Gesprächsrunde für Dezember

  • Hi leute ....


    Ich wollt im Dezember mal wieder ein paar Skype runden (wie früher Vernstalten)
    Damals hatten wir uns 1 die Woche aller 2 Wochen an einem Abend über Skype verabredet und immer über ein gewisses Thema geplaudert...
    Also mit Moderation und Festgelegten Themen


    Momentan bin ich etwas eingerostet und das ganze hatte eigentlich immer einen gewissen Stil und Backgraund ...
    würde mich freuen wenn wieder ein paar Leute zusammen kommen würden...



    Gibts da noch nachfrage?
    Wer würde Teilnehemen?
    Welche Themen sind Interessant?



    Damals war das eigentlich immer sehr nett und das Forum hat mit gelernt und sich entwickelt auch wenn manchmal etwas spärlich und mühsam....
    deswegen wollt ich erst mal die Resonanz abwarten ... grüße.... :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ich hätte lust drauf und wäre gern dabei :) ich kann auch mal in meinem fl-forum skype chat nachfragen (50 leute mittlerweile!) da gibts sicher auhc einige die bock hätten!


    themen: moderne EDM- und bigroom- kultur, auf dass sich alle nach ner halben stunde frustriert anschreien und dann auflegen :D


    ne aber mal ernsthaft das wäre n interessantes thema.
    des weiteren fällt mir jetzt spontan ein, das eigene herangehen an die musikproduktion (arbeitsweise, philosophie, tipps und tricks, wat weiß ich)
    was die musikproduktion für einen bedeutet und wie weit man damit kommen will
    ob und wenn ja wie man seine musik promotet
    wen man feiert und ob man es schafft, seine musik nachzubauen, wenn man es möchte
    ob man gerne experimentiert oder nur auf seiner musikalischen schiene bleibt


    solche dinge halt


    ich wäre auf jeden fall dabei und ich bin sicher ich kann noch mind. 10 weitere leute auftreiben


    die meisten sind ja hier im forum aber z.b. CJoe oder RedRaw sind hier nich mehr und die wären bestimmt auch interessiert

  • hey KIv,


    mir persönlich sind diese Gesprächsrunden noch unbekannt, da es mich zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht gab ( also hier im Forum ) , oder es einfach an mit vorbei gegangen ist.
    Grundsätzlich bin ich bei allem gerne bei, wo ich was lernen kann und evtl sogar mit dem Kopf auf Sachen gestoßen werde an die ich bisweilen noch nie gedacht habe.


    Also selbst wenns letzten Endes nur wir beide sind, bin ich dabei! :-)


    Gruß,
    Pascal

  • Super wir hatten das glaub ich Immer an einem Montag gemacht (so gegen 18-19 uhr) weil da die meisten vorm Pc sich von einem trunkenen Wochenende erholt hatten...



    Ich würde sagen zum Warm werden




    • kleine Vorstellungsrunde - Erfahrungen .... Stil ..Interessen ..wer bin ich/du schnupper schnupper
    • Mixing -riesiges Thema für den Anfang was , was jeden Interessiert

    -Taktiken, Musikrichtungen, Philosophien ... Ganz eigenes....
    3.Themenlegung für das nächste mal


    damit kann man 1-2 Stunden füllen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • ahh jo die guten alten fl runden .. ganz vergessen :D ... hatten das ja früher echt regelmäßig gemacht.. ich glaube zuerst noch über teamspeak und danach dann skype oder andersrum? aufjedenfall hatten wir auch viele teamspeak runden...


    wir hatten aber glaub ich die zeit auf 20 uhr gesetzt damals oder? weil es bei mir mit 19 uhr immer sehr knapp war.. da müsste schon immer jedes richtig pünklich feierabend und die A7 frei sein.. und das ist sie nie :D gerade nicht an nem montag :D


    in der vergangenheit waren wir glaub ich immer so zwischen 5 und 8 leuten oder?


    ka viel größer dürften solche runden glaub ich auch kaum werden... zumindest nicht mehr leute die was sagen wollen... zuhören ist ja egal..das könnten theoretisch ja unendlich viele.. (von der verständlichkeit her) .. aber wenn da mehr als 6 leute sich unterhalten kann das teilweise ganz schön drunter und drüber gehen... vorallem wenn jeder in den 1-2 stunden was sagen will oder ne frage hat oder so...


    aber joa kann man ruhig mal wieder veranstalten solche runde :D

  • Musik Magier


    würde mich echt freuen wenn du zeit hättest. Das Hätte so etwas "vertrautes" :wink:


    @all 1.12.2014 19.45 (klingt doch ganz gut)


    wegen ankommen und einrichten ...so wars doch ?!?!
    und Mikrofon Muting!! wichtig... wir hatten ja auch einige Regeln die im Forum noch zu finden sein müssten,,,ich schau mal die tage nach

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Klar ..Kein mic? oder angst vor uns...Anfänger waren nie ein problem solange man sich an die regeln hält...


    Die ich übrigens gerade gefunden habe:



    Nun zu den Regeln (sollte jeder Teilnehmer verinnerlichen):







    Hinweise und Regeln für die FL Gesprächsrunde:


    1.Technische Probleme:


    -sind im Voraus zu beseitigen !!!


    -Rückkopplungen/Echos sind zu vermeiden


    - das Abhören über Lautsprecher sollte vermieden werden,


    bitte benutzt ein Headset o.ä.


    - bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Gespräch kann man sich im TeamSpeak einfinden, um die Technik zu testen bzw. um sich mit TeamSpeak vertraut zu machen



    2.Technische Probleme während der Konferenz:


    -muss jeder selbst lösen ,ohne den Gesprächsablauf zu stören !


    - während des Gesprächs kann auf technische Problem einzelner Teilnehmer nicht eingegangen werden. Betreffen die Probleme einen Großteil der Gruppe, so verständigt man sich auf eine kurze Unterbrechung.



    3. Denken.. Drücken... Sprechen


    das Mikrofon ist grundsätzlich außerhalb der eigenen Redebeiträge zu muten:


    entweder ist die TeamSpeak-Funktion -žpush to talk" zu benutzen


    oder


    als sehr praktisch hat sich auch die SPACE-Taste als Toggle-Taste für Mute und Unmute des Mikrofons erwiesen, so muß man während des Sprechens die Taste nicht gedrückt halten.


    4. Der Ablauf


    - um püntkliches -žErscheinen" wird gebeten


    - das gesamte Gespräch wird moderiert und der Moderator erteilt das Wort


    - Wortbeträge und Zwischenfragen sind über den Chat anzuzeigen


    - beim Thema bleiben


    -Sachlich bleiben


    -Reden und Reden lassen


    5. Der Chat


    der Chat dient ausschließlich:


    - zum Anzeigen von Wortbeiträgen und Fragen


    - zum Posten von sinnvollen Links, die zum Thema passen


    - zur Vereinfachung der Moderation


    Eine Kommunikation einzelner Teilnehmer über Chat hat zu unterbleiben,
    da es vom eigentlichen Gespräch ablenkt und die Moderation stört.


    6. Der Spaß


    - sollte nie zu kurz kommen,


    aber nicht auf Kosten des Gespräches oder Inhaltes gehen.





    Sollte ein Teilnehmer , mehrmals
    gegen diese Regeln verstoßen , sehen wir uns gezwungen ihn
    dauerhaft zu muten oder aus der Gesprächsrunde auszuschließen.

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Och hätte auch Lust. Aber ich muss jetzt ganz ehrlich gestehen, das ich echt total Schiss vor dieser ganzen Techniksache hab. Ob das da auch wirklich gemutet ist? Nicht das dann alle irgendwelche Selbstgespräche meinerseits mitbekommen. :) Oder irgendwas dann abstürzt oder man nix hört oder gehört wird?! Hab auch noch nie über Skype telefoniert. Mich grusselt das irgendwie. Über Headset sprechen finde ich auch bisschen eigenartig. Man hört sich kaum. Aber überlege es mir noch :)
    LG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Nicht das dann alle irgendwelche Selbstgespräche meinerseits mitbekommen. :)
    LG


    Das wird dann der Moment sein, wo alle anderen gaaanz ruhig sind. :eusa_think: :D


    Du hast doch so eine nette Stimme, die sollte man sich nicht entgehen lassen.



    Headset :icon_question: , ich wüsste jetzt garnicht, wo ich das an meinem Interface anschliesse und zum laufen bringe.
    Upps hab ja gar keines, stell ich gerade fest. Quassel immer übers Kondensator-Mikro.


    Geht das dann auch mit dem Smartphone?
    Weil meine Frau zu dieser Zeit sicher Fern sieht. :rolleyes:


  • Och hätte auch Lust. Aber ich muss jetzt ganz ehrlich gestehen, das ich echt total Schiss vor dieser ganzen Techniksache hab. Ob das da auch wirklich gemutet ist? Nicht das dann alle irgendwelche Selbstgespräche meinerseits mitbekommen. :) Oder irgendwas dann abstürzt oder man nix hört oder gehört wird?! Hab auch noch nie über Skype telefoniert. Mich grusselt das irgendwie. Über Headset sprechen finde ich auch bisschen eigenartig. Man hört sich kaum. Aber überlege es mir noch :)
    LG


    ich hab gar kein headset. würd nur zuhören. hab nichts gutes beizutragen. ... noch nicht.


    eine frage: videotelefonie oder ohne bild?

  • Nein ohne Bild....


    wenn wir da alle mit Bild unterwegs sind ... wird die Verbindung auch sehr schlecht und es wäre eine Fehlerquelle mehr....


    Sukey


    Mach dir keine Sorgen ... deswegen treffen wir uns ja einige zeit (30min)
    früher ...genau um solche Problemchen herrauszufiltern



    Viel wichtiger ist das, das alles einer gewissen Disziplin eines jeden Teilnehmers Unterliegt
    Das Wort wird erteilt... nicht weil ich Spaß daran habe, sondern weil das eine gewisse Linie gibt...
    So kann man den Chat nutzten um Redebeiträge anzufragen oder ähnliches....
    Der Chat würde in der Vergangenheit auch oft miss braucht für andere Themen ,das fällt auch weg
    Das hat ganz einfach den Grund , das so eine Moderation auch sehr anstrengend ist und je mehr Leute
    daran teilnehmen umso mehr neigt das ganze dazu aus dem Ruder zu laufen.. Viele nehmen mir es dann übel
    wenn ich etwas lauter werde... aber ich denke das muss auch sein ...das ist nämlich jedes mal auch ein Stück Vorarbeit
    für mich (betreibe meist auch Vorrecherche) ... Und wenn die Runde dann floppt ist das nicht so toll....
    Mit ein wenig Disziplin wird das aber ganz lustig und ich bin eigentlich in 95% der Fälle mit einem guten
    Bauchgefühl daraus gegangen


    Wer Teilnimmt kann sich übrigens auch ein paar Fragen Notieren (und eigentlich wünsche ich mir das auch) ...
    Die Ganze Gesprächsrunde wird NICHT aufgezeichnet ...höchstens eine Auswertung im Forum wird niedergeschrieben!


    freu mich aberda es doch noch so tolle Resonanz gibt...mal schauen wer da Nun wirklich kommt!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • ich würd dieses "wort erteilen" echt davon abhängig machen wie viele wir sind. wenns am ende 4-6 leute sind macht das überhaupt keinen sinn, da stress zu schieben wo keiner ist und der spaß soll ja im vordergrund stehen oder? :) klar bei 30 leuten macht es schon sinn

  • wir haben so denk ich schon viele runden gemacht und das aus gutem Grund ..das passt schon!
    wir haben uns ja damals schon entwickelt und uns Gedanken gemacht was man besser machen kann...das hat alles schon Background

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Also ich werde mir dafür natürlich extra noch ein Headset kaufen :) kostet ja nicht die Welt.
    Zwei Fragen hätte ich mal noch.
    1. > Muss man jetzt definitiv vorher sich anmelden? Also ein paar Tage vorher? Oder kann man einfach dazu kommen an dem Tag? Ich bin nämlich eher der spontanere Typ und entscheide alles so nach Laune.
    2. > Läuft über Skype oder Teamspeak? Beides macht mir Herzklopfen :)


    LG u Danke.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de