Subwoofer sinnvoll?

  • Moin,


    Hab mich jetzt für zwei da von entschieden: [font="Verdana, Arial, sans-serif"]http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm


    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Momentan benutze ich noch so eine Logitech 2.1 Anlage mit Subwoofer doch der lässt sich leider auch nur damit verwenden. Werde ich diese Bässe vermissen? Möchte natürlich auch weiterhin normal Musik hören. Was ratet ihr mir?
    [/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Vielen Dank schon mal. :)[/font]

  • Höre sie dir erstmal an. Ich denke, es wird ungewohnt sein, aber mit der Zeit wirst du den Sound zu schätzen wissen.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich hab die Monitore noch nicht gehört, also keine Ahnung. Hängt aber auch von der Platzierung im Raum ab. Wirst du ja dann hören wie es bei dir klingt.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • bevor du irgendwas kaufst.. geh in ein musik/instrumenten fachhandel wie.. z.b. just music.. thomann.. musikhaus so und so... usw,... und höre dir verschiedene monitore an...


    und entscheide dich dann für die, die dir persönlich den präzisesten sound bieten... es macht kein sinn sich boxen zu kaufen ohne vergleichs zu hören.. gerade fürs producing.. und blind boxen kaufen macht noch weniger sinn...



    und sound ist etwas sehr subjektives.. du musst selber entscheiden welche box dir am besten gefällt.. beim vergleichhören..



    ich persönlich würde z.b. niemanden raten die ollen rokit gurken von krk zu kaufen... ich hatte die bei meinem shootout aus versehen mal zwischen meinen eigentlichen boxen von interesse zwischen geschaltet... und baa .. ich dachte omg was ist denn jetzt los??.. total wischi waschi.. schwammig schmierig unpräzise,... (ich war allerdings auch in einer anderen preisklasse unterwegs.. bei mir war das shootout größten teils zwischen dynaudio bm15a und genelec 8050.. und mal kurz adam was ich aber schnell wieder abgewählt habe.. gefielen mir klanglich garnicht.. konnte absolut nichts mit dem komischen hochtöner anfangen)


    jaja ich weis man hat immer kein geld und die sind ja so schön günstig und man ist ja noch anfänger... dennoch macht vergleichs tests bei irgend nem großen musikfachhandel .. damit ihr wisst wie andere speaker klingen... wenn es dann immernoch die besten in der preispanne sind die ihr euch vorstellen könnt.. gut dann nimmt sie... wenn ne andere box besser klingt nehmt die .. etc..


    vieleicht auch nicht so verkehrt bei sonnem shootout auch mal in höheren und teueren ligen reinzu hören... so ab 1000+€ pro speaker.. einfach um den unterschied zu hören und somit besser zu wissen wodrauf man achten sollte.. und um mal zu hören wie die musik eigentlich klingt etc... um es besser einschätzen zu können .. wie sauber die low budget dinger denn klingen im vergleich zu den etwas höher klassiken.. und welche von den low budget dingern da am ehesten ran kommt..

  • Ich würde sehr gerne in einem Fachgeschäft probe hören doch leider sind die alle viel zu weit weg von mir. Also Hab ich mir reviews und die Empfehlungen in verschiedensten Foren angeschaut und ziemlich viele sind von den KRK überzeugt. Besser als das was ich jetzt habe kann es ja nur sein dacht ich mir.


  • Ich würde sehr gerne in einem Fachgeschäft probe hören doch leider sind die alle viel zu weit weg von mir. Also Hab ich mir reviews und die Empfehlungen in verschiedensten Foren angeschaut und ziemlich viele sind von den KRK überzeugt. Besser als das was ich jetzt habe kann es ja nur sein dacht ich mir.


    Also ich wil die Dinger ja echt nicht schlecht machen, aabbeerrr...diese ganzen Internetreviews...haben die überhaupt mit anderen Boxen verglichen? Und wenn ja im Vergleich zu welchen den bitte? Klar, da kommt Musik raus und so, aber wie wollen die mit gutem Gewissen behaupten die wären gut, wenn sie bis jetzt nur diese eine Box besessen haben? Du weist ja nie wer diese Reviews schreibt und wie Seriös das alles ist.


    Und klar, es ist vielleicht eine Verbesserung zu vorher, aber wie willst du wissen, ob es nicht im gleichen Preissegment was besseres gibt, wenn du nicht vergleichen kannst. Ausnahmslos alle die ich kenne, die von KRK Boxen hatten, haben sich am Ende geärgert, weil sie keine andere Box als Vergleich rangezogen haben. Ohne dir selbst ein Vergleichsbild zu machen ist es nur geraten ob die was taugt, meiner Meinung nach. Das gilt übrigens für alle Boxen.


    Ich will die dir jetzt auch nicht ausreden, kauf sie, wenn du denkst sie taugen für deine Zwecke. Aber behalte das oben gesagte im Hinterkopf!


  • Ich würde sehr gerne in einem Fachgeschäft probe hören doch leider sind die alle viel zu weit weg von mir


    bei so ner summe geld sollte es dir schon wert sein, auch ma bisschen distanz zu machen. der thomann ist auhc irgendwie 300 km von mir zuhause weg und ich war schon mehrfach dort. das lohnt sich wirklich.


    und n großes musikgeschäft gibt es sicher auch bei dir in der nähe es sei dennd u kommst aus narnia... muss ja nich immer ein thomann sein

  • Subwoofer ist eigentlich immer eine "Mogelpackung" und der Mogelfaktor wird dann im Wooferanteil geregelt. Vernünftige Abhöre ist allerdings auch immer eine Frage des "Spielgeldes", gepaart mit dem eigenen Anspruch.
    Ich habe die aktuellen KRK-Systeme auf der letzten Funkausstellung gehört und war eigentlich recht erstaunt. Allerdings fehlte mir der Vergleich und die Ruhe.
    In meiner Klimperkammer nutze ich aktuell die kleinen Gelenecs und ein weiteres aktives 2-Wege-System. Bei Bedarf pegel ich manchmal einen aktiven D&B-Subwoofer hinzu, welcher aber doch arg den Sound verändert. Allerdings geht es mir wie vielen Anderen, dass man ein Intro mit fetten Synt.-Sounds auch mal spüren will ;-)
    Ist allerdings aufnahme-wie messtechnisch völliger Unsinn :-)


    Den Mitschnitt/Mix lausche ich gerne über weitere Lautsprecher im Wohnzimmer. Wenn es auch über meine Exelway Slim-Speaker und über meine Quadral-Titan klingt, dann wird unterwegs im Auto gelauscht.
    Natürlich hätte ich gerne die größeren Systeme von Adam-Audio, wie diese von unserem Tonmenschen benutzt werden. Als Alternative gehen mir die ebenfalls aktiven Systeme
    von Dynaudio nicht mehr aus dem Kopf. Auf die für mich passenden Systeme muß allerdings noch etwas gespart werden.


    Letztendlich kommt es aber nicht darauf an was man hat sondern was man daraus macht.


    Und, wenn man seine bestehenden Aböre einmisst und danach raumtechnisch noch einige Defizite beseitigt, dann kann man auch schon recht ehrlich abhören.

  • Subwoofer ist eigentlich immer eine "Mogelpackung" und der Mogelfaktor wird dann im Wooferanteil geregelt. Vernünftige Abhöre ist allerdings auch immer eine Frage des "Spielgeldes", gepaart mit dem eigenen Anspruch.
    Ich habe die aktuellen KRK-Systeme auf der letzten Funkausstellung gehört und war eigentlich recht erstaunt. Allerdings fehlte mir der Vergleich und die Ruhe.
    In meiner Klimperkammer nutze ich aktuell die kleinen Gelenecs und ein weiteres aktives 2-Wege-System. Bei Bedarf pegel ich manchmal einen aktiven D&B-Subwoofer hinzu, welcher aber doch arg den Sound verändert. Allerdings geht es mir wie vielen Anderen, dass man ein Intro mit fetten Synt.-Sounds auch mal spüren will ;-)
    Ist allerdings aufnahme-wie messtechnisch völliger Unsinn :-)


    Den Mitschnitt/Mix lausche ich gerne über weitere Lautsprecher im Wohnzimmer. Wenn es auch über meine Exelway Slim-Speaker und über meine Quadral-Titan klingt, dann wird unterwegs im Auto gelauscht.
    Natürlich hätte ich gerne die größeren Systeme von Adam-Audio, wie diese von unserem Tonmenschen benutzt werden. Als Alternative gehen mir die ebenfalls aktiven Systeme
    von Dynaudio nicht mehr aus dem Kopf. Auf die für mich passenden Systeme muß allerdings noch etwas gespart werden.


    Letztendlich kommt es aber nicht darauf an was man hat sondern was man daraus macht.


    Und, wenn man seine bestehenden Aböre einmisst und danach raumtechnisch noch einige Defizite beseitigt, dann kann man auch schon recht ehrlich abhören.



  • naja impulsverhalten kann man schlecht einmessen... das die boxen mehr oder weniger frequenzlinear sind.. davon geh ich mal aus... aber ne box halbwegs frequenzlinear zu bekommen ist nicht so schwer.. vor allem mit den heutigen möglichkeiten,...


    eine gute box ist aber nicht nur einfach linear sondern.. vorallem präzise... und das viel mir damals bei den rokit dingern sehr auf.. das da keine präzision war sondern es ein schwabbeliger brei war..



    ist auch ein grund warum "billig" subs nicht zum mischen geeignet sind... ja sie machen bum bum.. aber sie schwabbeln und dröhnen irgendwo in der gegendrum.. bei richtig billigen teilweise so schlimm das sie aufgrund ihres tunings sogar die empfundene note verändern.. das ein gespieltes c auf einmal zu nem cis oder gar d im subwoover wird..



    wenn man aber in ein vernünftigen sub investiert und diesen vernünftig in seine abhöre integriert (mit messen, rechnen.. etc alles was so dazu gehört).. kann ich das mit der mogelpackung nicht unterschreiben... dann werden sie zu einem tool und erweiterung die ich nicht mehr missen möchte..


    aber ja.. solche subs kosten eben auch was.. und da hat man dann auch keine rokits .. macht ja kein sinn sich speaker für ka 300€ ?? oder so zu holen aber dann ein sub für 2000€ oder so..




    zu der krk geschichte... und warum du erstaunt warst.. bist du sicher das es die rokits waren die du dort gehört hast?? .. krk hat noch andere produkt reihen..


    und die höher klassiken sollen angeblich garnich so schlecht sein... ich selber habe die jedoch noch nicht gehört. aber ein bekannter von der arbeit hat die mitlere klasse und ist recht zufrieden mit denen (und der kennt genug verschiedene hochqualitative speaker um sich ein urteil bilden zu können)


    da ist man dann aber auch wieder bei den üblichen preisen der klasse..


    dann hat krk ja noch ihre top reihe.. wo ich mir aber fast nicht vorstellen kann das sie dem preis gerecht werden...




    ist halt ne marketing falle mit ihren gelben membranen... denn die gelbe membran hat jede krk reihe... wenn jetzt der neuling in irgendwelchen videos von bekannten leuten.. die gelben krk dinger sieht.. denkt der sich ohhh der hat die ja auch.. dann sind die ja warscheinlich ganz gut...


    das der mensch aber höchstwarscheinlich nicht die rokits nutzt.. wissen die neulinge selten... und da es warscheinlich deren erster monitor speaker ist.. finden sie ihn natürlich erstmal super.. da sie noch keine anderen gehört haben...


    die rokits sind halt extrem auf solche zielgruppe gerichtet... es sind halt "billig" boxen.. ansonsten würden ja deren "normal preisige" höher reihen kein sinn machen.. und um so teurer die box um so schwerer wird es die jeweilige zielgruppe zu überzeugen... die kauft man dann nämlich nicht mal einfach so ohne genau reinzuhören und ein shootout zu machen..



    ich nenne mal ein paar hersteller die ich bisher gehört habe und von denen ich überzeugt bin.. das dort auch die unterere reihe immernoch gut ist.. da kostet die günstigste box dann aber eben auch schon das doppelte wenn nicht mehr..
    aber es sind hersteller von denen ich überzeugt bin, dass man mit denen weniger falsch machen kann.. wenn man sich für einen davon entscheidet..


    Genelec, Dynaudio, Klein und Hummel, Geithain, und Adam wenn man mit den Hochtönern von denen klar kommt (ich selbst finde die ganz strange aber es gibt leute die finden die super)


    es gibt noch ein paar mehr.. aber das sind so die üblichen vertreter mit denen man fast immer gut fährt.. wenn man sich aus denen in einem shootout z.b. die rauspickt die einem am besten gefallen... aber auch wenn nicht sind es immernoch gute boxen/hersteller.. (wie gesagt Adam ist ein spezial fall die sollte man immer vorher hören... also sollte man sowieso bei jeder box.. aber bei Adam speziell wie gesagt manche finden sie super.. und andere finden sie ganz seltsam)


    evtl. habe ich den ein oder anderen hersteller vergessen.. aber das sind im grunde die etablierten monitor hersteller wo man weis was man bekommt... andere marken sind eher "zufallstreffer" können gut sein.. man weis es aber vorher nicht..


    mit anderen worten ich kenne keine "schlechte" box von den oben genannten marken..nur subjektiv ist es eben dann eine frage was man lieber mag... aber sie haben eben auch keine low budget reihe im angebot.. aber dafür eben auch kein low budget sound an den man versehentlich geraten könnte


  • Genelec, Dynaudio, Klein und Hummel, Geithain, und Adam wenn man mit den Hochtönern von denen klar kommt (ich selbst finde die ganz strange aber es gibt leute die finden die super)


    Ich bin in regelmäßigen Abständen im Monitorraum von JustMusic. Da steht alles bis auf Geithain.
    Bei mir konnten sich Dynaudio und Adam noch nie als Favoriten durchsetzen (von Adam stehen dort die ganz großen fünfstelligen) - beide gut, aber eben nicht besonders. Genelec, die großen, sind gut, aber noch nie herausragend gewesen, ebenso die großen Klein und Hummel Neumann.
    Es gibt schon "dumpf" klingende Monitore, das sind aber nicht immer nur die billigen. Ansonsten ist die Hör-Qualität meist vergleichbar. Lediglich bei den kleinen Neumännern Klein Hummel (KH 120) kann ich in den Sound "sehen" und spüre deutliche Unterschiede bei den Bässen verschiedener Vergleichstracks - obwohl das "physikalisch unmöglich" ist.

  • "Mogelpackung" bezog sich in erster Linie auf "wild" hinzugestellte Subwoofer. Natürlich gibt es auch Systeme die darauf abgestimmt sind.
    Die dahingehend brauchbaren Teile sind dann preislich auch wieder in einer gewissen Preisklasse angesiedelt. ;-)

FL Studio Shop.de