das wichtigste hast du eigentlich schon selbst am Ende genannt: Eine vernünftige Abhöre. Wenn du wenig Geld hast werden es wohl Kopfhörer.
    Die Handy-in-ears gehen gar nicht.
    350€ ist für einen PC der für die Musikproduktion taugen soll viel zu niedrig angesetzt, würde mal sagen 500€ Minimum.
    Für 350€ bekommt man im besten Fall einen tauglichen Multimedia-PC (surfen, Office-aufgaben etc.)
    Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir dann einen anständigen PC, musst halt mal in den Semesterferien Arbeiten gehen oder so :wink:


    Bis dahin kannst du ja Ressourcensparendere Synthesizer verwenden die nicht so stark auf die CPU gehen, Sylenth1, 3xOSC wären Beispiele dafür.
    Auch mit der richtigen Audioeinstellungen (Bufferlänge etc.) lässt sich noch einiges rausholen.
    Glaube es gibt auch hier im Forum einen Thread wie man aus seinem PC am meisten rausholen kann, darfst du aber selber suchen :wink:

  • hmmmm... wenn man allein die cpu zum vergleich heranzieht, ist deine jetzige cpu (core i5 2415m ?) natürlich langsamer als die von dir genannten amd prozessoren. jetzt hast du zwei kerne, die anderen sechs bzw. acht. ich weiss aber gar nicht, inwiefern fls wirklich gebrauch von den zur verfügung stehenden zusätzlichen cpu-kernen macht. im single-core benchmark ist der kleine amd nicht wirklich spürbar schneller...
    http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-2415M-vs-AMD-FX-6300


    ich würde dir empfehlen, in ein ordentliches interface (focusrite z.b. oder irgendein anderes mit nem eigenen asio-treiber) zu investieren.
    wenn`s nichts bringt, schickst du es eben zurück. :wink:
    und prüfe mal deine energieoptionen im windows und setze ggf. das profil auf höchste leistung. dazu gibt es hier schon einige beiträge...

  • Hi und danke für die Antwort.


    Klar, Abhöre steht auch ganz oben auf meiner Liste, aber die bringt mir auch nichts wenn es ständig im Programm ruckelt. Von den Settings her habe ich schon ganz viel auf Highperformance eingestellt und wenn ich nichts einspiele läuft mein Asiotreiber auf max. Bufferlänge und meist resample ich Massive-Sachen aber es passiert oft, dass FL im Leerlauf bei geöffnetem Projekt auf 80% läuft. Vielleicht liegt es auch an Bootcamp. Natürlich soll der Komplette PC keine 300 kosten, denn ein paar teile hab ich noch und könnte günstig von einem Kumpel z.B. den Phenom II X6 1100T bekommen. Es soll auch keine Lösung für 4 Jahre sein, aber zumindest für die nächsten 1-2.

  • ein interface ist ja nicht nur zum abhören da.
    grundsätzlich verbessert es auch die prefomance .. ggüber dem asio4all treiber alle mal.
    ich weiß noch ganz genau, ich konnte auf meinem alten Laptop mit dem asio4all auch nix reißen.. da hats auch nur geruckelt.
    da hat mir die soundkarte damals echt gut abhilfe geleistet ( damals focusrite 2i2 )
    dein mac book ist an für sich nämlich gut genug.
    ich bin jahrelang echt mit weniger gut gefahren...ich schwörs dir der asio4all istn richtiges Miststück ( erfahrungswert )


    ansonsten .. du nutzt fl aber auch im 64bit Modus (möglich bei mac???)? ansonsten nützen dir deine 8gigs ram nichts, denn die normale exe unterstützt nur 4.

  • Hallöchen,
    also das Problem kommt mir sooo bekannt vor!
    Ich kann dir auch nur raten lege dir soweit es machbar ist das Geld zur Seite und kaufe dann was richtiges. PC mässig.
    Musst halt auch schauen für was du den PC noch nutzen willst?
    Nicht das du dann nach 1 Jahr sagst hmm.. irgendwie brauche ich nochmal was neues.


    Mein PC ist jetzt bald 2 Jahre alt und das war die beste Anschaffung überhaupt. Allerdings brauche ich das Teil noch für andere Leistungsintensive Dinge wie Grafik, 3D-Rendering usw. und für Gaming und Musik.


    Ich kann dir sagen das ein 500 EUR PC auch nix bringt. Meiner hat 1200 EUR gekostet und wenn es wirklich sehr voll wird im FL Projekt, fängt
    auch mein PC ganz langsam an Schwäche zu zeigen. Aber nur wenn es wirklich extrem viel wird. Sonst gar nicht.


    Alles andere finde ich irgendwie Quark, weil man da auch wieder doppelt kauft. Dieser ist mein 4. PC und ich bin so glücklich mit dem.


    VG
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • ich konnte auf meinem alten Laptop mit dem asio4all auch nix reißen.. da hats auch nur geruckelt.
    da hat mir die soundkarte damals echt gut abhilfe geleistet ( damals focusrite 2i2 )


    Eigentlich ist das ja ein Audiointerface. :D Das ist was anderes.
    Ist da ein eigener ASIO-Treiber also dazu ja?
    Weil ich mir vielleicht auch das Interface anschaffen wollte.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Natürlich soll der Komplette PC keine 300 kosten, denn ein paar teile hab ich noch und könnte günstig von einem Kumpel z.B. den Phenom II X6 1100T bekommen.


    Dann sieht die Welt schon anders aus :D
    Wäre dann gut zu wissen was genau du schon hast und wiederverwenden kannst.
    Wenn du den Phenom günstig bekommst brauchst du ja auch noch ein Mainboard mit dem passenden Sockel dazu. (Oder ist das da schon dabei?)
    Ein paar mehr Informationen, dann lässt sich aus den Teilen und deinem Budget vielleicht irgendwas zusammenstellen was für ne Übergangslösung taugt.
    Wie gesagt, auch mein Tipp, sparen und nur 1x kaufen, aber wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt...

  • Audiointerface is ne externe Soundkarte.
    Mit dem ASIO4ALL bin ich auch nie gut gefahren. Hab immer den beiliegenden Treiber vom Interface genutzt und sogar der Primere hat mehr ausgehalten.
    Beim ASIO4ALL is ja bei 2048 Samples Buffergröße schluss. War für meinen alten Laptop nur stark begrenzt machbar. Mit dem Interfacetreiber vom Scarlett 2i4 jetzt, hab ich standardmäßig 4000 eingestellt und komme mit der dezenten Verzögerung beim Einspielen super zurecht. Habn DualCore i3 mit 2,4 Ghz und 4 GBRam jetzt. Zwar auch nicht der Überflieger, aber der rennt ohne Ruckeln in verbindung mit dem Scarletttreiber. Und selbst wenn doch mal ein mega großes Projekt ansteht, kann ich die Samples aufs doppelte erhöhen udn dann rennt der auch wieder durchs Projekt.


    Würde an deiner Stelle auch mal checken, ob da nich noch Prozesse bei dir laufen, die dein System belasten. Mit der Zeit kann sich da schon ein haufen Mist ansammeln.
    Das dein Projekt schon 80% Auslastung bei Stillstand hat, find ich schon etwas heftig. Geh ma auf Tools--> Macros--> "Switch smart disable for all Plugins". Schaltet alle Plugins ab, die nicht gerade nicht gebraucht werden. CPU sollte nun nach unten gehen.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Audiointerface is ne externe Soundkarte.


    Nein das stimmt nicht ganz.
    Es gibt auch interne Audio Interfaces als PCI oder PCIexpress. Mein neuer PC hat PCIexpress, deshalb kann ich ja mein internes Interface nicht mehr nutzen, da das nur auf PCI Steckplatz passt :-(

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Was man im Auge bzw. eher im Ohr behalten sollte, wenn man auch mit Mikrofonen aufnimmt: Die Lautstärke!!!
    Preiswerte PCs und Kompnenten von der Stange z.B. aus den einschlägigen Märkten sind meist echte Krachmacher, wenn die volle Leistung abgerufen wird. Netzteillüfter, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter, etc. Das sieht ja manchmal aus wie in einem Windkanal in den Kisten. Da merkt man dann erstmal, wie empfindlich so ein Kondensatormikrofon sein kann. ;)


    Einen leistungsstarken PC mit z.B. einer Intel i7 CPU, der entsprechend den Anforderungen eines Recording-PCs ausgestattet ist, bekommt man neu kaum unter 1.500 Euro.
    Der Musicstore in Köln oder Justmusic bieten spezielle Audio-PC-Reihen an. Interessant sind auch die PCs von Digital AudionetworkX.


    Wenn man nur In-the-Box arbeitet ist das mit der Lautstärke vielleicht niocht ganz so kritisch, aber auch beim Mixen stört es unheimlich, wenn zu viele Nebengeräusche da sind. Man sollte das nicht unterschätzen. Schon blöd genug, dass wir meist nicht einen Raum ganz für unser Hobby allein haben, den man dann akustisch optimieren könnte.


  • dass wir meist nicht einen Raum ganz für unser Hobby allein haben, den man dann akustisch optimieren könnte.


    Hab meiner Frau auch mal was von diesen Akustik-Dämm-Matten erzählt. :eusa_doh:
    Ui, da hats gleich was gegeben....>Die kommen mir nicht an die Wand!< :eusa_naughty:


    Andererseits würd ich keinen extra raum haben wollen.
    Dann sehen wir uns ja garnicht mehr. :lol:

  • lol :D
    Man könnte ja die Wandabsorber noch mit Strassteinchen verzieren. Vielleicht lässt deine Frau dann mit sich reden. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de