Rock Drums, was nehmen, wie mixen?

  • Eins meiner grössten Sorgenkinder sind die Drums. Die hören sich für mich unbehandelt einfach nur übel an, egal ob ich jetzt den FPC hernehme, oder Drumica oder MTK PowerDrumkit oder Drumsamples von irgendwo sonst her. Kick hallt nach und klingt wie drei Häuser weiter, Snare klingt dumpf, Ride klingt wischiwaschi. Und zusammen ergibt das einen dumpfen unangenehmen Sound. Dabei rede ich noch nicht von dem Humanized Faktor, sondern wirklich nur dem Klang der einzelnen Schlaginstrumente.


    Ich gehe mal nicht davon aus dass meine gesamte Samplelibrary nur aus Mist besteht. Trotzdem hört sich das was ich da zusammenmixe eben nicht so gut an wie das was man da so im Radio hört. Wenn ich einen Rocksong im Radio höre hat die Kick Definition, da singt die Snare, die Ride Tanzt. Bei mir klingt das alles nach Gülle. Und auch da meine ich nicht den Humanize Faktor, sondern den Klang der einzelnen Samples.


    Irgendwas muss also in der professionellen Musikproduktion passieren dass es anders klingt. Klar, bei Elektro ist das eine kleine Wissenschaft dass das Zeug so klingt wie es klingen soll. Drei Kicksamples layern und so Spässe. Nur will ich eigentlich nur ein einfaches Rock Drumset dass sich einigermassen nach was anhören soll. Und das universell über mehrere Songs einsetzbar ist. Kann doch nicht so schwer sein ^^


    Ich weiss noch nicht mal wo genau anfangen. Je mehr Drumdinger ich durchackere und je mehr ich mit Equalizern an den Dingern rumschraube um so verzweifelter werde ich im Grunde. Was nehmt ihr? FPC? Wie behandelt ihr die Sachen weiter? Lohnt sich der Kauf eines speziellen Drumsampleplugins?


    Gibts da auch was von Ratiopharm? Für jemanden wie mich? :)

  • Das dürfte ein einfaches Dynamikproblem sein.


    So ein Drummer schlägt halt jede Trommel, jedes Hat
    immer unterschiedlich an. Da kommt kaum vor das jeder Schlag gleich klingt.
    Mal minimal früher oder später, mal etwas fester, mal weniger,
    mal lauter, mal leiser....so varriert er auch die Stimmung im Gesamtsong.
    Er hats also in der Hand ob die Stimmung nach oben oder nach unten geht,
    je nach dem wie der Track es eben gerade braucht.
    Schwierig umzusetzen in einer DAW. Samples klingen nunmal alle gleich
    von daher müsste wirklich jeder Schlag bearbeitet werden damit das ganze
    echter bzw. natürlicher klingt. In FL können da im Stepsequencer die Eigenschaften
    schon weiterhelfen....



    Alles in allem ne ganz schöne fummelei...

  • Danke Schillerschule, aber Nope, ich sagte ja dass es mit der Dynamik nichts zu tun hat. Ich rede vom Klangbild der einzelnen Samples. Nicht von der Lautstärke. Meine Hihats kommen immer superdumpf raus. Regle ich dann die Höhen nach fängt das ganze an zu kratzen weil es in bestimmten Bereichen zu hoch wird. Es passt einfach hinten und vorn nicht zusammen.


    Hmm, ich glaube mich muss mir da mal ein Klangbeispiel bauen damit ihr wisst was ich meine ^^


    bassburger, danke für deine Links, aber dein verlinktes MTK PowerDrumkit habe ich auch schon. Auch da habe ich das Problem dass die Geschichte dann im Vergleich zu professionell abgemischten Songs viel zu dumpf rauskommt. Ist also nicht so dass mir hier die Masse fehlt. Ich suche nach der einen Möglichkeit die dann gut klingt :)


    Gleiches gilt für deine verlinkten Tutorials. Alle schon gelesen und durch. Wie schon oben beschrieben, je mehr ich da dran rumschraube um so übler klingt das Ganze eigentlich.

  • Hi Tiles!


    Ich denke einerseits, daß es mit deinem Gehör zu tun hat.
    Andererseits du aber nicht die nötige Wichtigkeit dem Schlagzeuger beimisst.
    Sind ja meist bei den Rocksongs zu leise.


    Hab in meinem aktuellen Dreck auch dieses Power Drumkit drin.
    Ok, hat nur Drums, wie man sie halt von einem Schlagzeug kennt. Aber da braucht man eigentlich nix dran ändern (mit EQ) ausser sie Richtig im Raum zu platzieren.


    Bei den Gefühlten 300 Percussinselementen von der Maschine hat man natürlich mehr Auswahl.
    Die ich bei HipHops und so Sahen verwende.

  • Zitat


    Ich denke einerseits, daß es mit deinem Gehör zu tun hat.


    Dass das einfach mit meinen Ohren zu tun hat könnte natürlich auch sein. Ich bin ja bekennend Schwerhörig. Andererseits höre ich das eben im Vergleich zu einem professionellen Rock Song sehr deutlich. Das ist der Teil der mich fertig macht :)


    Ich vermute mal dass ich hier teilweise vor dem Shit In Shit Out Problem stehe. Und Scheisse kann man nun mal nicht in Gold verwandeln. Andererseits kann ich halt einfach nicht glauben dass die FPC Samples alle Mist sein sollen.


    Kann auch sein dass ich schlicht nicht die richtigen Sampels an die Strippe kriege für das was ich anstellen will. Da gibts ja so viel, da suchst du dich ja echt tot.


    Ich suche immer noch nach einem sinnvollen Klangbeispiel wo ich überhaupt hin will. Mal sehen ob ich da noch was gebastelt bekomme.


    EDIT sagt, ich glaube ich habe mich echt schlicht totgehört, ich kriege kein Klangbeispiel hin ^^

  • Die Becken sind echt nice vom Klang her! Das doowe Geld halt ...


    Gibt aber auch Freeware, da stocher ich grade drin rum: http://www.analoguedrums.com/details-bm.php


    Was ich da allerdings wieder problematisch finde ist dass die Samples alle schon einen Reverb drauf haben. Und die Kick taugt nix. Womit wir wieder beim Klangproblem wären ^^

  • das ist ja das feine wenn man mal in so ne library investiert ne.


    auf meinem Beispiel ist auch erstmal hall drauf .. ist ja halt alles aufgenommen im abbey road Studio, aber du hast haltn mixer dabei wo du alles nochmal haar klein einstellen kannst.


    das ist ja jetzt auch nur die 60s reihe. gibt mehrere davon.. au 70s, 80s 90s und nochn paar andere.
    kosten alles glaub ich auch das selbe ( bin mir da jetzt leider nicht sicher)
    vllt findest du also unter den anderen reihen nochwas wo der wow Effekt vllt größer ist :-)

  • Ja, bei Delamar habe ich auch schon gestöbert. Auf die Idee in den Loops zu suchen bin ich aber bisher noch nicht gekommen, danke ^^


    Bei Delamar macht mir halt das hier Kummer:



    Zitat


    Wer die Samples für kommerzielle Produktionen nutzen möchte, der sollte vorher diese genau prüfen. Denn der Herausgeber sagt selber, daß er die http://www.delamar.de/tag/samples/Samples aus verschiedenen Quellen hat und selber nicht weiß, wie die rechtliche Verwendung vor allem für kommerzielle Produktionen abgedeckt ist.

  • Hab ich doch schon lang auf Platte. Trotzdem danke für den Hinweis :)


    Mich ärgert bei Drumica der doowe Kontaktplayer. Ich mag ihn einfach nicht. Sperrig, schlecht zu bedienende UI. Bäh. Ich finde den Gruselig. Und Drumica selbst ist auch so ein übel zu bedienendes Vieh. Ich werde da einfach nicht so recht schlau draus.


    Im Moment habe ich das MT Powerdrumkit 2 am Wickel. Das wird wohl in meinem nächsten Song zum Einsatz kommen :)

FL Studio Shop.de